Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Go mit Glasperlen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 15:06

Glückwunsch an Niklas Peinecke, hier im Forum als "Naut" unterwegs: Seine Story "Go mit Glasperlen" hat bei unserer Themenrunde "Die dritte Macht" den ersten Platz belegt. Nachzulesen im Corona Nr. 171, der hier online gegangen ist.
Nach zwei zweiten Plätzen (siehe die Ausgaben 158 und 164) wurde das ja auch langsam mal Zeit :P
Feedback ist wie immer erwünscht.

Außerdem wie immer der Hinweis: Einsendungen zum Thema "Masken" werden bis 1. November 2006 entgegengenommen. Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik - keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist.

Bearbeitet von Armin, 06 Oktober 2006 - 15:07.


#2 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 16:44

Evtl. erwähnenswert ist, dass Naut so nett war und der Einladung zum SF-Treff im Ruhrgebiet am 1. Dezember erscheint. Dabei wird er was lesen - aus eigener Feder. Mehr Infos unter: www.sf-stammtisch-ruhr.de. Woltsjanurgesachtham. :P
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 17:34

Evtl. erwähnenswert ist, dass Naut so nett war und der Einladung zum SF-Treff im Ruhrgebiet am 1. Dezember erscheint. Dabei wird er was lesen - aus eigener Feder.

Auswahl hat er ja mittlerweile genug :P

#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 16:59

Hi,ich fand die Geschichte für mal so als Zwischenmahlzeit sehr gut.Sogar unser alter Freund HAL wird bemüht.Ist sicher ein alter Hut, wenn ich euch erzähle, das die Buchstabeneine Anspielung auf IBM in der alphabetischen Reihenfolge sind.*Ichwolltsjaauchnurjesachtham* :P

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2006 - 21:04

Mir hat sie auch sehr gut gefallen. Auf wenig Raum viele gute Ideen, so etwas beeindruckt mich immer am meisten. Bei manchen der HAL-Gags musste ich schon sehr schmunzeln, besonders beim Zitat der "Tut mir Leid, Dave, aber das kann ich nicht tun"-Szene. Eine Geschichte mit einer sehr schönen Pointe, und angenehm außerhalb der meisten Genre-Konventionen.Alles in allem muss ich sagen: Eine der besten Geschichten, die ich jemals bei Corona gelesen habe! Daher ein dickes :P

#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 08:28

Hallo allerseits,

Nach zwei zweiten Plätzen (siehe die Ausgaben 158 und 164) wurde das ja auch langsam mal Zeit :ufo:

Und damit ist es Zeit, für eine Pause, damit auch mal andere drankommen <_< Aber es gibt ja Ersatz, z.B. im aktuellen Kurzgeschichtenband aus dem Wurdack-Verlag, "Tabula Rasa", in dem ich auch mit einer Geschichte vertreten bin. Vielen Dank an Stefan & Muside, schön, dass ich Euch unterhalten konnte. Ich hoffe, Ihr bleibt dem Corona Magazine treu! :wink2: Niklas
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 08:46

Aber es gibt ja Ersatz, z.B. im aktuellen Kurzgeschichtenband aus dem Wurdack-Verlag, "Tabula Rasa", in dem ich auch mit einer Geschichte vertreten bin.

:ufo: Der Satz hätte jetzt echt von mir sein können ... Das mit der Pause höre ich aber nicht so gerne :wink2:

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 08:51

Das mit der Pause höre ich aber nicht so gerne :ufo:

Das liegt nur daran, dass ich im Moment Schwierigkeiten habe, unter 20000 Zeichen zu bleiben, daher sind die Geschichten nicht so für das Corona geeignet. Neue Geschichten von mir gibt es natürlich in stetiger Folge ... :wink2:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Andi

Andi

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 08:57

Hi,ich stimme Muside voll und ganz zu. Soweit ich mich erinnere war "Go" eine der besten Geschichten, die ich bisher im Corona entdeckt habe. Wunderbar kurz, witzig und auf den Punkt.Für mich die beste Stelle:"Dann forderte sie die KI auf, die Aufnahme zu wiederholen. Sie enthielt drei Überraschungen: Erstens hatten die Robot-Sonden draußen im Kuipergürtel etwas gefunden, außerirdische Artefakte, völlig regelmäßig geformte, glasklare Kugeln verschiedener Größe. Zweitens bekam sie Besuch, und drittens kannte sie diesen Besuch."Das erinnert mich sehr stark an Isaac Asimov. Der machte auch immer solche schönen Appetizer. Ich geb's ja zu, ich lese nicht immer alle Kurzgeschichten bis zu Ende. Aber an diesem Punkt hatte mich diese Geschichte im Sack und ich musste dann sofort weiter lesen. Eine wunderbare Pointe am Schluss mit dem D-64 Witz.12 von 10 anerkennende und dankbare Glasperlenrechner an Naut!!

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 17:27

Irgendwie ist das für mich eine "Tarantino-Story": Es geht nicht in erster Linie um den Plot - dieser dient vielmehr als Vehikel für die Dialogszenen und Gimmicks. Die Story ist stets mit einem Augenzwinkern und oftmals doppeldeutig erzählt, das geht schon beim ersten Satz los:Jane hing an der Liane, als Tarzan anrief (oder so ähnlich ...). :smokin: Soweit an sich gut - nur fehlte mir zwischendurch der zündende Funke, der mich richtig in die Geschichte hineinzieht. Für mich war es eher so, dass ich die Szenenfolge als interessierter, schmunzelnder, aber ein wenig distanzierter Betrachter angesehen habe.Kann natürlich auch sein, dass dieser Zündfunke in den Kugeln bzw. den (Un)Tiefen der Informatik verborgen ist und ich ihn nicht entdeckt habe ... (wobei mir schon irgendwie klar ist, dass die Artefakte bahnbrechend auf der Erde einschlagen werden)Sehr unterhaltsame Story, zu der man den 2001-Soundtrack auflegen sollte. :thumb:

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 08:45

Danke, Andi! Das sind ja 120%! :thumb: Zur Länge der Geschichte ist vielleicht interessant, dass sie für eine Anthologie abgelehnt wurde, weil sie den Herausgebern zu kurz war. (Ich glaube, die haben sie nicht mal gelesen.)Christian, der Vergleich mit Tarantino ehrt mich irgendwie. Ich mag seine Affinität zu ironischer Gewalt nicht besonders, was mir aber sehr gefällt, ist seine breite Kenntnis diverser popkultureller Phänomene, und die Art, wie er diese in seinen Filmen und Drehbüchern zitiert. Es mag sein, dass manche Geschichten von mir in der visuellen Montage davon beeinflusst sind.Es gibt natürlich eine Informatik-Ebene in der Geschichte, die zugänglich sein sollte, wenn man die Grundvorlesungen hinter sich gebracht hat (oder, wenn man "Gödel, Escher, Bach" gelesen hat). Diese Ebene steht aber gleichberechtigt neben allen anderen Zugängen zu der Geschichte (hoffe ich zumindest), daher sollte Dir nichts entgangen sein.Der Soundtrack ist hier (wie auch bei Tarantino :smokin: ) wichtig: Ich will nicht verschweigen, dass ich die Idee zu der Geschichte hatte, als ich mir David Bowies "Space Oddity" mal genauer anhörte. Der Bezug zu 2001 - aber auch zu "Dark Star" - liegt dann nahe. Eine weitere Insprirationsquelle ist im Titel der Geschichte verborgen.Danke für die Rückmeldungen,Naut
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 18:42

Christian, der Vergleich mit Tarantino ehrt mich irgendwie.

Das war auch durchaus so gemeint, Niklas. :rofl1: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit PULP FICTION (damals ...) mag ich Tarantino-Filme inzwischen recht gern, allerdings nur in kleinen Dosen genossen. Mehrere hintereinander könnte ich mir nicht anschauen. Diese "szenische" Herangehensweise bietet die Möglichkeit, viele kleine Anekdoten unterzubringen - sie birgt allerdings auch die Gefahr, dass der eigentliche Plot ein wenig untergeht (sofern überhaupt vorhanden). Ein wenig ging mir das so bei dem Matt Ruff-Roman "Fool On The Hill" - die vielen Details waren teils sehr vergnüglich zu lesen, aber sie haben den gesamten Roman nicht über 500 oder 600 Seiten getragen, zumindest nicht soweit, dass ich restlos begeistert war. Bei deiner Story gibt es tatsächlich mehrere Zugänge, wodurch sie auch für mich unterhaltsam war - die Informatik-Ebene war für mich nämlich nicht zugänglich bzw. nicht konkret greifbar.

Bearbeitet von ChristianW, 10 Oktober 2006 - 18:42.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0