Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Romane des Philip K. Dick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 November 2005 - 22:41

Die Romane des Philip K. Dick von Kim Stanley Robinson

Eingefügtes Bild


SHAYOL Verlag . Berlin
ISBN: 3-926126-51-5

14,90€


Ich hab mal kurz geguckt ob da bereits einThread existiert - keine gefunden
wenn doch - Moderatoren. Fügt den halt an den bestehenden Thread an (falls es den gibt)

:D An die Macher dieses Buches:

Ich bin froh dass dieses Buch nun auch dem deutschsprachigen Publikum zugängig ist. Absolut super!
Dickes lob an Ronni und seine Crew!
Ich hab es nun schon mehr als angelesen und bin begeistert.
Das Buch ist in einer sehr gut verständlichen Sprache geschrieben und ein MUSS für PKD-Freunde.

Nicht dass der Sutin schwer zu verstehen ist, aber KSR nimmt in erster Linie Stellung zu den Romanen und deren Inhalt; und das lässt sich flott lesen und man stellt fest dass man vieles auch so sieht und in manchen Fällen wird man dazu angeregt dies und das neu zu überdenken.

Echt spitze!

LG Joe :thumb:

Bearbeitet von Joe Chip, 24 November 2005 - 22:58.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 November 2005 - 22:51

...Dickes lob an Ronni und seine Crew!...

Beitrag anzeigen

dem kann ich mich nur anschließen - ein Buch über Dick mit dem ich was anfangen kann.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 24 November 2005 - 22:51.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2005 - 23:06

... und auch ich schließe mich den dankesworten an! :D

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 November 2005 - 23:10

Dickes lob an Ronni und seine Crew!

vielen Dank für Dein Lob aus berufenem Munde :D

Das Lob gebührt aber Jakob Schmidt (Übersetzung), Hannes Riffel (Lektorat) und Hardy Kettlitz (Satz), denen ich Deine netten Worte weiterleiten werde.

Grüße,
Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 November 2005 - 23:21

Hi Ronni! :D

Dann laß sie alle mal schön grüssen von mir!
Besondere Grüsse an Hardy mit dem ich in Leipzig ja schon mal am Kippenständer eine rauchte! (Zigaretten verbinden :) )

LG aus Wien
Joe :thumb:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 November 2005 - 05:30

Ich hab mal kurz geguckt ob da bereits einThread existiert - keine gefunden wenn doch - Moderatoren. Fügt den halt an den bestehenden Thread an (falls es den gibt)

Der erste Thread steht hier unter Ankündigungen und Neuerscheinungen.

#7 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 26 November 2005 - 09:56

Und die Vorankündigung, dass es in der Reihe SF-Personality ne DICK Bibliographie von Uwe Anton geben wird, freut mich auch. ;)

#8 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 07 Dezember 2005 - 20:52

*Ich bin froh dass dieses Buch nun auch dem deutschsprachigen Publikum zugängig ist. Absolut super!*...dem kann ich mich nur anschließen!! hab das buch vor ca. 10 tagen geliefert gekriegt und bin schwerst begeistert! endlich wiedermal intelligentes sekundärfutter über PKD!!(obwohl ich den sutin ja immer lieben werd)...und übrigens JOE: dank deines tipps hab ich nun auch labyrinth der ratten und schachfigur im zeitspiel ersteigert (war gar nicht so schlimm teuer) und das bedeutet: ich hab ALLE sf-werke von PKD! yeah!!! :smokin: you rule!!! :aliensmile: best from grazwalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Dezember 2005 - 18:56

hi Walter :smokin:

Super dass das geklappt hat - freu mich sehr für dich.

Bei Kim Stanley Robinson fehlt mir noch ein Kapitel und ich bin auch zufrieden mit dem Buch, doch kann es den Sutin leider nicht annähernd ersetzen, da KSR bei manchen Dingen schlampig recherchierte.
Trotzdem, als Denkanstoss zum Inhalt der Romane ist es ohne Zweifel ein sehr sehr gutes Buch.

Dazu schreib ich noch was wenn ich durch bin.

LG Joe :aliensmile:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Ed Gantro

Ed Gantro

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 13:11

Hallo alle, hey Joe,ich hab mir das Buch auch vor ein paar Tagen zugelegt und bin fast fertig. Sehr interessant, gefällt mir gut. (Den Sutin hab ich auch grad bekommen.)Sagt mal, irgendwelche Erfahrungen mit der Reihe SF Personality vom Shayol Verlag? Gut? Schlecht? Was genau ist das eigentlich?LG,EdP.S.: Sorry Joe, dass dsa nicht geklappt hat mit dem Treffen, irgendwann wird's schon laufen.

#11 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 15:23

Ich habe einige (drei?) SF-Personality-Bücher gelesen. Es handelt sich dabei im wesentlichen um Inhaltsangaben der in Deutsch erschienen Bücher eines Autors mit einigen Angaben zur Person des Schriftstellers bzw. der Entstehung eines Werkes. Die SF-Personality-Reihe hat jedoch nicht den Anspruch, Literaturwissenschaft zu sein, d.h. es geht ihr nicht darum, einzelne Texte auch zu deuten.Hmmm ... Gut? Schlecht? Wenn man Inhaltsangaben und die lückenlose Erfassung der in Deutsch erschienen Werke eines Autors mag, ja ... dann sind sie gut. Es steckt ganz gewiss viel Arbeit darin und ich kann mir vorstellen, dass sie als eine Art Nachschlagewerk oder als Ausgangsbasis für die intensivere Beschäftigung mit einem Werk hilfreich sein können. Ansonsten sehe ich keinen Nutzen in ihnen.

Bearbeitet von Motörfisch, 14 Dezember 2005 - 15:34.

MfG, Motörfisch

#12 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 17:19

@Joe:Hast du Beispiele für die schlampige Recherche? Ich frage, weil ich selber die meisten Dick-Romane erst gelesen habe, während ich mich mit der Übersetzung des Buchs befasst habe, und von daher würde es mich interessieren, ob und was ich da eventuell selbst nicht gesehen habe und hätte ausbügeln können ... (man bedenke aber auch, dass das Originalbuch aus den 80ern ist und die "Dick-Forschung" damals sicher noch nicht so weit gediehen war ...)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#13 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 20:08

Hi Jakob

Natürlich ist es keine Schuld des Übersetzers - klar. In manchen Fällen wurde ja eh in Fussnoten darauf hingewiesen, dass es sich beim Text mittlerweile nicht mehr um den aktuellen Stand habdelt. (zB- dass die meisten Mainstrean-Romane bereits erschienen sind)
Die Schuld liegt bei KSR selbst - ich denke dass der Autor ein solches Werk nach 20 Jahren ruhig mal überarbeiten könnte, zudem er das glaub ich nicht mal selbst machen müsste, sondern einen Schreiberling damit beschäftigen könnte (oder auch der Verlag der die Rechte am Buch besitzt).

KSR unterschiedet die einzelnen Epochen nach Erscheinungsdatum und nicht danach wann sein Freund sie verfasste (egal ist das nicht da es sich in manchen Fällen um Jahre handelt - siehe meine Liste, die ziemlich richtig ist).

Vergleicht man Statements aus dem Sutin zu einzelnen Werken steht da durchaus was anderes als bei KSR - und ich stelle mal in den Raum, dass der Sutin auf besseren Recherchen basiert.
zB. Die Rebellischen Roboter wurde nach der 100 Jahrfeier des Bürgerkriegs geschrieben - Dick war dadurch inspiriert die Figuren Lincoln und Stanton in seine Geschichte zu intergrieren. Trotzdem zählt KSR sie zu den Romanen der 70er, nur weil sie da publiziert wurden.

Es stimmt zudem nicht dass Dick mit Mainstream begann und danach erst Solar Lottery schrieb - es war ca. glichzeitig oder davor (es gilt nur für zwei der MS und nicht für alle). Doch merkt er in diesem Fall an dass er hofft dass das genaue Datum wann jene geschrieben wurden hoffentlich irgendwann bekannt wird (nun es ist nun bekannt - es war also Zeit das 20 Jahre alte Buch zu überarbeiten - und da meinte ich nicht dich sondern KSR).

Simulacra wurde nach Die rebellischen Roboter geschrieben - das musste ihm doch klar werden beim Lesen der beiden Bücher - doch reiht er es unter eine gänzlich andere Epoche ein (und noch dazu später).

es ist eben ein wenig ärgerlich wenn´s auf der Hand liegt - er spricht selbst von Dicks Rückfall zu schlechteren Büchern - doch in Wirklichkeit gabs nach Blade Runner keine Ausrutscher mehr - das Werk ist durchsetzt von der Qualität die Dick-Fans schätzen - lediglich die Verlage streuten den Müll (man verzeihe den ungeschickten Ausdruck) aus Dicks Reserveschublade darunter.

Er sagt zB im Fall von Die rebelleische Roboter - >Dick kehrt wieder zurück zum einzelnen Protagonisten< (frei wiedergegeben) - hmm - der Verlag - das Buch ist so alt wie Dicks Romane aus genau der Zeit.

Im Anhang steht dann noch dass Radio Free Albemuth ein Mainstream Roman ist - keine Ahnung wessen Werk das war - doch der Arbeitstitel zu RFA war Valissystem - es handelt sich hier um das Urwerk von Valis, welches der Verlag ablehnte und welches erst später veröffentlicht wurde.

Ich sage aber hier nicht dass das Buch schlecht ist - im Gegenteil, es hilft einem sehr über Dicks Werk nachzudenken, das ändert aber nichts daran, dass KSR es, wie schon erwähnt, nach 20 Jahren erneut durchsehen hätte können.

Er wundert sich doch selbst auf Seite 116

Auf der anderen Seite schrieb Dick einige seiner schlechtesten Romane mitten in seiner >Hochphase<. So gern die Literaturkritik es vielleicht hätte - wenn man die Bücher und ihre Erscheinungsjahre genau in den Blick nimmt, lässt sich kein so einfache Unterteilung vornehmen. Eine Kurve, die Dicks Kreativität und seiner Erfolge beschreibt, würde eher einer Achterbahn ähneln als einer Glockenkurve.

KSR hat es also selbst gemerkt, dass da was nicht stimmt - schade dass er es nicht korrigiert hat, sein Buch wär ungemein aufgewertet durch diese neue Sicht.

Letztendlich betone ich aber dass es ein sehr schönes und gelungenes Buch ist, alles in allen, und dass ich froh bin dass es den Dicklesern zugänglich ist.

LG Joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#14 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 20:39

Sagt mal, irgendwelche Erfahrungen mit der Reihe SF Personality vom Shayol Verlag? Gut? Schlecht? Was genau ist das eigentlich?

Ich glaube doch guten Gewissens sagen zu können, daß es keine schlechten Shayol-Bücher gibt.
Die Reihe SF Personality beschäftigt sich ausführlich mit dem Werk des jeweiligen Autors. Am Besten machst Du Dir selber ein Bild davon, und wirfst einen Blick auf den Band zu Cordwainer Smith, den Du hier komplett online findest.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 14:13

Liebe Dick-Freunde,so unglaublich es klingt, ich finde im Netz keine vernünftige Rezension von "Simulacra" (zumindest über Google).Hat jemand eine Adresse?Ich würde gerne auf dsfdb.org die Bücher von Dick mit Links versorgen.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 14:36

Auf englisch gibt es einige Reviews, aber auf deutsch habe ich auch keine gefunden. Oder schau mal auf der deutschen Philip K. Dick Seite. Sullivan

#17 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 14:53

...Oder schau mal auf der deutschen Philip K. Dick Seite...

Beitrag anzeigen

Leider auch (noch) nicht, aber ich werd' mal Verbindung aufnehmen, dass sie sich rühren fall es mit Rezensionen soweit ist.

Danke, für die Bestätigung, dass ich nicht blind bin.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#18 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 13 Januar 2006 - 22:18

Liebe Dick-Freunde,
so unglaublich es klingt, ich finde im Netz keine vernünftige Rezension von "Simulacra" (zumindest über Google).
Hat jemand eine Adresse?

Ich würde gerne auf dsfdb.org die Bücher von Dick mit Links versorgen.

Gruß
Thomas

Beitrag anzeigen

Mittlerweile hat Rusch Abhilfe geschaffen. ;)
http://www.fictionfa...rticle&sid=4460

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2006 - 00:06

Jetzt bin ich baff. Es gibt tatsächlich nur ein Rezi auf Deutsch und die ist von mir. Das hätte ich echt nicht gedacht. Aber gut, der Roman ist ja glaube ich erst im Dezember erschienen.

#20 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2006 - 12:53

Was Joe Chip über Robinson sagt, dem stimme ich zu. Die Publikation eines Romans muss nicht sofort nach dem Schreiben erfolgen. Hier hätte Robinson auch ausführlicher erläutern können, warum manches in seiner Forschungsarbeit ungewiss ist oder selbstkritischer sein können. Also, eigene Aussagen wieder überprüfen.Ich hätte gerne gesehen, dass "Eine andere Welt" intensiver besprochen wird.Ansonsten ist "Die Romane des Philip K. Dick" sehr gut gelungen und passt zu der PKD-Edition des Heyne Verlages als ergänzende Erläuterung.

#21 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 14 Januar 2006 - 17:21

Ich möchte an dieser Stelle kurz weitere deutschspr. Sekundärliteratur zum Thema PKD vorstellen ( leider z. Teil vergriffen), vielleicht kann der ein oder andere weiteres beitragen:-Das Mädchen mit den dunklen Haaren( Edition Phantasia) Briefe und Träume des PKD-Die seltsamen Welten des Philip K. Dick Herausgegeben von Uwe Anton (Edition Futurum Band 7)-Auf der Suche nach Valis (Edition Phantasia)-Paul Williams: Die wahren Geschichten des Philip K. Dick Der Grüne Zweig 168 / Werner Piepers MedienXperimente ( Dt.-sprachige Ausgabe des Rolling Stones Profils des PKD v. 1975)-Der phantastische Rabe Nr. 59 ( Haffmans Verlag) (Essays, KG & der wunderbare Comic v. Robert Crumb: Die religiöse Erleuchtung des PKD)-Uwe Anton: Philip K. Dick- Entropie und Hoffnung (Tilsner Verlag)-Lawrence Sutin: Philip K. Dick-Göttliche Überfälle Eine Biographie (Frankfurter Verlagsanstalt) Meines Wissens gabs auch mal ne PKD Society mit Sitz in Wien, die auch Sekundärwerk zum Thema PKD rausgegeben haben.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0