Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschlaege fuer den 3. Zirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juni 2006 - 12:03

Es ist wieder soweit. Titel fuer den naechsten Zirkel, der am 15. Juli beginnt, koennen ab sofort vorgeschlagen werden. Wir hoffen auf viele Vorschlaege!

Sullivan und Morn


Ich fange gleich mal an und schlage UBIK vor.

Gruss,
Morn

#2 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 15 Juni 2006 - 16:05

Warte auf das letzte Jahr steht bei mir schon länger unberührt im Regal. Außerdem ein Buch, das die meisten noch nicht gelesen haben dürften.

Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Erde steht am Rande der Apokalypse. Seit Jahren schon ist sie in einen sinnlosen intergalaktischen Krieg gegen das insektenähnliche Volk der Riegs verwickelt. Gefährlicher noch als der Feind selbst scheinen jedoch die Verbündeten der Menschen zu sein: die Bewohner des Planeten Lili-Stern haben es vor allem darauf abgesehen, Macht und Einfluss über die Erde zu gewinnen. Generalsekretär Gino Molinari, genannt “der Maulwurf†, ist der Einzige, der die Erde vor der vollständigen Übernahme durch die Sternmenschen bewahren kann -- doch Molinari leidet an einer tödlichen Krankheit.

Als Molinari den Transplantchirurgen Eric Sweetscent als persönlichen Leibarzt anheuert, ist dieser hocherfreut. Eric ist unglücklich verheiratet und seine Frau Kathy nutzt jede Gelegenheit, um ihm seinen Mangel an beruflichem Ehrgeiz vorzuwerfen. Nun bietet sich ihm endlich die Chance auf eine große Karriere. Doch je mehr er versucht, Molinaris Krankheit auf den Grund zu gehen, desto rätselhafter wird diese. Derweil flüchtet sich Kathy in Drogenexperimente und schluckt eine Substanz namens JJ-180. Sie ahnt nicht, dass diese Droge in Wahrheit ein von den Sternmenschen entwickelter biologischer Kampfstoff ist, der die Zeit selbst aus den Fugen geraten lässt.

Warte auf das letzte Jahr ist eine Achterbahnfahrt zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Der Roman bietet geniale Ideen im Überfluss, die wie beiläufig in die Geschichte eingestreut werden, komplexe Figuren und eine wahrhaft labyrinthische Handlung. Doch wann immer Dick das Steuer aus der Hand zu gleiten droht, fängt er den Leser mit einer unerwarteten Wendung des Geschehens wieder auf. Zugleich ist der Roman eine ätzende Satire auf die Sinnlosigkeit des Krieges und eine von den Gesetzen der Marktwirtschaft beherrschte Gesellschaft. Angesichts einer auf Gleichförmigkeit programmierten Kriegsmaschinerie scheint sich die Identität des Einzelnen ebenso aufzulösen wie die Grenzen von Zeit und Raum. -- Einer der düstersten und faszinierendsten Romane Philip K. Dicks! --Sara Schade


Bearbeitet von DonPippo, 15 Juni 2006 - 16:05.


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2006 - 11:07

Ubik würde ich auch noch mal mit lesen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0