Zum Inhalt wechseln


Foto

Träume in der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 February 2009 - 17:43

Also der Begriff "Inner Space" kann was mit Träumen zu Tun haben, aber eher am Rande! Man meint damit "Reisen ins innere Ich", also statt in All in die Psyche des Menschen! Vor allem J.G.Ballard hat vornehmlich Inner Space Literatur geschrieben, das Weltall interessiert ihn nur am Rande, und wenn, dann ist es schon für ihn vorbei! Es gibt einige sehr gute Inner Space Romane, wie etwa "Camp Concentration" von Disch oder das schwere "Report über Probabilität A" von Aldiss! Aldiss und Ballard sind die Meister der Inner Space, gehören zu meinen Faves unter der SF Literatur! Dafür kann ich mit Hard Sf nichts anfangen!

#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 July 2009 - 20:06

TV-Tipp

PsychoWelten
http://www.3sat.de/d...5985/index.html

#33 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2010 - 18:45

Vortragstipp

Maschinenträume - Kann die moderne Hirnbildgebung unsere Gedanken und Träume lesen?
http://www.balmoral....mber/index.html

#34 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 November 2010 - 21:08

Raumfahrt und KI mit Schlaf & Traum.
Z.B. wird häufig der "Kälteschlaf" (oder etwas ähnliches) als Erklärung für interstellare, unterlichtschnelle Raumfahrt genutzt - kennt ihr Geschichten, in denen die Raumfahrer relevante Träume träumen?


Greg Bear
Das Schiff(Hull Zero Three)
Erscheint bei Heyne SF ab 08/2011
http://www.gregbear.com/books/hull.cfm

Bearbeitet von Jorge, 27 November 2010 - 21:14.


#35 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 April 2011 - 20:51

Greg Bear
Das Schiff(Hull Zero Three)


Ähnliche Thematik in

Denis Bajram/Thierry Cailleteau
Cryozone
http://www.finix-com...e/cryozone.html

Bearbeitet von Jorge, 21 April 2011 - 20:53.


#36 Chetter Hummin

Chetter Hummin

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 July 2011 - 15:52

Träume spielen in der Literatur bekanntlich eine große Rolle: Der erste Traum wurde nicht von Kriemhild in den Nibelungenlied geträumt und der letzte nicht mit Schnitzlers Traumnovelle. In der Phantastik ist mir das Thema auch schon vielfach untergekommen: Banks Die Brücke, Smiths Stark. Der Traumdetektiv und nicht zu vergessen HPLs Traumlande oder Carrolls Alice im Wunderland.
Doch in der SF scheint mir das Motiv spärlicher verwendet zu werden. Kennt ihr SF-Geschichten, in denen Träume/das Träumen eine bedeutende Rolle spielen?


Bin zwar etwas spät dran aber bisher fehlt mir Robert Silverbergs KRIEG DER TRÄUME zwar kann man darüber streiten obs nicht vielleicht Fantasy ist - aber meiner Meinung nach sowieso eins der besten überhaupt

#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 December 2013 - 19:32

TV-Tipp

"Kopfkino - Die unbekannte Welt der Klarträumer"
http://www.arte.tv/g...der-klartraumer
Ein Traum wird wahr Eingefügtes Bild ...?

#38 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 December 2014 - 20:32


Sachbuchtipp

 

David K. Randall

"Im Reich der Träume"

http://www.springer....8-3-642-54628-0



#39 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 March 2017 - 13:09

Zu träumen, lässt sich tatsächlich trainieren. Ich hätte das auch nicht geglaubt, bis ich selbst den (mehrere Monate dauernden) Versuch machte, nur von einem Fachbuch angeleitet ... Verblüffend und recht unheimlich. Doch habe ich seit langem diese Übungen eingestellt und die Fähigkeiten sind alle wieder "futsch" gegangen. Ist wahrscheinlich auch besser so, vermutlich könnte man dabei sonst auf Dauer austicken. (Oder ist das gar passiert?  :devil: )


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 23 March 2017 - 13:10.

Die Realität ergibt einfach keine gute Story! jottfuchs.de

 

 


#40 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 March 2017 - 23:19


TV-Tipp

 

Real

 

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0