Zum Inhalt wechseln


- - - - -

InterNova Relaunch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 14 August 2006 - 13:39

Liebe Leute, die Vorbereitungen für den Neustart von InterNova als e-zine laufen inzwischen auf Volldampf. Ein Großteil der internationalen Kollegen, die bei der print-Ausgabe dabei waren, haben inzwischen zugesagt. auch eine online-Version zu unterstützen. Wir planen einen Neustart etwa im Oktober. Für alle die, die InterNova-Geschichten gern auf Deutsch lesen würden, gibt's eine gute Nachricht: Auf meine Anfrage in diversen Foren hat sich ein kleiner Kreis von Mitarbeitern für Recherchen und Übersetzungen zusammengefunden. Die Hauptsprache von InterNova wird Englisch bleiben, aber wir werden auch deutsche Übersetzungen der Stories und Artikel anbieten können (wenn auch vielleicht nicht von Anfang an). Mein Mitherausgeber Olaf und ich diskutieren noch, in welcher Form InterNova online realisiert werden kann. Dazu würden wir gern die Meinung unserer Leser wissen. Wie stellt Ihr Euch ein gutes online- Magazin vor? Wie sollte es aussehen? Als Anregung hier einige Möglichkeiten, die bei uns kursieren: - InterNova als reines Webzine; läßt sich schön gestalten, wäre aber nur was zum Lesen am Bildschirm; bei einer zusätzlichen deutschen Fassung würde sich außerdem der Verwaltungsaufwand erhöhen - als downloadbare bildschirmoptimierte PDF-Datei, mit zwei gegen- überliegenden Textspalten, eingerichtet zum Lesen am Monitor - als downloadbare druckoptimierte PDF-Datei, wie ein traditionelles Magazin, nur von etwas geringerem Umfang, aber dafür öfter im Jahr - oder auch: als kontinuierlich aktualisiertes Webzine, das nicht mehr wie eine konventionelle Zeitschritt aus einzelnen Ausgaben besteht, etwa wie hier: http://www.fantasticmetropolis.com/ Würde bei InterNova etwa so aussehen: Jeweils ein paar Zeilen Appetizer aus der Story/dem Artikel, darunter dann Link zur down- loadbaren PDF-Datei der vollständigen Story, ggf. in mehreren Sprachen. Vorteil dieser Lösung: es gibt ständig was Neues auf der Seite; die Leser brauchen für neuen Stoff nicht immer auf die nächste Ausgabe zu warten. Vielleicht habt Ihr sogar noch bessere Ideen. Wir sind gespannt. Olaf und ich werden dann in Absprache mit den internationalen Kollegen die beste Lösung wählen. Bis dann, see you, hasta pronto, bok Michael

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 August 2006 - 14:56

Ich wäre auf jeden Fall für eine downloadbare und druckoptimierte PDF-Datei, meinetwegen auch eine Datei pro Geschichte. Das ist bei wissenschaftlichen Publikationen mittlerweile gang und gäbe. Der Vorteil: man kann es prima sowohl am Bildschirm als auch in gedruckter Form lesen.Finde ich übrigens eine Lösung, Internova als ePub zu gestalten.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 August 2006 - 15:12

Druckoptimiert, bitte. Ich muss täglich so viel am Bildschirm lesen ...Und am liebsten eine Story pro Datei.GrußArmin

#4 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 August 2006 - 18:18

wir werden auch deutsche Übersetzungen der Stories und Artikel anbieten können (wenn auch vielleicht nicht von Anfang an).

Das fände ich erfreulich. Gerade bei Storys mit viel technischem Schnickschnack tu ich mir schwer, sie auf Englisch zu lesen. Eine druckoptimierte Datei würde ich auch vorziehen. Längere Storys mag ich nicht am Monitor lesen.

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 August 2006 - 18:26

Würde bei InterNova etwa so aussehen: Jeweils ein paar Zeilen Appetizer aus der Story/dem Artikel, darunter dann Link zur down- loadbaren PDF-Datei der vollständigen Story, ggf. in mehreren Sprachen. Vorteil dieser Lösung: es gibt ständig was Neues auf der Seite;

Wichtig wäre hier, dass es tatsächlich immer wieder Neues zu entdecken gibt. Auf der bisherigen NOVA-Seite wurde meines Erachtens zu selten Neues gebracht. Wenn man öfter mal hinsurft, aber nur selten was Neues entdeckt, schläft das Interesse auch leicht mal ein.

#6 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 17 August 2006 - 10:40

- als downloadbare druckoptimierte PDF-Datei, wie ein traditionelles Magazin, nur von etwas geringerem Umfang, aber dafür öfter im Jahr

Das wäre mir persönlich eigentlich am liebsten. Von mir aus auch ruhig eine Komplettdatei anstelle eine pro Story, zum Lesen würde ich mir die sowieso ausdrucken... Übrigens, Internova 2 war ja eigentlich fertig, gibt es Pläne die fertige Version zum Download bereitzustellen...? Gruß Michael

#7 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2006 - 19:05

Übrigens, Internova 2 war ja eigentlich fertig, gibt es Pläne die fertige Version zum Download bereitzustellen...?

Wir haben nicht für alle Beiträge in IN2 die Online-Veröffentlichungsrechte bekommen. Das restliche Material aber wollen wir online stellen. Damit fangen wir im Oktober an. Schöne Grüße Michael

#8 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2007 - 15:17

Wir haben nicht für alle Beiträge in IN2 die Online-Veröffentlichungsrechte bekommen. Das restliche Material aber wollen wir online stellen. Damit fangen wir im Oktober an.

Ich lese gerade InterNova 1 und bin ziemlich begeistert. Gibt es Neuigkeiten wann InterNova 2 (oder wie die Online Version auch immer heißten wird) voraussichtlich erscheint?

#9 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2007 - 22:32

Ich lese gerade InterNova 1 und bin ziemlich begeistert. Gibt es Neuigkeiten wann InterNova 2 (oder wie die Online Version auch immer heißten wird) voraussichtlich erscheint?

Wir werden anfangen, sobald Olaf Hilscher und ich etwas aus der beruflichen Überlastung raus sind. Olaf arbeitet an der Gestaltung der Webseite, ich selbst bin unter Mithilfe der InterNova-Gemeinschaft mit der Geschichtenauswahl beschäftigt. Bisher liegen über zwanzig Stories publikationsfertig vor, weiteres Material wird geprüft. InterNova online wird keine Nummern haben, sondern ein kontinuierlich aktualisiertes Webzine, d.h. es werden in regelmäßigen Abständen neue Stories veröffentlicht. Wir werden fast alle Beiträge aus InterNova 1 und 2 online stellen, und danach haben wir jede Menge gutes Material bereits vorbereitet. Ich kann versprechen, daß sich das Warten lohnen wird, es sind wirklich einige Weltklasse-Stories dabei. Ich kann insbeondere zwei Kracher aus Finnland und aus Spanien ankündigen. InterNova online wird zunächst in Englisch veröffentlicht. Es gibt aber Pläne, spätere Stories auch in deutscher und sogar in spanischer Übersetzung anzubieten. Damit wäre InterNova von einem Großteil der SF-Leser weltweit lesbar. Die Mitarbeiter sind da - aber eins nach dem anderen. Gruß MKI

#10 Gast_Wis_*

Gast_Wis_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juni 2007 - 00:08

Ich wollte sowieso schon länger mal fragen, wie es allgemein mit Veröffentlichungen in eBook Formaten aussieht, immerhin werden sie ja immer aktueller und es gibt ja immer mehr Lesegeräte. An den vorgeschlagenen Formaten stört mich eigentlich folgendes: Das PDF Format mit seinem fehlende Fließtext und der voreingestellte Schriftgröße, ist aus meiner Sicht etwas für Papierbegeisterte.HTML verursacht mir Bauchgrimmen in Richtung Lesegeräte, da es, wenn man es nicht grade an einem PC Bildschirm liest, wo genügend Platz für Frames vorhanden ist und das die meisten eBook Geräte keinen Touchscreen bieten, doch ein paar Handhabungsprobleme aufwirft, ganz zu schweigen davon das es in mehreren Dateien kommt. Was sortierfaule Menschen wie mich stehts ins Chaos stürzt. :( Da Mobipocket momentan schwer im kommen ist, von den meisten aktuellen Lesegeräten unterstützt wird und frei inklusive Kopierschutz verfügbar ist, würde ich vorerst zusätzlich dieses Format vorschlagen. Zugegebener maßen bin ich davon noch nicht 100% überzeugt.Da ich die meisten meiner Bücher bei Fictionwise.com beziehe und fröhlicher Besitzer eines Iliad Readers bin, ist mein Interesse nicht ganz uneigennützig, auch in Hinblick auf das einsparen von Druckkosten, aber ich halte mir einmal zugute das ich nicht allein bin mit diesen Wünschen. :rolleyes:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0