Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschlaege fuer den Zirkel ab 15.1.2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 01:34

Ab sofort koennen wieder Titel fuer den naechsten Zirkel vorgeschlagen werden, der vom 15.1. bis 15.4. laufen wird. (Und auch darueber hinaus kann natuerlich noch ueber die Romane diskutiert werden.) Das ganze laeuft ab wie gehabt: Zuerst werden Vorschlaege gesammelt, anschliessend wird darueber abgestimmt, was wir dieses Mal lesen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.Sullivan und Morn

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 02:04

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Hm, aber genau das fehlte in den letzten 2 Monaten. Das aktuelle Dick-Buch fanden anscheinend einige Stammleser des Zirkels nach kurzem Anlesen indiskutabel? Ich weiß es nicht. Bevor ich meinen Vorschlag einreiche, würde mich mal interessieren wie viele Stammleser wir noch haben. Bitte kurz melden - das wäre nett.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 02:29

Ich bin im Prinzip dabei, weiss aber nicht genau, wie ich dazu komme mitzulesen. Deswegen habe ich auch dieses Mal keinen eigenen Vorschlag gemacht. Und eigentlich wuerde ich auch gerne auch noch etwas zum aktuellen Titel schreiben. Mal sehen, wie alles klappt.

#4 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 05:02

Hm, aber genau das fehlte in den letzten 2 Monaten. Das aktuelle Dick-Buch fanden anscheinend einige Stammleser des Zirkels nach kurzem Anlesen indiskutabel? Ich weiß es nicht. Bevor ich meinen Vorschlag einreiche, würde mich mal interessieren wie viele Stammleser wir noch haben. Bitte kurz melden - das wäre nett.

Ich bin wieder dabei; leider hatte ich aus beruflichen Gründen bis jetzt keine Zeit mehr fürs Mitlesen. Aber ich gelobe Besserung. :coool: Mein Vorschlag für den nächsten Titel ist "Die drei Stigmata des Palmer Eldrich". Da habe ich schon wilde Andeutungen auf den Inhalt gelesen. DD

Bearbeitet von Donnie Darko, 08 Januar 2007 - 05:03.


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Januar 2007 - 05:23

Das Problem, so denke ich, ist, dass viele die neuen Dick Bücher der Heyne Ausgabe schon gelesen haben (so wie ich z. B.). Deswegen mein Vorschlag: Entweder eines der Bücher zu wählen, das nicht in der Edition enthalten ist, oder wir warten, bis das nächste erscheint und lesen diese dann zusammen. Für 2007 sind ja drei Bücher angekündigt worden, vielleicht sogar vier, wenn "Wie man ein Universum bau" noch erscheint.

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2007 - 05:48

Warten finde ich schlecht. In 1 Woche wird sich da auch nichts ändern, also können wir m.E. erstmal in älteren Ausgaben weiter lesen. Wenn mindestens 4 Leute dabei sind, und der ein oder Andere mal seltener, fände ich das Ok.

Palmer Eldritch hat es als Lesezirkelthema bereits gegeben, aber wie sieht es aus mit seinem Hugo-Gewinner Man in the High Castle (dt. Orakel vom Berge)? Das scheint's hier auf dem Board noch nicht als Lesethema gegeben zu haben, obwohl es schon oft erwähnt wurde (z.B. von molosovsky - s. Beitrag #6 dort - der ja dann evtl. auch mit liest!?).

P.S.: Evtl. findet ja auch noch Sulli den Weg zu uns durch verschlungene Arbeitsweltpfade? :coool:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Januar 2007 - 05:50.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Januar 2007 - 15:49

Das Orakel vom Berge erscheint im Herbst in der Dick Edition. Ich schlage vor bis dahin zu waren.Was haltet ihr von "Zeit auf Gegenkurs"?

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2007 - 18:00

Ich wäre dabei, wenn es eines aus der Heyne-Reihe ist, da ich mir mir keines second hand zulegen möchte.Wobei ich jetzt gar nicht weiß, welche da noch offen wären für den Zirkel.

#9 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 23:09

Mir ist es im Prinzip egal, solange ich das Buch bekomme ohne bei ebay mitsteigern zu müssen. "Zeit auf Gegenkurs" gibt es zumindest auf Englisch bei amazon (Counter-Clock World). Ansonsten auf meinem todo-Stapel: Simulacra, Warte auf das letzte Jahr, Nach der Bombe, Der dunkle Schirm, ... (alles aus der PKD-Edition von Heyne)DD

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2007 - 23:32

Hm,
wie wäre es denn mit Simulacra?
Soll ja zu den bedeutenderen Büchern von Dick gehören.
Außerdem kommen Kolonien auf Mond und Mars vor, das finde ich ganz interessant.

#11 Barney Mayerson

Barney Mayerson

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 00:10

Hallo, ich bin im übers PKD-Forum auf diesen Lesezirkel aufmerksam geworden und warte seitdem auf die nächste Runde, bin auf jeden Fall dabei http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gif Vorschlagen würde ich "Galactic Pot Healer", einfach weil ichs erst einmal gelesen haben und das ne gute Gelegenheit wäre sich endlich die (angeblich besser übersetzte) Heyne-Ausgabe zu besorgen :lol: Tschüss, Barney

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2007 - 12:50

Es gibt eine Liste von auf deutsch erhaeltlichen PKD-Romanen. Dort werden auch die Titel aufgefuehrt, die in vorherigen Lesezirkeln besprochen wurden und die wir deswegen hier nicht mehr gemeinsam lesen wollten, wobei natuerlich jeder noch seine Eindruecke in den entsprechenden Threads schildern darf. Eine Gesamtuebersicht mit englischen und deutschen Titeln gibt es hier. Ich fasse jetzt mal die bisherigen Vorschlaege fuer diesen Lesezirkel zusammen: Das Orakel vom Berge (The Man in the High Castle) (die Ausgabe bei der Heyne-Meisterwerke-der-SF-Reihe scheint inzwischen vergriffen zu sein) Die Zeit: Auf Gegenkurs, auch als "Die Zeit laeuft zurueck" (Counter-Clock World) Simulacra (The Simulacra) Der galaktische Topfheiler (Galactic Pot Healer) (Donnies Vorschlag "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" wurde schon in einem vorherigen Zirkel gelesen. Deswegen habe ich ihn hier nicht aufgefuehrt.) Ich schlage vor, noch bis morgen mittag auf weitere Vorschlaege zu warten. Dann wuerde ich die Abstimmung starten. Wollen wir die Zeit der Abstimmung dann verkuerzen, um am 15. anfangen zu koennen? Oder sollte die Abstimmung wie gehabt eine Woche dauern und wir fangen etwas spaeter an? Bei drei Monaten kaeme es ja auf ein paar Tage nicht unbedingt an. Was meint Ihr?

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Januar 2007 - 20:28

Es gibt eine Liste von auf deutsch erhaeltlichen PKD-Romanen. Wollen wir die Zeit der Abstimmung dann verkuerzen, um am 15. anfangen zu koennen? Oder sollte die Abstimmung wie gehabt eine Woche dauern und wir fangen etwas spaeter an? Bei drei Monaten kaeme es ja auf ein paar Tage nicht unbedingt an. Was meint Ihr?

Finde ich auch, von mir aus könnte könnte es zB. am 20. losgehen. Dann ist noch ein wenig Luft, um den Titel zu organisieren, falls nötig.

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Januar 2007 - 22:36

Ich stehe hier neben morn noch offiziell als Mit-Moderator zur Verfügung, muss aber gestehen, dass für mich momentan bei PKD die Luft raus ist. Das spricht fast für die Theorie, dass man als Dick Fan ein spezielles Profil haben muss, dazu in einem neuen Thread vielleicht mehr.

Falls jemand Lust hat, morn als Mit-Moderator unter die Arme zu greifen und die Threads am Leben zu erhalten, würde ich meinen Posten gerne abgeben.

Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0