Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Asterix - Gallien in Gefahr


33 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 19:54

Au weh. Ich habe gerade einen Spiegel-Online Artikel über den neuen Asterix Band gelesen und bin ein wenig entsetzt. Ist heute der 1. April, oder kann das wirklich stimmen was Stefan Pannor hier schreibt: http://www.spiegel.d...,379674,00.html Wie sind eure Eindrücke zum neuen Asterix? Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 21:26

Hi Holger,naja, ich hab ihn heute gelesen - und meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das nicht mehr Asterix.Ich habe allerdings (bis eben, als ich Deinen Link angeklickt habe...) den Spiegel-online-Artikel nicht selbst gelesen. Haben die da wirklich einen gewissen kalifornischen Senator erstmal nicht erkannt, sondern ihn zunächst eher für einen gewissen Texaner gehalten? Dann haben sie Tomaten und vielleicht auch noch so einiges andere auf den Augen.Eine Story jedenfalls ist (ebenfalls m.u.M.n.) nur mit viel gutem Willen und in Ansätzen erkennbar.Sorry fürs Desillusionieren...Telma :cheers:

Bearbeitet von TelmaVahey, 14 Oktober 2005 - 21:33.

"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 21:52

Sieht ja verdammt igitt aus. Naja, ich bin schon bei "Asterix und Maestria" erbost ausgestiegen. Ab da scheint mir die Reihe eigentlich zum inbegriff des Spießertums geworden zu sein. Wieder mal ne Kindheit nachträglich verdorben ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 23:27

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es einen schlechteren Asterixcomic als "Obelix auf Kreuzfahrt" geben könnte. Mal schauen, vielleicht macht Asterix gegen die Aliens irgendwie noch Spass.Hat jemand mal das letzte "Lucky Luke" gelesen? Die Handlung war sehr schwach. Erstaunlich eigentlich, man würde doch erwarten, dass nach dem Tod von (Erfinder und Zeichner, aber nicht Haupterzähler) Morris zuerst eine starke Erzählung herausgebracht werden sollte, damit der "neue" LL ankommt. Ps. Ich gehöre nicht zur "Nur-Goscinny-war-ein-Meister-im-Erzählen"-Fraktion.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 01:29

Ps. Ich gehöre nicht zur "Nur-Goscinny-war-ein-Meister-im-Erzählen"-Fraktion.

Beitrag anzeigen

War er auch nicht, aber er hat trotzdem die Comic-Welt maßgeblich geprägt (natürlich nicht nur mit Asterix, sondern u.a. mit dem was er mit der Heftserie "Metal Hurlant" eingeführt hat), und VIELE gute Asterixhefte geplottet und getextet. Natürlich hatte auch er Aussetzer.

ALLE Nur-Uderzo-Alben, die ich bisher las, sind von Goscinnys altem Standard im Sinne des Plots/Textes leider weit entfernt. Jetzt wohl auch wieder (wobei es so klingt als ob Uderzo Goscinnys schelmischen Patriotismus heuer im Sinne französischer Comics überinterpretiert?). :cheers:

Uderzo ist eben ein Zeichner, aber auch einer der beständig Besten, die es gibt. Und nebenbei auch ein sehr erfolgreicher Kaufmann... :cheers:

Habt ihr nicht Lust euren Lieblingsband hier zu posten, sozusagen in memoriam besserer Asterix-Zeiten? Meiner ist Asterix bei den Briten! :D

P.S.: Holger, hattest du nicht mal damit angefangen, Comic-Threads immer mit einem führenden "[Comic]" im Threadtitel zu versehen? Diese Tradition fand ich gut!...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Oktober 2005 - 01:39.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 04:27

"Nur-Goscinny-war-ein-Meister-im-Erzählen"-Fraktion

Beitrag anzeigen

War er auch nicht, aber er hat

Beitrag anzeigen

Du hast mich vielleicht misverstanden; ich spreche Goscinny seine Erzählmeisterschaft nicht ab. Ich behaupte nur, dass es auch gute Lucky Luck- und Asterixhefte nach seinem Tod gab.

Mein Favorit: Der Sohn des Asterix. (Von UDERZO.)

#7 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 09:03

Meine Favoriten sind "Der Kampf der Häuptlinge" und "Asterix als Legionär". Und noch haufenweise andere *gg*. Der Sohn des Asterix hat mir auch noch gefallen, aber die letzten 3 Asterix-Bände waren einfach nur Mist, weil Uderzo inzwischen einfach zu alt und zu machtgierig geworden ist, und den neuen werde ich mir gewiss nicht zulegen. In der SZ gibts übrigens auch einen sehr schönen Artikel: http://www.sueddeuts...ikel/498/62436/

#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 09:18

Meine All-Time-Favourites sind "Asterix als Legionär" ("Tragikomix, mit T wie in Timeo danaos et dona ferentes?")und "Obelix GmbH & Co. KG" ("Sag-warum-du-so-reden?")

Mein Kommentar zu #33 steht in meinem Blog.

Bearbeitet von Gallagher, 16 Oktober 2005 - 13:58.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 09:36

Gekauft, gelesen.Hat SF was in Asterix zu suchen? Ich sage: Ja, aber bitte nächstes Mal ein Back-to-the-roots. Es gibt ein paar 'Fehler', gleich fielen mir die offene Augen bei allen Erstarrten auf, sowie der funktionierende Sprachübersetzer vor 2055 Jahren (auch wenn die Dorfsbewohner den Wortschatz nicht verstehen, wie kann es z.B. Computer bzw. ordinateur als Übersetzungsresultat geben). Vielleicht hätte Uderzo in einer frühen Phase ein paar SF-Fans hinzu ziehen sollen. Fazit: Kein Super-Asterix, fremdes Thema, ungewöhnlicher Erzählrhytmus, aber irgendwie noch ganz nett. Hoffentlich nicht der Abschlussband.

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 21:37

Habt ihr nicht Lust euren Lieblingsband hier zu posten, sozusagen in memoriam besserer Asterix-Zeiten?

"Asterix als Legionär" - Alleine schon wegen der "Floß der Medusa"-Anspielung bei der "Flieh... -gluck, gluck- ...en"-Szene mit dem Piratenschiff :)

#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 Oktober 2005 - 12:38

"Der große Graben" hat mir von der Dramatik recht gut gefallen."Asterix als Legionär" war eigentlich auch ziemlich klasse."Obelix GmbH und Co. KG" war auch super...Ach, mir haben so viele gefallen. :)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 12:16

Ist der neue Band wirklich so schlecht? Grundsätzlich habe ich Mitleid mit dem Autor und finde den Spiegelartikel eine Frechheit.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 12:57

@mlich:Wieso Frechheit? Man kann doch mit einem verriss nicht hinterm Berg halten, nur weil man Mitleid mit dem Autor hat.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 13:05

Ist der neue Band wirklich so schlecht?

Grundsätzlich habe ich Mitleid mit dem Autor und finde den Spiegelartikel eine Frechheit.

Beitrag anzeigen

Lies mal hier die Rezi von Jürgen Eglseer bei Fictionfantasy.de
Das Ding muss wirklich grottenschlecht sein.

#15 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 13:52

Hi nochemol,klar kann man, wie bei praktisch jeder Sache auf der ganzen Welt, auch über den neuen Asterix geteilter Meinung sein. Wer bin ich, jemandem vorschreiben zu wollen, welchen Band er/sie/es nun zu mögen oder zu verabscheuen hat? :devil: :) Aber mir hat schon der Ausflug in die Zukunft nicht besonders gefallen, von Mangas halte ich auch nicht viel, und das Mäntelchen des Vergessens am "End' vom Liad" fand ich einfach nur daneben. Andere mögen das aber vielleicht! Mich läßt det janze einfach nur ziemlich unbefriedigt, unbegeistert, wenig beeindruckt zurück...Sind bloß meine 0,02 EUR! Ich bin übrigens nicht im Besitz eines Holzhammers, und selbst wenn ich einen hätte, tät ich diesen Andersdenkenden nicht über den Schädel ziehen... nicht mal, wenn sie schlecht singen... :huh:Ciao ersma wieder!TelmaPS, mein Lieblingsband ist übrigens "Asterix und der Arvernerschild".(Dialog zwischen Julius Cäsar und seinem Sonderbeauftragten Tullius Firlefanzus: "[...] Ich bin angegriffen und geschlagen worden, beim Jupiter! - "Wo das, bei Minerva?" - "In Gergovia, beim Saturn!" - "Das muß doch mal aufhören, beim Vulkan!") :D :D Bis bisweilen denne!T.V. ;)

Bearbeitet von TelmaVahey, 18 Oktober 2005 - 14:01.

"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 15:15

Andere mögen das aber vielleicht! Mich läßt det janze einfach nur ziemlich unbefriedigt, unbegeistert, wenig beeindruckt zurück...

Beitrag anzeigen

Das wage ich zu Bezweifeln. Man hat ja gewisse Erwartungen an eine Asterix Band und wie viele hier bin auch ich mit Asterix aufgewachsen. Ich habe jeden Band (bis auf die neueren) unzählige Male gelesen und kenne sie (wiederum wie viele andere auch ganz genau). Da kann Uderzo nicht mit irgend welchen Zukunfts Blabla und Außerirdischen kommen. Das ist total Off Charakter. Man sollten dem senilen Greis den Griffel wegnehmen. Das ist ungefähr so, als ob man den nächsten James Bond als Musical insziniert. Oder Gandalf im Herrn der Ringe mit einem Jeep namens Schattenfell umherfährt oder Mickey Mouse einen Gastauftriff in Sim City hat.

#17 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 17:20

Grundsätzlich habe ich Mitleid mit dem Autor

Hu? :rolleyes: Wieso datdenn? Der Kerl scheffelt Millionen, braucht sich von niemandem was vorschreiben zu lassen, sondern schreibt allen anderen vor, verteilt Knebel und Pressezensur wie andere Bonbons, und kann sich als alter Knacker noch wichtig machen.

und finde den Spiegelartikel eine Frechheit.

Beitrag anzeigen

dito :blink: . Dann dürfte dir die SZ auch nicht gefallen. Wieso dürfen die ihre Meinung nicht kundtun? Sie tun es ja nicht unter der Gürtellinie, sondern durchaus profund und kompetent, und anhand der Zitate kann man schon erkennen, dass sie Asterix-Fans der alten Garde sind, wie einige andere hier, inklusive meiner einer.

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 18:10

Den SZ Artikel fand ich nicht so toll und zwar hauptsächlich, weil der Autor nur über die Eskapaden eines Uderzo und nur wenig über den neuen Asterix an sich geschrieben hat. War eine kleine Themaverfehlung. :rolleyes:

#19 TelmaVahey

TelmaVahey

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 21:18

Andere mögen das aber vielleicht!

Das wage ich zu Bezweifeln. Man hat ja gewisse Erwartungen an eine Asterix Band und wie viele hier bin auch ich mit Asterix aufgewachsen. Ich habe jeden Band (bis auf die neueren) unzählige Male gelesen und kenne sie (wiederum wie viele andere auch ganz genau). Da kann Uderzo nicht mit irgend welchen Zukunfts Blabla und Außerirdischen kommen. Das ist total Off Charakter.

Beitrag anzeigen

Klar hatte ich gewisse Erwartungen, mir geht es ja ganz ähnlich wie Dir: Auch ich habe die alten Asterix-Comics geliebt, seit ich die ersten gelesen habe, und zu der Zeit bin ich noch zur Schule gegangen, was inzwischen seit über 20 Jahren nicht mehr der Fall ist. Schon etwa seit 'Der Sohn des Asterix' sagt mir das ganze weniger zu, aber seit '...Maestria' geht es nun wirklich rapide bergab, finde ich.

Man sollten dem senilen Greis den Griffel wegnehmen.

Beitrag anzeigen

:rolleyes: Das wiederum erinnert mich bloß an einen Spruch, den ich einmal in einem Café gelesen habe (ich glaube, in Heidelberg): "Beschwert Euch nicht über unseren Kaffee, eines Tages seid auch Ihr alt und schwach!" :blink:

Das ist ungefähr so, als ob man den nächsten James Bond als Musical insziniert. Oder Gandalf im Herrn der Ringe mit einem Jeep namens Schattenfell umherfährt oder Mickey Mouse einen Gastauftriff in Sim City hat.

Beitrag anzeigen

Da allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht, auch für mich paßt das einfach nicht zusammen.


Telma
"Wen bedauern Sie? Die Daltons oder die Apachen?"
(aus 'Lucky Luke')

#20 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2005 - 07:53

Ist der neue Band wirklich so schlecht?

Ich finde ihn nicht so schlecht wie die meisten (siehe mein früheres Posting). Ich glaube, bei vielen ist einfach das merkwürdige Thema falsch gefallen. Wenn man mal die Ausserirdischen akzeptiert, ist der Comic (gewiss für Kinder) noch ganz lustig. Wenn es viele Asterix geben würde, sagen wir mal so eins pro Jahr, würden wir wahrscheinlich dieser Band als "mal erfrischend anders" akzeptieren. Jetzt gibt es aber nur etwa alle fünf Jahre eins, weshalb jedermann von einem neuen Asterix ein kleines Meisterwerk erwartet. Ein zweiter Punkt, weshalb jetzt ein "künftiger Klassiker" hätte erscheinen sollen, ist dass die drei Vorgänger schon mit merkwürdigen (einfallslosen?) Themen auftrumpfte (die Eltern, Atlantis mit Kindern, Frauenhass).

#21 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Juni 2014 - 20:31

Anläßlich des WM-Tippspiels kam die Frage auf, wie es denn um die Asterix-Gesamtausgabe bestellt ist (das sind die Hardcover-Sammelbände im blauen Kunstleder). Naja, was soll ich sagen... Da meine Softcover-Hefte zum Teil schon rund 40 Jahre alt sind und auch entsprechend aussehen, hatte ich mir die blauen Bücher zugelegt, weil die im Wohnzimmerschrank etwas mehr hermachen als die abgegrabbelten ollen Schwarten. Inhaltlich hat sich nur wenig geändert: etliche falsche Farben aus früheren Ausgaben wurden endlich korrigiert, dafür aber sind die Sprechblasen in neuer deutscher Schlechtschreibung und mal maschinenschriftlich, mal handgelettert. Immerhin gibt es zu jedem Abenteuer einen mehrseitigen redaktionellen Teil mit seltenen Fotos, Nachdrucken alter Cover, wahlweise auch Skizzen und Promo-Material. Gar nicht so übel. So. Und jetzt brauche ich das Gleiche noch mal auf französisch, bitte...

Bearbeitet von Gallagher, 23 Juni 2014 - 07:27.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juni 2014 - 21:08

Gibt's das auch auf englisch? Ich würde es erwägen, u.a. wg. den göttlichen Übersetzungen der brit. Redaktion, u.a. von "Asterix in Britain", eines meiner Lieblingsbände...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Juni 2014 - 21:19

Keine Ahnung, tut mir leid.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juni 2014 - 21:35

Hab mal gesucht, aber auch nix gefunden. Die Zeichentrickfilme dagegen gibt's schon:

Eingefügtes Bild

Hm.


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#25 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Juni 2014 - 21:44

Die Filme waren irgendwie alle nix. Ganz gleich, von welchem Studio. Und die Realfilme... *SCHAUDER* Der mit den Olympischen Spielen war stellenweise noch ganz nett, aber das will nicht viel heißen...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#26 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2014 - 23:05

Anläßlich des WM-Tippspiels kam die Frage auf, wie es denn um die Asterix-Gesamtausgabe bestellt ist (das sind die Hardcover-Sammelbände im blauen Kunstleder).

Naja, was soll ich sagen... Da meine Softcover-Hefte zum Teil schon rund 40 Jahre alt sind und auch entsprechend aussehen, hatte ich mir die blauen Bücher zugelegt, weil die im Wohnsimmerschrank etwas mehr hermachen als die abgegrabbelten ollen Schwarten. Inhaltlich hat sich nur wenig geändert: etliche falsche Farben aus früheren Ausgaben wurden endlich korrigiert, dafür aber sind die Sprechblasen in neuer deutscher Schlechtschreibung und mal maschinenschriftlich, mal handgelettert. Immerhin gibt es zu jedem Abenteuer einen mehrseitigen redaktionellen Teil mit seltenen Fotos, Nachdrucken alter Cover, wahlweise auch Skizzen und Promo-Material. Gar nicht so übel.

Danke für die Infos Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:10

Sollte man den ganzen Thread nicht unter Comics verschieben?

#28 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:26

Meinetwegen. Kann sein, daß es die Rubrik damals noch nicht gab...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Juni 2014 - 07:31

Hat funktioniert. Ich wusste gar nicht, dass ich die Rechte dazu habe Eingefügtes Bild

#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Juni 2014 - 12:46

Gratulation zum Verschieben, Achim/Armin! Davon wird das Werk leider nicht besser. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0