Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Abstimmung für den 1. Titel im PKD Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Buch von P.K. Dick wollen wir im Januar lesen? (28 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Buch von P.K. Dick wollen wir im Januar lesen?

  1. Der Galaktische Topfheiler (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Nach der Bombe (9 Stimmen [32.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 32.14%

  3. Das Orakel vom Berge (4 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  4. Simulacra (2 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  5. Ubik (8 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  6. Valis (1. Band) (1 Stimmen [3.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  7. Zeit aus den Fugen (4 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 November 2005 - 19:40

Das nenne ich doch eine bunte Mischung.

Kasi, den Blade Runner habe ich weggelassen weil wie ihn bereits in einem Lesezirkel hatten. Aus dem gleichen Grund fallen Der Dunkle Schirm und LSD Astronauten (Palmer Eldritch) weg.

Viel Spaß bei der Abstimmung!

Sullivan + Morn

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 November 2005 - 20:14

Hi Sullivan! :thumb: Es ist in der tat eine sehr schöne Auswahl von Dick-Romanen. Das verspricht einen sehr schönen Jahresbeginn.LG Joe :smokin:

Bearbeitet von Joe Chip, 27 November 2005 - 20:15.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 November 2005 - 20:32

Wenn alles klappt, wird im nächsten AC (die diesmal nicht so lange auf sich warten lassen soll, d.h. noch dieses Jahr) ein interessanter Beitrag zu "Nach der Bombe". Dezember wäre also vielleicht ein ganz guter Monat für das Buch!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 November 2005 - 20:45

Nachdem "Zeit aus den Fugen" das früheste Werk ist, dass zur Auswahl steht, finde ich es zum Start das richtige ist.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Kasi

Kasi

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 28 November 2005 - 01:19

In wie große Häppchen werden die Bücher eigentlich aufgeteilt? War ein wenig erschrocken über die groben Einteilungen von den "alten PKD Zirkeln", sprich ein Thread für Kap. 1-7 und einer für Kap.8-17 ist doch etwas grob meiner Intuition nach, würde aber gerne die wohl erfahreneren "Zirkler" dazu hören-

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 28 November 2005 - 10:23

Hi Kasi,ein Buch wird im Lesezirkel geteilt, um die Spoilergefahr zu verringern. Der eine liest schneller, der andere fängt später an, ein dritter kennt das Buch bereits... Damit trotzdem eine Diskussion über einzelne Abschnitte zustande kommt OHNE dass jemand befürchten muss, dass die Hälfte verraten wird, teilen wir ein Buch auf. Wenn jemand das Buch bereits kennt, kann er gerne einen Vorschlag machen, wo ein Schnitt sinnvoll wäre!@Jakob:Der Lesezirkel wird im Januar / Jänner beginnen.Sullivan

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2005 - 15:43

Wie gesagt, ich lese mit wenn ihr Ubik lest, also habe ich dafür gestimmt. Sorry, dass mehr Engagement im Moment nicht drin ist, aber habe im & außerhalb des Boards gerade viel zu tun... :smokin:

P.S.: Ich halte Valis übrigens für teils autobiografisch, und fand es bei einem Versuch für einen Dick-Anfänger (also mich) ein wenig zu schwer. (Ich ließ es nach ca. 50 Seiten also sein.) Wenn sich hier nicht nur Dick-Kenner tummeln, empfehle ich diese Reihe für eine spätere Runde, wenn einige hier sich etwas in Dick eingelesen haben...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 November 2005 - 19:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 28 November 2005 - 19:06

Ich habe für Ubik gestimmt, da ich dieses Buch noch nicht kenne. Hab aber schon genug positive Kritiken dazu gelesen.

#9 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 28 November 2005 - 19:25

Ich habe für UBIK gestimmt, weil ich das Buch schon kenne.Mein damaliger Eindruck: DOPPELPLUSGUT !

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 November 2005 - 09:22

Ich habe für UBIK gestimmt, weil ich das Buch schon kenne.
Mein damaliger Eindruck: DOPPELPLUSGUT !

Beitrag anzeigen

Und wer würde dir schon widersprechen? :smokin:

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich nicht weiß, ob ich die Zeit finde. Aber Ubik würde ich sehr gern nochmal lesen.

Gruß
Armin

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 November 2005 - 11:49

Weine Wertung zu UBIK: 10 von 10 Punkten. Dies ist definitiv einer seiner besten Romane.

#12 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 29 November 2005 - 18:29

Ich habe für UBIK gestimmt, weil ich das Buch schon kenne.
Mein damaliger Eindruck: DOPPELPLUSGUT !

Beitrag anzeigen

Und wer würde dir schon widersprechen? :jumpgrin:
Regelmäsig widersprechen mir: Meine Untergebenen, meine Vorgesetzten, meine Frau, meine Tochter, ich mir selbst..... :rofl1:



Ich habe nicht abgestimmt, weil ich nicht weiß, ob ich die Zeit finde. Aber Ubik würde ich sehr gern nochmal lesen.
Keine Zeit zum Abstimmen. Kann ich gar nicht glauben, warst doch schon im richtigen Thread. Einfach oben bei UBIK klicken und absenden. Dauert ca. 10 sec.
:D

Gruß
Armin

Beitrag anzeigen

Gruß Jürgen

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 November 2005 - 19:00

Ubik ist natürlich klasse, aber ich hoffe trotzdem das die Bombe noch hochgeht...

:rofl1:

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 09:49

Nicht vergessen, die Abstimmung läuft noch bis Sonntag.Wollen wir ein Stechen machen, wenn es nur 1 Stimme Unterschied gibt?Sullivan

#15 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 10:33

Nö, so etwas wäre ja unfair. Selbst wenn ein Buchtitel mit einer Stimme vorne liegt, hat er doch gewonnen. Wenn zwei Bücher eine gleiche Anzahl von Stimmen aufweisen, dann kann man ein Stechen planen.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 11:16

Wir lesen doch eh alle Bücher...

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 18:39

Hi All! :(

Mir ist sowieso jeder Titel recht. Ich hoffe dass viele teilnehmen am Lesezirkel. Doch meine ich dass, da ja schon bei der Auswahl eine starke Tendenz zur Bombe bestand, sich nichts änderen wird nach einem Stechen.

Ich freu mich schon sehr auf den Lesezirkel.

LG Joe :rolleyes:

PS: :huh: ´ kann´s nicht fassen, dass es UBIK schon fast drei Jahre nicht in den Zirkel schafft, selbst nicht in nem eigenen PKD-Zirkel

PSS:

Nö, so etwas wäre ja unfair.

na ja - unfair wär es nicht - immerhin hat die Hälfte der Abstimmenden für keines der beiden ersten gestimmt. ;)

Bearbeitet von Joe Chip, 02 Dezember 2005 - 18:47.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Dezember 2005 - 18:45

Zwei Stimmen Vorsprung, die Zündschnur ist gelegt.
Sieht gut aus für die Bombe...

:(

#19 Foster

Foster

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 17:07

Wir lesen doch eh alle Bücher...

Beitrag anzeigen

Genau :smokin:

UBIK lesen ist für mich wie 2001 gucken. Das tue ich alle paar Jahre wieder, nur um zu sehen, ob ich es jetzt kapiere.

Aber das kann man ja zur Not auch ausserhalb des Lesezirkels tun.

#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 18:10

Die Abstimmung ist hiermit beendet. Das Endergebnis lautet folgendermassen:Nach der Bome: 8Ubik: 7Zeit aus den Fugen: 4Das Orakel vom Berge: 2Simulacra: 2Valis: 1Der galaktische Topfheiler: 0Die Meinung scheint hier eher zu sein, dass wir hier bei so einem Ergebnis, im Gegensatz zum Roman-Lesezirkel, kein Stechen machen wollen. Gibt es hier noch andere Meinungen dazu?Morn

#21 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 09:01

Ich freue mich auf beide Bücher. Nach der Bombe kenne ich noch nicht, wird bestimmt eine spannende Lektüre.

Wer das Buch noch nicht hat kann es z.B. bei Amazon bestellen.

Ich finde das schwarze Cover etwas hässlich aber das dürfte Geschmackssache sein.

Eingefügtes Bild

Das Buch ist auf englisch u.a. in der sehr guten SF Masterworks Reihe erschienen: Amazon Link.

Eingefügtes Bild

Sullivan

#22 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 09:06

Also ich persönlich finde das schwarze Cover durchaus gelungen. Allerdings löst sich bei mir ein wenig der Einband. Nicht gerade die beste Qualität. Dennoch lohnt sich das Buch. Ihr habt euch ein sehr interessantes Buch für den PKD Lesezirkel ausgesucht. Viel Spaß damit. Werde mich an den Diskussionen beteiligen.

#23 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 11:04

Hi All! :)

Auch ich finde die Idee klasse, ein schwarzes Cover zu machen (gilt für die unifarbene Serie - eh klar), obwohl das Umschlagbild der oben gezeigten englischen Version schon gut kommt. So könnte man sich tatsächlich den Hoppy vorstellen.

Ich werde übrigens mein Glück mit dem Original versuchen, sollte es schiefgehen, kann ich ja immer noch auf die deutsche Ausgabe zurückgreifen. ;)

LG Joe :smokin:

Bearbeitet von Joe Chip, 05 Dezember 2005 - 11:05.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#24 Foster

Foster

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 13:59

Hi!Da hänge ich mich mit dran.Mein einziger PKD in englisch bisher ist der Blade Runner. UBIK hätte ich auch noch in englisch zu Hause. Und zumindestens probiert hätte ich es mit fallback Option auf die deutsche Version.Jetzt habe ich erstmal den Dr. Bloodmoney über den Amazon-Link bestellt. Das Cover allein lohnt fast schon den Kauf.Meine deutsche Version ist von Moewig, ziemlich alt und heisst noch "Kinder des Holocaust".Das wird wieder ein Lesefest!

Bearbeitet von Foster, 05 Dezember 2005 - 14:00.


#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 Dezember 2005 - 14:13

Dick liest sich auf englisch recht angenehm, von der Schwierigkeit würde ich ihn als "mittel" einstufen. Wenn man Probleme hat, der Handlung zu folgen, liegt es meistens an der Handlung und nicht an der Sprache. :)

Wer Fragen zur Übersetzung hat, kann sie ruhig im Lesezirkel stellen - die Experten helfen gerne aus!

Sullivan

#26 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Dezember 2005 - 18:51

Hi Sullivan :smokin: Hi Morn :aliensmile:

Ich hab mir das kurz angesehen und denke dass die Trennug der beiden Threads ideal bei Seite 176 (Heyne Ausgabe) wäre, da ab da was ganz Wichtiges passiert.

dh:
Thread 1: Kapitel 1 - 9
Thread 2: Kapitel 10 - 16


Natürlich nur falls es zu zwei threads kommt - bei drei Threads schaut die Sache anders aus.

LG Joe :smokin:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#27 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2005 - 19:16

Ich denke, drei Threads wären für ein Buch diesen Umfangs etwas übertrieben.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#28 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 08 Dezember 2005 - 20:44

Hallo Joe,danke für deinen Vorschlag. Wir werden 2 Teile machen, so bleibt die Spannung hoffentlich ein wenig erhalten. Anfang Januar geht es los, ich hoffe ihr sitzt schon in den Startlöchern! :DSullivan

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Dezember 2005 - 23:12

Sehr gut! Nach der Bombe habe ich noch nicht gelesen und nachdem ich seit jüngsten die Dick Edition sowei Komplett habe, muss ich mir den Roman noch nicht mal besorgen. :D

#30 Palmer

Palmer

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2005 - 23:36

Hi,leute bin neu hier und wollte einfach mal mitmachen bei eurem Lesezirkel!Zu meiner Person kurz:Bin selbst ein Fan von PKD und seinen Büchern.Vor vielen Jahren habe ich mit Ubik und Blade Runner angefangen aber die würde ich auch gerne noch mal lesen weil ich mich kaum noch erinnern kann.In den letzten Wochen habe ich "Der dunkle Schirm" (ein sehr geiles Buch) und "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" gelesen.Ich hab mich jetzt einfach mal für das Buch "Nach der Bombe" entschieden und gevotet. Da mich doch solch ein Szenario interessiert. Hoffe das Buch ist spannend wie die anderen!MfGPalmer


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0