Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Leben nach dem Tode in der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#31 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Oktober 2007 - 09:17

Himmel oder Hölle
Nun zu den Höllenszenarios.
Vorab, sie sind sehr unwahrscheindlich, aber nicht auszuschließen.

Solche, wie in nachfolgenden Storys geschildert, halte ich für durchaus realistisch:

Uwe Post eDead.com

Karl Michael Armer Prokops Dämon

Beides sehr gute bis hervorragende Storys, die das gleiche Thema "Leben nach dem Tod" auf sehr unterschiedliche Weise anpacken und in meiner neuen Anthologie Der Moloch und andere Visionen zu lesen sind.

#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 April 2008 - 20:47

TV-Tipp

"Bruder Tod"
http://www.3sat.de/s...9726/index.html

Ausstellungstipp

"Die Kunst des Sterbens - Todesbilder im Film"
http://www.filmmuseu...usstellung.html

#33 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juni 2008 - 15:29

Ausstellungstipp

"Die Kunst des Sterbens - Todesbilder im Film"
http://www.filmmuseu...usstellung.html

TV-Tipp

"Tiefer gelegt"
http://www.3sat.de/s...2838/index.html

"Thema : Gestorben wird immer"
http://www.arte.tv/d...,year=2008.html
http://www.arte.tv/d...,year=2008.html
http://www.arte.tv/d...,year=2008.html

#34 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juli 2008 - 08:51

TV-Tipp

"Dead Like Me"

http://www.rtl2.de/16689.html

Bearbeitet von Jorge, 24 Juli 2008 - 08:54.


#35 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 August 2008 - 19:29

TV-Tipp

"Leiche zu verkaufen"
http://www.bbcgerman...sendung_726.php

#36 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2008 - 20:07

Der Traum vom Jungbrunnen, vom ewigen Leben in greifbarer Nähe?

[*]Cynthia Kenyon, ist es gelungen , das Leben winziger Fadenwürmer von 20 Tagen auf 6 Monate zu verlängern. Sie fahndet nach einer Antialterungspille, von der sie überzeugt ist, dass sie „jederzeit kommen kann".

[*]Altern ist ein physisches Phänomen, das „in unseren Körpern geschieht, so dass zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft die Medizin so mächtig werden wird, dass wir das Altern genauso effektiv bekämpfen können werden, wie wir es bei vielen Krankheiten heute schon tun."

[*]Dass „einige der Dinge, [...] wahr sein könnten", denkt auch James Vaupel, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock, „aber er ist einfach zu optimistisch, was die Geschwindigkeit dieser Entwicklung betrifft."[...] man wäre man in zehn Jahren im Stande, mit seiner Therapie die Lebensspanne einer Maus zu verdreifachen und nach weiteren zehn bis 15 Jahren könnten dann die ersten Therapien an Menschen durchgeführt werden.
Letztendlich geht der Brite davon aus, dass nach der ersten erfolgreichen Anwendung bereits wieder verbesserte Therapien zur Verfügung stehen werden, denn „25 bis 30 Jahre sind eine Ewigkeit in der Wissenschaft."

[*]Die Verteilung von Ressourcen und Reichtum müsste völlig neu überdacht werden. Wenn es keinen Generationswechsel mehr gibt, werden auch geschaffene Werte nicht mehr vererbt werden und es wird keine neuen Ideen von neuen Generationen mehr geben. Ein beruflicher Aufstieg würde sich sehr schwierig gestalten. Würde man nicht in unendlichem Frust dahinvegetieren, wenn man nach der 135. Umschulung, nach 265 ABM-Stellen immer noch arbeitslos ist? Muss nicht jede noch so glückliche Ehe irgendwann einmal scheitern? Die Suizidrate würde ins Unermessliche steigen. Vor allem: Einem Unsterblichen kann man das Recht auf Selbstmord wohl schwer verweigern.

[*]Unsere Gesellschaft, wie sie heute ist, der Mensch mit seiner geistigen Kapazität, die er heute hat, würde eine solche Entwicklung nicht verkraften. Die Menschen müssten ein völlig neues Weltbild gewinnen, ihre Bedürfnisse und ihr Zusammenleben neu definieren und organisieren.

[*]Dürfen wir das überhaupt?
Wäre dies nicht ein Eingriff in die Natur, wie er unnatürlicher nicht sein kann?

TV-Tipp

"Endlich unendlich"
http://tv.orf.at/gro...dlich_unendlich
in
"lebens.art"
20.09.08 um 01.45h auf 3sat

#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 19:07

[*]Das Altern ist eine Krankheit, die man heilen und letzten Endes umkehren kann. Und nicht erst in tausenden Jahren, nein, „die ersten Menschen, die von der Verjüngungstherapie profitieren, sind vielleicht längst geboren"
Der Traum vom Jungbrunnen, vom ewigen Leben in greifbarer Nähe?

TV-Tipp

"100 Jahre jung - Wie Wissenschaftler gegen das Alter kämpfen"
http://www3.ndr.de/n....html?id=303696

#38 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 12:11

Wieso hat eigentlich noch niemand in diesem Thread Necroville von Ian McDonald erwähnt? In dem Roman werden Tote mittels Nanotechnologie animiert und als Sklaven ausgebeutet - das Problem ist, dass diese "Nanozombies" keine gefühllosen Automaten sondern empfindungsfähige, ihrer selbst bewusste Wesen sind ...

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#39 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 17:18

Wieso hat eigentlich noch niemand in diesem Thread Necroville von Ian McDonald erwähnt?

Wurde schon http://www.scifinet....e...ost&p=57741 .

#40 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 20:19

Wurde schon http://www.scifinet....e...ost&p=57741 .

Ups, dann habe ich es übersehen.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#41 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 16:17

Der Traum vom Jungbrunnen, vom ewigen Leben in greifbarer Nähe?

TV-Tipp

"Dem ewigen Leben auf der Spur"
http://www.arte.tv/d...,year=2008.html

#42 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Januar 2009 - 20:51

Ausstellungstipp

". . . und cut! - Todesbilder im Film"
http://www.sepulkral...cut/und_cut.htm

#43 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juni 2010 - 15:08

TV-Tipp

"Im Augenblick des Todes"
http://www.arte.tv/d...,year=2010.html

#44 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2013 - 20:02

Larry Niven
"Ein abgeschlossenes Thema"(The Subject Is Closed)
Ein Priester besucht die Raumhafenbar; eine Unterhaltung mit Barbesuchern vom Volk der Chirpsithra(über ein anderes außerirdisches Volk, das intensive Forschungen über das Leben nach dem Tod betrieb, einen Durchbruch erzielte und danach...kollektiv Selbstmord beging) stürzt ihn in eine tiefe Glaubenskrise:
"Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Sie recht hatten", sagte er ernsthaft. "Sie müssen herausgefunden haben, daß es einen Himmel gibt und daß es leicht ist, dorthin zu kommen. Das ist das einzige, was in so vielen Leuten den Wunsch erweckt haben kann, tot zu sein. Nicht wahr?"
Aber ich sah, daß er nervös seine Finger knetete, ohne es zu merken. Er war sich nicht sicher, er war sich überhaupt nicht sicher.

TV-Tipp

"Der letzte Weg"
http://www.3sat.de/p...1519/index.html
"Zum Sterben schön"
http://www.3sat.de/p...3067/index.html

#45 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 November 2013 - 20:34

Hinweis: Der Thread "Der Tod und das Leben danach.. in der SF" wurde aus organisatorischen Gründen mit diesem Thread zusammengeführt.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#46 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 18:23

"Die Gesetze, die Selbstmord verbieten und jeden Versuch, sich selbst zu entleiben, unter Strafe stellen, sind aufgehoben worden. Die Regierung hält es für angebracht, den Menschen das Recht zu gewähren, ein Dasein zu beenden, das unerträglich geworden ist, sei es durch körperliches Leiden oder seelische Verzweiflung. Wir glauben, dass die Gesellschaft von der Entfernung solcher Menschen aus ihrer Mitte profitieren wird. Seit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes ist die Anzahl der Selbstmorde in den Vereinigten Staaten nicht angestiegen. Nun, da die Regierung beschlossen hat, eine Todeskammer in jeder Groß- und Kleinstadt und jedem Dorf des Landes einzurichten, wird man sehen müssen, ob jene Gruppe menschlicher Geschöpfe, aus deren mutlosen Reihen täglich neue Opfer der Selbstzerstörung anheim fallen, die damit gebotene Erleichterung annehmen werden." Er hielt inne und wandte sich zu der weißen Todeskammer. "Hier erwartet ein schmerzloser Tod diejenigen, welche die Sorgen dieses Lebens nicht länger ertragen können. Ist der Tod ihnen willkommen, so sollen sie ihn hier suchen." Dann wandte er sich rasch dem militärischen Berater aus dem Stab des Präsidenten zu und sprach: "Ich erkläre die Todeskammer für eröffnet", und nachdem er wieder der gewaltigen Menge gegenüberstand, rief er mit klarer Stimme: "Bürger von New York und der Vereinigten Staaten von Amerika, im Namen der Regierung erkläre ich die Todeskammer für eröffnet." (S.14 - 15)

aus

Robert W. Chambers

Der Wiederhersteller des guten Rufes

in

Der König in Gelb

Festa Verlag

1. Auflage Juni 2002

Hat seit seiner Erstveröffentlichung (1895) in der SF einige Nachahmer gefunden; so in Futurama  :rofl1: .

 

Bajram / Mangin / Ponzio

Death Experience

http://www.splitter-...experience-1205

 

Eric Liberge

Monsieur Mardi Gras

http://www.splitter-...eur-mardi-gras/

TV-Tipp

The Music is over


Bearbeitet von Jorge, 23 Januar 2018 - 16:40.


#47 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 Oktober 2014 - 08:09

Robert W. Chambers

Der Wiederhersteller des guten Rufes

in

Der König in Gelb

Festa Verlag

1. Auflage Juni 2002

Hat seit seiner Erstveröffentlichung (1895) in der SF einige Nachahmer gefunden; so in Futurama  :rofl1: .

 

In der Tat - z.B. Star Trek TOS I.23 A Taste of Armageddon



#48 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2014 - 13:44

In meiner Romanreihe "Das aureanische Zeitalter", die im 16. Jahrtausend spielt, glaubt die "aureanische" Menschheit an die Reinkarnation. Der feinstoffliche Körper usw. wurden längst wissenschaftlich nachgewiesen, auch die Tatsache, dass der Tod des Körpers lediglich eine "Umschaltung auf eine andere Frequenz" ist. In den ersten 3 Bänden habe ich das aber nur angedeutet; später wird das noch ausführlicher behandelt. Hauptheld Flavius tröstet sich mitten auf dem Schlachtfeld damit, dass es "den Tod nicht gibt und man nur aus dem Körper austritt".

Alles in allem ist die Frage wirklich interessant, ob wir in Zukunft wieder weniger materialistisch und wieder mehr "spirituell" eingestellt sein werden. Technologie und der Glaube an ein "Weiterleben" nach dem Tod (in welcher Form auch immer) schließen sich meiner Meinung nach nicht aus. In vielen SF-Romanen (denke gerade an ein paar Sequenzen aus "Perry Rhodan") gibt es ja auch ein Bewusstsein, das unabhängig vom Körper existieren kann. Meistens überwindet man den Tod in der SF aber durch eine sehr fortschrittliche "Unsterblichkeitsmedizin".


"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#49 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Januar 2017 - 02:12

Insbesondere an Jorge ;) :)

 

Vor paar Monaten habe ich einen Roman etwas massiver angelesen, und ich weiß leider den Autor/Titel nicht mehr.

 

Eigentlich ist das Buch ein Krimi, der in einer technisch hoch entwickelten, aber nicht extrem weit entfernten Zukunft handelt.

 

In dieser zukünftigen Gesellschaft kann man klinisch Tote, die durch Gewalteinwirkung verstorben sind, zumindest für sehr kurze Zeit zurückholen, indem man mit einem enorm hohen technischen Aufwand die vormals letalen Schäden - wenngleich nur für paar Minuten anhaltend - repariert, eindämmt, flickt. Das geschieht mit pharmazeutischen Methoden, einen Riesenhaufen Medizintechnik und auch mit fortgeschrittenen kleinen OP-Robotern im Körper.

 

Es wird gleichsam in einem Wettlauf gegen den nicht mehr umkehrbaren Verfall des Organismus eine extrem aggressive Akuttherapie durchgeführt, obwohl man ganz genau weiß, dass man maximal nur sehr kurz den "Patienten" wiederbeleben kann. Durch eine (postulierte) Restaktivität des Gehirns sind die betroffenen Opfer oft sogar zum Sprechen fähig, bevor sie endgültig hinüber sind. Ein echtes Horrorszenario, aber logisch gesehen ein sehr kurzes Leben nach dem Tode ...

 

Irgendein Ermittler ist bei so einer brutalen Prozedur zugegen. Es geht darum, dass ein Mordopfer (ein junger Mann) seinen Mörder benennen soll.

 

Kommt das bitte jemandem bekannt vor?


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#50 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2017 - 18:01

Larry Niven
"Ein abgeschlossenes Thema"(The Subject Is Closed)
Ein Priester besucht die Raumhafenbar; eine Unterhaltung mit Barbesuchern vom Volk der Chirpsithra(über ein anderes außerirdisches Volk, das intensive Forschungen über das Leben nach dem Tod betrieb, einen Durchbruch erzielte und danach...kollektiv Selbstmord beging) stürzt ihn in eine tiefe Glaubenskrise:
"Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Sie recht hatten", sagte er ernsthaft. "Sie müssen herausgefunden haben, daß es einen Himmel gibt und daß es leicht ist, dorthin zu kommen. Das ist das einzige, was in so vielen Leuten den Wunsch erweckt haben kann, tot zu sein. Nicht wahr?"
Aber ich sah, daß er nervös seine Finger knetete, ohne es zu merken. Er war sich nicht sicher, er war sich überhaupt nicht sicher.

 

The Discovery

 


Al Robertson

Crashing Heaven (deutsch demnächst als Dunkler Orbit)

Waking Hell

 

Iain Banks

Krieg der Seelen

http://www.scifinet....ieg-der-seelen/


Ausstellungstipp

 

Vita Dubia - Über die Ungewissheit des Todes und die Angst, lebendig begraben zu werden

 

 

Sachbuchtipp

 

Geköpft und gepfählt - Archäologen auf der Jagd nach den Untoten

 

 

TV-Tipp

 

Der Tod - Faszination und Tabu



#51 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2017 - 21:31

Kinotipp

 

Stille Reserven

Wird am 09.04.17 in Titel, Thesen, Temperamente vorgestellt.



#52 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 April 2017 - 21:19

TV-Tipp

 

Nice Places To Die

 

Ausstrahlung auf arte am 21.05.17, 22.50h



#53 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juli 2017 - 21:30

Mark Millar / Greg Capullo

Reborn

 

 

Ausstellungstipp

Gutes Sterben - Falscher Tod

Todsicher? Letzte Reise ungewiss



#54 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Januar 2018 - 18:41

Spontan zwei Werke, die noch nicht genannt wurden:

 

Armin Rößler "Faust", erschienen in: "Deus Ex Machina", hrsg. von A. Rößler und D. Schmitt, Wurdack Verlag (2004)

 

Uwe Hermann "Versuchsreihe 13 - Die Epidemie", Atlantis Verlag (2017)

 

Gruß Ralf

 

PS: Danke an Jorge, dass er diese alten Threads immer wieder aktualisiert und am Leben hält (no pun intended!)!


Bearbeitet von ShockWaveRider, 22 Januar 2018 - 18:43.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#55 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Januar 2018 - 19:35

ich hätte noch anzubieten: Dirk van den Boom: Scareman-Saga und Das Spingledeck-Gambit (beide so gut wie tot)

Andreas Brandhorst: Das Schiff (auch schon nicht mehr ganz so toll anzuschauen)

Ann Leckie: Imperial-Radch-Trilogie (EinsEsk19/Breq ist eine Leiche)

 

Tom Turtschi: Paket Eternity (Schrödinger hätte an dem Protagonisten auch keine Freude mehr)

 

und dann wäre da noch die literarische Vorlage zu "Universal Soldier" von Robert Tine zu erwähnen.

 

Ich merke gerade, ich befasse mich zu sehr mit diesem Thema.

 

Peter


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#56 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2018 - 23:37

Roger Levy

The Rig

 

Holly Cave

Perfect Memories

 

David G. Compton

Tod live

Mit meinem Auge

 

Orson Scott Card

Die Götter sind sterblich / Sterbliche Götter



#57 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2018 - 20:43

Vor paar Monaten habe ich einen Roman etwas massiver angelesen, und ich weiß leider den Autor/Titel nicht mehr.

 

Eigentlich ist das Buch ein Krimi, der in einer technisch hoch entwickelten, aber nicht extrem weit entfernten Zukunft handelt.

 

In dieser zukünftigen Gesellschaft kann man klinisch Tote, die durch Gewalteinwirkung verstorben sind, zumindest für sehr kurze Zeit zurückholen, indem man mit einem enorm hohen technischen Aufwand die vormals letalen Schäden - wenngleich nur für paar Minuten anhaltend - repariert, eindämmt, flickt. Das geschieht mit pharmazeutischen Methoden, einen Riesenhaufen Medizintechnik und auch mit fortgeschrittenen kleinen OP-Robotern im Körper.

 

Es wird gleichsam in einem Wettlauf gegen den nicht mehr umkehrbaren Verfall des Organismus eine extrem aggressive Akuttherapie durchgeführt, obwohl man ganz genau weiß, dass man maximal nur sehr kurz den "Patienten" wiederbeleben kann. Durch eine (postulierte) Restaktivität des Gehirns sind die betroffenen Opfer oft sogar zum Sprechen fähig, bevor sie endgültig hinüber sind. Ein echtes Horrorszenario, aber logisch gesehen ein sehr kurzes Leben nach dem Tode ...

 

Irgendein Ermittler ist bei so einer brutalen Prozedur zugegen. Es geht darum, dass ein Mordopfer (ein junger Mann) seinen Mörder benennen soll.

 

Kommt das bitte jemandem bekannt vor?

 

Uwe Herrmann

Versuchsreihe 13 - Die Infektion

in

Das Amt für versäumte Ausgaben

http://scifinet.org/...uemte-ausgaben/



#58 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 April 2018 - 21:09

Das war`es leider nicht, aber dennoch Danke für den Hinweis, Jorge. Es war, da bin ich mir weitgehend sicher, auch kein deutschsprachiger Autor.

 

Beste Grüße

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#59 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2018 - 16:05

Hannu Rajaniemi

Summerland




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0