Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehr als zwei Geschlechter in der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 17:16

Kennt jemand Science Fiction, wo die Menschen oder Außerirdischen mehr als zwei Geschlechter haben?Ich frage auch, weil ich selbst an einer Geschichte - DIE UMWANDLUNG - schreibe, wo es menschenähnliche Wesen mit sieben Geschlechtern gibt.In DAS SPIEL AZAD von Iain Banks haben die Anzadianer drei Geschlechter: Mann, Frau und Apex, wobei die Apex das dominierende Geschlecht sind.In JEM - DIE KONSTRUKTION EINER UTOPIE haben die krabbenähnlichen Bewohner eines Planeen ebenfalls drei Geschlechter, wobei das dritte Geschlecht allerdings vom in ihm reifenden Nachwuchs aufgefressen wird.

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 18:25

Kennt jemand Science Fiction, wo die Menschen oder Außerirdischen mehr als zwei Geschlechter haben?

Piers Anthony "Flint von Außenwelt" Hier treten fischähnliche Aliens(Name leider vergessen) mit drei Geschlechtern auf. Larry Niven "Ringwelt-Ingenieure" Die Puppenspieler haben ebenfalls drei geschlechter, wobei der dritte Part genetisch nichts beiträgt, sondern nur als Wirtskörper dient und lebendig aufgefressen wird. Für weiteres schaue ich mal in meiner Sammlung nach.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 20:31

Melissa Scott: Shadow Man. Fünf Geschlechter, wenn ich mich richtig erinnere (und leider nicht auf deutsch erschienen).

Samuel R. Delany: Einstein, Orpheus und Andere. Hier gab es ein "drittes Geschlecht", glaube ich.

Und natürlich

Octavia Butler, "Die Gen-Händler", wo die Außerirdischen auch drei Geschlechter haben, wovon eines dafür zuständig ist, die dündköpfigen Paarungsakte genetisch zu koordinieren.

Die fallen mir erst mal spontan ein, später vielleicht noch mehr.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 22:23

Ich glaube, die Bewohner des anderen Universums in LUNATICO von Isaac Asimov hatten auch drei Geschlechter. Vielleicht sind aller guten Dinge drei?

#5 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2005 - 22:33

L. Neil Smith: Ihrer Majestäten Kübeliere (Their majesties' bucketeers)

Dritter Roman des Gallatin-Zyklus. Es geht um intelligente Land-Krabben mit drei Geschlechtern.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 17:06

Ich glaube, die Bewohner des anderen Universums in LUNATICO von Isaac Asimov hatten auch drei Geschlechter.

Vielleicht sind aller guten Dinge drei?

Beitrag anzeigen

Nicht unbedingt:

In "Venus and the seven sexes"(1949) von William Tenn sind sage und schreibe 7 Geschlechter einer auf der Venus lebenden Alienrasse für die Reproduktion nötig. Das bringt gewisse Schwierigkeiten bei der zeitlichen Abstimmung bzw Koordination aller für die Fortpflanzung benötigten Geschlechter mit sich(habe grad keine Zeit/keine Lust :lol: ). Die Geschichte erschien in der Sammlung "The Seven Sexes", fehlt aber(nebst einer anderen) in der deutschen Ausgabe "Das Robothaus"(Weiß der Geier warum :( ).

Noch was zu "Lunatico oder die nächste Welt"(The Gods Themselves):
Diese "Paramenschen" eines Paralleluniversums gliedern sich in "Hartlinge" und "Weichlinge", die "Weichlinge" wiederum in "Linkslinge", "Rechtlinge" und "Gefühlslinge"; diese drei sind bei einer Triade für die geschlechtliche Fortpflanzung zuständig.

Die 3-geschlechtliche Rasse in "Flint von Außenwelt" nennt sich "Spicaner".

#7 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 17:29

Nicht nur in der SF, auch in der Natur ist das Geschlechtsleben kompliziert. So gibt es Pilze mit 13 Geschlechtern. Siehe http://www.psychothe...x/00032702.html http://www.beautyvot...gArticleID=3730

#8 Rowlf

Rowlf

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2005 - 18:18

In Simaks "Seven came back" (Nacht über dem Mars) haben die Marsianer auch sieben Geschlechter.

#9 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 31 Dezember 2005 - 00:07

Falls es passen sollte:Hermaphroditen inMcMaster Bujold, Lois: Barrayar-Zyklus und Bulmer, Kenneth: Ryder Hook-Zyklus.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0