Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Urheberrecht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2006 - 12:39

Spiegel-Artikel.

Beitrag anzeigen

Danke für den Hinweis, Ronni! Ein sehr LESENSWERTER Artikel, allerdings scheint die Aussage darin

Das oft beschworene „Recht auf Privatkopie“ steht in keinem Gesetz.

falsch zu sein - s. 2. Kommentar ganz am Ende unten. Wenn ich das UrhG an der Stelle richtig lese (ohne Anwalt zu sein), ist dieses Recht in gewissem Maße schon verbrieft.

@Jakob: Ja, besonders menschlich/technologisch fortschrittlich agiert der Kapitalismus wirklich selten gewollt; Fortschritte werden anscheinend eher "nebenher" in der Forschung oder in einer innovativen Nutzung festgemacht, und dann vom Kapitalismus "verwertet". Evtl. schaffen es ja demgemäß die Musik-Giganten auch NICHT ein gemeinsames/plattform-unabhängiges DRM auf die Reihe zu kriegen, und begraben damit ihre Goldesel-Initiative bald selber! ;) :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 März 2006 - 12:43.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#32 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2006 - 17:03

Hallo Oliver, du weißt schon, dass man niemals die Beatles und den Klaws in einem Absatz nennen sollte? Da müssen schon zehn Absätze zwischen sein, um keine falschen Ideen aufkommen zu lassen. ;) Aber jetzt haben wir ja einen neuen Superstar und jetzt wird alles anders. Der bringt es jetzt und wird größer als alle Superstars zusammen. :) Was am DRM vor allem ein großes Problem darstellt, ist die Fixierung auf Micrsosoft. Nehmen wir ein gutes Beispiel - mich. Ich nutze auf meinem Notebook Ubuntu. Das ist gut, stabil, frei und ich kann damit alles machen (sogar diesen Eintrag hier). Aber KEINE Musik laden. Nein, das geht nicht, denn die Software ist nur für Windows. Oder für Mac (bei Apple). Aber nicht für Linux. Im Grunde mache ich mich schon strafbar, wenn ich einen Codec installiere, um meine legal erworbenen oder bei Verleihshop geliehenen DVDs sehen zu können. Denn die DVD-Abspielsoftware gibt es nur für Windows. Freie Software hat eben nicht das Geld, um den CSS-Codec einzubauen. Schließlich wird dafür Geld verlangt. Also muss ich gegen das Urheberrecht verstoßen (umgehen von Kopierschutz) um legal erworbene Filme sehen zu können. Sorry, aber wo kommen wir denn da hin? Zumal die Industrie auf diese Art mich zwingen will, Windows zu nutzen. Das geht eindeutig zu weit. Eine CD, die einen Kopierschutz hat und nicht auf Linux läuft, bringe ich übrigens gnadenlos dem Händler zurück. Es ist erstaunlich, wie weit sich die Nutzer von der Musikindustrie gängeln lassen. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#33 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2006 - 01:31

Eigentlich mag ich ja die Leute nicht, die hinterher immer sagen " Ich habs ja gleich gesagt !" Habe ich aber auch.Die würgen dem Bürger ein Ding nach dem anderen rein.Die Politiker sind reine Befehlsempfänger der Industrie geworden und mit einem Federstrich werden 50 Prozent aller Bürger zu Kriminellen gemacht.Wunderbar! Praktisch bedeutet dass, das die Polizei bei Verkerhrskontrollen wohl auch überprüfen wird ob illegale Tonträger an Bord sind, bei den 2 Jahren Haft die da drohen durchaus gerechtfertigt.Hausdurchsuchungen eigentlich auch, der Straftatbestand sollte da reichen.Besonders lustig :Hier in D zahlt man ja bereis eine Abgabe auf Tonträger, um Künstler für illegale Kopien zu entschädigen.Ich wette 1000:1 das diese Gebühr dennoch nicht abgeschafft werden wird.Meine Konsequenzen bisher :Ich kaufe gar keine DVD`s und CD`s mehr und verweigere mich im übrigen auch diesem technisch unausgereiften, DRM verseuchten HDTV Mist.Vermutlich kriegen wir irgendwann allen einen Chip implantiert der sofort Geld von unserem Konto abbucht wenn wir irgendwas kopiergeschütztes sehen oder hören.Nur noch eine Frage:Wie konnte die MI eigentlich so mächtig werden ?

Bearbeitet von Tarantoga, 25 März 2006 - 01:37.


#34 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 März 2006 - 09:31

Nur noch eine Frage: Wie konnte die MI eigentlich so mächtig werden ?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mich nämlich auch schon danach gefragt. Genauer gesagt war meine Frage: Ist die MI wirklich so mächtig, dass sie so effektive Lobbyarbeit betreiben kann? Wie siehts da z.B. mit Arbeitsplätzen aus? Ist die MI oder meinetwegen auch die FI in BRD so ein großer Arbeitgeber? Können die mit Abwanderung oder massivem Arbeitsplatzabbau drohen? Ich kenne niemanden der in dieser Branche tätig wäre. Scheinen nicht die Arbeitgeber Nr.1 zu sein... Trotzdem konnten sie einen Großteil der Koalitionspolitiker um den Finger wickeln? Auf der anderen Seite müssen sich die Ärzte für eine gerechte Bezahlung den A.... aufreißen. Schieflage! Absolute Schieflage!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#35 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2006 - 16:20

Geil : Aufnehmen aus dem TV ist erlaubt, aber man darfs nur einmal ansehen : http://www.spiegel.d...,416142,00.html Ich fass es nicht mehr

#36 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2006 - 16:56

Mir hat der Video-Rekorder bisher schon sehr viel Freizeit beschert: Ich nehme nämlich die Sachen auf und sehe sie mir dann gar nicht an! Wenn sie dann zweimal als Wiederholung im Fernsehen gekommen sind, wird auch das Band wieder gelöscht ...

Gevo

#37 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 15 Mai 2006 - 17:35

Puha. Stellt sich noch die Frage, was mit vergriffenen Musiktiteln ist, oder mit Versionen, die nur auf Schallplatte, aber nicht auf Cd or per legalem Download erhältlich sind. Darf ich die zur Sicherheit auch nicht kopieren? Und was ist eigentlich, wenn ich jetzt das Lied auf Gitarre lerne (vom Radio) und es meinen Freunden vorsinge und die sich deshalb die Platte nicht kaufen? Ich habe keine Lust, mir Sachen digital zu kaufen. Das finde ich genauso unbefriedigend wie ein digitales Schnitzel. Dennoch hat so manch eine unbekannte Band bereits viel Geld an mir verdient, weil ich den Erstkontakt bequem per MP3 über das Internet herstellen konnte. Die Plattenindustrie, sprich die Time Warners, AOLS und EMIS dieser Welt interessieren mich nicht. Es wird immer Sparfüchse geben, die sich immer und alles auch gerne illegal besorgen, aber mal ehrlich: wie hoch ist die Chance, dass die für das Produkt auch Geld bezahlt hätten, wenn es nur so zu bekommen wäre? Ich glaube, dass der Schaden, von dem hier immer geredet wird in Wirklichkeit nur ein Bruchteil der genannten horrenden Summen beträgt. Einer, der einen BMW klaut würde sich vermutlich keinen kaufen, nur weil er ihn nicht klauen kann. Die sollen aufhören zu heulen und lieber ordentliche Produkte herstellen und verkaufen, nicht nur Eintagsfliegen pushen sondern Künstler fördern, die was drauf haben. Denn richtige Fans kaufen meist nur das original. Aber heutzutage bleibt ja keine Zeit mehr, sich über Jahre hinweg treue Fans heran zu züchten. So und jetzt ist Feierabend :smokin: PS: heute gekauft: Ikara Colt, "Chat and Business" (Special 2-Disc edition mit der EP "Basic instructions") für 7,99 statt 17,99 weil die wohl keiner wollte. insgesamt 16 songs, geiles digi-pack mit aufklebern im booklet. So funktioniert verkaufen
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#38 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2006 - 21:38

Wie ich in der letzten Ct gelesen habe gibt es nun ein neues Gesetz, demzufolge auch alle Veröffentlichungen im Internet an die deutsche Zentralbibliothek zur Archivierung gegeben werden müssen, ansonsten droht ein Bußgeld ?Das ist doch komplett irre !!

#39 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 September 2006 - 21:59

Ich persönlich verstehe die Sache mit dem Kopierschutz, muss aber sagen, dass ich mich als Kunde verschaukelt fühle, denn ich kaufe mir nicht ein Stück Plastik, sondern das Recht, die Songs zu hören. Jede Argumentation, die diese anders darlegt, würde ich gerne hören. Nochmals: ich kaufe ein Recht. Und so sollte ich auch in der Lage sein, eine Kopie zu machen um micht vor den Verlust des Datenträgers zu schützen. Ich hätte nun gar kein Problem damit, wenn die Musikindustrie mir einen Ersatz geben würde, wenn ich den Verlust des Datenträgers belegen könnte, aber diese Option gibt es nicht.Natürlich kann ich verstehen, dass das Saugen von Titeln ein Problem ist. Dem entgegene ich aber, dass die Industrie den Wandel im Internet vollkommen, aber wirklich vollkommen verschlafen hatte und dann dastand wie ein schlechter Verlierer.

#40 shoogar

shoogar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 29 September 2006 - 22:13

Ich persönlich verstehe die Sache mit dem Kopierschutz, muss aber sagen, dass ich mich als Kunde verschaukelt fühle, denn ich kaufe mir nicht ein Stück Plastik, sondern das Recht, die Songs zu hören. Jede Argumentation, die diese anders darlegt, würde ich gerne hören. Nochmals: ich kaufe ein Recht.

Diese Argumentation ist mir neu, aber ich stimme sofort zu. Ich finde, das ist vergleichbar mit den üblichen Lizenzen beim Erwerb von Software. Dabei kauft man nicht die CD/DVD oder den Download einer Software, sondern das Recht, die Software für den im Vertrag bestimmten Zeitraum zu nutzen. Wobei alle Hersteller sich wiederum das Recht einräumen, das Nutzungsrecht des Käufers unter bestimmten Bedingungen zu widerrufen. Ich höre da so ein leichtes Fingertrommeln im Hinterkopf, welches mich darauf hinweist, dass in unserer Internet-Welt Texte ebenso zu behandeln seien wie Musik, Software, Radio, Fernsehen und Filme.

Bearbeitet von shoogar, 29 September 2006 - 22:14.


#41 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2006 - 11:00

Hier noch ein paar Links zum neuen Gesetz über die deutsche Nationalbibliothek und die Ablieferungspflicht. Ich schätze das Betreiben eines Forums oder überhaupt einer Webseite dürfte künftig sehr teuer werden. http://de.wikipedia....ionalbibliothek http://www.heise.de/ct/06/19/186/

#42 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 19:27

Ich beobachte solche Diskussionen immer mit Skepsis. Nach meinen Beobachtungen (ich wiederhole: Meinen Beobachtungen) schreien bei sowas immer die Leute am lautesten und sind am meisten empört, die besonders gerne (illegal) kopieren. Die soll das ja auch treffen, die sollen ruhig jaulen.

Falsch. Ok, Deine Beobachtungen. Aber es passt halt nicht auf jedermann bzw. jederfrau. Ich war nie ein Powersauger, lade keine Musik aus dem Netz und ich kopiere nur meine eigene (gekaufte) Musik für meinen eigenen Bedarf, sprich ich stelle mir eine Lieblings-CD für Auto und Arbeit zusammen. Aber ich jaule. :huh: Ich jaule sogar laut. Man kann es mit Schreien vergleichen :fun: Weil ich sehe absolut nicht ein, das ich als ehrlicher Käufer mit einem Kopierschutz bestraft werde. Ich sehe nicht ein, für Kopierschutz zu bezahlen und tue es auch nicht. Alle CD's, die ich habe, sind ohne Kopierschutz und die darf ich für den Eigenbedarf rippen. Wohlgemerkt für den Eigenbedarf. Aus diesem Grund habe ich meine Zelle im virtuellen Gefängnis, eine Petition gegen das neue Gesetz gegen Privatkopien, bezogen: http://www.wir-haben...vat-kopiert.de/ Ich mag mich einfach nicht durch die Musikindustrie kriminalisieren lassen, nur weil die versuchen, auf einen Zug aufzuspringen, der längst ohne sie abgefahren ist.... :P Viele Grüsse Sinaida

#43 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 20:11

(OT: Wow! Eine Boardlegende lebt - die legendäre Lieutenant S.! Willkommen zurück in der SFN-Akademie! :fun:) Ich habe mich auch gleich einweisen lassen in das witzige Gefängnis, werde wohl auch etwas spenden... Bin ja mal gespannt ob es etwas bringt. Was hältst du denn von der Piratenpartei?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#44 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 21:45

...Eine Boardlegende lebt - die legendäre Lieutenant S.! Willkommen zurück in der SFN-Akademie!...

Drei Jahre und 11 Tage - die Geister werden lebendig - nach Dyke ein neues Erwachen - wellcome back, wir freuen uns. Gruß Thomas (Das tut er nur um zu verhindern, dass ich seine Postginganzahl übertreffe - na warte, Freundchen - erst kommt Joe drann und dann du trotzdem :fun: ) PS: Da fällt mir auf - ich hatte auch mal einen Aussetzer von einem Jahr und heute ist der dritte Jahrestag meiner Reinkarnation - das ist ein Zeichen...das muss ein Zeichen sein...ein ZEICHEN...a SIGN... .... .... ....

Bearbeitet von t.sebesta, 23 Oktober 2006 - 21:58.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#45 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2006 - 05:54

Drei Jahre und 11 Tage - die Geister werden lebendig - nach Dyke ein neues Erwachen - wellcome back, wir freuen uns. Gruß Thomas (Das tut er nur um zu verhindern, dass ich seine Postginganzahl übertreffe - na warte, Freundchen - erst kommt Joe drann und dann du trotzdem :huh: ) PS: Da fällt mir auf - ich hatte auch mal einen Aussetzer von einem Jahr und heute ist der dritte Jahrestag meiner Reinkarnation - das ist ein Zeichen...das muss ein Zeichen sein...ein ZEICHEN...a SIGN... .... .... ....

:P Dankeschön. Bin richtig erstaunt, das sich überhaupt jemand an mich erinnert.... Es ist wirklich ewig hier, obwohl ich schon hin und wieder mal ins Forum gelinst habe. Tja, jetzt habe ich endlich wieder DSL und eine Flat, jetzt stoppt mich die Arbeit. Aber ich aklimatisiere mich so langsam hier (man muß sich ja erst mal so ein bischen in die Beiträge einarbeiten, sich an die neue *g* Forensoftware gewöhnen etc etc), dann werdet Ihr mich hier wieder öfter sehen. Aber als Sinaida, nicht als Lt Sinaida, denn Lt bin ich nicht mehr :D Schaun wir mal, ob ich Euren Postingcounter einhole :fun: Edit: ich war wohl vor meiner Abwesenheit fleissig - so schlecht ist mein Postingcounter ja gar nicht.... ;) Piratenpartei? Hm, da habe ich wohl was überlesen... Muss ich heute abend mal gucken, wie gesagt, ich bin hier noch nicht ganz auf dem neuesten Stand (aber ich hole auf :devil: ) Liebe Grüsse Iris

Bearbeitet von Lt Sinaida, 24 Oktober 2006 - 05:56.


#46 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2006 - 06:09

Piratenpartei - grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich bin noch nicht ganz durch, finde auch das Konzept nicht schlecht:

Statt gläsernem Bürger fordern wir gläserne Verwaltung. Weiterhin forcieren wir die Modernisierung des Urheberrechtes im Sinne der digitalen Kopie. Wir stemmen uns gegen innovationsfeindliche Elemente des Patentsystems: keine Patente auf Gene, Pflanzen oder Software. Quelle: http://piratenpartei.de/

Mir fehlt hier allerdings noch gegen 'Verschwendung von Steuergeldern durch Ämter' im Zusammenhang mit 'gläserner Verwaltung'. Aber vielleicht ist es da und ich habe es nur überlesen. Diesen Punkt finde ich nämlich noch recht wichtig. Aber der Ansatz ist gut und ich glaube, sie haben auch wirklich eine Chance. Die Grünen werde einmal ähnlich angefangen haben... :fun:

#47 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Oktober 2006 - 10:32

Tja, jetzt habe ich endlich wieder DSL und eine Flat, jetzt stoppt mich die Arbeit. Aber ich aklimatisiere mich so langsam hier (man muß sich ja erst mal so ein bischen in die Beiträge einarbeiten, sich an die neue *g* Forensoftware gewöhnen etc etc), dann werdet Ihr mich hier wieder öfter sehen. Aber als Sinaida, nicht als Lt Sinaida, denn Lt bin ich nicht mehr :D

Eine gute Nachricht, das freut mich sehr. :P :fun: :huh:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0