Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschlaege fuer den 4. Zirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2006 - 10:35

Es ist soweit: Vorschlaege fuer den naechsten Zirkel werden wieder gesammelt. Viel Spass beim Vorschlagen! Sullivan und Morn Mein Vorschlag fuer dieses Mal: Irrgarten des Todes

#2 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 19 September 2006 - 10:42

Warte auf das letzte Jahr (Now Wait For Last Year)

Eingefügtes Bild

Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Erde steht am Rande der Apokalypse. Seit Jahren schon ist sie in einen sinnlosen intergalaktischen Krieg gegen das insektenähnliche Volk der Riegs verwickelt. Gefährlicher noch als der Feind selbst scheinen jedoch die Verbündeten der Menschen zu sein: die Bewohner des Planeten Lili-Stern haben es vor allem darauf abgesehen, Macht und Einfluss über die Erde zu gewinnen. Generalsekretär Gino Molinari, genannt “der Maulwurf”, ist der Einzige, der die Erde vor der vollständigen Übernahme durch die Sternmenschen bewahren kann -- doch Molinari leidet an einer tödlichen Krankheit.

Als Molinari den Transplantchirurgen Eric Sweetscent als persönlichen Leibarzt anheuert, ist dieser hocherfreut. Eric ist unglücklich verheiratet und seine Frau Kathy nutzt jede Gelegenheit, um ihm seinen Mangel an beruflichem Ehrgeiz vorzuwerfen. Nun bietet sich ihm endlich die Chance auf eine große Karriere. Doch je mehr er versucht, Molinaris Krankheit auf den Grund zu gehen, desto rätselhafter wird diese. Derweil flüchtet sich Kathy in Drogenexperimente und schluckt eine Substanz namens JJ-180. Sie ahnt nicht, dass diese Droge in Wahrheit ein von den Sternmenschen entwickelter biologischer Kampfstoff ist, der die Zeit selbst aus den Fugen geraten lässt.

Warte auf das letzte Jahr ist eine Achterbahnfahrt zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Der Roman bietet geniale Ideen im Überfluss, die wie beiläufig in die Geschichte eingestreut werden, komplexe Figuren und eine wahrhaft labyrinthische Handlung. Doch wann immer Dick das Steuer aus der Hand zu gleiten droht, fängt er den Leser mit einer unerwarteten Wendung des Geschehens wieder auf. Zugleich ist der Roman eine ätzende Satire auf die Sinnlosigkeit des Krieges und eine von den Gesetzen der Marktwirtschaft beherrschte Gesellschaft. Angesichts einer auf Gleichförmigkeit programmierten Kriegsmaschinerie scheint sich die Identität des Einzelnen ebenso aufzulösen wie die Grenzen von Zeit und Raum. -- Einer der düstersten und faszinierendsten Romane Philip K. Dicks! --Sara Schade


Bearbeitet von DonPippo, 24 September 2006 - 10:37.


#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 September 2006 - 18:38

Weil ich es mal wieder lesen möchte: Zeit auf Gegenkurs. Dies ist wohl eines der absurdesten Dick Bücher, denn es beschreibt eine Welt, die zurück in der Zeit läuft und alle Menschen zu Kinder, dann zu Säuglingen werden und anschließend verschweinden während Tote plötzlich wiederauferstehen. Wir hätten bestimmt viel zu diskutieren. :D

#4 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2006 - 18:58

"Zeit auf Gegenkurs" ist momentan nur antiquarisch erhaeltlich. Wie wir am Anfang besprochen hatten, werden im Buchhandel nicht erhaeltliche Titel nur nach Absprache in die Vorschlagsliste aufgenommen (s. FAQ). Dieses Buch gibt es zur Zeit 5-mal bei booklooker ab 12,50 bis 22 Euro und 7-mal bei amazon ab 14 bis 22 Euro (die billigsten 5) und dann noch jeweils eines fuer 37,62 und 95 Euro. :D Was meint Ihr? Wollen wir "Zeit auf Gegenkurs" in die Vorschlagsliste aufnehmen?

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2006 - 14:24

Von "Zeit auf Gegenkurs" gibt es noch eine (vermutlich gekuerzte?) Ausgabe unter dem Titel Die Zeit laeuft zurueck (Dank an Joe fuer den Hinweis). Hiervon gibt es bei amazon, wohin der Link weist, auch noch mal 7 gebrauchte Buecher (ab 5,99 Euro). Der englische Titel ist uebrigens "Counter-Clock World", das noch erhaeltlich ist.

Bearbeitet von Morn, 27 September 2006 - 16:10.


#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 September 2006 - 20:39

Die Ausgabe, die ich habe heißt: Die Zeit: auf Gegenkurs. Sollte es drei Ausgaben dieses Buches geben?Das Problem mit dem Dick Zirkel ist, dass man die Bücher der Heyne Edition wahrscheinlich schon gelesen hat. Aber dieses Argument zieht wohl auch bei allen anderen seiner Romane.Nebenbei: Die Szene mit dem telepathischen Kind, das immer zurückgezogener leben musst - entstammt die aus diesem Buch oder aus dem "Orakel vom Berge".

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2006 - 21:07

Könnt ihr bitte auch immer die engl. Titel mit angeben, dann weiß ich um welches Buch es geht und kann mir fürs spätere Mitmachen das Original besorgen.

Ich schlage übrigens Flow My Tears, The Policeman Said (dt. Eine Andere Welt) vor, wollte ich schon immer mal lesen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2006 - 21:19

Laut philipkdick.de gibt es die genannten zwei deutsche Ausgaben: Die Zeit: Auf Gegenkurs und Die Zeit laeuft zurueck. ("Zeit auf Gegenkurs" war nur schlampig von mir.)


Der Originaltitel von "Irrgarten des Todes" ist A Maze Of Death und der von "Warte auf das letzte Jahr" Now Wait For Last Year.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0