Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Galactica - Zweite Staffel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
159 Antworten in diesem Thema

#121 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Oktober 2012 - 08:44

Na ja. Laß gut sein. Ich will mich eigentlich auch gar nicht streiten, um begrifflichkeiten schon gar nicht. Ich hatte halt bisher immer ganz bestimmte Vorstellungen von Millitary-SF. Also quasi sowas wie ein Kriegsfilm im Weltall.


Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von Begrifflichkeiten. Aber wenn man das Genre "Military SF" so dermaßen eng fasst wie du das hier gemacht hast und wir jetzt eine Art Film wie "Band of Brothers" oder "Der längste Tag" oder "Das Boot" im SciFi-Gewande als Military-SF definieren, was bleibt denn da noch übrig? Nicht mehr allzu viel, würde ich sagen.

Die populäre Definition kann man ja bei Wikipedia nachlesen:
(http://en.wikipedia....science_fiction)

Military science fiction is a subgenre of science fiction in which the principal characters are members of a military service and an armed conflict is taking place, often in space, or on a planet other than Earth. A detailed depiction of the conflict, the tactics used to wage it, and the role of a military service and the individual members of that service forms the basis for a work of military science fiction. The stories often take features of actual past or current Earth conflicts, with countries being replaced by entire planets or galaxies of similar characteristics, battleships replaced by space battleships and certain events changed so that the author can extrapolate on what might have occurred.


Hier hat das auch David Weber schön beschrieben:
(gleicher Link)

"For me, military science-fiction is science-fiction which is written about a military situation with a fundamental understanding of how military lifestyles and characters differ from civilian lifestyles and characters. It is science-fiction which attempts to realistically portray the military within a science-fiction context. It is not 'bug shoots'. It is about human beings, and members of other species, caught up in warfare and carnage. It isn't an excuse for simplistic solutions to problems."


Als Beispiele an TV-Serien werden u.A. genannt: Babylon 5, Battlestar Galactica, Space, alle drei Stargate-Serien.

Wenn man sich diese Definition herannimmt und dann mit Battlestar vergleicht, kann man eigentlich überall einen Haken dransetzen. Wenn wir z.B. Webers Satz nehmen und allein die Pegasus-Story aus Staffel 2 von Battlestar nehmen, kann man da haken dran setzen. Ich denke, deine Definition ist einfach etwas eng gezogen.

Bearbeitet von Torwan, 08 Oktober 2012 - 13:06.


#122 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 07:59

II.15: Gute Folge zum Alltag von Starbuck als Captain eines Viper-Piloten-Teams, mit Sonderauftrag ein Minenschiff zu beschützen, das Materalien anschafft, von denen u.a. mehr Vipers gebaut werden können. Der militärische Fokus eint die Menschheit... Lustig fand ich mal wieder das "Asteroidenfeld" - was bewegt nur diese vielen kleinen Brocken auf Jahre hin so nah aneinander herum zu fliegen? Enthalten sie etwa... dunkle Materie? Eingefügtes Bild Was aber vor allem gefiel, waren die Alltagsszenen - nach der legendären STTNG-Folge "Data's Day" ist das hier "Starbuck's Week".

II.16: Die großartige Ms. Delany - die wilden Palmen ihrer Heimat vermissend - spielt in dieser Folge eine Geiselnehmerin, die sich mit Hilfe von Revolver-Freunden am gutgläubigen Militär rächt, das sie als von cylonischen Agenten unterwandert sieht.
Spoiler
Capt. Adama (der Sohn) ist mal wieder mit dabei, und empfängt ein eher unerwartetes Geschenk von Starbuck, die zufällig auch Anti-Terrorismus-Expertin der Flotte ist. Erstmals ist auch die talentierte Südafrikanerin Kandyse McClure mehr im Zentrum des Geschehens (deren Englisch man ihre Herkunft absolut nicht anhört Eingefügtes Bild)... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

II.17 (later edit): Dass die Pegasus von deren paranoiden Chef-Mechaniker geleitet wird, kann nicht lange so bleiben... Rasante Folge, in der Adama Jr. zeigt, was er kann, und nebenbei seine Affäre mit Lt. Dualla (McClure - s. oben) beginnt. Spannend! Es ist außerdem die 2. Folge nacheinander in der wir sehen, wie Starbuck schimpfend und jauchzend, herum-flitzend im All, gegen fliegende Cylonen kämpft. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#123 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2012 - 11:23

Ferienbedingt etwas langsamer im Serienschauen.
13 Epiphanes.
Auch wenn es klar war, dass sie die Präsidentin nicht sterben lassen, fand ichs doof. Wunderheilung durch Cylonen, da kommt bestimmt nach was nach.
Ziemlich enttäuscht bin ich, dass es keine Anschlussfolge zum Befinden der Pegasusbesatzung gab. es hätte doch jetzt Untersuchungen über Untersuchungen geben müssen. Adama könnte doch jetzt auch Logbücher lesen ...
Ziemlicher Quark war das mit der Abtreibung. Einen einleuchtenden Grund haben sie mir nicht geliefert.

Eingefügtes Bild Hab jetzt einen Tag auf dich gewartet, o Vorposter, aber nun bricht doch noch ein Kurzkommentar zur 4. Folge der 2.2 (II.14) aus... Sehr angenehme Folge, weil sie den kleinen Adama (den Captain) genauer beleuchtet, und er ist eben doch nicht so die beflügelte Lichtgestalt. Beeindruckend die Szenen mit und um die prostituierende alleinerziehende Frau, der er all seine Geheimnisse erzählt hat, und die am Ende nicht mehr "mithalten" will. Eingefügtes Bild


jap, da haben sie ziemlich tief in der Psyche Apollos gebohrt. Wäre eine gute folge geworden, wenn es nicht den Blödsinn mit dem schwarzen Markt und dem organisierten Verbrechen gegfeben hätte.
Mal ehrlich. 58.000 Leute gerecht zu versorgen darf einfach kein Problem sein. Wieviele Regierungsleute haben sie? Einen?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#124 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2012 - 11:50

Ehm, ich habe im Versorgen von maximal 10 Leuten (1-2 Jahre lang, maximal) Erfahrung. Weiß also nicht wie das bei 6000 Mal so vielen läuft. (Aufwändiger! Eingefügtes Bild) Ich denke aber, dass es Monate (!) nach dem völligen Kollaps noch überall hapern kann. Vor allem sind ja die Transportwege unvergleichbar schwieriger geworden als in einer funktionierenden Wirtschaft mit Straßen und Eisenbahnen usw..

P.S. (paar Worte zu der II.18): Gute Folge, die einen Wendepunkt einzuleiten scheint unter den "skin jobs" - die ursprüngliche sieht ihre Loyalitäten nach wie vor bei den Menschen... Übrigens merke ich, finde ich Tricia Helfers Schauspielkünste nach wie vor ziemlich gut - weit mehr als nur ein "Model"!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#125 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2012 - 12:03

nee, ich glaube, sie wollten nur das Thema Schwarzmarkt behandeln. Wenn ich 58.000 Menschen regiere, schaffe ich ruckzuck Strukturen, die die Versorgung regeln. Die leute müssen ja auch beschäftigt werden. Die Serie tut ja so, als ob die Strukturen halbwegs fortgesetzt wurden. Wenn es also Versorgungsengpässe aus logistischen Gründen gibt, kann sich das die Präsidentin direkt an die eigene Hutkrempe nageln. Die Galactica-Flotte ist überschaubar. Ich nehme den Autoren das mit Mafia und dem Schwarzmarkt in der gezeigten Größenordnung nicht ab. Dass der Pegasus-XO Dreck am stecken hat, hab ich ja vermutet. Darum interessiert es mich auch brennend, wieviel von seinen geschichten eigentlich wahr ist. Noch kurz zur Inszenierung der Friedensbewegung und des Schwarzmarktes. Das sah alles verdammt nach B5 aus. Nummer Sechs grüßt Nummer Eins.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#126 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 07:03

15 und 16
Endlich wieder zwei Folgen, die man ohne Kopfschmerzen gucken konnte.
Zwar ist Starbucks Problem mit ihrem Lover auf Caprica etwas zu sehr ins Zentrum gestellt worden, aber in 45 Minuten eine bisher unbekannte Feindschaft zu einem cylonischen Jäger aufzubauen, gelang doch recht gut.

Neue Vipers? Immer her damit. Und in jede eine Boomer. Bitte!

Zu 16
OMG sie haben Billy getötet! Eine eklatante Schwächung der Zivilregierung. Bestimmt gibt es jetzt bald eine Folge, in der der Schwarzmarkt mit Kampfsternen handelt und die Luftversorgung zusammenbricht. Eingefügtes Bild
Dana Delany sagt mir gar nix. Sieht aber niedlich aus. Ansonsten war es eine eher typische "Wir verhandeln nicht mit Terroristen" und Starbuck ist auch nur ein Mensch - Folge.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#127 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 07:22

Dana Delany sagt mir gar nix

Dann hast du dir bisher den von Oliver Stone produzierten Miniserien-Klassiker Wild Palms vorenthalten! Schlimm, schlimm! q;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#128 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 09:20

Dann hast du dir bisher den von Oliver Stone produzierten Miniserien-Klassiker Wild Palms vorenthalten! Schlimm, schlimm! Eingefügtes Bild

Tatsächlich. Nie davon gehört. Klingt aber in der Wiki-Zusammenfassung auch ziemlich unspannend.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#129 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 12:32

Dann hast du dir bisher den von Oliver Stone produzierten Miniserien-Klassiker Wild Palms vorenthalten! Schlimm, schlimm! Eingefügtes Bild

Da spielt sie mit? Ich erinnere mich nur noch an Belushi. (Aber ich habe noch eine VHS-Aufnahme rumliegen, die ich schon immer mal wieder gucken wollte. Aber wer will schon noch VHS gucken.) Aber um Eingefügtes Bild zu bleiben: Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie in BSG mitgespielt hat Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#130 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2012 - 13:15

Eingefügtes Bild

([..] Aber wer will schon noch VHS gucken.)Eingefügtes Bild

(Ich! Gucke gerade Camelot mit Vanessa Redgrave! :wub:)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#131 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 06:51

17 Ohne Zylonen kann es gar nicht gehen. Frag mich langsam, woher die Autoren ihre Motivation für das ewige Gejage herholen. Bei minimalen Erfolgen erleiden die Zylonen ständig massive Verluste. Warum lassen sie die Menschen nicht einfach ziehen? Die Folge vermittelt einen größeren Zeitsprung. Billys Tod wurde nicht weiter verarbeitet, dafür steigt Dee mit Apollo in die Kiste. Sieht er in ihr auch nur einen Ersatz für seine Ex? Kam mir alles ein bisschen so vor, als ob die Autoren ihr altes Geschwätz nicht mehr interessiert. Die Folgen 15-17 sind wohl das retardierende Moment der Staffel.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#132 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 08:42

Ohne Zylonen kann es gar nicht gehen. Frag mich langsam, woher die Autoren ihre Motivation für das ewige Gejage herholen. Bei minimalen Erfolgen erleiden die Zylonen ständig massive Verluste. Warum lassen sie die Menschen nicht einfach ziehen?


Es sind Maschinen. Warum sollten die sich um Verluste kümmern? Man kann ja stetig neue produzieren. Außerdem sollte ja mittlerweile klar sein, dass dieser Feldzug für die Zylonen eine Art "heiliger Krieg" mit religiöser Komponente ist. Da braucht es keine Rationalität.

Spoiler


#133 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 10:57


Es sind Maschinen. Warum sollten die sich um Verluste kümmern? Man kann ja stetig neue produzieren. Außerdem sollte ja mittlerweile klar sein, dass dieser Feldzug für die Zylonen eine Art "heiliger Krieg" mit religiöser Komponente ist. Da braucht es keine Rationalität.


Ich finde, "Maschinen" sind die Cylonen in der Neuauflage nur aus Sicht der Serien-Menschen. Ich sehe bisher zumindest keinen Unterschied zwischen beiden Parteien.
Religion an sich dürfte schon genug Beweis sein, dass die Cylonen mehr als Maschinen sind.

Dass die Cylonen unbegrenzt Nachproduzieren können, ist bisher nur Vermutung. Die Autoren haben mir da noch nichts geliefert. Selbst wenn man auf alle Logik pfeifft und die Menschen aus rein religiösen Gründen auslöschen möchte, sollte die kleine Zahl der überlebenden Menschen ausreichen, um den Genozid als erfolgreich gelten zu lassen.

Ich versteh ja, dass die Autoren auf die Cylonen nicht verzichten können, aber die bisher offengelegte Motivation ist dünn. So recht passt alles noch nicht zusammen. Balthar, das Kind, die Cylonenreligion, Nummer Sechs, Boomer ...
Hoffentlich gibts kein Voyager-Ende.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#134 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 23:15

18 Downloaded

Na also, geht doch. Geniale Idee, die Rollen von Baltar und 6 zu tauschen.
Und Boomer!
Boomer!
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#135 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 08:02

Ich finde, "Maschinen" sind die Cylonen in der Neuauflage nur aus Sicht der Serien-Menschen. Ich sehe bisher zumindest keinen Unterschied zwischen beiden Parteien.
Religion an sich dürfte schon genug Beweis sein, dass die Cylonen mehr als Maschinen sind.


Nee, da hast du mich falsch verstanden.

Die humanoiden Zylonen sind ja extrem religiös. Für sie ist der Kreuzzug gegen die Menschen ein heiliger Krieg, der bis zum bitteren Ende durchgezogen werden muss. Sie denken in extrem langen Zyklen. Natürlich ist der Genozid bereits erfolgreich, aber das reicht ihnen nicht. Der letzte Mensch muss auch noch abgeschlachtet werden.
"Maschinen" sind die Toaster, die Blecheimer, die metallischen Zylonen. Und von denen kann man unbegrenzt viele produzieren und die sind es ja, die sich todesverachtend in die Schlacht werfen. Die Zylonen können permanent durch Nachschub verstärkt werden, die Menschen nicht. Selbst wenn die Zylonen also im Verhältnis 20:1 verlieren, sie können es sich leisten.

#136 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 09:56

Ich kann religiösen Fanatismus nicht nachvollziehen. Das ganze Göttergerede in der Serie lässt mich auch ziemlich kalt. Als Motivation ist mir das zu dünn. Ich hoffe ehrlich, dass die Serie den Krieg anders löst als durch irgendeine Messiasauferstehungs- und Konfliktreha-Aktion.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#137 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 10:36

Ich bin inzwischen fertig mit der 2. Staffel; am Ende ging alles ein wenig zu schnell, aber wie Baltar seine größte Sünde ansatzweise wiederholt, ist schon ziemlich genial. Eingefügtes Bild Bis jetzt scheint mir die Handlung der Zylonen nach wie vor ziemlich schlüssig - wieder aus der Caprica-Perspektive betrachtet. (Außerdem helfen mir neuerdings die Sounds of Cylons... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#138 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 08:14

Ich kann religiösen Fanatismus nicht nachvollziehen. Das ganze Göttergerede in der Serie lässt mich auch ziemlich kalt. Als Motivation ist mir das zu dünn. Ich hoffe ehrlich, dass die Serie den Krieg anders löst als durch irgendeine Messiasauferstehungs- und Konfliktreha-Aktion.


Ah, das mag dein "Problem" hierbei sein. Religiöser Fanatismus ist für viele Menschen eine durchaus nachvollziehbare Haltung oder etwas, was sie aus ihrem Umfeld kennen. Religion ist in den USA ein großes Thema und das spiegelt sich auch hier wieder (die Serie wurde dort schließlich produziert). Mit Religion kann man unglaublich viele Leute zu den absurdesten Taten und den größten Opfern motivieren. Das zeigt sich auch hier in der Serie.

#139 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 08:15

Wahrscheinlich muss man das mit dem Schnetzeln von Elfen vergleichen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#140 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 09:52

Ah, das mag dein "Problem" hierbei sein. Religiöser Fanatismus ist für viele Menschen eine durchaus nachvollziehbare Haltung

Und ich verstehe mal wieder Lapismonts Problem nicht. Man muß sich doch auch dann in andere Menschen hineinversetzen können, wenn deren Werte und Haltung von den eigenen grundverschieden sind. Man muß doch auch als Hardcore-Atheist wissen, daß Religion für viele Menschen eine unheimlich wichtige Motivation sein kann. Kann ja sein, daß einen selbst das Göttergelaber (in einem anderen Forum wurde dafür der schöne Begriff "Theo-Babble" geprägt) ziemlich kalt läßt, daß es für die Figuren aber ziemlich wichtig ist, muß man doch trotzdem würdigen können. Oder?

#141 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2012 - 10:10

Und ich verstehe mal wieder Lapismonts Problem nicht.


Im Augenblick schaffen es die Autoren nicht, mir ihre religiösen Themen innerhalb der Serie plausibel zu machen. Davon abgesehen kann ich Religion durchaus intellektuell erfassen, in einen religiösen Fanatiker hineinversetzen aber nicht. Ich würde auch nicht für eine seltene Briefmarke morden oder mich aus dem All auf der Erde fallen lassen.

Aber vielleicht können mich die Autoren ja noch von ihrem zylonischen Hintergrund überzeugen, wer weiß?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#142 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 08:13

Staffelende

Oha, da hat man sich ja ganz schön ins Zeug gelegt, alles zu zerlegen. Adama darf die Demokratie retten, Baltar reagiert auf Verlust mit Verdrängung und gleichzeitig planen die Zylonen ein schnelles Comeback.

Ziemich viele göttliche Eingriffe, fand ich. Warum SturBug nach Caprica zurückdurfte, bleibt unklar. Wahrscheinlich hatte man grad Leute und Material übrig und sonst nix zu tun.
Roslyn kommt mit ihrer Wahlfälschung davon, keiner ihrer Mitverschwörer scheint belangt worden zu sein - aber Verdrängung ist ja Serienstandard.

Das Thema Antibiotika scheint zwar den Autoren, aber nicht der Flotte wichtig zu sein. Vom Treibstoff bis zum Fusel wird alles produziert, man kann beliebig Bleistifte zerbrechen, Papier zerreißen - Nachschub unendlich. Nur Antibiotika für die paar Hansels stellt ein riesiges Problem dar. Wahrscheinlich schimmelt in der tollen Flotte nix mehr.
Eingefügtes Bild

Aber mal sehn, ob der Zeitsprung nur ein Duschtraum war, oder ob es jetzt tatsächlich eine Landserie wird. Widerstand wie in V oder Terminator.

Bin am Grübeln, ob ich mir die Serie weiter in Einzelteilen hole oder der Geldersparnis wegen, doch noch die Gesamtbox. Mal die Regierung fragen ...
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#143 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 09:18

So ein Gekrittel... q;) Welche Wahlfälschung denn noch mal? (Ist bei mir inzwischen schon wieder zu lange her. q:p) Letztendlich gewinnt sie aber ja wenig dadurch, vielleicht gibt es also keine Motivation für eine journalistische Beleuchtung...?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#144 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 10:30

So ein Gekrittel... Eingefügtes Bild Welche Wahlfälschung denn noch mal? (Ist bei mir inzwischen schon wieder zu lange her. Eingefügtes Bild) Letztendlich gewinnt sie aber ja wenig dadurch, vielleicht gibt es also keine Motivation für eine journalistische Beleuchtung...?

Sie wollte durch Manipulation von Stimmzetteln Präsidentin bleiben. Viel schlimmer gehts ja nun gar nicht mehr. Dass man ihr dann auch noch Kinder anvertraute, zeigt schon, wie unwichtig den Autoren eine ordentliche Begründung für den Wahlbetrug war. Es ging nur um den Schockeffekt.

Bei den Zylonen zeigt sich, dass die Autoren durchaus geplant haben, ihre Jagd nach den Menschen als Fehler bloßzustellen. Natürlich kann auch diese Selbsteinsicht wieder ein Trick sein.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#145 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 11:16

Sie wollte durch Manipulation von Stimmzetteln Präsidentin bleiben. Viel schlimmer gehts ja nun gar nicht mehr. Dass man ihr dann auch noch Kinder anvertraute, zeigt schon, wie unwichtig den Autoren eine ordentliche Begründung für den Wahlbetrug war. Es ging nur um den Schockeffekt.

Und eine weiterer Beitrag von Dir, Lapismont, den ich nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Daß Roslin Baltar nicht traut und ihn auf gar keinen Fall als Präsident sehen will, wurde ja wohl lange genug vorbereitet und auch begründet. Wie Du zu der Einschätzung, es ginge den Autoren nur um den Schockeffekt, kommst, ist mir ein Rätsel. Und was hat die Tätigkeit als Grundschullehrerin mit dem versuchten Wahlbetrug zu tun? Mal ganz davon abgesehen, daß Adama die ganze Geschichte natürlich schön unter den Teppich gekehrt hat.

#146 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 12:00

Man hätte Baltar die Wahl auch einfach so gewinnen lassen. Der Wahlbetrug Roslins macht nur dann Sinn, wenn daraus Konsequenzen für die Figuren folgen. Davon war bisher aber nix zu sehen. Also frag ich mich, wozu man das eingebaut hat? Um Roslin moralisch zu unterminieren? Wen interessiert das noch? Für mich sah es nach Effekthascherei aus.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#147 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 16:37

Man hätte Baltar die Wahl auch einfach so gewinnen lassen. Der Wahlbetrug Roslins macht nur dann Sinn, wenn daraus Konsequenzen für die Figuren folgen. Davon war bisher aber nix zu sehen. Also frag ich mich, wozu man das eingebaut hat? Um Roslin moralisch zu unterminieren? Wen interessiert das noch? Für mich sah es nach Effekthascherei aus.


Glaube mir, aus der Wahl entstehen Konsequenzen für alle Figuren. Also ich finde, gerade diese Dramatik ist ein Markenzeichen von BSG. Die Charaktere sind keinesfalls eindimensional, sondern allesamt ambivalent. Wenn Du dieses Storywriting nicht zu goutieren weißt ( was ich im übrigen nicht nachvollziehn kann) wirst Du die ganze Serie vermutlich weit weniger positiv beurteilen als ich zb. Gerade solche Szenen sind das Salz in der Suppen von BSG. Man ist überzeugt das richtige zu tun, die bessere Anführerin zu sein, muss sich dann aber eingestehn, das das dumme Volk zu blöd ist einen Blender wie Balthar zu erkennen. Was tun? Wunderbare Folgen.

#148 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 18:03

Wir werden sehen. Ich kenne ja noch nicht die ganze Serie. Ich merk mir die Kritikpunkte und dann wird sich herausstellen, ob es Absicht war oder nicht. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Serie.

Bearbeitet von lapismont, 22 Oktober 2012 - 18:03.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#149 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 18:25

Wir werden sehen. Ich kenne ja noch nicht die ganze Serie. Ich merk mir die Kritikpunkte und dann wird sich herausstellen, ob es Absicht war oder nicht.



Ehrlich. Das verstehe ich nicht. Ob es Absicht war oder nicht?

Man ist bereit zu bescheissen, weil man es a) kann und http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png davon überzeugt ist, das richtige zu tun. Weil man fest glaubt das Balthar die letzten überlebenden der Menschheit ins Unglück stürzen wird. Also was ist wichtiger? Die Menschen zu retten oder die Demokratie? Mehr Absicht geht kaum.

#150 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.168 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2012 - 18:31


Ehrlich. Das verstehe ich nicht. Ob es Absicht war oder nicht?

Man ist bereit zu bescheissen, weil man es a) kann und Eingefügtes Bild davon überzeugt ist, das richtige zu tun. Weil man fest glaubt das Balthar die letzten überlebenden der Menschheit ins Unglück stürzen wird. Also was ist wichtiger? Die Menschen zu retten oder die Demokratie? Mehr Absicht geht kaum.


nee, ich meinte allgemein das Storytelling. Da kann man erst hinterher sagen, ob die Autoren mit Absicht Dinge offengelassen haben um sie später wieder aufzugreifen oder eben nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0