Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Philip K. Dick Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 September 2005 - 14:03

Also, in fast jeder neuen Klassikerrunde denke ich kurz darüber nach, ob wir nicht wirklich mal einen Dickzirkel machen. Anfangs war dieser Vorschlag noch blanke Ironie, aber mitlerweile könnte man doch wirklich mal drüber nachdenken, ob man sich nicht gemeinschaftlich einen Kanon von sagen wir fünf, sechs Titel zusammenstellt und über einen Zeitraum, von sagen wir einem Jahr, in einem eigenen Lesezirkelforum abarbeitet. Ist nur so eine Anregung ...GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2005 - 15:39

Ich halte einen PKD-Lesezirkel fuer eine tolle Idee. Man koennte in der Tat zusaetzlich zum sonstigen Lesezirkel Romane von ihm lesen und besprechen (eines alle zwei Monate). Damit warten sollte man wohl aber noch, bis der Heyne-Verlag seine Edition beendet hat, was wohl im Januar naechstes Jahr mit "Warte auf das letzte Jahr" der Fall sein wird. Die Sammlung von Essays und Aufsaetzen von PKD "WIe man ein Universum baut", die im April 2006 erscheinen soll, koennte man dann im Anschluss vielleicht auch noch lesen.

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 September 2005 - 15:48

@Holger:

Also, in fast jeder neuen Klassikerrunde denke ich kurz darüber nach, ob wir nicht wirklich mal einen Dickzirkel machen. ...

Wäre ich sofort mit dabei. Dann käme ich wirklich mal dazu, seine Romane zu lesen. :D

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 September 2005 - 15:50

... und dann würde ich natürlich noch das Buch Die Romane des Philip K. Dick von Kim Stanley Robinson für den Dick-Lesezikel empfehlen.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2005 - 17:22

Also, in fast jeder neuen Klassikerrunde denke ich kurz darüber nach, ob wir nicht wirklich mal einen Dickzirkel machen.

Als Unterforum im Lesezirkel? Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, allerdings wäre ich generell bei zukünftigen Dickbüchern dabei (sofern sie nicht nur antiquarisch erhältlich sind).

#6 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 September 2005 - 17:33

Nun sind die Dick-Bücher meistens nicht sonderlich ... äh ... dick ... ;) ... deswegen würde ich neben der normalen Leserunde sicherlich auch immer beim Dick-Zirkel mitmachen. Außerdem: Was solls? Ist doch sowieso alles freiwillig. Wer nicht beim Lesezirkel mitmachen will, macht eben beim Dick mit und/oder umgekehrt. :DBis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 September 2005 - 17:57

Au weia! Jetzt sind wir wieder ganz doll off-topic (neudeutsch!).Sollen wir das vielleicht in einem separaten Thread diskutieren?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2005 - 18:13

Au weia! Jetzt sind wir wieder ganz doll off-topic (neudeutsch!). Sollen wir das vielleicht in einem separaten Thread diskutieren?

Dafür, dann wird es etwas plakativer. :D

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 September 2005 - 10:46

Ok. Hier also der souveräne Thread zu einem autorenbezogenen Lesezirkel.Ich hab noch ein wenig drüber nachgedacht und mir folgendes überlegt:Nächste Woche geht ja SF-Netzwerk mit der Invisionboard 2.0 Software an den Start und im Zuge dessen, wird die Forenstruktur wieder ein wenig optimiert. Man könnte in diesem Zuge eine neue Kategorie "Lesezirkel" (gemeint ist der Plural) im Index anlegen. In dieser Kategorie fänden sich dann der "Roman Lesezirkel" (Neuerscheinungen/Klassiker), der "Kurzgeschichten Lesezirkel" (der endlich aus der Versenkung des KG-Forums heraus wäre, und bei Bedarf ein weiterer oder weiterere Leserunden, wie z.B. ein PKD-Lesezirkel.Jetzt hoffe ich natürlich, dass auch die Herrschaften vom KG-Lesezirkel hier mal reingucken und ihre Meinung dazu abgeben ...GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2005 - 10:56

die Herrschaften vom KG-Lesezirkel hier mal reingucken und ihre Meinung dazu abgeben

Die Berliner Herrschaft findet das im Ansatz gut! Wenn ich mich richtig erinnere was die neue S/W betrifft, bedeutet das ja auch, dass das Lesezirkel-Forum eine eigene "Front"-Seite bekäme, denn ich persönlich würde gerne den KG-Lesezirkel weiterhin mit Bild und gelegentlicher Sonderaktion "bewerben" wollen. (Denn er ist m.E. noch lange nicht so etabliert wie der derzeitige Roman-Lesezirkel.) Solange das auf einem Abschnitt einer solchen allgemeinen Lz.-Forums-Eingangsseite (wer pflegt die dann?) geht, bin ich für die Änderung. Jetzt müsste sich noch die Kärntner Herrschaft äußern... :D

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 September 2005 - 10:57.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 September 2005 - 12:03

@yipp:

ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Das neue Forum bietet weiterhin ein Portal und einen Forumindex (also Frontseite). Diese ist genau wie jetzt in Kategorien (Literatur, Sehen&Hören, etc.) unterteilt (siehe Bspbild):

Eingefügtes Bild

Nach wie vor werden sowohl Roman- als auch KG-Lesezirkel auf der Portalseite gesponsort.

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2005 - 12:55

Ach so, dann ist also diese (alte?) Idee verworfen worden? (Oder hab ich das geträumt?) So oder so ist mir die Neu-Einteilung aber eh recht, WENN neue Lesezirkel, die sich noch eine "Stammkundschaft" erarbeiten müssen, etwas mehr als andere Subforen auf der Portalseite beworben werden. Da gehört der KG-Lesezirkel m.E. noch zu.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2005 - 16:18

Ich halte die Idee für gut. Wir können das ja einmal pro Halbjahr machen. Die Dick Bücher eignen sich IMHO hervorragend für einen Lesezirkel, denn es gibt vieles, über das man schreiben und diskutieren kann.

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2005 - 17:09

Das gefällt, Holger.Ich denke einmal, das Dick schon eine kleine Sonderstellung einnimmt, was das Interesse und die Verfügbarkeit der Romane angeht (ansonsten käme vielleicht noch jemand auf die Idee, einen Autoren-Zirkel anzuregen).Ich wäre für einen Vierteljahresrhythmus, wobei er dann ja unabhängig vom normalen Lesezirkel ist, nehme ich an. Aber das mit dem Zusammenlegen mit den Kurzgeschichten- und Romanzirkeln sollte wirklich so gemacht werden, finde ich.

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 September 2005 - 18:06

Ich wäre für einen Vierteljahresrhythmus, wobei er dann ja unabhängig vom normalen Lesezirkel ist, nehme ich an.

Das wäre ja schon mal ein ganz sinnvoller Vorschlag zum Modus operandi. Weitere sind gern gesehen. Für den Fall der Fälle bräuchten wir auch auch unbedingt einen Dick-kundigen LSD-Astronauten, äh, ich meine Moderator. Hat jemand Interesse? Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2005 - 18:31

Meldet sich Joe von selbst oder müssen wir ihn erst vorschlagen. :D

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2005 - 18:48

Gute Idee, vor allem für Leute wie mich, die Herrn PKD nix abgewinnen können, dann hätten wir im normalen Zirkel endlich Ruhe vor diesen Machwerken... :D

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 September 2005 - 22:25

Gute Idee, vor allem für Leute wie mich, die Herrn PKD nix abgewinnen können, dann hätten wir im normalen Zirkel endlich Ruhe vor diesen Machwerken...  :D

Klasse! Villeicht bringe ich mit der Argumentation hier noch einen Iain Banks Lesezirkel auf die Beine! :D Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 September 2005 - 07:14

Falls Joe nicht mitmacht könnte ich als Moderator einspringen. Bis auf die VALIS Trilogie habe ich das meiste von Dick gelesen, obwohl ich ihn im Moment mit einem sehr kritischen Auge sehen. Nicht wundern also, wenn von mir der meiste Gegenwind kommt. :D Hier gab es doch auch relativ viele Strugatzki / Lem Fans. Vielleicht sollten die ebenfalls einen eigenen Lesezirkel bekommen?!

Die Berliner Herrschaft findet das im Ansatz gut!

Wenn ihr wie die letzten Male den KG-Lesezirkel auf der Portalseite sponsort, Holger, bin ich ebenfalls dafür. Sullivan

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2005 - 07:58

Strugatzki Extra Lese Autoren Foren Zirkel wäre cool. :D
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 September 2005 - 07:58

Oh, ich finde auch nicht alles von Dick gut. Vor allem seine Kurzgeschichten sind nicht so gut, wie immer gesagt wird. Es gibt zwar einige Hammerwerke, die echte Klassiker sind, aber andere Geschichten sind eher durchschnittlich und wegen des "Dick-Twist" teilweise sehr vorhersehbar.

#22 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 September 2005 - 08:28

Falls Joe nicht mitmacht könnte ich als Moderator einspringen.

hi sullivan :D nein sorry - ich will das nicht machen ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist moderator eines forums zu sein wo schlussendlich doch nur herumgehackt wird auf PKD und dass ich dick gerne lese macht mich leider nicht zum experten lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2005 - 08:32

Warum sollten wir auf PKD rumhacken?Hey, lasst uns unsere Meinung doch selbst bilden. Keine Vorurteile vorab. Mein bisher einziges PKD-Buch, "Der marsianische Zeitsturz" war erste Sahne.Also nicht zuviel Stimmung vorab aufbauen. :lookaround:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#24 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 September 2005 - 08:41

He Feunde,lasst doch mal die Pferde im Stall.Die Idee für alles und jeden einen eigenen Lesezirkel zu veanstalten ist zwar bestechend, aber ich denke da gibt's zu wenig Pubikum um alles auf einmal zu machen.Lass tuns mal einen Sonder Lesezirkel abhalten und dann den nächsten und dann den nächsten .........Man muss ja schließelich auch mal was arbeiten und nicht nur Lesezirkeln - oder?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#25 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 September 2005 - 09:48

Die Idee für alles und jeden einen eigenen Lesezirkel zu veanstalten ist zwar bestechend, aber ich denke da gibt's zu wenig Pubikum um alles auf einmal zu machen.

Das sehe ich auch so, obwohl ich im ersten Moment an einen †šAutoren-Lesezirkel†™ dachte, in dem sich besonders gefragte Autoren tummeln. Aber das würde sicher aus dem Ruder laufen. Was die von Joe angesprochene Kritik an Dick betrifft, so kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Es kann doch wohl nicht das Ziel sein, einem Autor jetzt auf ganzer Linie zu huldigen. Selbst ein Anhänger kann wohl nicht mit jedem seiner Bücher etwas anfangen oder bei jedem Kapitel in Verzückung geraten. Für mich selbst muss ich gestehen, dass ich gelegentlich nahe dran an der †šEr-kam-um-zu-stänkern-Attitdüde†™bin, aber nicht bei Dick, glaube ich. Aber das auf Philip K. Dick schlussendlich nur rumgehackt wird, halte ich für eine Fehleinschätzung, ich sehe da weit mehr die Bewunderung im Vordergrund, wenn es um diesen Autor geht.

#26 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 September 2005 - 10:30

Hallo Dave! :D Es mag sein, dass ich aufgrund mehrerer Lesezirkel und meinen dortigen Erfahrungen etwas überreagiert habe.Ich halte mich aber trotzdem nicht für geeignet dieses PKD-Forum zu moderieren.Zudem glaube ich dass es schnell einschlafen wird.Das zeigten ja bereits ähnliche Unterforen, wie Perry Rhodan oder Star Trek.LG Joe :D

Bearbeitet von Joe Chip, 05 September 2005 - 10:35.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#27 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 September 2005 - 10:45

Lass tuns mal einen Sonder Lesezirkel abhalten und dann den nächsten und dann den nächsten .........

Finde ich auch völlig in Ordnung so. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass der Lesezirkel zerfällt. Warum also nicht: Starten wir ersteinmal mit dem Lesezirkel "Projekt Philip K. Dick". Und mit Sullivan haben wir ja schon einen zuverlässigen und kompetenten Moderator. Nun mal ganz konkret: Wie sieht der Modus aus? Vorschlag: Ab nächster Woche (im neuen Forum) machen wir einen Nominierungsthread und sammeln Dick-Werke, die von Interesse sein könnten. Jeder hat einen Vorschlag, jeder Vorschlag wird angenommen. Dann starten wir nach Ablauf einer Frist eine Umfrage und die x Werke mit den meisten Stimmen werden aufgenommen. Dann muss eine Reihenfolge und ein Zeitraum y festgelegt werden. Mit dem Quotienten x/y wäre dann auch der Rest geklärt. :D War nur so ein grober Impuls ... :D Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#28 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 September 2005 - 11:14

Na gut, und für alle die eine Gedächtnisstütze brauchen Ausgaben von Dick auf dsfdb.org Werke von Dick auf dsfdb.org nicht vollständig, aber als Anhaltspunkt Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 05 September 2005 - 11:15.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#29 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 September 2005 - 11:56

Die Hamburg/München-Fraktion (also ich) findet die von Holger vorgeschlagene Aufteilung der Rubriken ganz ausgezeichnet. Und ich freue mich auf den PKD-Lesezirkel.Einen Strugatzki/Lem-Lesezirkel finde ich dagegen irgendwie - so rein gefühlsmäßig - ein wenig deplaziert. Ich lese sehr gerne etwas von den russischen (russischen?) Brüdern, weniger gerne etwas vom Polen, würde mich aber freuen, wenn beide einmal wieder im normalen Lesezirkel gewinnen würden. Weitere Argumente gegen eine Zersplitterung wurden ja schon genannt.Der Vorschlags-Modus wird bei mir ebenfalls unterstützt. Wobei ich wohl erst einmal nichts vorschlagen werde, weil ich gar nicht so viel kenne und mich wirklich richtig gerne überraschen lasse. :DBis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#30 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2005 - 13:06

Waere es nicht besser, wenn jeder mehrere Vorschlaege (soviele, wie gelesen werden) machen koennte? Und jeder Vorschlag gleich als Stimme dafuer gezaehlt wuerde? Wobei natuerlich zu beachten ist, dass "Blade Runner", "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" und "Der dunkle Schirm" schon im Lesezirkel dran waren und im Oktober noch einer dazu kommen koennte. Ich denke, dass als Zeitraum zunaechst mal ein Jahr nicht schlecht waere mit einem zwei- oder dreimonatigen Abstand. Dazu passen wuerde dann ein Beginn im Januar 2006. Dann sollten auch alle von Heyne neu herausgebrachten Romane zur Verfuegung stehen. Eine Frage: sollten nur Romane vorgeschlagen werden, oder waeren auch Anthologien okay? Eine komplette Liste der neuen Heyne-Ausgaben scheint es mir uebrigens hier zu geben.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0