Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Insel des Todes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2006 - 12:34

Hallo Leute, ich stelle mal meine Meinung zu "Insel des Todes" ein. Einem Werk, das von Markus K. Korb geschrieben und auch hier bereits im Forum vorgestellt worden ist: Insel des Todes (Buchvorstellung) Einige werden wissen, dass ich für literaten.org schreibe, aber da wir die gesamte Seite momentan umkrempeln und mit einem neuen Design versehen, poste ich meine kleine Rezension einfach mal hier ins Forum. Insel des Todes (Markus K. Korb) Rückkehr der Totgeglaubten! Das gute alte Horror-Genre hat ausgedient und erst recht die Geistergeschichten? Sowas gibt es nur noch in Kinderbüchern, aber doch nicht für Erwachsene? Laufen eure Gedanken manchmal in ähnlichen Bahnen? Nun, weit geirrt. Gespenstergeschichten mögen wirklich keinen sonderlich hohen Stellenwert mehr auf dem Markt haben, aber dennoch gibt es Versuche und Experimente, um dieses Sub-Genre wieder auferstehen zu lassen. Der Horror-Autor Markus K. Korb hat sich an diese schwierige Aufgabe gewagt und schrieb „Insel des Todes“ - eine Sammlung voller Geistergeschichten. Gespenster und lebende Tote sowie skurrile Geschöpfe der Nacht reichen sich im Gruselkabinett des Herrn Korb die Hand und legen einen Auftritt der klassischen Art hin. Werfen wir einen genauen Blick auf diese ominöse Insel und schauen, ob man sich gruseln oder doch nur milde lächeln kann... Inhalt In das Heulen des Windes mischte sich vom Treppenhaus her das Dröhnen der Schläge. "Wie viele Patronen haben wir?" Geoffrey blickte auf seine Enfield. "Ich habe ein volles Magazin und noch eine Schachtel mit zehn Schuss-Ladenstreifen!" "Glauben Sie wirklich, dass wir mit Kugeln gegen Geister etwas ausrichten können?" fragte ich ihn. "Das ist mir egal. Ich will nicht wehrlos dastehen, wenn diese Dinger herunterkommen!" In diesem Moment hörten wir das Geräusch. Es war ein leises Rascheln, Knistern. Ich drehte mich zum Kamin um und sah, wie von oben Asche und Mörtel herabrieselte. "Es ist im Kamin!" keuchte ich... Elf Gespenstergeschichten in bester Tradition eines Edgar Allan Poe, Montague R. James, Algernon Blackwood, Joseph L. Fanu und Ambrose Bierce. Cover hui, Preis pfui Anstatt einer wirklichen Inhaltsangabe gibt es vom Verlag Eloy Edictions eine kleine Leseprobe, um den Leser auf den Geschmack zu bringen. Keine mal so schlechte Idee, da man den Leser inhaltlich auf elf verschiedene Geschichten sowieso nicht in einem kurzen Abschnitt vorbereiten, geschweige denn, die Geschichten irgendwie wiedergeben kann. Das Cover zieht den Blick jedenfalls magisch an und ist ein wahrer Augenschmauss - geschaffen übrigens von Mark Freier nach Absprachen mit Markus K. Korb. Der Preis von 13,- EUR kommt wiederum einem Schwall kalten Wassers gleich, der grade jemanden ins Gesicht gekippt wird. Trotz des eher größeren Buchformats ist diese Summe nicht marktgerecht für die knapp über 240 Seiten. Natürlich ist es für einen kleineren Verlag schwer einen Preis von unter 10,- EUR zu halten, dennoch muss sich auf dieses Werk schließlich auf den harten Literaturmarkt bewähren. Licht aus, bitte! Einen Tipp bereits vor dem Lesen: Möglichst an dunklen, einsamen Abenden lesen, das Licht so gut dimmen, wie es eben geht. Wenn man „Insel des Todes“ in einem vollen Park während des Sommers liest, wird man sich kaum beschweren dürfen, dass man vergeblich auf aufkeimende Ängste und Nervenkitzel wartet. Also sollte sich der Leser doch eine eigene Atmosphäre für solche Bücher schaffen - sonst bringt das Lesen nichts. Korb hat insgesamt einen guten Schreibstil, der das Lesen angenehm gestaltet. Die Handlungen sind stets durchdacht und man merkt doch den Edgar Allen Poe-Flair, der durch das ganze Buch säuselt. Die Titelgeschichte „Insel des Todes“ (Schiffbrüchige stranden auf einer Insel) gehört fast schon standesgemäß zu den Top-Stories in diesem Sammelwerk. Bunter Mix Ansonsten haben wir tote Piraten, ermordete Menschen, vergessene Götter und den ganzen Hokuspokus, der ein Gruselbuch ausmacht. Für Pflanzen scheint Korb ebenfalls ein Faible zu haben, denn die Geschichte „Van Deres Gewächshaus“ erinnert ansatzweise an „Nachts im Gewächshaus“ aus der Geschichtensammlung „Nachts...“ Dabei ist es wichtig, dass man sich auf guten und klassischen Horror einlässt - eine Grundvorrausetzung für das Lesen dieser Geschichten. Wer eher total abgedrehte Ideen und vielleicht ein Mix-Genre erwartet, wird sich im linearen Feld des eben erwähnten klassischen Horrors wieder finden. Wer damit nichts anfangen kann, dem lege ich ans Herz dieses Werk eher zu meiden. Alle anderen sollten sich eingeladen fühlen mal abseits der Resident Evil-Zonen einen Blick in eine Welt zu werfen, die eienn Ehrenzoll an Autoren wie Edgar A. Poe entrichtet. Grüße David
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2006 - 16:52

Tja, der Preis ist bei Kleinverlage leider oft sehr hoch. Aber man muss auch sagen, dass dieser nicht so hoch ist, weil man sich bereichern möche, sondern wiel die Auflagen halt eher klein sind und so können die Fixkosten auf erheblich weniger Exemplare umgelegt werden.

#3 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2006 - 18:50

Hallo, nun ja - dann will ich mal auch meine Rezi zu diesem Buch erwähnen, etwa unter "www.geisterspiegel.de" zu finden. Ich gehe die Geschichten im Einzelnen durch, ohne allerdings zu spoilern. :devil: Zu finden ist der Beitrag hier: http://www.geistersp..._des_todes.html Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0