Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek wird 40


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2006 - 19:25

40 Jahre gibt es Star Trek nun schon. Ganz schön lange und immer noch extrem erfolgreich. Bin selber großer Star Trek Fan und hoffe, es geht noch lange so weiter :) Wann genau ist eigentlich der Geburtstag?

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2006 - 20:17

Ich zitiere die englische Wikipedia:

Star Trek debuted on NBC on September 8, 1966, having aired in Canada some days earlier.

Ich hatte dies zufällig vor ein paar Tagen nachgeschaut, weil ich wissen wollte, wer zuerst war, Raumschiff Orion oder Star Trek? Es scheint ganz so, dass Star Trek früher war, denn auf der deutschen Wikipedia steht:

[Raumschiff Orion] wurde ab dem 17. September 1966 von der ARD in sieben Teilen ausgestrahlt

BTW: So weit ich weiss, will Star Trek New Voyages (ein Fan-Unternehmen) versuchen, genau am Jubiläumstag ihre neue Episode mit Walter Koenig lancieren.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Mai 2006 - 22:23

Boah, so jung noch! Irgendwie kommt einem das länger vor. An ST sieht man an sich schon wie sehr sich Form und Inhalt von Fernsehserien in 40 Jahren verändert hat. Es scheint mir auch, als ob ST-Konsumenten da oft gar nicht mehr mit kommen, und dann immer nur eine gewisse ST-Phase im Kopf haben, wenn sie davon reden. Heute abend erzählte mir ein >60-Jähriger es hätte nur 2 starke Frauenrollen in ST gegeben. :) :huh: Ich nehme an, er hat Voyager so wenig wahrgenommen wie ich die neuste Reinkarnation!? Und doch halten wir uns alle für Trekkies, mehr oder minder...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Mai 2006 - 22:58

Hihi, und für mich ist ST eigentlich fast nur Voyager...*"Frevel"-Rufe aus dem HG*

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Chronotis

Chronotis

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2006 - 11:43

Eigentlich würde ich mich liebend gern einfach über diesen runden Geburtstag freuen und gespannt auf neue Entwicklungen in diesem einzigartigen Universum warten. Aber leider sieht man dem Franchise seit einiger Zeit das Alter doch allzu deutlich an. So sehr ich mir vor ein paar Jahren noch zufrieden gewesen wäre, wenn es einfach auf recht hohem Niveau erstmal weitergegangen wäre, so sehr hoffe ich für einen nächsten Film oder eine nächste Serie jetzt auf einen wirklich originellen, neuen Ansatz, der das ganz wieder wirklich interessant macht. Natürlich ohne die Essenz aufzugeben.Ich bin mit TNG aufgewachsen und zum Fan geworden. Aber im Rückblick ist es doch erstaunlich, wie gut Star Trek in den 80ern durch diese Serie neu belebt wurde, und wie mutig viele Änderungen gegenüber der Classic Serie waren.

#6 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2006 - 16:23

Star Trek ist doch einfach Kult. Jeder von uns hat es schon mal gesehen und der eine mags mehr, der andere weniger. An Star Trek kann man echt erkennen, wie sich Fernsehen verändert hat. Bin sehr gespannt wie es in Zukunft weitergeht. Natürlich auch auf den Kinofilm. Aber mit JJ Abrams kann ja eigentlich nichts schief gehen :D

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juni 2006 - 17:29

He, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Star-Trek-Serien nach dem selben Schema bewerte wie die Alien-Filme:1. (Classic bzw. Alien): Unerreichbar!2. (Next Gen bzw. Aliens): Eine sehr respektvolle Erweiterung, der es gelingt, die Grundformel gleichzeitig beizubehalten und in etwas völlig neues zu transformieren, die aber irgendwie nicht ganz gelungen ist.3. (DS9 bzw. Alien3): Der Wahre, jeweils weithin unterschätzte Quantensprung. Hier wird nicht mehr so sehr varriiert wiederholt, sondern konsequent fortgeschrieben.4. (Voyager bzw. Alien Ressurection): Hmpf. Unterhaltsam, aber erschöpft sich in Wiederholung altbekannter Muster und ein paar "Stunts".5. (Enterprise bzw. Alien vs. Predator) Unaussprechlich ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 R2D2

R2D2

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Krefeld

Geschrieben 30 Juni 2006 - 05:17

Was ist nie nachvollziehen konnte, was der regelrechte Hass der Next-Generation Fans gegen Kirk. Dabei ist doch der Charakter Kirk lediglich ein Kind seiner Zeit (wir sprechen schließlich von den 60er Jahren). Emanzipation hat da noch nicht stattgefunden, in Amerika war der Rassenhass noch keineswegs überwunden - die Werte im Allgemeinen waren noch ganz andere. Wenn man all dies berücksichtigt und dann noch einmal mit offenen Augen auf das Original schaut, wird man feststellen wie fortschrittlich auch ein Kirk zu seiner Zeit schon war. William Shatner als Schauspieler dominierte natürlich recht starkt, was ihm unter seinen Kolleginnen und Kollegen bis hin zu den Filmen nicht gerade Freunde machte (sie haben es dann geklärt), aber seien wir doch mal ehrlich - dafür liebten wir den Macho doch sogar. Wer Star Trek aufgrund seines Alters erst in den achtzigern oder neunzigern gesehen hat, dem fehlt natürlich dieser kulturelle Hintergrund. Und wer dann noch hingeht und Picard sowie Kirk miteinander vergleicht, bemerkt gar nicht, dass dies eigentlich völlig unangebracht ist. Picards Charakter ist ein Kind der neunziger, Kirk eines der sechziger. Archer ist ein Kind des neuen Jahrtausends und stellt sich auch wieder anderes dar als Picard zu seiner Zeit. Wer weiß, wie ein Star Trek Captain in 20 Jahren so drauf sein wird?
Heechee! - Gesundheit!
Besucht doch mal die www.bergische-community.de!

#9 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Juni 2006 - 09:22

He, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Star-Trek-Serien nach dem selben Schema bewerte wie die Alien-Filme:

1. (Classic bzw. Alien): Unerreichbar!
2. (Next Gen bzw. Aliens): Eine sehr respektvolle Erweiterung, der es gelingt, die Grundformel gleichzeitig beizubehalten und in etwas völlig neues zu transformieren, die aber irgendwie nicht ganz gelungen ist.
3. (DS9 bzw. Alien3): Der Wahre, jeweils weithin unterschätzte Quantensprung. Hier wird nicht mehr so sehr varriiert wiederholt, sondern konsequent fortgeschrieben.
4. (Voyager bzw. Alien Ressurection): Hmpf. Unterhaltsam, aber erschöpft sich in Wiederholung altbekannter Muster und ein paar "Stunts".
5. (Enterprise bzw. Alien vs. Predator) Unaussprechlich ...

Beitrag anzeigen

:thumb:

Dieses nervige rumgeprügel auf Voyager und Enterprise nervt wirklich. Sicherlich, beide Serien waren, im Verhältniß zu etwa TNG ein ganzes Ende schwächer. Aber sie pauschal als Mist abzutun ist schlicht dummes Zeug. Mir will doch jetzt allen ernstes keiner erzählen, er würde sämtliche 170 Voyagerfolgen schlecht finden, oder? Wenn ich mal ein paar Beispiele nennen darf: Der Fürsorger, Skorpion, Ein Jahr Hölle, Flachenpost, Das Tötungsspiel, Es geschah in einem Augenblick......
Ähnliches gilt für Enterprise, das zwar nach dem genialen Pilotfilm extrem im Niveau abgeflacht ist, aber spätestens die vierte Staffel hat das ja wohl mehr als wett gemacht. Durch den Führungswechsel im Produktionsteam ist Enterprise in der vierten Staffel quasi eine neue Serie geworden und diese Staffel gehört für mich zum besten, was jemals an Star Trek gedreht wurde. Es sei ja jedem seine freie Meinung gegönnt, aber bei dieser, neudeutsch, Basherei auf VOY und ENT habe ich allmählich das Gefühl, es ist gerade im Trend also macht da jeder mit.

Zum Thema 40 Jahre:

Im Fernsehen ist zwar zur Zeit tote Hose und der Kinofilm dauert auch noch etwas, aber es gibt ja noch Bücher, Pocket Books hat diesen Monat sein Jubiläumsprogramm gestartet, inkl. ebooks 22 Titel bis April 2007, eine Übersicht gibt es hier

#10 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2006 - 19:48

@Kopernikus:

Nur die Ruhe, wollte ja nur meinen persönlichen Geschmack zum Ausdruck bringen und ne kleine Albernheit draus machen ... Ich für meinen Teil achte nicht darauf, ob es gerade angesagt ist, etwas zu "bashen", mich interessiert die trek-Szene auch nicht weiter. Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Classics geliebt, die Next Gen gemocht und DS9 noch mehr geliebt habe. Vielleicht hatte ich bei soviel Star Trek dann auch einfach nur genug, als die Sache bei Voyager angekommen war. Ich sage auch nicht, dass Voyager nur Mist war (vielmehr "unterhaltsam", wenn ich die Serie auch als wenig originell empfunden habe). "Caretaker" fand ich klasse (Die anderen von dir angeführten Episoden dagegen alle Recht mittelmäßig - ist halt größtenteils Geschmackssache).
Und was Enterprise angeht: Vielleicht bin ich zu verwöhnt von den anderen neuen SF-Serien aber ich hab mich einfach durch die Bank entweder gelangtweilt oder sogar stellvertretend für die Schauspieler und Drehbuchautoren geschämt. Ich hab Staffel 3 und 4 dann auch nur noch Auszugsweise gesehen, von daher hab ich vielleicht die besten Momente verpasst. Trotzdem glaube ich nicht, dass es etwas geben könnte, das das (in meinen Augen) absolut mega-öde Ensemble ausgleichen würde.

Kann ja jeder gerne anders empfinden, schließlich habe ich weiter oben auch deutlich geschrieben, dass es sich um meine Bewertung handelt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2006 - 21:05

Ich denke das Problem ist mehrstafflige Serien mit jeweils einem Kinofilm zu vergleichen - eh schwer. Ich fand auch einige Voyager-Folgen gut, aber weit weniger als bei STTNG; STDS9 fand ich im Großen und Ganzen nur ein wenig besser als Voyager - mir gefiel das "Bühnenartige" an STDS9 nicht: Ich weiß noch, dass ich am Anfang sogar dachte hier hätte ST jetzt endlich das normale US-Familienserienniveau erreicht mit statischem Bühnenbild und so. (Dann hat sich aber STDS9 gefangen - wahrscheinlich stieg einfach das Budget.)

Bei Enterprise gefielen mir die ersten paar Folgen, aber sobald klar wurde, dass Kontakte/Technologie das Niveau von STTOS übertrafen, passte Enterprise mir nicht mehr zu der ST-Chronologie in meinem Kopf. Da lese ich lieber meine Early-Voyages-Comics mit Captain Pike & Crew - die hielten sich sklavisch an die "Continuity" zur Originalserie, und hatten einige recht gute Plots...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 Juni 2006 - 21:08.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 02 August 2006 - 15:19

Also Kirk ist für mich einfach Kult :rofl1:

Genau so, wie die Borg. Die Entwicklung von denen fand ich echt interessant. Gibt jetzt eine Borg Box mit den besten Folgen. Gewählt von Fans :rolleyes:

Hier mal was zur Einstimmung

Eingefügtes Bild

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 August 2006 - 15:28

Gewählt von Fans

Das glaube ich eben nicht.

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 August 2006 - 16:17

Hier mal was zur Einstimmung

:rolleyes: Ist das Zinedine Zidane? :rofl1:

#15 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2006 - 16:37

[QUOTE][QUOTE]Gewählt von Fans[/QUOTE]
Das glaube ich eben nicht.[QUOTE]

Ist aber so: ich erinnere mich daran, wie man unter anderem auf trektoday.com mit abstimmen konnte, welche Folgen in die jeweiligen boxen sollen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 August 2006 - 11:45

ich erinnere mich daran, wie man unter anderem auf trektoday.com mit abstimmen konnte, welche Folgen in die jeweiligen boxen sollen.

In dem Fall entschuldige ich mich für mein Unwissen. (Die Boxen sehen halt wie lieblos von Paramount zusammengesetzt aus.)

#17 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 28 August 2006 - 09:49

jo, man konnte da auf jeden Fall voten was drauf sollte! war glaub ich bei allen Boxen so, die dieses Jahr rauskommen :thumb: btw, falls wer Lust hat, auf sat1.de läuft grad ne Warp Rallye (Gewinnspiel zu Star Trek)

#18 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2006 - 07:52

weiß jemand eigentlich ob das Bonusmaterial (meist Textkommentare, glaub ich) auf den Sammelboxen aus diesem Jahr (Q, Time Travel, Borg und so) eigentlich neu ist?ich hab nicht alle Staffelboxen der Serien (wer hat die schon ALLE;)????) und kann's nicht gegencheckenüberlege nämlich mir evtl die Q Box noch zu holen :)

#19 NX-01

NX-01

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03 November 2006 - 16:23

Jetzt gibts auch endlich die Klingonen Box :D Hab sie mir grad bestellt. Die Klingonen haben es bei Star Trek ja ziemlich weit gebracht- von relativ impulsiv und aggressiv handelnden Barbaren in TOS bis zu Lt. Worf in TNG. Tja, so kann es gehen :rolleyes:

Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0