Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Copyright in Foren


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 08:04

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar sieht man ja des öfteren in Foren, dass sie Buch Cover z.B. bei Rezensionen verwenden. Mich würde einfach mal interessieren, ob man da nicht gegen das Urheberrecht verstößt. Ich bin auch in anderen Foren tätig und schreibe da von Zeit zu Zeit Rezensionen zu den Büchern die ich gelesen habe. Dort hieß es, dass ich gegen das Urheberrecht verstoßen würde, wenn ich Darstellungen der Bücher, CD's, DVD's in meinen Thread einfügen würde. Wie wird das hier gehandhabt? Schreibt ihr den Verlagen vorher ne mail, bevor ihr z.B. ein Buch Cover in einen Thread einfügt?

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 08:10

Die Bilder, die wir Admins und Moderatoren in diesem Forum und in den Datenbanken verwenden, stammen entweder von Amazon, unserem Partner oder vom Verlag des jeweiligen Buches.
Ad Astra !
SHINING

#3 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 09:06

Also habt ihr Amazon bzw. die Verlage kontaktiert und um Erlaubnis gefragt? Dürfen nur Moderatoren bzw. Admins die Bilder dieser Seiten verwenden, oder auch normale Mitglieder? Wie schaut es mit den Hotlinks aus?

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 09:19

Solange Du die Titelbilder nicht manipulierst, kannst Du sie verwenden. Es wäre lächerlich, sich erst die Erlaubnis für die Verwendung eines Covers erfragen zu müssen. Die Verlage sind meistens froh über jede Form der Resonanz, sprich Rezension und anschließende Diskussion.Wir schreiben auch im Impressum, dass das Copyright der Abbildungen bei den Verlagen liegt, außerdem stellt uns Amazon (als Partner) jegliches Material zu Verfügung (selbst auf die dortigen Rezensionen von Amazon-Mitarbeitern haben wir im Prinzip ein Anrecht!).Also: alles kein Problem. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 09:19

Das fällt in das Thema "Bildzitat" und ist rechtlich noch nicht endgültig geklärt.Wenn man aber Amazon-Partner ist, sollte man auf der sicheren Seite sein. Hoffentlich. Ich handhabe das in meinem Blog auch so.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 09:22

Wer sich bei bestimmten Covern nicht sicher ist, der kann ja einfach Atlantis-Cover einbinden. Danke.

#7 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 10:41

Kann man als Einzelperson auch Amazon Partner werden, oder geht das nur über eine Internetseite, die man besitzt?

#8 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 11:08

Nur, wenn man eine Internet-Seite besitzt. Und Amazon guckt sich die auch vorher an, ob die "genehm" ist.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0