Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung - Neuerscheinung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Abstimmung - Neuerscheinung (29 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmung Lesezirkel Neuerscheinung

  1. Iain Banks: Der Algebraist (15 Stimmen [51.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 51.72%

  2. Robert Charles Wilson: Spin (14 Stimmen [48.28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.28%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 19:52

ja gut, ok!!!wobei es garantiert mind. einen roman namens waffen im einsatz gibt, jede wette! (jorge?)

#32 Chronotis

Chronotis

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 13:41

Ich habe gerade fuer Banks gestimmt, und wuerde sehr gerne mit diesem, einem meiner Lieblingsautoren, in meinen ersten Lesezirkel starten. Also wehe wenn das jetzt nicht die ausschlaggebende Stimme war. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

#33 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 18:44

Wie hast Du das mit den umgedrehten Fragezeichen hingekriegt? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png

Im Grunde braucht man keine herausgerissene Seite aus einem alten Dos Kompendium (Mann waren das Schinken).Es geht hier um den ursprünglichen Zeichensatz in ASCII (256). Unter XP findest du ganz einfach unter Start Programme Zubehör Systemprogramme Zeichentabelle alle möglichen Zeichen, und deren Shortcut. Grüsse ins Board Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#34 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2006 - 16:55

Bin für Spin. :(
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#35 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 16:41

Tja nun, immernoch sehr knapp.

Wie siehts denn aus mit zwei Romanen im November?

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#36 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 16:55

@holger :(

wie wärs dann mal ausnahmsweise mit einem 2-gleisigem lesezirkel? wenn pro buch 3 oder 4 leute mitmachen würden wärs doch ok, oder? :( (nur so ne idee ;) )



#37 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 18:15

Ich denke auch: Zwei Lesezirkel machen Sinn, da sich die Leute wohl ohnehin aufteilen werden.

#38 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Oktober 2006 - 18:44

Dem stimme ich zu, die frage ist nur, ob wir beide gleichzeitig starten wollen, oder nacheinander?

#39 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 08:49

Mein Vorschlag:Banks ab dem 01.11.Wilson ab dem 15.11.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#40 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 09:27

Das ist ja eine witzige Abstimmungsrunde:

...SPIN ist nur ein Alibivorschlag...
..."Banks" stand schon als Gewinner fest...
...Schelte gegen Rusch als bekennenden Nicht-Banks Fan...

Natürlich war Spin kein Alibivorschlag, allerdings hätte wohl keiner geglaubt, dass es so knapp wird. Am allerwenigsten ich. ;) Oder steckt doch eine Verschwörungstheorie dahinter? Bis jetzt hatte sich der Abstimmungmodus bewährt, aber wenn ich mir den Klassiker Zirkel so anschaue, sollte man in Zukunft ein Auge drauf haben.

(Holger, weißt du ob man zu den Abstimmungsergebnissen die Namen aus der DB bekommt? Nur so als Rückversicherung, wer überhaupt abstimmt.)

Sullivan

P.S. Ich muss Rusch übrigens Recht geben, Banks hatte bei uns bereits mehrere Chancen (u.a. das öde "Blicke windwärts"). Allerdings hat mich "Einsatz der Waffen" sehr begeistert!

#41 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 10:42

Bis jetzt hatte sich der Abstimmungmodus bewährt, aber wenn ich mir den Klassiker Zirkel so anschaue, sollte man in Zukunft ein Auge drauf haben. (Holger, weißt du ob man zu den Abstimmungsergebnissen die Namen aus der DB bekommt? Nur so als Rückversicherung, wer überhaupt abstimmt.)

Ist jetzt zwar OT, aber mich ärgert das auch. 15 Leute stimmen ab und vier lesen dann. Anlässlich dessen hatten wir ja mal die Lesezirkelabstimmung vom Portal genommen. Vielleicht sollte man auch zukünftig genauer über Nominierung von solchen Exoten nachdenken. (In meinen Augen waren die beiden Klassikerfinalisten diesen Monat beide völlig uninteressant!) Man könnte übrigens gerade für den Klassikerlesezirkel mal einen Kanon aufstellen, den man im Falle von weniger populären Vorschlägen abarbeitet (also zur Abstimmung freigibt). Bezüglich DB: selbst wenn das ginge, erkenne ich nicht den Sinn einer Recherche. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 11:21

(In meinen Augen waren die beiden Klassikerfinalisten diesen Monat beide völlig uninteressant!) Man könnte übrigens gerade für den Klassikerlesezirkel mal einen Kanon aufstellen, den man im Falle von weniger populären Vorschlägen abarbeitet (also zur Abstimmung freigibt). Holger

Für solch einen Kanon wäre ich unbedingt! Der aktuelle Klassiker-Vorschlag kam ja von mir, in einem Kanon der deutschen Klassiker wären die Unterschenkel aber trotzdem gelandet. BTW durch die Ferien steige ich erst später ein, immerhin liegt der halbe Monat noch vor uns. ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#43 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 11:33

Man könnte übrigens gerade für den Klassikerlesezirkel mal einen Kanon aufstellen, den man im Falle von weniger populären Vorschlägen abarbeitet (also zur Abstimmung freigibt).

Wobei dann das Problem ist, was unter "weniger populaeren Vorschlaegen" zu verstehen ist. Bei der ersten Abstimmung gab es schliesslich 6 Stimmen fuer "Unterschenkel" und 7 Stimmen fuer "Dr. Adder"... Uebrigens gab es letztes Jahr im November auch zwei Buecher im Lesezirkel. Das war dann eine Jubilaeumsrunde zum dritten Geburtstag des Lesezirkels. Warum also nicht auch dieses Jahr zum vierten Jahrestag? Ich werde allerdings nicht mitmachen, wie es aussieht (obwohl mich beide Buecher interessieren).

#44 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 12:28

Ich bin bei den genannten Buchtiteln auf jeden Fall dabei.Unser Abstimmungssystem sollten wir überdenken, vielleicht eine spezielle Benutzergruppefür den Lesezirkel einrichten.Ich habe nicht mitgewählt, obwohl einer der Romane mich mehr interessieren würde.Zwei Lesezirkel sind zu viel.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#45 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 13:25

^ Das würde zu nichts führen. Wir hatten schon mehrfach Diskussionen darüber und eine Zeit lange sogar nur Stimmen im Thread gewertet, weil wir nicht wollten, dass uns reine Mitleser bestimmen, welche Bücher wir lesen sollen. Dies wäre in diesem Fall wohl eine Option, aber ich fürchte am Ende geht es 7:7 oder 8:8 aus. ;)

#46 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:09

mir war zB nicht ganz klar, was diese Abstimmung eigentlich bewirken soll. Eine Abstimmung? He, ich bin neu hier und will auch bewiesen, dass ich aktiv bin. Könnte mir gut vorstellen, dass es einigen hier auch so ging. Die FAQ hab ich eben erst richtig gelesen. Die Konsequenz? Ich werde auf jeden Fall mitlesen. Und versuchen, mit meinem Schreibstil einigermaßen zu beurteilen und zu argumentieren. (Sofern mir privat oder beruflich nix dazwischen kommt) Verweist doch bei einer neuen Abstimmung grundsätzlich auf die FAQ, damit auch jeder weiss, was er hier machen soll... Hier gibts unglaublich viel zu lesen. Da kann man schon mal was falsch verstehen oder durcheinander bringen. So gings mir. Evtl. gings den anderen Neuen auch nicht viel besser...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#47 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 15:41

Verweist doch bei einer neuen Abstimmung grundsätzlich auf die FAQ, damit auch jeder weiss, was er hier machen soll... Hier gibts unglaublich viel zu lesen. Da kann man schon mal was falsch verstehen oder durcheinander bringen. So gings mir. Evtl. gings den anderen Neuen auch nicht viel besser...

Danke hape, das ist ein wertvoller Hinweis! Im Laufe der Zeit vergisst man sowas leider. ;) Bitte noch konkrete Meinungen zum Thema zwei Titel!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#48 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 15:47

Ich bin auch für eine Teilung der Lesungen für November.Bin aber erst bei Spin dabei.Oder... vielleicht...aber trotzdem...achichweees nich.... :blink: GrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#49 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:10

werde mit hoher Wahrscheinlichkeit bei beiden dabei sein.
Spin hab ich vor ein paar Tagen erst gelesen, da find ich bestimmt schnell wieder rein zum Thema.
Der Algebraist wär eh eins meiner nächsten Bücher gewesen...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#50 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:18

Noch ein anderer Vorschlag: da ja viele Buecher schon in der Regel zwei Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum erhaeltlich sind, wie waere es, mit dem Lesezirkel in der Mitte eines Monats anzufangen (und den PKD-Zirkel dann entsprechend auf einen Monatsanfang veschieben)? Vielleicht wuerden dann mehr von Anfang an mitlesen? Falls es zwei Titel dieses Monat im Lesezirkel gibt, koennte das dafuer eine gute Gelegenheit sein. Dann koennte man drei Wochen pro Titel einplanen.

#51 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:58

@Morn: auch ein sehr guter Vorschlag. Ein monatlich erscheinendes Magazin bringt die Septemberausgabe ja auch schon Mitte August. Und damit wäre wirklich diese lästige Lücke von Erscheinung und Lesetermin gefüllt.Gegenargument: es wird schwieriger rechtzeitig an den Titel ranzukommen! :blink:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#52 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2006 - 18:46

Ich mache nur bei einem Titel mit, mehr schaffe ich leider nicht
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#53 Chronotis

Chronotis

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 08:38

Bisher habe ich leider noch keinen Lesezirkel mitgemacht, aber ich fuerchte, dass ich fuer mehr als ein Buch keine Zeit haben werde. Und da der Algebraist schon gekauft ist, wird es wohl das sein. Zwei Zirkel waere allerdings etwas fairer.Angesichts des zwiespaeltigen Ergebnisses waere es aber vielleicht moeglich, dass jeder der mitlesen will per Beitrag zu jedem der beiden Titel sagt, ob sie/er dabei ist. Wenn sich dadurch ein besseres Bild ergibt, dann reicht vielleicht doch ein Zirkel, wenn nicht, dann eben zwei. Meiner Meinung nach sollte dabei allerdings beruecksichtigt werden, wer ein oder beide Buecher noch nicht gelesen hat, denn das ist ja die eigentliche Zielgruppe des Lesezirkels, oder?

#54 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 09:49

mir war zB nicht ganz klar, was diese Abstimmung eigentlich bewirken soll. Eine Abstimmung? He, ich bin neu hier und will auch bewiesen, dass ich aktiv bin. Könnte mir gut vorstellen, dass es einigen hier auch so ging.

Naja, die Abstimmung ist eigentlich schon wichtig. Damit stellen wir fest, welches Buch die meisten anspricht und - dieser Schluss liegt nahe - welches Buch somit von den meisten Leuten gelesen wird.

#55 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 15:16

Hi zusammen,

bin ja noch nicht so lange dabei, fand jedoch Hapes Hinweis auf die Faq s sehr gut.
Für mich versteht es sich von selbst, das ich nur Abstimme, wenn ich mitmache bzw. zumindest
"aktiv" und interessiert mitlese.Obschon ich mich auf Banks sehr freue.

Worauf ich allerdings hinaus möchte ist folgendes:

Warum hält man sich nicht an die Vorgaben, wie sie in den Faq s beschrieben
und festgelegt sind?

Auszug Faq:
Wie wird ein Buch ausgewählt?
In der ersten Woche eines Monats werden Bücher vorgeschlagen. Jeder sollte nur ein Buch auswählen und begründen, warum es gelesen werden sollte.
In der zweiten Woche findet eine annonyme Wahl statt. Sollte ein Buch einen Großteil der Stimmen auf sich vereinen, wird dieses Buch für den nächsten Monat festgelegt.
In der dritten Woche kann es zu einer zweiten Wahlrunde kommen, wenn sich kein Favorit herauskristalisiert hat. Die Stimmen mussen nun offen abgegeben werden. Damit soll verhindert werden, dass eventuell passive Mitleser das Buch bestimmen, das gelesen werden soll.
In der vierten Woche kann es zu einer Stichwahl kommen, wenn immer noch kein Favorit festgelegt werden konnte.



Grüsse ins Board

Stefan

Bearbeitet von Stefan9, 17 Oktober 2006 - 17:00.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#56 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 15:49

Warum hält man sich nicht an die Vorgaben, wie sie in den Faq s beschrieben und festgelegt sind?

Gute Frage, ich habe seit Jahren keinen Blick mehr darauf geworfen. Ursprünglich war der beschlossene Gedanke das Dritteln des Monats. Irgendwann kam Holger einmal mit der Idde, nach einer Woche die Abstimmung zu machen. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass es wirklich einmal so gemacht wurde. Ich bin seit Jahren in diesem Trott drinn, dass am 10. die Abstimmung ist. Allerding erklärt man dann schon einmal die Abstimmung etwas früher als geschlossen oder vielleicht etwas später. Das klingt zwar etwas merkwürdig, ergibt sich aber manchmal so. Ich weiß nicht so recht, was ich dazu noch sagen soll, außer das der 1. zumindest immer als Fixpunkt steht...

Bearbeitet von Dave, 17 Oktober 2006 - 15:50.


#57 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 18:48

Am 1. eines Monats würde ich ebenfalls festhalten, das Argument "die Bücher erscheinen bereits Mitte des Monats" meint ihr doch nicht ernst, oder? :blink: Als Kandidaten für den Lesezirkel kommen nicht nur die aktuellen Erscheinungen der Verlage, sondern auch ältere Bücher in Frage.

Nachdem die potentiellen Mit-Leser ihre Meinung kundgetan haben, scheint es einen allgemeinen Konsens für 2 Lesezirkel in diesem Monat zu geben, starten würden wir mit Banks. Ein Versuch ist es wert - ich würde mich freuen!

Gegenstimmen?

Sullivan

#58 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 21:40

Mach nur. Ein Entscheidung ist auf jeden Fall besser als gar keine. :D

#59 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2006 - 22:20

sehe ich genauso
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#60 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 Oktober 2006 - 09:41

Das ging aber schnell! :D Also gut, mal schauen, wie das so wird!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0