Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Subtile Hinweise


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Februar 2006 - 18:43

Das Corona Magazine Nr. 158 ist erschienen (wird das mit dem Freitag eigentlich zur Regel? Ich war doch pünktlich :angry:) und hier online zu finden. In der Kurzgeschichten-Rubrik gibt es in der aktuellen Ausgabe die Story „Subtile Hinweise“, den zweiten Platz unserer jüngsten Themenrunde „Kind der Zeit“. Autor Niklas Peinecke ist hier im Forum aktiv und freut sich sicher ebenso wie die Redaktion auf Feedback zu seiner Geschichte.

Nicht fehlen darf der Hinweis auf die kommenden Themen: Einsendeschluss für „Glücksritter“ ist der 1. März, für „Die dritte Macht“ der 1. Juni und für das Thema „Pioniere“ der 1. September. Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science-Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist.

Ergänzend noch die Anmerkung, dass es genau hier eine komplette Auflistung aller Storys gibt, die seit 2003 im Corona (Magazine und Newsletter) erschienen sind. Die sind allesamt schön auf der Corona-Homepage archiviert.

Viele Grüße
Armin

#2 Gast_Gast_Chris_*_*

Gast_Gast_Chris_*_*
  • Guests

Geschrieben 10 Februar 2006 - 22:48

Hi!Ich fand die Geschichte sehr gekonnt umgesetzt. Sie hat vielleicht nicht das Pulver neu erfunden, aber die Spirale, die sich aus der Geschichte ergibt, ist immer wieder beunruhigend. Die alte Frage: Was ist Wahrheit? Das, was wir wahrnehmen? Nichts genaues weiß man nicht. Letztendlich leben wir doch alle einen Traum in einem Traum. Hach, was bin ich heute wieder philosophisch! :angry: Lg

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Februar 2006 - 22:22

Danke, Chris, für dein Feedback.GrußArmin

#4 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 11 Februar 2006 - 23:37

Neee, der Freitag.. also.. ich war krank, weißt Du. So richtig mit Fieber und so. Darum ist der 3. Artikel auch etwas spät fertig geworden.. und dann das Korrektur lesen.. und die langen e-Mail-Wege. Und überhaupt.. :lol: Mike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Februar 2006 - 08:17

und die langen e-Mail-Wege.

Ja, ja, vor allem die :lol: Aber gut: schon verziehen. Gruß Armin

#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2006 - 20:01

Hallo (hier schreibt der Autor),danke für das Feedback!Zur Entstehung: Ich hatte die Idee, eine Zeitreisegeschichte zu schreiben. Das Problem dabei: Ich mag keine Zeitreisegeschichten. Daher musste ich mir ein anderes Ende einfallen lassen. Das fand ich dann aber zu einfach, daher die Wendung. :devil:Schön, dass es funktioniert.Grüße,Niklas
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2006 - 11:29

Die Story erscheint zunächst bruchstückhaft, was durch die prägnanten, knapp gefassten Sätze sprachlich sehr schön in Szene gesetzt wird. Die für mich nicht vorherzusehende Wendung rechtfertigt letztlich diese Vorgehensweise - sie lässt sie im Nachhinein geradezu zwingend erscheinen.Zeitreise als Therapie - was ist Sein, was ist Schein? Prima Idee, die sehr schön umgesetzt wurde. Ich mag solche Pointenstories - und diese hat mir gut gefallen! :smokin:

#8 MrSeaman

MrSeaman

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2006 - 11:16

Diese Story habe ich (zusammen mit dem Umstand, dass man Corona online lesen kann) gerade erst entdeckt. Besonders positiv fällt mir die "glasklare" Sprache auf. Man bekommt genau die Informationen, die man braucht, damit ein laufender Film entsteht. Die aus dem Sonnenlicht kriechende Kälte des Weltraums hat sich mir geradezu in den Kopf gebrannt. :D Anders als bei anderen Zeitreisegeschichten ist das Ganze auch plausibel verpackt.Hat Spaß gemacht! ;)

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Mai 2006 - 11:43

Diese Story habe ich (zusammen mit dem Umstand, dass man Corona online lesen kann) gerade erst entdeckt. Hat Spaß gemacht!  ;)

Gut so. Und danke fürs Feedback. Eine weitere Story von Niklas findest du in der aktuellen Corona-Ausgabe, hier. Eine Liste aller im Corona erschienen Storys gibt's hier. Gruß Armin

#10 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2006 - 12:51

Hey Seemann!Das ist ja nett, hier ein weiteres bekanntes - äh - Gesicht zu sehen!Danke für das Lob. ;)

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2006 - 15:33

^^ Der Beitrag ist natürlich von mir. Ich war nur zu doof, mich einzuloggen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0