Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

»Concrete« von First


7 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2006 - 17:05

Concrete (1987-1996, von Paul Chadwick)
Eingefügtes Bild
(Dieser Cover der ersten Heftausgabe ist auch ein Link zur Website des Herausgebers, dem Comic-Verlag Dark Horse, der u.a. auch Hellboy produziert.)

Meine neueren Comic-Threads stehen nach wie vor etwas allein im Walde, also fass ich mich kurz... Selten hat es eine derartige "main stream"-Serie gegeben: Nachdenklich, völlig abgehoben im phantastischen Sinne (der Protagonist wird nicht nur mal eben von Aliens entführt, sondern muss sich sein restliches Leben lang damit auseinander setzen, was ihm durchaus auch Spaß bringt), dabei sehr "erdnah" und echt. Das Comic setzt sich mit vielen Themen des täglichen (US-) Lebens auseinander, wobei Politisches (auch im ökologischen Bereich) und Erwachsenes nicht gemieden wird. Man geht sozusagen Hand in Hand mit einem bis zur Unkenntlichkeit veränderten Menschen seinen Weg durch die heutige Welt und die Abenteuer, die sie einem milden "Monster" zu bieten hat, gute und schlechte.

Erstaunliche Symbolik kommt immer wieder vor, insbesonders die Grund-Meme "was ist unter der Oberfläche verborgen/vergraben?" Der Autor ist übrigens Jack-Vance-Fan (passend zum gerade abgelaufenen KG-Lesezirkel :)), und hat sich auch an einer weiteren Serie (World Below) versucht; er war auch einer der wenigen Comic-Künstler, die zur Eröffnung von Matrix gebeten wurden, auf der Premieren-Website einen (damals) neuen Kurzcomic zum Thema zu veröffentlichen.

Die Serie Concrete, eher eine Sammlung abgeschlossener Episoden, die auch nicht regelmäßig erschien damals, wird gerade in "trade"-Sammlungen (alles in schwarz-weiß) neu zusammen gefasst (teilweise schon wieder vergriffen, leider). Ein "must read", wenn man SF-Comics kennen lernen will! :coool:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Mai 2006 - 17:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 02 Mai 2006 - 18:53

Ich gräme mich, daß ich noch nix von »Concrete« gelesen hab (zuviele Teile, ich blick nicht ganz, in welcher Reihe man die lesen soll, und ich bin {als Erwerbsloser} zu pleite um mir die Teile zu leisten). †” Wegen Reihenfolge und Serienüberischt: Kannst Du, lieber yippie, da helfen? Mit Linktipp, oder grober Übersicht? Aber, ich hab die (leider eingestellte) Serie »The World Below« von Meister Chadwick. Eine sehr schöne Homage auf SF a la Jules Verne und Hohlwelt-›Spinnerein‹. Superseltsame Viecher und ein herrlicher paranoider Plot zwischen den Unterweltreisenden. Und: es ist ein s/w-Comic (für die ich in Zeiten der klickibunti-Kultur eine besondere Schwäche habe). Ebenfalls interessant ist, daß die Gebrüder Wachowski Chadwick-Fans sind, und ihn deshalb eingeladen haben, bei den Matrix-Comics mitzumachen. Seine Beiträge »The Millers Tale« (Matrix Comics Band 1) und »Déjà Vu« (Band 2) gehören zu den besten Beiträgen in den Anthos. (Links führen zu Onlineversionen der Comics. †” Nebenbei: kann man PR-Budget edler verpulvern, als für die wunderbare ›für umme‹-Kiste, zu der die Matrix-Site gepusht wurde?) Die Wachis waren davon so begeistert, daß Chadwick zum obersten Plot-Architekten für das Multiuser-Spiel »Matrix-Online« erwählt wurde. Da ich (noch) nicht am Breitbandwahnsinn teilnehme, hab ich keine Ahnung, ob dieses Online-Spiel schon läuft. Soviel von mir zum Thema. Viel Spaß mit den Comics. (Ich bin der Ansicht, daß die Materix-Comics erstens überhaupt ne Gemme der letzten jahre sind, und zweitens, daß die Comics vielleicht manchen Matrix-Skeptiker vom ›Fun‹ dieser ›Inner Space Opera‹ schmecken lassen. Vor die Wahl gestellt, muß ich ja ›gestehen‹, daß ich weniger der Star Wars-, als der Matrix-Typ bin, wenns um die großen Spektakel-Monomythen-›SciFi‹-Wummskrachbrizzel-Vehikel geht). Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2006 - 09:20

— Wegen Reihenfolge und Serienüberischt: Kannst Du, lieber yippie, da helfen? Mit Linktipp, oder grober Übersicht?

Beitrag anzeigen

Ja, es gibt viele Hefte! Wenn du bei DarkHorse.com auf "Browse" gehst, findest du unter "C" zumindest eine chronologische Auflistung aller Einzelhefte. Wenn du zur Einstiegsseite (s. Bild-Link oben) gehst, kannst du auch im Sucheingabefeld "Concrete" eingeben, und bekommst eine Liste der aktuell bestellbaren "trade paperbacks" (TPBs), wo auch alles drin sein müsste (so 6 Bände insgesamt).

Die Matrix-Comics Chadwicks sehe ich mir noch mal in Ruhe an. Vielleicht besprechen wir die mal in einem neuen Thread - immerhin sind sie nicht ganz so "alt" wie der Betonmann...

Ich finde World Below eher eine Vance-Hommage. Toll fand ich, dass Leser eigene Kreaturschaffungen einsenden konnten! Auch Schade (wg. der verfrühten Einstellung).

P.S.: Was sind denn "Spektakel-Monomythen-›SciFi‹-Wummskrachbrizzel-Vehikel"? Irgendwelche Raumschiffe? :)

P.P.S.: Ich sehe du gehst gerade Delanys Stars ... an; ich nehme mir dann auch mal vor, das endlich zu Ende zu lesen. Besprechen wir's dann mal (ruhig kurz) aufem Board? Ein Delany-Fan-Freund von mir meint, es sei Delanys bestes Werk...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 September 2006 - 08:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 Mai 2006 - 09:42

Moin.Danke yippie für die Orientierung zu Concrete Matrix-Comics: Ja, die bekommen mal einen eigenen Thread, aber erst, wenn ich die Zeit hab, die beiden Alben nochmal zu lesen.OT:Vance: kenn ich so gut wie nix.Delany: Sei nicht so gewiss, als ob ich den bald lese. Obwohl: als Werbeblurb prangt Umberto Eco aufm Cover, und übbersetzt hat Annette ›Gromenghast‹ Charpentier. Die Konkurrenz ist hart, denn die Ballard-Sachen sind auch sehr sexy (New Island of Dr. Moreau, Rememberance Day, und Last Orders ist ne Kurzgeschichtenantho).Aber wenn ich den Delany angeh, geb ich bescheid.GrüßeAlex / m.†”EDIT: Sachfehler gemerzt.

Bearbeitet von molosovsky, 03 Mai 2006 - 20:27.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#5 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2006 - 16:25

OT:
Delany: Sei nicht so gewiss, als ob ich den bald lese. Obwohl: als Werbeblurb prangt Umberto Eco aufm Cover, und übbersetzt hat Annette ›LOTR‹ Charpentier. Die Konkurrenz ist hart ...
Grüße
Alex / m.†”

Beitrag anzeigen

Äh, Alex - du meinst doch bestimmt Annette »Gormenghast« Charpentier, oder? Nicht, dass die arme alte Margaret Carroux noch anfängt, sich im Grabe umzudrehen ... :P

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, zuzuschlagen, wenn dir mal ein Concrete-Band vor die Füße fällt. Sowohl die Kurzgeschichten (die ursprünglich in DHP erschienen sind und imho das erste waren, was Chadwick gemacht hat) wie auch die längeren Sachen a la "Think Like A Mountain" sind einfach verdammt guter Stoff.

Obwohl sie dir vielleicht ein bisschen zu ... warmherzig sein könnten, denn Chadwick bringt seinen Figuren schon eine deutliche Zuneigung entgegen. :blink:

Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2006 - 17:49

Kurzgeschichten (die ursprünglich in DHP erschienen sind und imho das erste waren, was Chadwick gemacht hat)

Beitrag anzeigen

O, die habe ich nie gesehen, aber, wo du's erwähnst doch schon von gehört. Also fing Concrete schon vor '87 an? Weißt du wann?

Das "Warmherzige" ist wahrscheinlich genau das, was ich an dieser Serie mag. Eher untypisch für den Comics-Mainstream. Mir fällt als aus diesem Aspekt Ähnlichen momentan nur noch die Hobbit-Miniserie von Dixon und Wenzel ein... (Und vielleicht die allgemeine Comic-Texterei von John Byrne.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 Mai 2006 - 20:25

Hi Gerd.Update für Dich: obwohl ich Trost-Skeptiker bin, schätz ich durchaus positive Warmherzigkeits-Gemmen. Hier letztens z.B. bezüglich »Bone« von Jeff Smith oder jüngst Anansi Boys von Gaiman. »Strangers In Paradise« fand ich auch warmherzig, auch wenn sich das (wie Anansi) schon auch an größere Leser richtet als »Bone«. †” Aber bei mir funktionieren durchaus auch so Dinge (jüngste Erlebnisse) wie »Brücken am Fluß« mit Eastwood oder dieser Chroknabensonderschulefilm aus Frankreich.Charptentier, Carroux †¦ Verwechslung meinerseits (korrigiert). †” Danke. :P GrüßeAlex / m†”

Bearbeitet von molosovsky, 03 Mai 2006 - 20:30.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2006 - 08:41

Kurzgeschichten (die ursprünglich in DHP erschienen sind und imho das erste waren, was Chadwick gemacht hat)

Beitrag anzeigen

O, die habe ich nie gesehen

Beitrag anzeigen

Ich habe gerade noch mal mein Concrete-Material von "vorne" an begonnen zu lesen, und gesehen, dass die ersten 10 Hefte alle in DHP erschienen sind, also nehme ich an, du, Gerd, meinst diese! Also habe ich doch nichts verpasst! ;) (Ich HABE mich allerdings im Startjahr geirrt, denn auf der ersten Seite des 1. Heftes steht "copyright 1986" - in dem Jahr fing es also an.)

Jedenfalls ist Chadwick mein persönlicher "Candyman" (kennt ihr den Refrain "makes the world feel good"? - genau dieses Gefühl bekommt man beim Lesen!) und hat mir erneut mit diesen 10 Geschichten gute 2 Tage (heute, gestern) beschert. :) (Ehm, OT, irgendwie sollte das letzte Idiom auf dt. klingen wie "made my day" - wie kann man das besser formulieren?)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 September 2006 - 08:46.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0