Zum Inhalt wechseln


Foto

NARNIA


30 Antworten in diesem Thema

#1 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 19 Oktober 2005 - 21:37

Hi was haltet Ihr von der neuen NARNIA verfilmung ?
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Oktober 2005 - 21:39

Hi was haltet Ihr von der neuen NARNIA verfilmung ?

Beitrag anzeigen

Optisch sieht das ganze recht gut aus. Allerdings ist der Stoff noch kindlicher als Harry Potter. Man sollte also keine wirklich großartige Fantasy erwarten, sondern wohl eher einen gelungenen Familienfilm.

#3 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 15:37

Ich habe bisher nur die Bücher gelesen und da wirkt es so als ob Lewis die story nur in stichworter erzählt "überspitzt ausgedrückt". Was ich von den making Offs und an Trailern bisher gesehen habe sieht der Film echt klasse aus bin nun mal gespannt wie das komplett zusammen wirkt und ob die Botschaft der Bücher in den Filmen, ja ich gehe davon aus das es mehrer werden, auch im film rüberkommt.
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 15:39

Ich habe bisher nur die Bücher gelesen und da wirkt es so als ob Lewis die story nur in stichworter erzählt "überspitzt ausgedrückt".
Was ich von den making Offs und an Trailern bisher gesehen habe sieht der Film echt klasse aus bin nun mal gespannt wie das komplett zusammen wirkt und ob die Botschaft der Bücher in den Filmen, ja ich gehe davon aus das es mehrer werden, auch im film rüberkommt.

Beitrag anzeigen

Naja, die können sechs Film machen, da sie ja das erste, das so eine Art Prolog darstellt übersprungen haben. Den Produzenten schwebt sicherlich vor, die Filmserie als Konkurrenz zu Harry Potter zu etablieren.

#5 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 20 Oktober 2005 - 16:31

Über die Bücher kann ich nicht sagen, da ich sie selbst noch nicht gelesen habe (dafür wenigstens etwas über die Bücher). Dem Film sehe ich aber mit einiger Erwartung entgegen. Die Bilder sehen bisher sehr gut aus und Disney investiert ja einiges in die Produktion. Da erhoffe ich mir schöne, familientaugliche Unterhaltung, so ähnlich wie die ersten beiden Harry Potter Filme (den dritten mochte ich überhaupt nicht), nichts weltbewegendes, aber genau das richtige um mit den Neffen und Nichten und dem Rest der Familie einen netten Kinoabend zu verleben http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif . Disney und Walden Media spekulieren sehr stark auf eine langlaufende und lukrative Filmreihe. Der Film ist aber nach allem, was man so liest, nicht gerade billig. Da muss schon einiges eingespielt werden. Drei Wochen nach Harry Potter IV und eine Woche vor King Kong wird das interessant.

#6 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 10:12

Ich muss vorneweg schicken, dass ich die Romane von C. S. Lewis bisher noch nicht gelesen habe, aber das werde ich jetzt noch nachholen.

Mir hat Der König von Narnia sehr gut gefallen. War zwar nicht ganz so bombastisch wie die Herr der Ringe-Trilogie, aber der Film war sehr nahe dran. Sicher, der Film ist für ein jüngeres Publikum gedacht, aber dennoch konnte ich der Sache viel abgewinnen. Bin schon mal gespannt, ob die anderen Bücher auch noch verfilmt werden und wie das Einspielergebnis wird. Immerhin hat der Streifen einen schweren Stand zwischen Harry Potter IV und King Kong. Letzteren fand ich auch klasse. :D

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 13:27

Bei Lewis sind das ja insgesamt 5 oder 6 Bücher.Was genau ist denn nun verfilmt worden?Die ganze Serie oder ein Buch?Falls nur ein Buch, hat der Film dann ein offenes Ende, einen Cliffhanger bis zum nächsten Teil, oder handelt es sich um eine abgeschlossene Geschichte?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 15:56

@ vallenton:Nur ein Buch. Der König von Narnia eben. Angeblich läuft ja in unseren Kinos die geschnittene Fassung. Es gibt noch ne FSK 16 Version, soweit ich weiß. Hat die zufällig schon jemand gesehen???

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 16:02

Hi was haltet Ihr von der neuen NARNIA verfilmung ?

Beitrag anzeigen

War letzte Woche mit den Kindern(meines Bruders) im Film; diese waren begeistert. Mir persönlich sind zwei Sachen ziemlich sauer aufgestoßen: Zum einen die Übergabe von Waffen an Kinder durch den Weihnachtsmann("Mit diesem Bogen triffst du alles; ein Schwert für den größten, ein Dolch für die kleinste; Hohoho, Fröhliche Weihnachten" - allerdings wird mir nun klar, wieso Judge Dredd den alten Sack in einer Comicgeschichte mal deswegen vom Himmel gepustet hat :thumb: ), zum anderen zieht durch den ganzen Film penetrant wie Weihrauch allerlei "christliche Botschaft"(Aslan/Christus - incl. Selbstopfer, "Kreuzigung" und Auferstehung).

#10 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 16:18

Im Buch soll die christliche Botschaft ja nicht so extrem im Vordergrund stehen.Die Deutsche Fassung ist wirklich geschnitten (um 2 Minuten) um eine FSK12 Freigabe zu ermöglichen. Schließlich ist es ja ein Kinderfilm.Narnia umfasst 6 Bücher, wovon "Der König von Narnia" als erstes geschrieben wurde, doch chronologisch der zweite Teil ist.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#11 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 16:54

Soweit ich weiß soll auch das Buch sehr christlich geprägt sein.

#12 Gast_Der König von Narnia_*

Gast_Der König von Narnia_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 17:09

Die Chroniken von Narnia umfassen 7 Bücher:Der König von Narnia (1950)(orig. The Lion, the Witch and the Wardrobe)Prinz Kaspian von Narnia (1951)(orig. Prince Caspian) Die Reise auf der Morgenröte (1952)(orig. The Voyage of the Dawn Treader) Der silberne Sessel (1953)(orig. The Silver Chair) Der Ritt nach Narnia (1954)(orig. The Horse and His Boy) Das Wunder von Narnia (1956)(orig. The Magician's Nephew) Der letzte Kampf (1956)(orig. The Last Battle)

#13 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 17:33

Soweit ich weiß soll auch das Buch sehr christlich geprägt sein.

Christlich geprägt ja. Aber nicht so extrem. @Der König von Narnia: sehr schön. Doch das ist die Erscheinungsreihenfolge. Nicht die chronologische.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#14 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 18:23

Da es so gut passt, erlaube ich mir mal, auf ein gemeinsames Narnia-Special von Phantastik-News.de und Mr. Fantastik hinzuweisen, in welchem auch eine ausführliche Filmkritik enthalten ist. http://www.phantasti...rticle&sid=1402 http://www.misterfan...5d398e4cfe33e17
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 19:21

Aber:Ist der Film denn nun in sich abgeschlossen, oder hat er ein offenes Ende?Ich würde ja auch ins Kino gehen, habe aber keinen Bock mir eventuell 5 oder 6 Filme anzuschauen bis die Geschichte endlich abgeschlossen ist.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 Gast_Der König von Narnia_*

Gast_Der König von Narnia_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 19:41

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Trotzdem gibt es stets Parallelen zwischen den Geschichten. "Prinz Kaspian von Narnia", das wohl als nächstes verfilmt wird, spielt ein Jahr nach "Der König von Narnia". Mit denselben Hauptfiguren (Susanne, Peter, Edmund, Lucy). "Der Ritt nach Narnia" hingegen erzählt eine ganz andere Geschichte mit ganz anderen Hauptfiguren. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Welt Narnia.

#17 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 01:03

Hi was haltet Ihr von der neuen NARNIA verfilmung ?

Beitrag anzeigen

War letzte Woche mit den Kindern(meines Bruders) im Film; diese waren begeistert. Mir persönlich sind zwei Sachen ziemlich sauer aufgestoßen: Zum einen die Übergabe von Waffen an Kinder durch den Weihnachtsmann("Mit diesem Bogen triffst du alles; ein Schwert für den größten, ein Dolch für die kleinste; Hohoho, Fröhliche Weihnachten" - allerdings wird mir nun klar, wieso Judge Dredd den alten Sack in einer Comicgeschichte mal deswegen vom Himmel gepustet hat :thumb: ), zum anderen zieht durch den ganzen Film penetrant wie Weihrauch allerlei "christliche Botschaft"(Aslan/Christus - incl. Selbstopfer, "Kreuzigung" und Auferstehung).

Beitrag anzeigen

Naja, der Weihnachtsmann ist auch nicht wirklich eine christliche Schöpfung. Ich sage nur CocaCola :rofl1:
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#18 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 09:37

Ich habe gestern Narnia gesehen. Gefiel mir ganz gut, auch wenn der Film anfangs seine Längen hatte. Aber ob Narnia für 6-jährige Kinder (in Begleitung Erwachsener) geeignet ist, bezweifle ich.Perfekt waren allerdings die Tiere. Ich freue mich jetzt schon auf Fosters "Bannsänger", eine meiner Lieblingsserie.Gruß!

#19 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 16:10

wie kommt ihr drauf das er ab 12 ist ?? http://cinema.msn.de...&film_id=561171 laut cinema ist der ab 6 frei das heistt kinder die älter sind können auch ohne erwachsene in den Film rein. man hat die deutschefassung doch extra um 2 Min gekürzt das sie ab 6 frei ist. btw meine meinung zum film :
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#20 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2005 - 17:30

dann war er halt vorher ab 12 und durch das kürzen ist er ab 6.Ist doch auch egal, schließlich dürfte hier jeder über 12 sein, oder?
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#21 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 18 Dezember 2005 - 08:25

Ab 6 Jahren??? Das ist aber heftig. Ich glaube kaum, dass kleine Kinder die Kampfszenen sehen sollten. Also am Besten nach der Hälfte des Films das Kino verlassen :(Einige der Walt Disney Filme sollte meiner Meinung nach auch erst ab 8 Jahren freigeben werden. Z.B. König der Löwen. Den fanden meine Töchter ganz schön traurig.

#22 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 19 Dezember 2005 - 11:07

So toll der computeranimierte Löwe auch aussieht - und der sieht wirklich richtig supertoll aus - aber fast komplett mit dem Computer produzierte Filme lösen bei mir verstärkt den Würge- und Flucht-Reflex aus. So gut wie immer ging die Story bei so etwas bisher baden. Wenn ich dann noch EUR 9,00 für eine Kinokarte zahlen soll - kein Witz - dann hört der Spaß einfach auf. DM 18,00, nee wirklich!Bis dennen,Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 19 Dezember 2005 - 11:08.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#23 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 23 Dezember 2005 - 10:58

@ axel wenn du weiter gelesen hast lesen und schreiben hier auch eltern mit da finde ich es schon wichtig das die info reingehört das er in der deutschen fassung ab 6 ist.@henrik 9 Euro das ist heftig ... darf ich mal fragen wo du wohnst ? ich habe für Narnia knapp 5 Euro bezahlt aber auch mit cinemaxx karte.
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2006 - 10:45

Kurz weil wenig Zeit: Danke an Oliver für die ausführliche Rezi! Ich HATTE das Buch auf das der Film basiert vorher gelesen (übrigens m.E. das beste der Serie). Ich finde es eine gelungene Umsetzung, die Einiges verbessert ggü. dem Buchtext. Die Einstiegsszenen in die fremde Welt sind besonders gut geworden - sie waren für mich immer das magischste an dem Text (den ich als Teenager las).

Wie Jorge (und im Gegensatz zu Oliver) habe ich aber als Erwachsener Probleme mit der Darstellung und dem Inhalt der Aslan-Rolle, die ja gezielt von Lewis als Christus/Gott-Äquivalent eingeflechtet wird. Obwohl kindliche Zuschauer das wohl kaum bemerken werden, ist für mich die größte Plot-Schwäche, dass Aslan einfach angekündigt wird, und irgendwann da ist. Im Gegensatz zu Gandalf wird sein Hintergrund kaum beleuchtet; dieses selbstverständlich "Gute" an ihm sowie auch seine überoffensichtliche Vaterrolle im Film schmeckt mir heute kaum noch.

Dagegen ist die Schauspielerei der 4 Kinder ganz besonders zu loben! Auch Swinton als Supergegenspielerin Jadis war klasse! (Schön dass sie endlich immer mehr im Kino-Mainstream auftaucht!)

Um beim Vergleich mit Jacksons Herr der Ringe zu bleiben: Narnia ist im Gegensatz dazu ganz offensichtlich nur an (engl.-sprachige! daher mehr Kampfszenen gewohnte?) Kinder gerichtet, und hat einen wesentlich weniger detaillierten Plot. Das mag schon Lewisens Ziel gewesen sein, aber Erwachsenen erscheint es eben etwas mager. Mein Fazit: Man lasse den Film also den Kids, und erkläre ihnen den christlich-moralisierenden Hintergrund, & wie man dazu steht.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Januar 2006 - 10:59.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#25 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2006 - 11:53

hab den film jetzt auch gesehen und muß (leider) sagen - ich hab keinen zugang dazu gefunden ... ich wollte sogar schon früher gehen :)habs mir dann aber doch bis zum ende angetan, fand ihn aber total langweilig, langatmig, uninteressant, die kinder fast alle nervig, speziell die beiden jungsnun ja *schulterzuck*für mich kein vergleich mit hdr oder hp, nicht mal ansatzweise

#26 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Januar 2006 - 02:23

Huhu,
ja, heute hab' ich Narnia gesehen (und gleich mal hier in die Film-DB eingebaut).

Wie von euch bereits angesprochen, ist das Werk wirklich ziemlich kindgerecht geraten.
Aber wenngleich mir von Anfang an klar war, dass ich mir ein Märchen für die Kleinen ansehe, hatte ich immer mal wieder dieses betrübte Gefühl im Magen, dass hier viel Potential für einen richtig tollen "Uni-Age"-Film, sprich einen Film für alle Altersklassen, verschenkt wird. Ich meine, die Kulissen, Kostüme und Effekte sind allesamt richtig schön bis bestaunenswert und könnten mit der im Grunde genommen spannenden Geschichte einen richtig großen Fantasy-Film ergeben. Und auch die vier Kinder spielen (die eine mehr, der andere weniger) für ihre jungen Jahre schon ganz groß.
Doch dann versinkt alles in den immer wieder gezeigten, großen Kinderaugen, einfach gestrickten Dialogen und dem steten Vorwegnehmen aller Überraschungen.
*weiß nicht, ob wirkliche Spoiler folgen, warne besser mal vor*
Muss man denn jeden, der später zum Verräter wird, vorher im Film mindestens zweimal verdächtig in die Landschaft spähen lassen (beim Faun und auch bei Edmund geschehen); Müssen die Gespräche wirklich so oft nach dem Schema "Das ist aber nicht nett, was du gesagt hast" - "Jetzt hast du deine kleine Schwester aber verletzt"-Prinzip laufen?

Selbstverständlich gibt's nicht nur zu meckern. Beispielsweise fand ich genial, wie hier mit sprechenden Tieren gearbeitet wird - ich hatte mal richtig das Gefühl, die...nun ja...ernst nehmen zu können, so verrückt das klingt. Kein plapperndes Wesen wirkte unecht oder störend, in die Narnia-Welt fügten sich all die Wesen glaubwürdig ein, von den fürsorglichen Bibern bis hin zum ängstlichen Faun.
Allgemein gefällt mir die Atmosphäre des fremden Landes im Wandschrank ganz gut, darüberhinaus betonte ja schon mein Vorvorredner, wie schön es ist, Swinton mal wieder in einem größeren Film zu sehen. Ich war ihr schon in "Constantine" verfallen - und als Jadis ist sie (gekrönt von einem Wahnsinnskostüm!) einfach supercool...

Alles in allem - mit Rücksichtnahme auf die Zielgruppe - habe ich dem Film in unserer DB mal 7 von 9 Kinderpünktchen gegeben.

Vielleicht - so hoffe ich - kommt ja "Narnia 2", der dann, wie einst schon "HP 2" ein erwachseneres Publikum anspricht.

Bearbeitet von Jueps, 08 Januar 2006 - 02:30.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Januar 2006 - 16:16

Aha, die Meinungen gehen also ziemlich auseinander! 1 Woche nach meinem Sehen hinterlässt der Film bei mir nur noch bis zur Szene auf dem gefrorenen Fluss einen Eindruck (& vielleicht noch die Aslan-gefangen-Szene) - schlechtes Zeichen. Daher werde ich ihm in der Film-DB nur eine 5 (also in Prozent ausgedrückt: 55) geben.P.S. @Jueps: Der Filmtitel muss entweder eine Nummerierung bekommen ("Chroniken von Narnia I") oder den jeweiligen Untertitel (in engl. "The Lion, the Witch and the Wardrobe"), denn "Chroniken" werden alle Fortsetzungen heißen. (Oder nimmst du spitzbübisch an, es gibt keine weiteren Folgen mehr? :smokin:) Und: Ich urteile eher nie "entspr. Zielgruppe", sondern gebe meine subjektive Wertung ab, in der DB; soll doch die Zielgruppe selbst dem Film die guten Noten geben, wenn angebracht... <störrisch-seniler Smiley> ;)P.S. @all: Bekommt man in der BRD auch mit, welcher riesige Marketing-Aufwand zu Themen des Films betrieben wird im Bereich Schule und (insbes. Erstlings-) Schülern? Wirkt doch ein wenig wie eine Missionierungskampagne, tut mir Leid; um diesen Eindruck fest zu machen, müsste ich natürlich mal das ein oder andere Büchle erstehen... ;)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 Januar 2006 - 16:53.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#28 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 09 Januar 2006 - 17:12

Hm, eigentlich hast du Recht - sonst bewerte ich Filme ja auch nicht entsprechend ihrer mutmaßlichen Zielgruppen (Horrorfilme aus der Sicht von Horrorfans, nein, das mach' ich nicht).Habe meine Rezi dahingehend leicht korrigiert, und noch ein Pünktchen abgezogen. 6 von 9 erscheint mir eigentlich ganz treffend.Und was den Titel angeht: "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia (The Chronicles Of Narnia - The Lion, the Witch and the Wardrobe)" ist leider zu lang für die Eingabemaske. Habe es deshalb jetzt mal anders gelöst, gebe dir aber vollste Erlaubnis den Titel so zu verändern, wie du's für am Besten hälst. ;)

Bearbeitet von Jueps, 09 Januar 2006 - 17:12.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#29 KirkOne

KirkOne

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 12:22

So, jetzt kommt ja bald der zweite Teil in die Kinos (31.7.) und hier ghet's zum Trailer: Prince Caspian hat diesmal nur eine FSK12 bekommen...

#30 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2017 - 15:46

CHRONIKEN VON NARNIA: Neue Filmtrilogie





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0