Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] The Traveler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 13 März 2006 - 11:38

In letzter Zeit sorgt das Buch "Traveler" für Schlagzeilen. Angeblich sollen einige SF-Elemente darin enthalten sein.Die Dan Brown-Ähnlichkeiten allerdings hören sich eher abschreckend an.Wer hat von dem Buch gehört oder es sogar schon gelesen?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2006 - 12:51

Die Werbung habe ich auch gesehen. Wenn ein Titel derart beworben wird, denke ich schon sofort, "dann kann der Text nicht besonders lesenswert sein", frei nach dem Motto: Don't judge a book by its cover. (Was ja m.E. heutzutage ganz besonders für neue SF gilt.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 März 2006 - 12:54

Beim Titel-Forum gibt es eine Rezension, die nicht unbedingt für einen sehr guten Roman spricht.

#4 Gast_Robert Short_*

Gast_Robert Short_*
  • Guests

Geschrieben 18 März 2006 - 15:13

Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und fand es einfach nur superspannend.Klar, man muss sich ein klein wenig schon auf Verschwörungstheorien einlassen, aber Leute, letztendlich ist es nur Fiction und da bewerte ich zum größten Teil das Lesevergnügen. Und das kann man diesem Buch nicht abstreiten, aber der Vergleich mit Dan Brown, dessen Illuminati ich einfach nur konstruiert, vorhersehbar und langweilig fand, wird diesem Buch ebenso wenig gerecht, wie der mit Matrix, wie auf dem Buchcover abgedruckt.Und letzendlich wird jede Gesellschaftskritik ad absurdum geführt, die sich derselben Instrumente bedient, die die Gesellschaft anbietet, um die Massen zu erreichen. Aber dann dürfte jeder Autor, der Kritik ausüben möchte keine Bücher mehr schreiben, sondern nur auf Tafeln aufzeichnen, die er dann einsam und verlassen in Fußgängerzonen hochhält, um dann von einigen wenigen belächelt und ignoriert zu werden.Aber auch Künstler wie Rage against the Machine, die ihre Kritik in ihre Songs verpackten, freuen sich (da bin ich sicher), wenn sich ihre CDs verkaufen und so ein"wenig" Kohle rein kommt. :lol: So wird jede Kritik, die sich der kommerziellen Medien bedient, eine Wanderung auf dem schmalen Grat.

#5 Gast_CHS_*

Gast_CHS_*
  • Guests

Geschrieben 20 März 2006 - 13:28

Forget about this book.Selten so ein schlechtes Buch gelesen. Es werden zich Handlungsfaeden angerissen und nicht vernuenftig zu ende gebracht. So ein drittel weniger haette dem Buch ganz gut getan.

#6 Gast_Robert Short_*

Gast_Robert Short_*
  • Guests

Geschrieben 22 März 2006 - 15:48

Es werden zich Handlungsfaeden angerissen und nicht vernuenftig zu ende gebrachtWenn Du einige (noch) Nebenfiguren meinst, die nur kurz angerissen werden, dannsei hier gesagt, dass dieses Buch nur den ersten Teil einer Trilogie darstellt.Somit werden einige Handlungsfäden sicherlich noch weiter gesponnen.Für ein Gesamturteil ist es noch verfrüht, mir hat jedenfalls der erste Teil schon ziemlich gut gefallen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :coool:

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 März 2006 - 12:31

Hab das Buch (Originalfassung) für 3€ in einem Modernen Antiquariat abgestaubt. Das erste Kapitel zumindest macht Lust auf mehr!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 April 2006 - 12:33

Finde ich auf den ersten Blick nicht so interessant, was sich nach ein paar Zeilen aus der Leseprobe noch bestärkt hat. Kommt mir etwas zu schlicht daher, der erste Satz schon alleine... ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0