Zum Inhalt wechseln


Mondmotte-Vertiefung: Masken von Sirene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 März 2006 - 15:14

Wenn man ein paar Namen der Masken nachschlägt, kann man eine ungefähre Vorstellung von deren Aussehen bekommen(falls nicht alles doch eine rein zufällige Bezeichnung sein sollte und ohne Bedeutung)."die Feuerschlange" - spielt in der Mayamythologie eine Rolle und wird mit der Eule gleichgesetzt."die Höhleneule" - auch Kanincheneule oder Präriekauz, gibt es tatsächlich im Südwesten der USA, westindischen Inseln, Südamerika."der Sandtiger" - auch Sandhai, in Neuseeland Sandtiger, in Australien Grey Nurse genannt. In der Beschreibung des Tieres wird das unheimliche Aussehen erwähnt(große, gelbe Augen und zähnestarrendes Maul)."Quincunx" - "Fünf Zwölftel", steht für das Muster von fünf Punkten auf Spielkarten, Würfeln usw."der Himmelsvogel" - ein leuchtend blauer Schmetterling der Gattung Lycaenida.Kann es sein, das diese Maske zusammen mit dem Seedrachen Thissel am Ende nicht zufällig angeboten wird? In der Mayamythologie ist der Himmelsvogel nämlich ein wichtiger Bestandteil, astronomisch steht er für den Himmel als solchen. Sitzt er auf der Spitze des Weltenbaumes, spielt er die Rolle des Polarsterns("der, um den sich alles dreht").Die Nüsse, die die Sklaven kauen, dürften im realen Leben ihre Entsprechung im weitverbreiteten Gebrauch der Betelnüsse im pazifischen Raum haben.Auch interessant der kleine Abstecher in die Quantenphysik in Form der Astrogramme(können vor dem Absenden bereits eintreffen).

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2006 - 16:59

Hi KG'lerInnen

Ich hab in Abstimmung mit Jorge diesen Thread begonnen (und sein auslösendes Post - oben - herübergeholt), damit wir uns mal in Ruhe den Masken von Sirene aus Vances Mondmotte widmen können. Ich stelle mir vor, dass ihr Bilder beisteuert, die ihr selber gezeichnet (und evtl. eingescannt) habt, oder evtl. welche aus anderen Werken oder dem Web (Copyright beachten!). Natürlich historisch akkurat, wenn's geht! :lol: Von ersterer Variante will ich hier bald selbst welche probieren...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 März 2008 - 22:04.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0