Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Erde erwärmt sich und wir haben ALLE Schuld!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2184 Antworten in diesem Thema

#1411 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 September 2019 - 12:31

Im luftleeren Raum der Theorie gibt es immer ein gesellschaftlicher Konsens. Sobald es jedoch ganz praktisch wird und man plötzlich individuelle Nachteile hinnehmen muss, ist der Konsens meist sofort perdu. Alle sind nämlich dafür, dass der COâ‚‚-Ausstoß verteuert werden sollte, aber wenn dadurch das Pendeln richtig teuer wird, dann wird postwendend nach Ausnahmen für einkommensschwache Auto-Pendler gerufen... Eingefügtes Bild

Ja muss man doch auch, sonst kommt noch jemand auf die Idee, gleich H4 zu beantragen, bevor das erarbeitete Geld in Steuern verschwindet. Die PP wude im Übrigen heute auch gleich mit erhöht, gut antizipiert Ming.

Dazu gehörte nun wirklich nicht viel. Solche Vermeidungsstrategien waren schlicht erwartbar, dass jedoch die Entfernungspauschale sofort wirksam werden würde, wohingegen der Emissionshandel erst ab 2021 und auch noch in homöopathischen Dosen anfangen tut, hat auch mich überrascht. Die Koalition hat sich doch tatsächlich wieder auf die allerschlechteste Lösung geeignet. Ich selbst tendiere ja eher zum Emissionshandel, aber ganz sicher nicht mit Festpreisen. Muttis Klimapaket enthält meiner Meinung nach eine große Anzahl von Initiativen, die schlecht abgestimmt sind und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ineffektiv und teuer sein werden... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1412 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 September 2019 - 12:38

@Stefan9:

 

ich bin heute bereit, Dein Weltbild vollständig zu erschüttern. Ich gehe aufgrund Deiner Bereitschaft, alles zu desavouieren, was Dir nicht in den Kram passt, davon aus, dass Du selbst auch bereit dazu bist.

 

Wenn es nicht der Fall sein sollte, bitte ich Dich an dieser Stelle schon mal ausdrücklich nicht um Entschuldigung.

 

Ich bin gestern, begleitet von meiner Tochter, mitgegangen. Waren in meinem "Großdorf" 10000 - 12000 People.

 

Und ja, die Veranstaltung wurde dominiert von linken Gruppen: GRÜNE, SPD, LINKE, Gewerkschaften, irgendwelche Autonome. Abgesehen davon, dass ich keine Vereinnahmung durch die genannten Parteien oder Gruppierungen feststellen konnte - es gab einfach keine! - habe ich nicht das Gefühl, diese Parteien und Gruppierungen wählen zu müssen. Es hat mich bei der letzten Wahl - Europa, ich weiß, für einige hier "i gitt, i gitt" - schon einiges an Nerven gekostet, die GRÜNEN zu wählen (das ist noch vor meinem Engagement gewesen).

 

Das nächste Mal entscheide ich mich vielleicht wieder anders, bei der vorletzten Wahl hat mich die Politik der Liberalen (FDP) überzeugt. Wollte eigentlich beide Male die SPD wählen, die mal meine politische Heimat war.

 

Tja, das sind halt alles "Systemparteien", aber ich stehe dazu, das ich finde, das mir das "System" ganz gut steht.

 

Mir ist es egal, was Du jetzt von mir denkst. Aber es sei Dir mitgeteilt, das sich beileibe nicht alle hinter einen Karren spannen lassen, nur weil sie mal bei einer Demo mitgehen, deren Initiatoren sich allesamt im demokratischen Kontext befinden.

 

Das ist die Definition des Wortes "Freiheit".


Bearbeitet von Peter-in-Space, 21 September 2019 - 12:39.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1413 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 September 2019 - 12:45

Und Kohleausstieg über Nacht ... natürlich nicht. Nur gab es eben schon sehr viel früher Stimmen, die den Ausstieg aus Atomkraft oder Kohle forderten. Nur hat niemand so richtig auf sie gehört

Ja, es gab solche Stimmen. Und nein, man hat leider auf sie gehört, nur eben auf das Falsche. Wären wir damals von der Kohle ausgestiegen statt von der Atomenergie, wären wir heute COâ‚‚-technisch viel besser dran... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1414 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 September 2019 - 12:58

Mir ist es egal, was Du jetzt von mir denkst. Aber es sei Dir mitgeteilt, das sich beileibe nicht alle hinter einen Karren spannen lassen, nur weil sie mal bei einer Demo mitgehen, deren Initiatoren sich allesamt im demokratischen Kontext befinden.

Dir ist aber schon klar, dass auch die Klimaleugner sich allesamt im freiheitlich-demokratischen Kontext befinden? Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1415 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 September 2019 - 18:59

Sicherlich. Ich habe auch bei den Demonstrationen der anderen Seite nicht von Klimawandelleugnern gesprochen. Und ja, hier lassen sich Schärfen ausarbeiten.

 

Noch mal: es existieren zwei Arten von Demos, von Links und von Rechts.

 

Von links bis zur Mitte CDU habe ich schon auf vielen Demos viele Parteien gesehen. Ab da - ja: es ist unscharf, ich weiß - wurde es dann dünn. Aber ich habe auch schon den Vater von unserem derzeitigen MiPrä Hans, Peter Hans (langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU Saar und der Liebling Aller), auf einer Demo zum Ersten Mai getroffen. Stell Dir das mal bei seinem Sohn vor ... ein Bild der Lächerlichkeit.

 

Ich weiß auch, das sich Klimawandelleugner nicht unbedingt auf die Straße trauen. Sie haben ja andere Medien...


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1416 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 September 2019 - 19:22

Noch mal: es existieren zwei Arten von Demos, von Links und von Rechts.

Bei allem Respekt, aber es gibt eine viel wichtigere Unterscheidung: friedliche oder gewaltbereite Demonstrationen. Letzteres ist grundsätzlich und kategorisch abzulehnen... Eingefügtes Bild
 

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1417 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 September 2019 - 19:24

Ja, da hast Du Recht.

 

Aber von solchen Demos hält man sich grundsätzlich fern.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 21 September 2019 - 19:32.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1418 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 22 September 2019 - 08:41

Ausschreitungen und Festnahmen in Paris: In Paris haben sich Gewaltbereite unter Klimademonstranten gemischt und sich Gefechte mit der Polizei geliefert Klimapaket ist für die Tonne: Die Bundesregierung tut so, als sei ein mutiges und effektives Klimapaket nicht durchsetzbar Warum wir vom Klimawandel wissen und trotzdem nicht handeln: Wir haben ein grundsätzliches Vertrauen in die Stabilität des Klimas - Starkregen halten wir für eine Ausnahme
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1419 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2019 - 12:25

Was willst Du mir mit dem Link beweisen?

 

Du kannst nicht immer steuern, welche Personengruppen zu einer Demo kommen. Auf der Demo hat der Veranstalter das Hausrecht, das er durch seine Ordner durchsetzt. Es kann auch sein, dass sich gewaltbereite Rowdies erst während der Demo sammeln. Da hast Du als Verantwortlicher keine Chance.

 

Aber diese Leute lassen sich auch schnell von der Masse isolieren und liefern sich dann Schlachten mit der örtlichen Polizei. Ein gewisser Teil der Presse geht immer dahin, wo "Action" stattfindet - und steuert den Fokus auf diese unerwünschten Begleiterscheinungen.

 

Wie gesagt, da bleibst Du als "bürgerlicher Protestierer" eher bei der Masse, die mit friedlichen Mitteln passiven Widerstand leistet - und das sind auch meistens die lustigeren Aktionen.

 

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich bin gegen alle Formen der Gewaltanwendung. Aber in den Ausschreitungen siehste ja auch immer nur dieselben Gesichter, und schon alleine das ist langweilig.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 22 September 2019 - 12:26.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1420 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 22 September 2019 - 12:52

Ausschreitungen und Festnahmen in Paris: In Paris haben sich Gewaltbereite unter Klimademonstranten gemischt und sich Gefechte mit der Polizei geliefert

Was willst Du mir mit dem Link beweisen?

Dass Paris seit dem 1. Mai nicht mehr so viel Krawall gesehen hat? Greenpeace und Youth for Climate wurden die vielen Klima-Aktivisten, Gelbwesten und militante Linke einfach zu viel und riefen daher ihre Anhänger schlicht auf, nach Hause zu gehen... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1421 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 22 September 2019 - 13:39

Nach dem Erfolg vom Freitag sollte es eine Perspektivdebatte der Klimaaktivisten geben: Auch in der Klimabewegung können sich viele eher ein Ende des Lebens auf der Erde als ein Ende des Kapitalismus vorstellen
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1422 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2019 - 16:56

Dass Paris seit dem 1. Mai nicht mehr so viel Krawall gesehen hat? Greenpeace und Youth for Climate wurden die vielen Klima-Aktivisten, Gelbwesten und militante Linke einfach zu viel und riefen daher ihre Anhänger schlicht auf, nach Hause zu gehen... Eingefügtes Bild

Aha.

 

Die französischen Gelbwesten sind für mich ein Furunkel am Arsch der Zivilgesellschaft.

 

Bei uns gab es auch mal einen Stand der Gelbwesten - nachdem dort Frank Rennicke aus den Lautsprechern kam, wusste ich, woher der Wind weht.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1423 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 22 September 2019 - 20:13

Die Gelbwestenbewegung ist schlicht eine überwiegend über soziale Medien organisierte Protestbewegung, die es geschafft hat die französische Regierung so zu erschüttern, wie sonst keine Bürgerbewegung jemals zuvor, weil im November 2018 etwa 70% der französischen Bevölkerung hinter der Bewegung standen, darunter mindestens 54% der Macron-Wähler. Und die Forderung nach niedrigeren Spritpreisen findet auch hierzulande Nachahmer... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1424 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2019 - 20:32

Die Gelbwestenbewegung ist schlicht eine überwiegend über soziale Medien organisierte Protestbewegung, die es geschafft hat die französische Regierung so zu erschüttern, wie sonst keine Bürgerbewegung jemals zuvor, weil im November 2018 etwa 70% der französischen Bevölkerung hinter der Bewegung standen, darunter mindestens 54% der Macron-Wähler. Und die Forderung nach niedrigeren Spritpreisen findet auch hierzulande Nachahmer... Eingefügtes Bild

... und wie das so ist bei Nachahmern: sie verstehen kaum etwas, dass das Original vorgibt. Und dann wundern sie sich, wenn das Original die Epigonen auslacht.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1425 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 September 2019 - 14:42

Wenn sich Konzerne als Klimaschützer inszenieren: Die Uno bittet große Unternehmen um Mithilfe beim Klimaschutz
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1426 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2019 - 16:48

Da ist nichts dagegen zu sagen - je eher und mehr die wirklichen global player eingebunden werden, desto eher wird es auch etwas.

 

Man kann nicht gegen die Wirtschaft Politik machen.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1427 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 23 September 2019 - 17:17

Freunde, ich muss euch von einem ganz besonderen Erlebnis am vergangenen Freitag, dem Klimademotag berichten. Nicht nur wurde gestreikt, die Bundesregierung gab auch ihr angekündigtes Klimapaket bekannt. Und es ist ein Husarenstück. Und ich räume ein, ich habe selten einen Menschen erlebt, der mit so viel Weitsicht, Geschick, Gespür und Fortune seine Ziele erreicht. Die Rede ist von Angela Merkel.

Aber von vorne.

 

Vor ein paar Wochen macht sich Merkel mit den FFF s gemein und schlägt sich wohlwollend auf ihre Seite. Kurz danach gelingt es ihr auch, neben den Lehrern der FFF s auch deren Eltern und Großeltern für die Sache zu gewinnen und alle schreien im Chor nach einer neu einzuführenden Luftsteuer. Allein dieser Vorgang, nämlich Volkes Ruf nach einer weiteren Besteuerung, ist schon ein historisch einmaliges Ereignis.

Aber es werden noch drei weitere Fliegen mit dieser Klappe eingefangen, nämlich eine über Wochen andauernde Nebendebatte wird eröffnet, die von realen Problemen der Deutschen, von zB Alters und Kinderarmut, Grundrente, Finanzsektor, Bildungsmisere, digitale Entwicklung, Pflege und Fachkräftenotstand, Wohnungsmangel, einem senilen Innenminister usw. ablenken soll.

Und so ganz en passant saniert die Kanzlerin noch ihren Haushalt und eine marode Bahn.

Und das allergrößte, und dafür werden ihr nachfolgende deutsche Politikergenerationen ein Denkmal bauen:

Sie etabliert eine neue Steuer, an dessen Stellschrauben je nach Haushaltslage, oh sorry, je nach Wetterlage, ach was Klima meine ich doch, gedreht werden kann. Und ich nehme den Gedanken gleich vorweg. Es wird gedreht werden.

Denn sie stehen schon da, die Klimaalarmisten und Klimahysteriker mit ihren Weltuntergangsgeplärre und forden vehement (Steuer)Nachschlag, und haben noch gar nicht begriffen, daß Merkel sie vor ihren Karren gespannt hat. Lach.

 

In dem Klimapaket zeigt sich nämlich ganz deutlich, das sich die Regierung zunächst einmal selbst einen kräftigen Schluck aus der Pulle genommen hat und den Steuerertrag zweckentfremdet einstreicht. In der Sache bringt das alles wohl kaum etwas.

 

Zumindest die Bahn ist in den meisten Ballungsgebieten am Limit und kann selbst bei Gratisfahrten kaum noch viel mehr Fahrgäste aufnehmen. Und Gleisausbau dauert Jahrzehnte plus Genehmigungsverfahren. Da steigt kein Individualverkehr vom Auto in den Zug um.

 

Die Ölheizungen sind so ein Thema, ist denn der Benefit von Öl auf Gas so gross(ökologisch)? Fest steht für mich, bei zusätzlicher Besteuerung von Erdgas steigen viele wieder auf den guten alten Ofen um und erzeugen ein Feinstaub und Umweltproblem ohne Wirkungsgrad.

 

Der Isolierungswahn geht weiter. Statt die Wohnungsbauwirtschaftsresourcen für den Wohnungsbau zu nutzen, bei soviel benötigtem Wohnraum für Flüchtlinge, Migranten, Zuzug von Fachkräften usw werden nur mehr top isolierte Premiumneubauten mit schlechtem Nutzungsgrad Person/ qm Rate, weil nur für Wohlhabende, erzeugt. Müssen die FFF s halt noch etwas länger bei Mami und Papi wohnen bleiben. Studentenbuden gibt ja auch mancherorts kaum noch.

 

Liebe Klimaretter, auch wenn ihr nur eine Reduzierung des globalen Gesamzvolumens von CO2 von einem halben Prozent schafft: Bitte geht jetzt den entscheidenden Schritt und springt über euren Schatten. Fordert den einzigen machbaren ganz grossen Wurf: Nehmt die stillgelegten AKW s wieder in Betrieb, im Gegenzug für den Braunkohleausstieg. So erreicht man Klimaziele. Siehe Frankreich.

 

Anbei noch ein Zeitzeugnis der Ahnungslosigkeit, das einen fassungslos macht und zeigt, das man es offenbar viel zu oft mit Vollidioten zu tun hat,... kostet eine Minute, aber ich verspreche, die sind es Wert.

 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#1428 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 September 2019 - 17:52

Sie etabliert eine neue Steuer, an dessen Stellschrauben je nach Haushaltslage, oh sorry, je nach Wetterlage, ach was Klima meine ich doch, gedreht werden kann. Und ich nehme den Gedanken gleich vorweg. Es wird gedreht werden.

Selbstverständlich muss daran noch was gedreht werden. Deutschland hat sich schließlich 2018 beim Europäischen Rat politisch verpflichtet, bis 2030 seine Treibhausgasemissionen um mindestens 40% gegenüber 1990 zu senken. Mit den beschlossenen Klimapaket-Vorgaben würden wir diese Ziele aber erst in 200 Jahren erreichen... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1429 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 September 2019 - 19:41

Selbstverständlich muss daran noch was gedreht werden. Deutschland hat sich schließlich 2018 beim Europäischen Rat politisch verpflichtet, bis 2030 seine Treibhausgasemissionen um mindestens 40% gegenüber 1990 zu senken. Mit den beschlossenen Klimapaket-Vorgaben würden wir diese Ziele aber erst in 200 Jahren erreichen... Eingefügtes Bild

200 Jahre? Du hast es aber eilig...

 

... machen wir uns ehrlich. Als Brückentechnologie muss Kernkraft vielleicht noch herhalten. Aber spätestens '35 muss damit auch mal Schluss sein.

 

Dann ist sogar Isar/Ohu 53 Jahre alt ... was erklärt, warum ich kein Fan von Atomkraft bin.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 23 September 2019 - 19:46.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1430 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 23 September 2019 - 19:58

Es wird nach diesem ersten Murks deutlich mehr Gegenwind geben und den Verlust von Wählerstimmen kosten, noch teuer nachzuverlangen. Und das ist auch gut so.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#1431 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 September 2019 - 11:17

Da hier vom Für und Wider der Atomkraft die Rede war. Im Tages-Anzeiger ist heute ein Artikel über den soeben erschienenen Statusbericht «World Nuclear Industry», so eine Art Bestandesaufnahme der weltweiten Atomenergie.

 

Hauptfazit: Obwohl neue AKW gebaut werden, ist ihre Zahl rückläufig und Atomenergie weltweit klar rückläufig.

 

Im Artikel wird erwähnt, dass die Meinungen, ob Atomergie sinnvoll bzw. nötig ist, um eine CO2-Reduktion zu erreichen. Was aber weitgehend unbestritten scheint, ist, dass Atomkraft nicht die günstigste Variante ist. Im Kontext dieses Threads wichtig: Wenn es darum geht, relativ kurzfristig die Energieversorgung sicherzustellen, ist Atomenergie eine schlechte Lösung, da der Bau eines AKW sehr lange dauert.

 

 

Andere erneuerbare Energien haben der Atomkraft längst den Rang abgelaufen. Selbst in China, das ein starkes Aufbauprogramm für nukleare Energie verfolgt, geht der Bau von Solar- und Windkraft viel schneller vorwärts. Das weltweite Stromnetz wurde im letzten Jahr um eine Leistung von 165 Gigawatt erneuerbare Energie erweitert. Die Nuklearindustrie baute um 9 Gigawatt aus.

 
Das hat auch damit zu tun, dass Solar- und Windenergie unter dem Strich billiger sind als Atomkraftwerke und an vielen Orten sogar die Kosten von Kohle und Gas unterbieten. «Das bedeutet, selbst Laufzeitverlängerungen können immer seltener mit neuen Kapazitäten in Wind und Solar konkurrieren», sagt Schneider.

Bearbeitet von simifilm, 25 September 2019 - 11:17.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1432 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 September 2019 - 11:56

 

Da hier vom Für und Wider der Atomkraft die Rede war. Im Tages-Anzeiger ist heute ein Artikel über den soeben erschienenen Statusbericht «World Nuclear Industry», so eine Art Bestandesaufnahme der weltweiten Atomenergie.

 

Hauptfazit: Obwohl neue AKW gebaut werden, ist ihre Zahl rückläufig und Atomenergie weltweit klar rückläufig.

 

Im Artikel wird erwähnt, dass die Meinungen, ob Atomergie sinnvoll bzw. nötig ist, um eine CO2-Reduktion zu erreichen. Was aber weitgehend unbestritten scheint, ist, dass Atomkraft nicht die günstigste Variante ist. Im Kontext dieses Threads wichtig: Wenn es darum geht, relativ kurzfristig die Energieversorgung sicherzustellen, ist Atomenergie eine schlechte Lösung, da der Bau eines AKW sehr lange dauert.

 

Das ist mir klar, und ich bin auch nicht dermaßen für Atomkraft.

 

Three Mile Island hat mir persönlich schon gereicht, Sellafield im Grunde genommen auch.

 

Ich brauche gar nicht so weit zu fahren, dann bin ich in Cattenom. Wenn das hochgeht ... dann existiert das Saarland nicht mehr.

 

Bei meiner - zahlenmäßig äußerst beschränkten - Liste bin ich vom jüngsten AKW ausgegangen - alle anderen AKWs sind mindestens 5 Jahre älter. Da ich davon ausgehe, das Isar/Ohu das leistungsfähigste Kraftwerk ist, wird es vielleicht noch mit Philippsburg oder Grohnde den Energiegap zu überbrücken haben. Ene Verlängerung der Laufzeiten ist schneller beschlossen als ein short stop.

 

Das Problem ist, das die BRD die Technik - v. a. Photovoltaik - aus dem Ausland zukaufen muss - seit mehreren Jahren stagniert die Entwicklung moderner Energiegewinnungstechniken.

 

 

Gestern in "Mann/Siebers" gehört:

Die Chefs der amerikanischen Ölindustrie empfehlen eine CO2-Bepreisung von 36 $/Tonne. Ich dachte, die sind gar nicht so öko, wie sie jetzt erscheinen. Ich bin schockiert! (Hat das vielleicht damit zu tun, das David Koch endlich um die Ecke gegangen ist?)

 

Da ist der Klimakompromiss der Bundesregierung meilenweit darunter.

 

P. S.: alternative Energien sind einfacher zu installieren, deshalb geht es in China dann doch schneller voran:

Material: check

Fläche: check

Ingenieure: check

 

... und dann macht mal...


Bearbeitet von Peter-in-Space, 25 September 2019 - 12:10.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1433 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 25 September 2019 - 14:18

IPCC-Bericht vorgestellt: Weltklimarat stellt düstere Prognose
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1434 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 September 2019 - 14:21

Tja, das passiert, wenn man die Politik mal machen lässt - unter donnerndem Beifall der Klimaskeptiker und ihrer Finanziers aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft...

 

... großartig. Ganz großartig.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1435 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 25 September 2019 - 15:00

Am deutschen Klimapaketchen wird die Welt wohl so schnell nicht genesen... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1436 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 September 2019 - 17:48

Schlampe, dumm, Teil der Weltverschwörung: Wie eine FFF-Aktivistin mit dem Hass im Netz umgeht
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1437 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 September 2019 - 18:46

Wo das Argument ausbleibt, wird man persönlich, um überhaupt etwas sagen zu können.

 

Erbärmlich.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#1438 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 September 2019 - 18:54

Verdoppelung ab 2021 möglich: Kfz-Steuer könnte teils drastisch steigen
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1439 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.605 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 26 September 2019 - 20:48

THE GRETA THUNBERG HELPLINE: For adults angry at a child
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#1440 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.082 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 September 2019 - 08:20

Treffer.

 

Versenkt.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0