Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kampfroboter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie gefällt euch das neue Board? (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 03 März 2001 - 10:55

Weß irgendjemand, nach welchen Direktiven die terranischen Kampfroboter programmiert werden? Nach den Asimovschen Gesetzen vielleicht? Irgendwie muss man ja verhindern, dass sich diese Metallkolosse gegen ihre Befehlshaber wenden. Denn wenn die durch ihre Biopositroniken ein gewisses Mass an Intelligenz erreichen, könnten sie sich doch einfach mal entschließen Überzulaufen.

#2 Skorsh

Skorsh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 03 März 2001 - 21:20

Kampfroboter und Asimovsche Gesetze beißen sich irgendwie, oder? Meines Wissens wird darin nicht zwischen Menschen und Menschen unterschieden.Verhindern, daß sie sich gegen ihre Befehlshaber wenden, kann man nicht. Haben wir kürzlich ja erst auf Ertrus erlebt.Und eine Biokomponente für Kampfroboter halte ich sowieso für Verschwendung. :)

#3 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 März 2001 - 23:35

Ich denke auch, daß sich das Risiko eines vorgehens gegen die Befehlshaber zwar minimieren lässt.(Z.b. Vorrangschaltung für die Positronik/Syntronik) aber nie ausschliessen lässt. (z.b. Viren)

#4 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 03 März 2001 - 23:43

Also, ich hab jetzt im Silberband 54 eine Risszeichnung vom TARA 3 UH gefunden, und dort steht, dass die Grundprogrammierung serh wohl nach den Asimovschen Gesetzen vorgenommen wird.Wie sich ein Kampfroboter an

· Ein Roboter darf keinem Menschen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem Menschen Schaden zugefügt wird. · Ein Roboter muß jedem Befehl eines Menschen gehorchen, sofern dies nicht im Widerspruch zum ersten Gesetz steht. · Ein Roboter muß seine Existenz erhalten, sofern dies nicht im Widerspruch zum ersten oder zweiten Gesetz steht

halten soll, ist mir allerdings schleierhaft...


#5 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 März 2001 - 23:54

Nur warum in aller Welt sollte sich der Robot an die Gesetze halten, wo doch in den Technischen Daten (Punkt 16) steht, daß das Plasma kontakt zu ALLEN Funktionen des Robots hat.Alleine schon ein Hypno oder vielleicht sogar ein Psyschostrahler könnte ja so den ROB zwingen anders vorzugehen.

#6 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 04 März 2001 - 01:05

Vielleicht sind die Roboter ja Mentalstabilisiert.

Ich frage mich manchmal wirklich, warum nicht gleich das gesamte Flottenpersonal Terras Mentalstabilisiert wird - sozusagen als Schutzimpfung.


#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 04 März 2001 - 14:32

:biggrin:

#8 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 05 März 2001 - 08:22

Mal im Ernst, es wäre doch eine gute Idee, alle Terraner zu mentalstabilisieren, dann könnten Suggestormutanten nicht mehr so einfach Terror machen. Und wenn wieder einmal diese lässigen Psychostrahler in die Serie eingeführt werden würden...

Wie genau geht eine Mentalstabilisierung eigentlich vor sich?


#9 Skorsh

Skorsh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 März 2001 - 17:21

Durch einem neurochirurgischen Eingriff werden einige hochspezialisierte Nervenbahnen im Gehirn durchtrennt.Ich denke mal, das beantwortet auch, warum Mentalstabilisierungen nicht großmaßstäblich durchgeführt werden.

#10 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 05 März 2001 - 18:36

Wieso? Bei uns lässt man sich ja auch Zähne ziehen, Mandeln rausoperieren, Silikon spritzen und dergleichen mehr...3000 Jahre in der Zukunft könnte so eine Gehirnoperation ja ganz alltäglich sein.Und außerdem hab ich mehrmals gelesen, dass Mentalstabilisierte ihre Schutzimpfung beliebig "lockern" konnten, damit Telepathen ihre Gedanken lesen konnten - wie hängt das mit der Operation zusammen?

#11 Skorsh

Skorsh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 März 2001 - 19:52

OK, man läßt sich also die Zähne ziehen... Aber lassen sich alle gleich alle Zähne entfernen? Wäre doch kein Problem und sicherlich auch sinnvoll und sogar hygienischer. Fäulnisbakterien könnten sich nicht mehr darin einnisten. Man erspart sich jede Menge Schmerzen, die ständige Rennerei zum Zahnarzt und dem Gesundheitswesen einen Haufen Geld. Irgendwann müssen die Dinger doch sowieso raus, also warum nicht gleich?;)Oder warum werden nicht gleich allen Menschen Mandeln und Blinddarm entfernt?

Durchaus möglich, daß im 5.Jahrtausend Hirnoperationen unkompliziert und gefahrlos durchführbar sind. Das Problem sind die Menschen - pardon, die Terraner! Die unterscheiden sich doch nicht die Bohne von den Menschen der Gegenwart und werden dementsprechend auch eine große Hemmschwelle haben, sich ohne zwingenden Grund im Gehirn herumschnippeln zu lassen.

Wie das mit der Mentalstabilisierung und erlaubtem Gedankenlesen funktioniert, wüßte ich auch gern.:)


#12 Doc Zook

Doc Zook

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 März 2001 - 10:14

Zitat von Skorsh am 5:21 pm am März 5, 2001 Durch einem neurochirurgischen Eingriff werden einige hochspezialisierte Nervenbahnen im Gehirn durchtrennt.

Das erinnert mich an die denkwürdige ZBV-Serie... :) Thor und Hannibal, sie leben hoch!

#13 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 07 März 2001 - 15:39

ZBV - meinst du damit etwa die Zur Besonderen Verwendung Romane von irgendeinem Perry Rhodan Author? Ich hab von denen schon gehört. Leider nur gehört - gibts die noch zum Kaufen. Und wenn ja, sind die gut. Ists mehr Hardcore SF oder Star treck?



#14 Skorsh

Skorsh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08 März 2001 - 06:12

ZBV gibt es als 25bändige HC-Reihe bei Transgalaxis und Romantruhe.

#15 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 März 2001 - 17:22

Sind die denn zu empfehlen ?

#16 Skorsh

Skorsh

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 12 März 2001 - 06:15

Zitat von SHINING am 5:22 pm am März 8, 2001 Sind die denn zu empfehlen ?

Hab sie nicht gelesen aber da sie von einem der Väter der "größten Weltraumserie" stammen, werden sie vermutlich nicht all zu furchtbar sein. ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0