Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Philip K. Dick Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#31 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 September 2005 - 16:07

Bevor es nächste Woche ernst wird, sollten folgende Punkte klar sein: - Wie werden die Werke ausgewählt? morns Vorschlag gefällt mir ganz gut, aber wir können es auch so wie von Holger vorgeschlagen machen. - Wie oft soll der Zirkel sein? Ich tendiere eher in Richtung alle 3-4 Monate, sonst wird es (mir) zuviel. - Wann wird angefangen? Am Monatsersten sind bereits die normalen Lesezirkel an der Reihe. (Bei einer längeren Laufzeit könnte man so lustige Anfänge wählen wie "10.10.", "2.2." etc.) - Wer wird Ko-Moderator? Einen zweiten Mann / Frau brauche ich an meiner Seite, falls es zeitlich eng wird. (Holger? Henrik? Rusch?)

oder waeren auch Anthologien okay?

Wenn du mit "Anthologien" die Kurzgeschichten meinst, da bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem Kurzgeschichten Lesezirkel an (KG-Lesezirkel fängt an, Dick Lesezirkel liest die anderen Stories weiter). Sullivan

#32 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2005 - 16:35

oder waeren auch Anthologien okay?

Wenn du mit "Anthologien" die Kurzgeschichten meinst, da bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem Kurzgeschichten Lesezirkel an (KG-Lesezirkel fängt an, Dick Lesezirkel liest die anderen Stories weiter).

Ich meinte in der Tat Kurzgeschichten. Es wurden ja nach den verschiedenen KG-Verfilmungen KG-Sammlungen herausgebracht. Zudem ist "Der unmoegliche Planet" ja auch eine Sammlung von KGen. Meine Frage zielte hauptsaechlich darauf ab, festzustellen, ob auch KG-Sammlungen in einem PKD-Zirkel besprochen werden wuerden, wenn sie vorgeschlagen werden, oder ob das eher nicht erwuenscht waere. Im Lesezirkel selbst werden ja nur Romane gelesen. (Ich selbst haette uebrigens nichts gegen KG-Sammlungen einzuwenden. Ich habe sowieso die 10 Baende mit den KGen aus dem Haffmans Verlag. :D )

#33 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 September 2005 - 18:58

Ich habe sowieso die 10 Baende mit den KGen aus dem Haffmans Verlag.

Neid. :lookaround: Im Englischen gibt es anscheinend eine 5-bändige Gesamtausgabe: The Collected Short Stories of Philip K. Dick. Sullivan

#34 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2005 - 16:50

Ich dachte, ich mache mal einen konkreten Vorschlag fuer den PKD-Lesezirkel: fuer (erst mal) ein Jahr alle drei Monate ein Buch von PKD, vielleicht beginnend mit dem 12.12., um Sullivans Vorschlag zu folgen. Das waeren dann vier Buecher. Jeder darf bis zu vier Vorschlaege machen bzw. hat vier Stimmen, die man in einem oder mehreren Postings abgibt. Ein Vorschlag ist gleichbedeutend mit einer Stimme hierfuer. Fuer die Festlegung der Lesereihenfolge der gewaehlten Buecher wuerde ich das Ersterscheinungsdatum vorschlagen. Was haltet Ihr davon?

#35 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 September 2005 - 19:03

Hallo morn,

klingt gut. (Übrigens können wir mit dem Lesezirkel auch immer in der Mitte des Monats anfangen damit es die wenigsten Überlappungen gibt.)

Als Beginn würde ich eher Oktober oder November ins Auge fassen.

Denkt daran, dass ich noch einen Co-Mod brauche, wer hat Lust?

Fuer die Festlegung der Lesereihenfolge der gewaehlten Buecher wuerde ich das Ersterscheinungsdatum vorschlagen.

Beitrag anzeigen

Hmm, da müsste ich noch einmal eine Nacht drüber schlafen. Hast du einen speziellen Grund für diesen Vorschlag?

Sullivan

#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2005 - 20:38

Fuer die Festlegung der Lesereihenfolge der gewaehlten Buecher wuerde ich das Ersterscheinungsdatum vorschlagen.

Beitrag anzeigen

Hast du einen speziellen Grund für diesen Vorschlag?

Beitrag anzeigen

Ja, ich dachte, man koennte so vielleicht die Entwicklung im Schreiben PKDs verfolgen.

#37 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2005 - 20:40

Wobei ich froh wäre, wenn es Titel sind, die zu erwerben sind. Noch besser natürlich, wenn sie aus der Heyne Werksausgabe stammten
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#38 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 September 2005 - 21:10

Hallo Dave! <_<

Es mag sein, dass ich aufgrund mehrerer Lesezirkel und meinen dortigen Erfahrungen etwas überreagiert habe.
Ich halte mich aber trotzdem nicht für geeignet dieses PKD-Forum zu moderieren.

Zudem glaube ich dass es schnell einschlafen wird.
Das zeigten ja bereits ähnliche Unterforen, wie Perry Rhodan oder Star Trek.

LG Joe :thumb:

Beitrag anzeigen

Hi Joe !
Ein Vergleich mit Perry Rhodan ? :thumb:
Allerdings halte ich die Gründung eines PKD Fanclups oder Forum für übertrieben.
Welche Autoren sollen denn noch derart gewürdigt werden?
Gruss
Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#39 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2005 - 07:48

Als Beginn würde ich eher Oktober oder November ins Auge fassen.

Beitrag anzeigen

Ich denke, Mitte Dezember waere besser, da fuer Januar der letzte PKD-Roman in der Heyne-Ausgabe erscheinen soll. Der koennte ja dann Mitte Dezember schon zur Verfuegung stehen.

@Skydiver: Eigentlich ist nur ein Lesezirkel geplant, der sich speziell PKD-Buechern widmet.

#40 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2005 - 10:57

Ich denke, Mitte Dezember waere besser, da fuer Januar der letzte PKD-Roman in der Heyne-Ausgabe erscheinen soll. Der koennte ja dann Mitte Dezember schon zur Verfuegung stehen.

Ich dachte eher jeweils zu Beginn eines neuen Quartals. Eine Überschneidung zum 'normalen' Zirkel wird es ja eh geben, ich bin also gar nicht so sicher, ob es unbedingt eine vierzehntägige Verschiebung geben muss. Wenn eine Verschiebung, dann doch eher nach Mitte Januar, würde ich jetzt einfach einmal so aus dem Gefühl heraus sagen.

#41 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 September 2005 - 13:09

Okay, fassen wir zusammen:

- Der P.K. Dick-Lesezirkel beginnt am Anfang eines Quartals, erstmalig am 1. Januar 2006..
- Der Moderator des Lesezirkels ist Sullivan.
- Im letzten Monat eines Quartals erfolgt die Abstimmung über den nächsten Titel. Bis zum 10. werden die Vorschläge gesammelt basierend auf der Bibliographie und der Verfügbarkeit in deutscher Sprache (der Moderator wird einen entsprechenden Info-Thread mit möglichen Titeln aufmachen). Bis zum 22. erfolgt die Abstimmung mit einem eventuellen Stechen, falls die in Führung liegenden Titel sehr eng zusammen liegen.

Ergänzungen, Anmerkungen, Vorschläge?

Sullivan

#42 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 September 2005 - 15:36

:coool: *freu* * freu* *freu*Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#43 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 September 2005 - 10:47

Gut, dann machen wir das mal so. Ich werde aber bis zum Jahresende noch drei Dicks lesen (Der Dunkle Schirm (kein Problem), Eine andere Welt und der Marsianische Zeitsturz), da ich mir dies Bände von Heyne als Reziexemplare habe zuschicken lassen und ich will die nicht zu lange herumliegen lassen.

#44 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2005 - 00:49

weil es grad um den PKD geht: ist der roman '10 Jahre nach dem Blitz' noch erhältlich bzw. ist eine Neuauflage geplant?

#45 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2005 - 09:25

@ guest: Wenn Du bei amazon nach "Zehn Jahre nach dem Blitz" suchst, kannst Du unter Angeboten fuer verschiedene Ausgaben auswaehlen. Der Originaltitel ist uebrigens "The Penultimate Truth".

#46 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 21 September 2005 - 14:47

Zehn Jahre nach dem Blitz erinnert mich auch an die Kurzgeschichte "The Defenders", oder vertue ich mich da? Im übrigen freue ich mich ebenfalls auf den Lesezirkel. Wann erfährt man was über die/den ersten Titel die gelesen werden sollen?

#47 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2005 - 15:26

@ Telesto: Wirf mal einen kurzen Blick nach oben zu Sullivans letztem Eintrag. ;)

#48 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 September 2005 - 15:53

Hallo Telesto,ich mache in den nächsten Wochen eine Liste mit Büchern fertig, die von Dick auf deutsch erhältlich ist. Daraus wählen wir unsere Kandidaten aus (per Abstimmung).Sullivan

#49 funkhead

funkhead

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • Wohnort:wien

Geschrieben 11 Oktober 2005 - 20:58

jessss, da ich ein dickhead bin, werde ich nun eine zeile in jubel ausbrechen.hurra hurra, juhu das darfs doch net geben! echt des is jo supa, i glaub i dram, juhunun zum wesentlichen, ich werd den dickzirkel als gelegenheit nützen, so manchen dick wieder in die hände zu nehmen.greetz :coool: funky

#50 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 07:51

Me too. Isch frach misch allerdings, wass de Sulli so treibt! :coool: Im Ernst, wie gehts denn nun weiter mit dem PKD-Lesezirkel?GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#51 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 08:14

Gebt mir mal noch ein paar Tage! (Bei uns steht gerade die Geburt des zweiten Kindes vor der Tür, morgen ist offizieller Termin.)Sullivan

#52 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 08:21

Ui!Na da kann ich euch nur alles, alles gute Wünschen!Wir denken an euch! :coool: GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#53 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 19:49

Ui, na da wünsche ich ebenfalls alles gute.

#54 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 20:17

@Sullivan:

Hui: Von mir auch ein ui! Das ist ja mal eine richtig gute Ausrede, die Liste warten zu lassen. :coool:

Alles Gute! ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#55 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 21:23

Gebt mir mal noch ein paar Tage!

(Bei uns steht gerade die Geburt des zweiten Kindes vor der Tür, morgen ist offizieller Termin.)

Sullivan

Beitrag anzeigen

Ui, das ist mal was erfreuliches. Und viel Spass dann, wenn Euer Leben, dass ihr gerade wieder erst geordnet habt, wieder durcheinander gewirbelt wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber so schlimm ist das nicht, denn sonst würden wir nicht an ein drittes denken. :coool:

#56 funkhead

funkhead

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • Wohnort:wien

Geschrieben 01 November 2005 - 08:50

genau nach meinem geschmack!greetz :) funky

#57 switch

switch

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12 Dezember 2005 - 20:10

hallo, ich würde auch gerne bei diesem lesezirkel mitmachen, dick gehört zu meinen absoluten lieblingsautoren, hab einige bücher von ihm mehrmals, auch sonst fast alles, was einigermaßen zu kriegen ist, gelesen wie läuft das eigentlich mit diesem lesezirkel? besprechen wir da kapitel für kapitel oder so? und was ist die rolle des mods? sorry, aber ich hab bei so einem zirkel noch nie mitgemacht (und bin ganz neu hier im forum)

#58 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Dezember 2005 - 20:54

...wie läuft das eigentlich mit diesem lesezirkel? besprechen wir da kapitel für kapitel oder so? und was ist die rolle des mods? sorry, aber ich hab bei so einem zirkel noch nie mitgemacht (und bin ganz neu hier im forum)

Beitrag anzeigen

macht doch nichts und herzlich wilkommen
vielleicht hilft der Link zur Zirkel-FAQ

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#59 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Dezember 2005 - 21:08

Hi Switch :)

Welcome on board!

Nein es wird nicht kapitel für Kapitel besprochen - lies dir mal einen abgelaufenene lesezirkel durch - heir zB den von die drei Stigmata des Palmer Eldritch - Link

Dieser war noch nicht in 2 Teile geteilt - seit geraumer Zeit werden die Zirkel allerdings geteilt um Spoiler zu vermeiden, dass heisst, dass die Schnellleser den langsamen Leseratten nicht die Spannung nehmen.

Es wird dir bestimmt Spass machen.

LG Joe :smokin:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#60 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 13 Dezember 2005 - 08:11

Hi Switch,die Mods halten sich in der Regel zurück und kümmern sich eher um das rechtzeitige Starten der Threads bzw. versuchen die Diskussion am Laufen zu halten.Wir freuen uns dass du dabei bist!Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0