Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Ende von "Hyperion"?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 tom_bombadil

tom_bombadil

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2006 - 02:19

Hallo SF-Fans,ich habe vor kurzem die gebundene Heyne-Ausgabe (1997) von Dan Simmons "Hyperion" günstig erstanden und gelesen. Leider endete dieser hervorragende Roman mit dem Satz,>> "Ist das ein bekanntes Phänomen ?" fragte Pater Hoyt mit dünner Stimme. >auf Seite 686.Ich habe das Gefühl das da etwas fehlt, das hat unter anderem auch ein amazon-Rezensent ausgelöst, der schrieb das bei der deutschen Ausgabe von Hyperion die letzten drei Seiten fehlen. Leider kann ich das nicht in einer Buchhandlung nachprüfen, die z.B. die Hyperion-Gesänge im Regal hat. Ich bin natürlich ziemlich heiss darauf den "Fall von Hyperion" auch (als gebundene Heyne-Ausgabe) zu lesen. Wenn mir aber dadurch drei Seiten durch die Lappen gehen, muss ich in den sauren Apfel beissen und mir stattdessen die "Hyperion-Gesänge" kaufenIch wäre euch echt dankbar wenn die Besitzer der "Hyperion-Gesänge" mal gegenchecken könnten, wie der Epilog des ersten Teils endet. Das Kapitel davor hiess: "Die Geschichte des Konsuls" - diese und der Epilog bilden den Sechsten Teil des Buches.Grüsse Tom

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2006 - 08:42

Jau, da fehlt in der Tat etwas. Dein Buch ist der Fehldruck bei dem die letzten beiden Seiten fehlen.

Hier erfährst du näheres.

Eingefügtes Bild Hyperion

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 tom_bombadil

tom_bombadil

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2006 - 13:18

Danke für die schnelle Antwort :P Ich habe gerade Florian Breitsameter gemailt und bin guter Hoffnung "Hyperion" doch noch zu Ende lesen zu können.

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2006 - 13:48

Ich erinnere mich noch vor vielen Jahren, als im Florian im Huggendubbel, Münchens größten Büchergeschäft stand und mit Hyperion liebäugelte. Er warf einen Bild hinein und meinte: Finger weg davon: Das ist eines der Bücher, in dem die letzten Seiten fehlen. Andererseits: Das Ende von Hyperion ist so oder so unbefriedigend, denn es ist einfach zu offen. Kauf Dir doch einfach die Hyperiongesänge, da hast Du dann "Hyperion" und "Fall of Hyperion" in einem Band.

#5 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Januar 2006 - 13:52

Andererseits: Das Ende von Hyperion ist so oder so unbefriedigend, denn es ist einfach zu offen.

Beitrag anzeigen

Gelöst werden alle Fragen im Doppelband "Endymion". (Wobei der 2. Band eine echte Qual ist, viel zu aufgebläht und überdimensioniert)

#6 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2006 - 13:56

Hat Simmons nicht selbst einmal gesagt, man haette den Leser vor dem Ende von "Hyperion" warnen sollen? Ich glaube, dass koennte sogar im Vorwort zu "Ilium" gestanden haben.

#7 tom_bombadil

tom_bombadil

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2006 - 15:34

Ich erinnere mich noch vor vielen Jahren, als im Florian im Huggendubbel, Münchens größten Büchergeschäft stand und mit Hyperion liebäugelte. Er warf einen Bild hinein und meinte: Finger weg davon: Das ist eines der Bücher, in dem die letzten Seiten fehlen.

Andererseits: Das Ende von Hyperion ist so oder so unbefriedigend, denn es ist einfach zu offen. Kauf Dir doch einfach die Hyperiongesänge, da hast Du dann "Hyperion" und "Fall of Hyperion" in einem Band.

Beitrag anzeigen

Die "Hyperion-Gesänge" sind einfach zu dick für mich, da ich nur mit einer Hand lese (mehr habe ich nicht), was das Lesen bzw. Offenhalten und Umblättern der Seiten ziemlich anstrengend macht... :)

Ausserdem haben die gebundenen Ausgaben einen gewissen Sammlerwert wg. Hardcover, den Illustrationen und natürlich auch wg. der fehlenden Seiten. :smokin:

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Januar 2006 - 16:17

Also wenn ich was hasse, dann sind es Hardcover, die billig gemacht sind und einen festen Hochglanzumschlag haben, wie eben diese Heyne Ausgaben. Das sieht einfach nur billig aus. Ich habe aus dieser Edition beispielweise die Bettlertrilogie von Nancy Kress, aber die würde ich jederzeit gegen Taschenbücher tauschen.

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Januar 2006 - 18:34

Also wenn ich was hasse, dann sind es Hardcover, die billig gemacht sind und einen festen Hochglanzumschlag haben, wie eben diese Heyne Ausgaben. Das sieht einfach nur billig aus. Ich habe aus dieser Edition beispielweise die Bettlertrilogie von Nancy Kress, aber die würde ich jederzeit gegen Taschenbücher tauschen.

Beitrag anzeigen

Stimmt, ich mag die auch nicht besonders.
Positiv vielleicht, dass sie normales Tachenbuchformat haben und ganz angenehm in der Hand liegen.
War aber auch nur eine Modeerscheinung.
Dafür gibt es jetzt die Überformate und die sind mir fast noch unangenehmer.

#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2006 - 14:06

Mal ganz nebenbei angemerkt:Ich biete die beiden Taschenbücher (Hyperion und Das Ende von Hyperion) übrigens bei booklooker oder hood zum Kauf an - als Zweierpack. :)

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 tom_bombadil

tom_bombadil

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2006 - 16:03

Ich bin eurem Rat gefolgt und hab mir die "Hyperion-Gesänge" gekauft - im Buchladen für 15 EUR. Erstmal: Es ist ein echt starkes Buch - auch mit dem "langatmigen" Ende :rolleyes: Die Mischung aus Space-Opera, Hard-SF, Philosphie und Poesie finde ich wirklich gelungen...Aber der Grund warum ich diesen Thread fortführe ist ein anderer - ich habe heute eine E-Mail an Randomhouse/Heyne geschickt, lest selbst:

Hallo Heyne-Verlag, als langjähriger Leser ihrer Taschenbücher, muss ich mich zum ersten Mal ernsthaft beschweren. Der Grund sind die Bücher von Dan Simmon bzw. die unzumutbare Qualität ihrer Ausgaben. Vor einigen Monaten kaufte ich mir über amazon.de ein gebrauchtes Exemplar von Dan Simmons "Hyperion" (1997) aus der Reihe "High 8000" Auf Seite 686 dieses Buches war plötzlich Schluss mit Lustig - es fehlten einfach die letzten 2 Seiten! Nach Recherchen im Internet wurde mir mitgeteilt das mein Schicksal viele andere Leser teilen mussten. Es wurde mir empfohlen die Neuauflage in "Meisterwerke der SF" die "Hyperion Gesänge" zu kaufen. Das habe ich getan und bitter bereut. Soviele Druckfehler wie in diesem Buch habe ich selten gefunden. Aber damit noch nicht genug: Auf Seite 1040 des Buches folgt Seite 1009 - danach geht es nochmals bis Seite 1040 und dann "normal" weiter -  31 Seiten doppelt/zuviel in einem Buch - das habe ich wirklich noch nie erlebt... Erschwerend (finde ich) kommt noch dazu das beide Ausgaben vom Heyne-Verlag Neuauflagen waren die das Werk von Dan Simmons würdigen sollten - der Schuss ist mehr als deutlich nach hinten gegangen. Da ich SF-Bücher nicht nur konsumiere sondern auch sammle, würde ich gern wissen welche Ausgabe ich mir ins Regal stellen soll. Sicher haben beide schon auf Grund "dieser Fehler" einen Seltenheitswert - aber lieber wäre es mir wenn ich die "Hyperion-Gesänge" umtauschen könnte gegen ein fehlerloses Exemplar. Ihr treuer Leser Thomas Maybaum

Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt . :smokin: Was meint Ihr? Hat noch jemand soviel "Glück" wie ich mit Dan Simmons-Büchern?

Bearbeitet von tom_bombadil, 17 Februar 2006 - 16:04.


#12 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2006 - 19:03

Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt . :rolleyes: Was meint Ihr? Hat noch jemand soviel "Glück" wie ich mit Dan Simmons-Büchern?

Das ist schon wirklich ausgesprochen "großes Glück" ... :smokin: Ich hab einige Bücher von Dan Simmons (Festa, Heyne und Edition Phantasia), und die sind alle tadellos. Welche Ausgabe der Hyperion-Gesänge hast du denn erwischt? Ich hab die 3. Auflage (Copyright 2002, Print 2004) aus der Reihe "Meisterwerke der SF". Mit 1500 Seiten ist das zwar ein "Backstein", aber für ein so umfangreiches Buch ist das okay. Druckfehler sind mir nicht aufgefallen - und die stechen mir eigentlich immer ins Auge, wenn sie gehäuft auftreten. Das Buch ist einwandfrei. Wenn deine Beschwerde bei Sascha Mamczak landet, hast du bestimmt gute Chancen, ein tadelloses Exemplar für deine Sammlung zu bekommen, denke ich.

Bearbeitet von ChristianW, 17 Februar 2006 - 19:05.


#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Februar 2006 - 00:07

Bei der fehlerhaften Ausgabe handelte es sich um die Hardcover Erstausgabe bei Heyne. Bei den Hyperion Gesängen ist wohl alles in Ordnung. Ich habe zumindest noch nie was negatives gehört.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0