Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Reloaded


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Februar 2006 - 09:38

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Das Corona Magazine 159 ist online. Enthalten ist die Siegergeschichte unserer letzten Themenrunde "Kind der Zeit". Uwe Sauerbrei legt mit "Reloaded" bereits seine zwölfte Story im Corona Magazine vor - ein einsamer Rekord. Wie immer freuen sich Autor und Redaktion über Feedback zur Geschichte. Und an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Ralf "Lapismont" Steinberg, der sich in dieser als Gastjuror zur Verfügung gestellt hatte.

Die nächsten Themen des Story-Wettbewerbs sind: "Glücksritter" (Einsendeschluss ist der 1. März - übermorgen, also flott), "Die dritte Macht" (Einsendeschluss 1. Juni) und "Pioniere" (Einsendeschluss 1. September). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science-Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist.

Viele Grüße
Armin

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2006 - 10:59

Ja, doch, gefällt mir! Die Erzählweise ist routiniert (wenn auch manchmal für meinen Geschmack etwas glatt), man erhält eine schöne Innensicht zu den Protagonisten.Die Story ist spannend, die Wendung gut platziert. Die Motivation der Bergbaugesellschaft habe ich nicht 100% verstanden, vermutlich müsste ich die Geschichte dazu nochmal lesen.Hat mir insgesamt gut gefallen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Februar 2006 - 11:13

Das ging ja fix mit dem ersten Feedback :coool: Danke, Niklas.GrußArmin

#4 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buchholz

Geschrieben 27 Februar 2006 - 11:23

Hi Niklas, es freut mich zu hören, dass dir die Geschichte gefällt :) Off-Topic: Irgendwie ticken die Uhren hier im Forum ein wenig langsamer. Erinnert mich gerade ein wenig an meinen derzeitigen Lesestoff..aktuelles Buch: Stephen King, 'Der dunkle Turm' (Bd. 7)

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2006 - 11:32

Ja, ich hatte schon gespannt auf die Ausgabe gewartet, weil ich ja sehen musste, wer mich geschlagen hat :) Als Vater bin ich natürlich besonders in das Thema verstrickt.OT: Uwe, ich wusste gar nicht, dass wir fast Nachbarn sind.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 März 2006 - 19:29

Schöner Erzählstil in einer Story, die zum Miträtseln anregt, indem scheibchenweise Informationen eingestreut werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Story vollständig verstanden habe.ACHTUNG SPOILER:Die Bewohner eines Planeten haben telekinetische Fähigkeiten, so auch die kleine Tara. Diese Fähigkeiten gehen jedoch nicht so weit, dass Tara tatsächlich den Mond aus der Bahn werfen kann, wie sie selbst glaubt. Fremde, die den Planeten in Besitz nehmen wollen, streuen diesen Irrglauben bei Tara und den anderen Planetenbewohnern, indem sie mittels technischer Tricks Taras Fähigkeiten "verstärken". Daraufhin wird Tara von den Bewohnern verstoßen. Ihr "Vater", in Wahrheit einer der Fremden, bekommt nun Skrupel und weiht Tara in das Geheimnis ein. Und Leanna, eine der Fremden, geht sogar noch weiter, indem sie mit Tara flieht. Dabei stellt sich heraus, dass Taras Fähigkeiten doch gewaltiger sind als gedacht.Der Zusammenhang zwischen Taras "vermeintlichen" Fähigkeiten, den Ratsbeobachtern und der Inbesitznahme des Planeten durch die Fremden ist mir jedoch nicht ganz klar geworden. Da ging es mir ähnlich wie Naut - trotz zweimaligem Lesen.Aufgefallen ist mir, dass die erste Hälfte der Geschichte aus der Perspektive des Mädchens erzählt wird, was ich sehr gelungen fand, während die Erzählperspektive in der zweiten Hälfte immer wieder zwischen Tara und Leanna hin und herwechselt. Das war teilweise ein wenig verwirrend.Ansonsten lässt sich die Story aber sehr gut lesen. :) Christian

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 März 2006 - 18:31

Vielleicht hilft es, die Vorgeschichte zur Geschichte gelesen zu haben. Die gab's in Corona Nr. 143 unter dem Titel "Tara" hier: www.corona-magazine.de/archiv/corona143.html.

#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2006 - 16:19

Vielleicht hilft es, die Vorgeschichte zur Geschichte gelesen zu haben.

Dass die Story eine Vorgeschichte hat, hab ich in der Einleitung zu "Reloaded" übersehen. :smokin: Die beiden Stories gehören eng zusammen. "Reloaded" führt die erste, die ein völlig offenes Ende hat, weiter, und ohne die erste Story fehlen Details zu Taras Hintergrund. "Tara" ist ebenfalls sehr schön geschrieben. Die Zusammenhänge zwischen Taras Fähigkeiten, den Ratsbeobachtern und der Inbesitznahme des Planeten ergeben sich allerdings - falls ich es nicht überlesen habe - nicht aus der ersten Geschichte.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 März 2006 - 16:24

Dass die Story eine Vorgeschichte hat, hab ich in der Einleitung zu "Reloaded" übersehen.  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Keiner liest meine Einleitungen :smokin:

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2006 - 16:52

Keiner liest meine Einleitungen  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

So ist das nicht, Armin! Ich lese sie sehr wohl. :smokin:

Nur der Hinweis auf die erste Story ist mir irgendwie entgangen, zumal ich mir den Storytext ausgedruckt und ein paar Tage später erst gelesen habe - ohne nochmal bei CORONA reinzuschauen. ;)

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 März 2006 - 17:10

Keiner liest meine Einleitungen  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

So ist das nicht, Armin! Ich lese sie sehr wohl. :smokin:

Okay.
Einer liest meine Einleitungen ;)

#12 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buchholz

Geschrieben 10 März 2006 - 22:05

Armin, ich weiß deine Einleitungen auch stets zu schätzen... :smokin:

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 März 2006 - 09:52

Das ist schön. Mir geht's schon viel besser :smokin:

#14 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2006 - 10:57

Das ist schön. Mir geht's schon viel besser  :smokin:

Beitrag anzeigen

Und das ganz ohne Praxisgebühr und Zuzahlung. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 März 2006 - 11:15

Das ist schön. Mir geht's schon viel besser  :smokin:

Beitrag anzeigen

Und das ganz ohne Praxisgebühr und Zuzahlung. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Beitrag anzeigen

Hätte ich euch nicht jeweils 10 Euro überweisen sollen? ;)

Mist.

Bearbeitet von Armin, 11 März 2006 - 11:16.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0