Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschlaege fuer ersten Zirkel


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
37 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 November 2005 - 16:12

Da Weihnachten vor der Tuer steht und eventuell ein damit verbundener Urlaub, dachten Sullivan und ich, dass wir das Sammeln der Vorschlaege und die Wahl fuer den ersten Lesezirkel vorziehen. Damit hat hoffentlich jeder, der mitmachen will, die Moeglichkeit, vorzuschlagen und zu waehlen. Zur Erinnerung: die Vorschlaege werden eine Woche lang gesammelt, dann wird eine Woche lang abgestimmt. Eine Zusammenfassung darueber gibt es in den FAQ. Eine Liste mit auf deutsch im Buchhandel erhaeltlichen PKD-Romanen gibt es hier. Und nun viel Spass, Sullivan und Morn Ich nutze die Gelegenheit gleich mal, um selbst einen Vorschlag zu machen: Nach der Bombe Der Klappentext:

Was geschieht, wenn die Bombe faellt, wenn ein weltweiter Nuklearkrieg unsere Staedte dem Erdboden gleichmacht? Bedeutet das das Ende - oder geht es danach weiter, anders, vielleicht sogar besser? Philip K. Dick weiss es. Er sagt es uns in diesem Roman. Dicks zeitloses Meisterwerk ueber das Leben nach der Bombe (...)

Gruss, Morn

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 November 2005 - 16:52

Hi morn! :)

Ich erwähnte bereits, dass ich mit sämtlichen Romanen der bunten Serie leben kann, da sie sehr gut ausgewählt sind und ich jeden der aktuell erhältlichen Bücher ohnehin mehrmals lesen möchte.

Nach der Bombe hatte ich zwar schon dieses Jahr, doch ist es in der Tat ein Spitzen-Roman des Meisters und ich würde ihn sofort nochmal lesen, da auch dieses Buch zu Dicks besten zähle.

Ich möchte trotzdem ein anderes Buch vorschlagen, dass meiner Meinung nach der Hammer ist, von den meisten als Dicks No.1 genannt wird und aus diesen Gründen ideal wäre um den Philip K. Dick Lesezirkel einzuläuten.

UBIK, neben den drei Stigmata des Palmer Eldritch, Dicks What is real?-Roman schlecht hin.
Mich wundert, dass es dieses Buch nie in den Lesezirkel schaffte. <_<

In der Heyne-Ausgabe befindet sich zudem noch das Drehbuch, welches Philip selbst verfasste und wir könnten es ebenfalls, wer möchte, als Bonus mit rein nehmen. Zeit genug wär ja.

LG Joe :smokin:

Bearbeitet von Joe Chip, 19 November 2005 - 16:54.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 November 2005 - 20:17

Da ich alle Bände der bunten Ausgabe lesen will, ist es mir egal. Nu den Zeitsturz habe ich schon gelesen...

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 November 2005 - 00:15

Die Bombe fände ich auch OK. Ubik habe ich erst vor kurzem gelesen, würde aber auch dann mitmachen.

#5 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 20 November 2005 - 18:33

Ich habe ebenfalls erst kürzlich "Nach der Bombe" gelesen. ich hätte ebenfalls nichts dagegen diesen Roman zu besprechen. Hier würden mich die Unterschiedlichsten Sichtweisen von anderen Lesern interessieren. Da könnte was spannendes bei rauskommen. Gegen Ubik hätte ich auch nichts, oder der Valis Trilogie.

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 November 2005 - 08:10

Mir persönlich würde UBIK im Moment ein bisschen mehr zusagen um zu sehen, ob das Buch immer noch so gut ist wie vor ein paar Jahren.

Ein Buch, dass ich noch gar nicht kenne und deswegen gerne vorschlagen möchte: Der Galaktische Topfheiler.

Sullivan

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 November 2005 - 10:09

Hallo Joe,UBIK waere in der Tat ein toller Einstieg. Es ist bei mir erst kurz her, dass ich den Roman gelesen habe, wuerde ihn natuerlich aber noch mal lesen (und dann auch das Drehbuch, von dem ich bisher nur Anfang und Schluss gelesen habe).Ich muss gestehen, dass ich NACH DER BOMBE hauptsaechlich deswegen vorgeschlagen habe, weil ich es noch nicht gelesen habe. Dein Posting an anderer Stelle hatte mich darin bestaerkt, es fuer den ersten Zirkel vorzuschlagen. :)Gruss,Morn

#8 Ed Gantro

Ed Gantro

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 November 2005 - 15:33

Hallo allerseits!Hey Joe!Bin neu hier und hergefunden hab ich über philipkdick.de. Ich finds echt klasse, dass es hier ein PKD-Lesezirkel gibt, in einm anderen Forum bin ich mit dem Vorschlag leider auf nicht so viel Begeisterung getroffen...Ich persönlich wäre für Simulacra, da es gerade erst im Heyne-Verlag rausgekommen ist und daher von allen nicht so erfahrenen Dick-Fans (wie mir, ich lese erst seit der Heyne Reihe) bestimmt noch nicht gelesen wurde.Aber eigentlich ist es mir egal, ich bin für jedes Buch zu haben...EdP.S.: Allerdings würde ich Ubik der Bombe vorziehen...

#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 November 2005 - 16:24

(...) oder der Valis Trilogie.

Beitrag anzeigen

Telesto, willst Du damit die VALIS-Trilogie vorschlagen, oder war das eher als Anmerkung gedacht?

Gruss,
Morn

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 November 2005 - 16:45

Man darf doch als Gast auch mit lesen - und gelegentlich dezent kommentieren, oder? :)

Werde ich nämlich vorauss. machen, wenn ihr euch auf Ubik einigt. Ich hab es zwar schon mal vor einigen Jahren gelesen (im Rahmen einer nicht-virtuellen SF-Lesegruppe), würde es aber gerne noch mal tun. Ich darf auch auf tichys älteren Thread hier im Board verweisen - evtl. kann man ihn ja auch "anpingen" mit zu machen?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 November 2005 - 17:12

Hi Ed! :)

Schön dass Du hier her gefunden hast und einerseits den österreichischen Anteil on Board hochschraubst andererseits natürlich den Lesezirkel bereicherst.

Simulacra!? - auch nicht übel, vielleicht eignet sich dieses Buch am besten für ein Gemeinschaftslesen :D . Ich konnte ja bekanntlich beim ersten mal nicht viel damit anfangen, las es aber, zugegeben, zu einem ungünstigen Zeitpukt.

@Morn

Hi :smokin:

Ja klar! Die sind beide super - ich könnte mich nicht entscheiden. die Bombe las ich heuer das erste mal, Ubik das zweite mal (ebenfalls vor kurzem).

Ubik würde ich in dem Fall auf englisch probieren. Nach der Bombe wär klasse für mich weil das Buch sehr gute Bilder bei mir hinterlassen hat.

LG Joe :unsure:

Bearbeitet von Joe Chip, 21 November 2005 - 17:16.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 22 November 2005 - 00:00

(...) oder der Valis Trilogie.

Beitrag anzeigen

Telesto, willst Du damit die VALIS-Trilogie vorschlagen, oder war das eher als Anmerkung gedacht?

Gruss,
Morn

Beitrag anzeigen

Warum nicht??? Ich meine, vielleicht ist sie nicht allen zugänglich und zu philosophisch angelegt aber dennoch kann man über dieses Werk diskutieren. Aber wie gesagt, ich bin natürlich auch für jedes andere Werk Dicks offen.

#13 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2005 - 10:16

@ Telesto:Meine Frage war nicht als Kritik gemeint. (Dein "Warum nicht???" deutet vielleicht darauf hin, dass Du es so augefasst hast. ) In Deinem Posting hattest Du aufgefuehrt, dass Du nichts dagegen haettest, "Ubik", "Nach der Bombe" oder die VALIS-Trilogie zu lesen. ich war mir nur nicht sicher, ob das als Vorschlag zu werten ist. Es haette ja auch sein koennen, dass Du mit den vorhandenen Vorschlaegen schon zufrieden bist und die VALIS-Trilogie erst fuer eine spaetere Runde haettest vorschlagen wollen.

#14 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 22 November 2005 - 11:59

Schon okay. Nö, ihr könnt gerne die Valis Trilogie mit aufnehmen.

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 November 2005 - 19:18

Ich bin auch für Nach der Bombe, weil ich gespannt bin wie Dick die Sache angegangen ist.

Ich denke, Valis könnte man sich für einen späteren Zeitpunkt aufheben, schließlich ist es ja so etwas wie das Magnum Opus, glaube ich. Vor einiger Zeit habe ich den ersten Band gelesen und der ist der schiere Wahnsinn...

Ich nehme an, dass die bereits besprochenen Dick-Romane in dieses schicke neue Unterforum verschoben werden sollen. Oder?

#16 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 November 2005 - 22:31

Hi all!

Abgesehen davon sollten wir noch klären ob mit Valis wirklich die Trilogie nominiert werden sollte? Ich finde dass der erste Band allein genug Stoff abgibt. (oder eben ein anderer der drei, einzeln)

Die Folge davon alle 3 als Trilogie zu lesen wär letztendlich eh nur eine Diskussion wo wir dann feststellen, dass die 3 Romane nicht wirklich was gemeinsam haben.


LG Joe

Ich nehme an, dass die bereits besprochenen Dick-Romane in dieses schicke neue Unterforum verschoben werden sollen. Oder?

Da bin ich ebenfalls dafür. sehr guter Vorschlag, Dave. :thumb:

Bearbeitet von Joe Chip, 22 November 2005 - 22:37.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2005 - 22:41

Was aber den Titel zerreißt, wenn wir Teil 2 erst 2010 erwählen
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#18 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2005 - 23:01

Da bin ich ebenfalls dafür. sehr guter Vorschlag, Dave. :thumb:

Beitrag anzeigen

Da schliesse ich mich an: guter Vorschlag!

#19 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 November 2005 - 23:09

Hi Lapismont! :thumb:

Wegen mir aus können wir auch alle drei lesen, zumal ich die ersten beiden schon las (es lagen 1.5 Jahre dazwischen und ich bin sicher dass das nichts ausmachte).

Vor ein paar Jahren haben wir allerdings bei Neuromancer ebenfalls nicht die Trilogie gelesen, obwohl diese so glaube ich eher als Dreiteiler zu sehen ist wie die letzten drei Romane Dicks.

Zudem konkurieren hier dann Büchleins wie Maze of Death oder Galctic Pot-Healer (die lest man an einem verregneten Sonntag durch) mit einem 920 Seiten-Wälzer.

LG Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2005 - 23:34

Du bist der Experte Joe.Ich will hier Dick und nicht dicke Bücher lesen:thumb:Ich nehme was kommt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 November 2005 - 23:35

Okay, die drei Romane und die Filmbesprechung zu Blade Runner sind jetzt drin.

:thumb:

#22 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 23 November 2005 - 09:47

Bei der VALIS Trilogie würden wir vorne anfangen, d.h. nur der erste Teil wird nominiert. Mir persönlich würde ein "älterer" Dick eher zusagen, aber lassen wir die Abstimmung entscheiden.Ihr habt noch bis Sonntag Zeit, weitere Vorschläge zu machen!SullivanP.S. Danke für das Verschieben der Beiträge, Dave! ;)

#23 Ed Gantro

Ed Gantro

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 November 2005 - 10:32

Hallo!Also nichts gegen die Valis-Trilogie - die fand ich wie bisher jeden Dick - echt genial, aber ich find sie für das erste Buch im Lesezirkel nicht so geeignet, das ist nämlich echt ein enormer Wälzer!GrüßeEd

#24 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 24 November 2005 - 14:15

VALIS wäre schön ( alle 3bd. am Stück). Das gibt Stoff für Spekulationen & Interpretationen.Als begleitende Lektüre würde sich AUF DER SUCHE NACH VALIS ( Edition Phantasia) vorschlagen.Habe bisher lediglich Radio Freies Albemuth gelesen, war wohl ein Vorläufer/ Urfassung v. Valis.

#25 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 November 2005 - 14:30

Hi Lemmy :thumb:

Ja es stimmt, Radio.... war die ursprüngliche, vom Verlag abgelehnte Fassung von Valis. Dick schrieb Valis ohne denen mitzuteilen, dass er Radio... überarbeitet und es wurde angenommen.

Auf der Suche nach Valis werden leider nicht alle hier on Board besitzen, doch glaube ich, dass man dieses Buch parallel zu allen Romanen Dicks des letzten Drittels lesen kann. Zudem hätten wir dann schon 2000 Seiten zu lesen. :smokin:


LG Joe :)

Die drei Romane als Trilogie zu vermarkten war nicht PKDs Idee sondern die Idee des Verlags.

Man könnte auch ein Prekog-Quintett rausbringen, oder die Mars-Serie, aber trotzdem würde man den Palmer Eldritch nicht gemeinsam mit Marsianischer Zeitsturz lesen müssen.
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 November 2005 - 14:40

Wenn Valis die Abstimmung gewinnt, sollte man erstmal vom ersten Band ausgehen, es steht jedem frei mehr zu lesen. Der Zirkel muss sich ja erst finden.:thumb:

#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 November 2005 - 22:22

Wenn Valis die Abstimmung gewinnt, sollte man erstmal vom ersten Band ausgehen, es steht jedem frei mehr zu lesen. Der Zirkel muss sich ja erst finden.

So is es richtig! :D

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Den ersten Titel nominiert heisst ja nicht dass nicht (ich sag mal) fast alle weiter lesen (das wär das Optimum :thumb: ). Ich wär dabei. Und wer genug hat steigt halt aus.

LG Joe :)

Bearbeitet von Joe Chip, 24 November 2005 - 23:16.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 Ed Gantro

Ed Gantro

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 November 2005 - 14:06

Wär's nicht besser einfach jeden Teil der Trilogie einzeln zur Wahl zu stellen?Grüße,Ragle

#29 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 25 November 2005 - 15:34

Alle 3 Valis Bände & eventuelle Zugabe ( die Suche nach Valis ) am Stück zu lesen hat den Vorteil, daß wahrscheinlich nur so ein Verständnis ( wenn überhaupt) für dieses Werk möglich ist.Habe schon mal kurz in Robinson- Die Romane des PKD geblättert, in Kapitel 9 wird ausführlich aus VALIS eingegangen, alle drei Romane stehen in sehr engem Bezug zueinander.Nachteile gibts natürlich auch: Mehrere hundert Seiten metaphysische, kryptische Schreibe sind nicht jedermanns Geschmack & wer nicht 100% auf PKD geeicht ist, wird anschliessend vielleicht kein Buch mehr von ihm anfassen.Das kann ja auch nicht Sinn eines Lesezirkels sein, vielleicht sollte VALIS etwas hintenan gestellt werden, obwohl ich selbst liebend gerne im Januar loslegen würde.Das oben kurz erwähnte Buch Robinson- Die Romane des Philip K. Dick kann man PKD-Interessierten nur wärmstens empfehlen; das kann ich auch nach kurzer Sichtung schon sagen.

#30 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 November 2005 - 15:41

Der Moderator sagt

Da VALIS offiziell als Trilogie gehandelt wird (ob berechtigt sei dahingestellt, ich kenne sie noch nicht), werden wir die einzelnen Teile der Reihe nach nominieren.

Falls genug Zeit sein sollte, könnte man den zweiten Teil oder dritten Teil noch im gleichen Quartal lesen bzw., wie von Joe vorgeschlagen, als Bonus hinterherschieben.

Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0