Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Philip K. Dick: Nach der Bombe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Januar 2006 - 08:19

:) Ja, wäre den sonst von eienm Mann mit so einem psychologischen Profil zu erwarten.

#32 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 21 Januar 2006 - 20:38

Ganz Excellente Beschreibungen des Aufbaus nach der Bombe:
Robert Merle - Malevil

Mehr zum Theme Intelligente Tiere:
Sterling E. Lanier - Hieros Reise

Beitrag anzeigen

Ein bißchen Offtopic, aber was solls :)

Unbedingt folgendes Buch beizeiten lesen:

Walter M. Miller Jr.: Lobgesang auf Leibowitz
Ein absoluter Traum! Komisch, tragisch, fesselnd, ergreifend...

#33 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Januar 2006 - 20:40

Hi Don Pippo :baloon: Grüsse nach Graz :) Lobgesang auf leibowitz hatten wir bereits im Lesezirkel - ein sehr gutes Buch, in der Tat@allich finde es schad´ dass es jetzt auf einmal im 2. Thread zu Schlussbesprechungen kommt, nachdem es anfangs jedem zu schnell voran gingich hab nun in der Zwischenzeit 3 andere Bücher gelesen und ein 4. begonnen (das interessiert vielleicht niemand, ich schreib´s trotzdem <_< )bin nun am Ende des 9. KapitelsDick hat mit dem neuen Lehrer eine weitere Figur eingefügt, was für Frau Keller natürlich ´ne nette Abwechslung gibtDie Frau gibt natürlich zu denken auf: Sie ist ja eine durchaus sympathische Person, doch stört die Freundschaft zu Bluthgeld/Tree gewaltig. Das ist eigentlich die (durchaus realistische) situation im Buch die mich am meisten ins grübeln bringt.Stuart McConchie erwägt im 9. Kapitel aufs Land zu gehen, was´darauf schliessen lässt, dass er deämnächst seinen alten Bekannten Hoppy wieder trifft.Schliesslich möchte ich noch anbringen, dass ich die Figur des Dr. Stockstill sehr gut finde, der als einziger im Moment an die Existenz von Eddies Zwillingsbruder glaubt; der Zwillingsbruder mit dem Dick nun endgültig aus seinem Gesamtreportoire schöpft. ;) ein sehr guter Dickroman!LG Joe :smokin:Edit: @DaveDeine Gedanken zu den Dingen die Dick auf gewisse Ideen brachten finde ich ausgesprochen gut. Ich habe diese Zeit leider nicht mit erlebt und bin da stehts auf eigene Recherchen angewiesen. Durch deinen Beitrag weiss ich nun auch wo ich zu suchen beginnen muss.

Bearbeitet von Joe Chip, 24 Januar 2006 - 20:49.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#34 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 24 Januar 2006 - 20:48

@all

ich finde es schad´ dass es jetzt auf einmal im 2. Thread zu Schlussbesprechungen kommt, nachdem es anfangs jedem zu schnell voran ging
LG Joe :)

Beitrag anzeigen

Damit hab wohl ich begonnen. Des tut ma Leid, aber i hab das Forum erst entdeckt, als ich nur mehr ein Kapitel zu lesen hatte. Und da mir einiges im Kopf zu dem Roman herumschwebte, wollte ich das mal loswerden. An die Zuordnung zu den einzelnen Kapiteln konnte ich mich nicht erinnern, und deshalb hab ich ganz allgemein ein Resüme gezogen.

#35 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Januar 2006 - 20:53

Hi Don :) Des passt scho´!Kein Problem - ich hab das Buch schon vor kanpp mehr als einem jahr gelesen und darum maqchts mirt jetzt nichts aus, es Kapitel für Kapitel zu lesen. Ich versteh natürlich die Problematik die entsteht bei einem 3 Monate Lesezirkel: jeder beginnt wann er Zeit hat (betrifft jetzt nicht dich) @Moderatorenvielleicht sollte man sich da was überlegen und auch ein Ende festlegen, denn dass der LZ nicht drei Moonate laufen wird ist wohl allen klar. :smokin: LG Joe :baloon:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2006 - 21:03

(OT: Falls Ihr Vorschlaege dazu habt, wie man die von Joe angesprochene Problematik loesen kann, folgt bitte dem Link in naechsten Beitrag von Joe.)

Bearbeitet von Morn, 24 Januar 2006 - 21:43.


#37 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 Januar 2006 - 21:15

Hi Morn :) ich hab hier weiter geschrieben LG Joe :baloon:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#38 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2006 - 16:24

So, endlich bin ich auch mit dabei. Ich habe die ersten 6 Kapitel gelesen. Wie ja schon verschiedentlich angemerkt wurde, werden die Charaktere sehr gut eingefuehrt, und die Geschichte beginnt langsam. Das Drehen der Kapitel, das mich auch erst mal voellig verwirrt hat, mag ein Kniff gewesen sein, damit es dem Leser nicht langweilig wird. Beim ersten Kapitel hatte ich mich gefragt, warum der Name "Bluthgeld" lautet und nicht "Blutgeld", da es im Originaltitel ja "Bloodmoney" heisst. Joe, danke, dass Du das schon im Vorfeld aufgeklaert hast. (Wobei sich natuerlich die Frage stellt, warum der Verlag den Namen uebersetzt...) Sehr gespannt bin ich darauf, welche Rollen die einzelnen (ueberlebenden) Personen spielen werden, insbesondere auf die Rolle von Hoppy. Wie kommt er aus dem Keller in das Dorf sieben Jahre spaeter? Ist auch Stuart dann dort, oder bleibt er in den Ruinen? Hoppy scheint ja u.a. die Faehigkeit zu haben, in die Zukunft nach den Bomben blicken zu koennen. Sich selbst konnte er dort aber nicht sehen, auch wenn er meint, er habe dann Beine. Dass Fergesson in der Zukunft nicht zu sehen ist, bedeutet, dass er stirbt, aber soll das heissen, dass der Kapitalist dort keinen Platz mehr hat, wie Joe schreibt? Ich bezweifle das irgendwie. Er stirbt ja, weil er andere Leute retten wollte. Sein Geschaeft bietet eine Zuflucht und rettet Hoppy. Auf der anderen Seite wird in Kapitel 6 der Niedergang des Systems verdeutlicht. Das Geld ist nichts mehr wert. Stuart ist aber unfaehig, dass zu begreifen, haelt an gewohntem fest und pluendert, um zu Geld zu kommen. Bei Bluthgeld hatte ich mich kurz gefragt, ob er nur verrueckt ist oder ob er doch irgendwelche Faehigkeiten hat. Bei Dick weiss man das ja nie. Aber dann bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass er verrueckt ist. Vorlaeufig jedenfalls. Konnte Dick eigentlich Deutsch?Am meisten beeindruckt hat mich bisher die Szene, in der Dangerfield auf die Erde schaut und erkennt, dass ein Atomkrieg stattfindet. Eine schreckliche Vorstellung, mit dem Wissen im Orbit um die Erde festzuhaengen. Vor allem dann, wenn seine Frau noch stirbt, wie im 4. Kapitel gesagt wurde. Da muss man doch eigentlich durchdrehen, oder? Auch wenn er lebt und nicht verstrahlt ist, ist er besser dran als die Menschen auf der Erde? Waert Ihr in so einem Fall lieber allein im Orbit in Sicherheit oder hier auf der Erde?

#39 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2006 - 16:56

Irgendwo habe ich in dem Thread gelesen, dass das Buch zuwar im Original "Dr. Bloodmoney or... " heisst, aber Bluthgeld auf im Original Bluthgeld heisst. Ich denke, dass Dick Deutsch konnte, denn in vielen Romanen nimmt er Bezug auf Deutsch. So heisst zum beispiel sein Alter Ego in der Valis Trilogie "Horselover Fat" (Philip = Der der Pferde liebt; Dick ist deutsch für fat). Übrigen konnte Heinlein glaube ich auch Deutsch, denn auch er hatte immer wieder Brocken in Deutsch eingeworfen.

#40 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2006 - 16:58

Mir ist auch gerade eingefallen, dass es im Original von "Der dunkle Schirm" eine komplette Passage in deutsch gibt.

#41 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 30 Januar 2006 - 19:44

ja - Dick konnte sogar so gut deutsch, dass er auch mittelhochdeutsche Gedichte lasLG Joe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#42 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 30 Januar 2006 - 21:08

Hat er nicht sogar Germanistik studiert? Oder wollte es zumindest?

#43 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Februar 2006 - 08:21

Ich hänge aus diversen Gründen (hauptsächlich privater Natur) immer noch im Kapitel 5 fest. Bis jetzt will der Funke nicht überspringen, man könnte fast sagen "Dick as usual". Die Personen sind wie immer gelungen, aber mir geht eine spannende Handlung ab. Gestern ist außerdem der neue Vandermeer bei mir eingetroffen, so dass ich die "Bombe" für eine Weile liegen lassen werde. Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0