Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Battlestar Galactica


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
164 Antworten in diesem Thema

#121 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Juni 2006 - 16:06

So, gerade habe ich eine mail von RTL2 bekommen, darin heißt es:

Battlestar Galactica
Das Remake der US-Kultserie setzte neue Maßstäbe im Bereich SciFi-Adventure. Nach dem Finale der ersten Staffel am 19.4.06 macht die Serie nun eine Pause. Die zweite Staffel wird vorraussichtlich im Frühjahr 2007 bei RTL II zu sehen sein- einen konkreten Termin hierfür gibt es allerdings noch nicht.


Das klingt in meinen Ohren nicht sehr gut. :D

#122 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 31 Juli 2006 - 12:48

handelt es sich bei der neuen DVD-Box um eine komplette Staffel ohne die Miniserie? http://www.amazon.de...glance&n=284266 Gibt es die Miniserie auch auf DVD? Benötigt man die Miniserie/Pilotfilm zum Verständnis des Plots?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#123 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2006 - 12:57

Die Miniserie auf DVD. Ich denke, dass diese nicht in der Box fuer die erste Staffel enthalten ist. Ich habe bisher nur die Miniserie gesehen (auf DVD), denke aber, dass man sie vor der Serie auf Faelle sehen sollte, da der Ausgangspunkt fuer die Serie hier gelegt wird.

#124 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2006 - 15:51

Hallo mlich & morn

Ich habe eure DVD-Beiträge hierhin verschoben - der Thread, wo ihr sie postetet (:)) behandelte die ALTE Serie...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 August 2006 - 15:53.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#125 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 September 2006 - 11:38

Könnte man nicht vielleicht für die zweite bzw. dritte Staffel einen eigenen Thread aufmachen?
Wo wir doch nun ein Unterforum für Galactica haben fände ich das ganz sinnvoll.

#126 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 September 2006 - 23:13

Unbedingt! Schließlich haben wir jetzt ja richtig P l a t z ! :rolleyes:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#127 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 August 2012 - 08:01

handelt es sich bei der neuen DVD-Box um eine komplette Staffel ohne die Miniserie?
http://www.amazon.de...glance&n=284266

Gibt es die Miniserie auch auf DVD? Benötigt man die Miniserie/Pilotfilm zum Verständnis des Plots?


Hab diese Box als Schnäppchen gekauft und war doch etwas verärgert, dass die 1. Staffel nicht mit dem Anfang beginnt. Hätte man ja auch raufschreiben können.
Ansonsten bin ich von den ersten beiden Folgen doch überrascht. Extrem viele Psychologisierungen. Bin mir nicht sicher, ob ich sowas wie Balther lange ertragen kann.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#128 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2012 - 08:37

Am Ende der ersten Staffel bin ich eigentlich recht begeistert. Das ganze ist spannend, hat den Galactica-Flair und viele tolle Schauspieler.

Man muss sich beim Sehen immer vor Augen halten, dass es sich um eine amerikanische Serie handelt. So gibt es bei Militär und Politik nur US-Abziehbilder, was in einer SF-Serie ziemlich albern wirkt. Gruselig sind die Folterszenen, da bekam die positive Rolle der Starbuck etliche Risse bei mir.
Genial ist Adama. Balther und seine Blondine finde ich nervig und abstoßend. Bisher der schwächste Part der Serie.
Naja, eigentlich würde es mir reichen, nur Boomer zu sehen. Eingefügtes Bild

Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie sie das mit der Pegasus machen. 2.1 wird bald geordert.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#129 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2012 - 09:58

Balther und seine Blondine finde ich nervig und abstoßend. Bisher der schwächste Part der Serie.


Tja, ich fürchte, die beiden wirst du so schnell nicht los. Mich hat Balther von Anfang an genervt,
aber gut: Man muss ja nicht mit jeder Figur sympathisieren. Die erste Staffel fand ich genial. Die zweite
auch. Die dritte war ganz ok, aber die vierte ließ mich unschlüssig zurück. Ist schon länger her, dass
ich sie gesehen habe. Als großer BSG-Fan wollte ich direkt danach nicht wahrhaben, dass ich sie nicht
gut finden könnte. Inzwischen mit etwas Abstand stehe ich dazu: Ich finde die vierte Staffel zu abgehoben
und extrem weit hergeholt. Die Entwicklung zeichnet sich aber bereits in der 3. Staffel ab. Wie auch immer:
Ich habe die ersten zwei Staffeln auf DVD und die schaue ich mir immer wieder gern an.

Bearbeitet von Pharo, 15 August 2012 - 09:58.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#130 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 August 2012 - 11:24

Tja, ich fürchte, die beiden wirst du so schnell nicht los.

Genau ! Und zwar bis buchstäblich zur letzten Serienminute...

Balther und seine Blondine finde ich nervig und abstoßend. Bisher der schwächste Part der Serie.

Du musst jetzt sehr Tapfer sein LapismontEingefügtes Bild
Im Gegensatz zum Harem von Balther in Staffel 3(?) und 4 sind diese Szenen Gold wert...Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#131 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2012 - 12:40

und Boomer? Bis zum Schluss dabei?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#132 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 August 2012 - 13:29

und Boomer? Bis zum Schluss dabei?

Nicht nur eine Boomer, viele Boomerse...Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#133 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2012 - 13:57

kann man ja auch gar nicht genug haben :D
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#134 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2012 - 14:08

da bekam die positive Rolle der Starbuck etliche Risse bei mir.

Ich schätze mal, da bleibt keine Rolle, die keine Risse bekommt.

Naja, eigentlich würde es mir reichen, nur Boomer zu sehen. Eingefügtes Bild

:thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#135 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 15 August 2012 - 15:12

Man muss sich beim Sehen immer vor Augen halten, dass es sich um eine amerikanische Serie handelt. So gibt es bei Militär und Politik nur US-Abziehbilder, was in einer SF-Serie ziemlich albern wirkt.

Woran genau störst Du dich da? An der Organisation und den Rängen? Oder an den Figuren?

Balther und seine Blondine finde ich nervig und abstoßend. Bisher der schwächste Part der Serie.

Also meiner Meinung nach sorgen die beiden für einige der besten Szenen und bringen - gemeinsam mit Tighs trockenen Onelinern ("If we had lemons, we could make lemonade.") - ein klein wenig Humor in die Serie.

Ansonsten heißt der Mann Gaius Baltar - wie schon in der alten Serie.

Bearbeitet von Stormking, 15 August 2012 - 15:12.


#136 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2012 - 16:26

Ansonsten heißt der Mann Gaius Baltar - wie schon in der alten Serie.


Stimmt, aber das macht es auch nicht besser! Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#137 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 August 2012 - 16:37

Ich fand die ersten beiden Staffeln mit etwas "hindsight" gut, aber irgendwann wurde es mir des Religionierens von allem zuviel. Starbuck war tonnenweise besser als die alte Version (o Mann, was ging mir diese letztere Version auf den Keks!). Baltar war besser als in der Urserie, und WESENTLICH nerviger! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

P.S.: Öhm, in welchem Uralt-Thread befinden wir uns hier eigentlich? Wir hatten doch die neue BSG immer woanders durch gewrungen? Oder? :confused:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#138 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 August 2012 - 08:12

Woran genau störst Du dich da? An der Organisation und den Rängen? Oder an den Figuren?

Alles. Glorifizierung von Militär missfällt mir grundsätzlich. Ich kann damit leben, weil amerikanische Filme selten ohne auskommen, aber mich nervt es schon, wenn in SF-Storys das amerikanische Militär als Vorbild genommen wird. Da fällt den Autoren sehr sehr selten mal etwas anderes an. Genauso wie sie ihre Verfassung als einzig wahre anhimmeln.

Also meiner Meinung nach sorgen die beiden für einige der besten Szenen und bringen - gemeinsam mit Tighs trockenen Onelinern ("If we had lemons, we could make lemonade.") - ein klein wenig Humor in die Serie.

Es fällt schwer über unsympatische Figuren zu lachen, wenn ihre "Witze" aus peinlichen Situationen heraus gestartet werden und man ein Fremdschämen unterdrücken muss.

Ansonsten heißt der Mann Gaius Baltar - wie schon in der alten Serie.


ok. ich mag ihn trotzdem nich :D

Ich fand die ersten beiden Staffeln mit etwas "hindsight" gut, aber irgendwann wurde es mir des Religionierens von allem zuviel. Starbuck war tonnenweise besser als die alte Version (o Mann, was ging mir diese letztere Version auf den Keks!). Baltar war besser als in der Urserie, und WESENTLICH nerviger! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

P.S.: Öhm, in welchem Uralt-Thread befinden wir uns hier eigentlich? Wir hatten doch die neue BSG immer woanders durch gewrungen? Oder? Eingefügtes Bild


Stimmt es gibt ziemlich viel Religion, bisher etwas unmotiviert, als ob man hier einen Glaubenskrieg wie in Dune inszenieren wollte. Macht mir Nummer 6 nur noch unsympatischer.

Und bei den Threads hab ich die Ordnung nicht ganz durchschaut. Es gibt zwar extra Threads für die Staffeln 2-4, nicht aber für 1.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#139 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 21 August 2012 - 09:41

Alles. Glorifizierung von Militär missfällt mir grundsätzlich. Ich kann damit leben, weil amerikanische Filme selten ohne auskommen, aber mich nervt es schon, wenn in SF-Storys das amerikanische Militär als Vorbild genommen wird.

Sorry, aber ich weiß immer noch nicht, was genau Dich nun stört. Daß überhaupt Militär vorkommt? Daß es dem amerikanischen Militär zu ähnlich ist? Daß es nicht gleich von Anfang an als ganz böse schlimm dargestellt wird?

Es fällt schwer über unsympatische Figuren zu lachen, wenn ihre "Witze" aus peinlichen Situationen heraus gestartet werden und man ein Fremdschämen unterdrücken muss.

Gerade wie Baltar sich immer wieder aus den unglaublichsten Situationen herauswindet, macht seine Figur so interessant. Es bleibt auch die Frage, wieviel von seiner Interaktion mit Six tatsächlich stattfindet, denn seine Umgebung nimmt bemerkenswert wenig Notiz davon.

#140 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 August 2012 - 11:38

Sorry, aber ich weiß immer noch nicht, was genau Dich nun stört. Daß überhaupt Militär vorkommt? Daß es dem amerikanischen Militär zu ähnlich ist? Daß es nicht gleich von Anfang an als ganz böse schlimm dargestellt wird?

Ich kenne nur eine Armee näher und die war Mist. Was ich von anderen mitbekommen habe, riecht aber ähnlich. Amerikanische Filme neigen dazu, ihr Ameewesen positiv zu besetzen. Als Notwendigkeit, als Mittel für Problemlösungen.
Diese Sicht finde ich schlecht.

Gerade wie Baltar sich immer wieder aus den unglaublichsten Situationen herauswindet, macht seine Figur so interessant. Es bleibt auch die Frage, wieviel von seiner Interaktion mit Six tatsächlich stattfindet, denn seine Umgebung nimmt bemerkenswert wenig Notiz davon.

Na mal sehen. 2.1 müsste demnächst bei mir einschlagen. Vielleicht kann ich in Baltar ja noch irgendetwas anderes entdecken.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#141 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 21 August 2012 - 12:57

Amerikanische Filme neigen dazu, ihr Ameewesen positiv zu besetzen. Als Notwendigkeit, als Mittel für Problemlösungen.
Diese Sicht finde ich schlecht.

Ich halte es für naiv zu glauben, man könne völlig ohne Militär auskommen.Und ich unterstelle im Falle demokratischer Staatswesen auch allen Beteiligten erstmal guten Willen und ehrliche Absichten. Was natürlich nicht heißt, daß es keine Mißstände gibt. Und mit "Mißstände" meine ich nicht irgendwelche Kleinigkeiten, sondern auch riesengroße Sauereien. Was mich an BSG immer fasziniert hat war, daß diese Mißstände auch tatsächlich thematisiert wurden und zwar mit einer Ambivalenz, die in der Serienlandschaft ihresgleichen sucht. Mit einem einfachen Militär=schlecht hingegen kann ich gar nichts anfangen.


Na mal sehen. 2.1 müsste demnächst bei mir einschlagen. Vielleicht kann ich in Baltar ja noch irgendetwas anderes entdecken.

Ich sage nur so viel: Im Laufe der Staffel entwickelt das Wiesel doch tatsächlich Rückgrad. Was dann natürlich unweigerlich in die Katastrophe führt.

Bearbeitet von Stormking, 21 August 2012 - 12:58.


#142 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 August 2012 - 13:15

Ist halt meine Meinung. Armee ist schlecht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#143 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 21 August 2012 - 13:20

Ist halt meine Meinung. Armee ist schlecht.

Es ist selbstverständlich Dein gutes Recht, diese Meinung zu vertreten. Aber es ist auch mein gutes Recht, eine derart simplifizierende Sichtweise für ziemlich einfältig zu halten.

#144 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 August 2012 - 13:40

Es ist selbstverständlich Dein gutes Recht, diese Meinung zu vertreten. Aber es ist auch mein gutes Recht, eine derart simplifizierende Sichtweise für ziemlich einfältig zu halten.

jap. Unbenommen. Allerdings ist mein Urteil nur deshalb so simpel, weil alle Erfahrungen mit Armeen darauf hinauslaufen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#145 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 29 September 2012 - 11:40

{Aus dem Thread zu Staffel 2 rausgeschnitten und hier platziert, da dieser Thread besser passt}

Nachdem ich vor knapp 2 Wochen diese neue BG-Serie fertig geguckt habe, bin ich am Rätseln: warum habe ich trotz ständigem unter-wältigt sein bis zum Ende durchgehalten? (Und es wurde in der letzten Staffel richtig schlimm). Der Wert jedes guten Darstellers/Charakters (Edward James Olmos, Katie Sackhoff, Michael Hogan, Aaron Douglas) wird durch einen doppelt so nervigen/schmalzigen Darsteller/Charakter (Mary McDonnell, Jamie Bamber, James Callis, Tricia Helfer) genichtet.


Dennoch möchte ich Euch nicht vorenthalten, dass in Forign Policy ein Navy-Experte über die Serie jubelt und über die Synergie zwischen Militär und SF spricht: »Aircraft Carriers in Space«. (via BoingBoing)


(P.S.: Musste jedes mal grinsen, wenn ich Innenarchitektur der Zylonenschiffe sah, weil ich dauernd erwartet habe, dass gleich irgendwo Kraftwerk oder ne andere Synthie-Gruppe ins Bild kommt und das Musikvideo losgeht.)



Der Wert jedes guten Darstellers/Charakters (Edward James Olmos, Katie Sackhoff, Michael Hogan, Aaron Douglas) wird durch einen doppelt so nervigen/schmalzigen Darsteller/Charaktere (Mary McDonnell, Jamie Bamber, James Callis, Tricia Helfer) genichtet.


Also, "schmalzig" ist nun nicht gerade das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an Tricia Helfer denke. Eingefügtes Bild


Sieht typisch modelmäßig gut aus, spielt aber käsig.
Gaius und seine Six waren für mich mit Abstand das Schlimmste an der Serie (dicht gefolgt von der Romanze zwischen Präsi und Admiral). Hätte man stattdessen nicht einfach zeigen können, wie der rauchende Schiffsarzt mit seinen Krankenschwestern flirtet?


Sieht typisch modelmäßig gut aus, spielt aber käsig.
Gaius und seine Six waren für mich mit Abstand das Schlimmste an der Serie (dicht gefolgt von der Romanze zwischen Präsi und Admiral). Hätte man stattdessen nicht einfach zeigen können, wie der rauchende Schiffsarzt mit seinen Krankenschwestern flirtet?


Hervorhebung von mir. Stimme dem zu. Six ist ätzend modelmäßig. Und später dann das Generrve mit Gott, Liebe und Kind - würg.


Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 29 September 2012 - 11:57.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#146 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2012 - 14:06

Dort (s. 1. Link im Vorpost) antwortete ich u.a.:

Tricia Helfer ist gut, wenn sie nicht zu sehr auf sexy macht - das lag also wohl eher am Drehbuch als an ihr. Gerade aktuell - s. meinen Stand oben - als revolutionäre Reinkarnation mit etwas dunklerem Haar & Brille finde ich sie goldig!

James Callis spielt Baltar m.E. großartig. Auch hier bitte Drehbuch und Schauspieltalent nicht verwechseln... Die Macher haben versucht, Baltar ggü. der Urserie neu zu erfinden, außerdem ist er praktisch dauernd im Bild. Das war m.E. ein ehrenwerter Versuch.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#147 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 29 September 2012 - 23:37

Damit nicht der Eindruck überwiegt, ich hätte BG nur schlecht gefunden, möchte ich nochmal meine Überraschung angesichts des Umstandes betonen, dass, obwohl mich die Serie bemerkenswert oft genervt hat, ich dennoch ziemlich flott eine Folge nach der anderen weggeglotzt habe. Ich bin da wirklich am rätseln. Was ich weiß, warum ich so tapfer und eifrig dabei blieb (außer dem größtenteils ordentlichen Produktions-Niveau) ist folgendes: zum einen war BG ein weiteres Forschungsobjekt in Sachen Military SF (gerade weil ich gegen diese Spielart skeptisch-ablehnende (Vor)Urteile hege, will ich mehr darüber -- und damit über mich -- in Erfahrung bringen). Besonders gelungen fand ich die Zerfaserungen von Identidäten und Loyalitäten in verschiedenste Fraktionen innerhalb der Menschengemeinschaft bzw. der Zylonenindividuen. Hat mich angenehm überrascht, das öfter mal die Helden richtig miese Dinge durchziehen, bzw. Figuren, die größtenteils garstig agieren auch mal Gnade, Mitleid, Selbstlosigkeit usw. an den Tag legen. Zweitens lässt sich ja früh bemerken, dass religiöse Obertöne leitmotivisch durch die Erzählung klingen, und ich entwickelte bald eine Neugier dafür, wie weit dieses Spiel genau getrieben wird (und wohl überflüssig zu sagen, wie heftig meine "Ihr hab sie wohl nicht mehr alle?"-Reaktion war, als sich ganz am Ende bezüglich einer Figur herausstellt,
Spoiler
). -- Dazu sei gesagt, dass sämtliche prophetischen Traumsequenzen einfach nur lachhaft auf mich wirkten, bis auf eine Ausnahme in der vierten Staffel, wenn jemand am Klavier sitzt und Einsichten ausbrütet, das war schon sehr fein gemacht (obwohl, naja, siehe Spoiler). Also, auch wenn ich im Großen und Ganzen eher auf Distanz zu dieser Serie bleibe, und weder dazu verführt wurde, noch willens bin, mir selbst einen Schubs zu geben, mich ihr mit Begeisterung hinzugeben, muss ich zugeben, dass es sich lohnt, sie mal zu gucken. Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 29 September 2012 - 23:41.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#148 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 16:29

aus wortvogels blog:

Einen ganz besonders spannenden Aufsatz fand ich ausgerechnet bei ForeignPolicy.com. Dort verrät ein Experte der Navy, warum das Konzept “Flugzeugträger im Weltraum” (Battlestar Galactica, Battleship Yamato) totaler Kappes ist. Bonuspunkte gibt es für die Erwähnung der nicht perfekten, aber deutlich realistischeren Darstellung in “Babylon 5".

Aircraft Carriers in Space - Naval analyst Chris Weuve talks to Foreign Policy about what Battlestar Galactica gets right about space warfare.

#149 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 17:10

Willkommen, Fallen Angel, zu dem Text, denn ich drei Beitrage weiter oben (#145) schon verlinkt habe :-) Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#150 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 17:19

ah, mist, sorry dafür, nicht gelesen ... aber, hättest den auf deinem blog gepostet hätt ichs mitbekommen *g


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0