Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark City


9 Antworten in diesem Thema

#1 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01 September 2005 - 22:34

Hallo, ich bin ziemlich überrascht hier noch nichts von Dark City gehört zu haben, da er für mich einer der schönsten Science Fiction Filme ist. Der folgende Link ist eigentlich schon ein Spoiler und ich würde jeden raten lieber zuerst den Film anzuschauen, es spielt unter anderem William Hurt, Kiefer Sutherland und Richard O'Brien. Wikipedia - Dark City mfg, kvm

#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 01 September 2005 - 22:49

Hallo, Herr Kanzler, erst einmal: Ich finde es immer wieder sehr löblich, wenn Frischmitglieder gleich hübsche neue Threads aufmachen. :bighlaugh: So sind sie die Politiker, ganz dynamisch :D Und ich zweifle nicht daran, dass sich dieser Filmthread sehr bald füllen wird, bei den Kompetenzen, die sich hier tummeln... Ich persönlich habe das Werk noch nicht gesehen, hole es aber mal nach - vor allem da ich düstere Filme mag, und der Titel impliziert eine solche Stimmung irgendwie... Auf jeden Fall möchte ich mal wieder etwas Werbung für unsere liebe, kleine Board-Film-Datenbank machen, denn da ist "Dark City" schon drin. Ich freue mich auf eure Rezis und viel Spaß beim Diskutieren.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Anima_Sola

Anima_Sola

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 September 2005 - 00:30

Mir gefiel vor allem die Idee mit "Shell Beach". Jeder hat Erinnerungen daran dort gewesen zu sein, doch keiner kann beschreiben wie man hinkommt. Viel zu schade, dass dieses Geheimnis gelüftet wird.. denn ab diesem Punkt geht es bergab mit dem Film. Manchmal ist es besser, wenn man dem Zuschauer nicht zu viel verrät.Das Ende ist mir dann doch ein wenig zu Fantasy-lastig und zu guter letzt das kitschige Happy End wäre nicht notwendig gewesen...

#4 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2005 - 10:38

Liebe ihn ... Auffällig: der Film kam fast zeitgleich mit Matrix raus und teilt sehr viele Story- und Hintergrundelemente und nimmt sogar Teile von "Matrix Reloadad" vorweg. Nur das er besser ist als Matrix :D Das Ende ist einer seits bombastischer Kitsch, hat aber andererseits eine gewisse feine Ironie: es gefällt mir, das "Shell Beach", die Utopie, eigentlich selbst ein Konstrukt der "Fremden" ist und keine wirkliche Erinnerung. Das hat so einen dekonstruktivistischen Touch, den ich bei Matrix schmerzlich vermisst habe.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#5 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 September 2005 - 10:58

Liebe ihn ... Auffällig: der Film kam fast zeitgleich mit Matrix raus

Dark City ist doch älter, oder? Jedenfalls gefällt mir der Film sehr gut, weil die Bilder opulent sind, und die deutsche Synchronstimme von Kiefer Sutherland macht das hinreißend. Die Auflösung ist schön in Szene gesetzt. Der Schluss mit Shell Beach ist zugegeben sehr kitschig. Aber dann gibts wenigstens mal ein bisschen Sonne in der ewigen Nacht *g*

#6 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2005 - 12:31

Dark City ist doch älter, oder?

Ein halbes Jahr bis Jahr älter, glaube ich. Ich hab nur "Fast zeitgleich" geschrieben, damit klar ist, dass ich "Matrix" nicht des Abkupferns beschuldigen wollte - dafür hat die Zeit zwischen den beiden Filmen definitiv nicht ausgereicht.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2005 - 14:10

ich bin ziemlich überrascht hier noch nichts von Dark City gehört zu haben, da er für mich einer der schönsten Science Fiction Filme ist.

Doch, doch, ein paar Worte gab's schon zum Film, aber eher in unserer Film-DB. Dort habe ich jetzt auch diesen Thread als "Diskussion" hineingelinkt. Persönlich fand ich den Film gut, allerdings auch nicht so hervorragend wie andere. Schon fast poetisch wenn ich mich recht entsinne. Aber ich muss ihn mir noch mal ansehen, bevor ich ihn hier beurteile.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 04 September 2005 - 10:19

Liebe ihn ... Auffällig: der Film kam fast zeitgleich mit Matrix raus und teilt sehr viele Story- und Hintergrundelemente und nimmt sogar Teile von "Matrix Reloadad" vorweg. Nur das er besser ist als Matrix

Hi. Bei Matrix hat man sogar die gleichen Dachbauten verwendet, wirklich den gleichen Set etwas umgebaut - uns dann alles ein wenig wie die Anfangsszene von VERTIGO gedreht. Dark City ist sicherlich einer der besten Filme der letzten Jahre, wobei er jedesmal besser wird, wenn man ihn sieht, finde ich. Den Schluß finde ich einfach nur schön (interessanterweise gibt es diese Jennifer Connelly-Szene am Wasser auch fast genauso mit ihr in Requiem for a dream). Uh, der Wikipedia-Artikel sollte mal überarbeitet werden. Er benutzt die richtigen Anspielungen (abgesehen von C. G. Jung, der fehlt), aber in etwas merkwürdigen Konstellationen. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#9 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 15 September 2005 - 18:34

Ich glaube das der Film oft unterschätzt wird!Bei dem Film passt so ziemlich alles zusammen: Set, Schauspieler, Drehbuch, usw..Was jedoch den Gesamteindruck trübt ist der etwas zu aalglatte Schluss.Aber egal! Der Film gehört zu den besseren SF-Filmen, ganz klar!

#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juni 2012 - 12:02

dark city ist übrigens im mai erstmalig in D auf bluray erschienen und warner hats tatsächlich geschafft den NICHT als director's cut zu veröffentlichen ...

amazon-link

oli's kritik des director's cut von sommer 2008 (!), er vergibt eine glatte 10/10



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0