Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwischenruf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 März 2007 - 12:20

Dieser Thread soll das Pendant zum Autorenforum sein, allerdings zum Meinungsaustausch derjenigen, die lesen, kritisieren und bewerten. Dadurch möchte ich den Autorenthread ein wenig entlasten, denn einige Postings (auch von mir) gehören dort eigentlich nicht hin.Interessant sind Meinungen zum Konzept des Wettbewerbs, der Akzeptanz und nicht zuletzt die Qualität der eingesandten Storys.Hier werden auch die Eindrücke gesammelt, die für das abschliessende Fazit des Wettbewerbs benutzt werden.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2007 - 09:16

Da anscheinend außer mir noch niemand alle Storys gelesen hat, werde ich mal beginnen...Zum ersten kann man feststellen, daß die Qualität der Storys, auch dieses Jahr, für einen offenen Wettbewerb enorm hoch ist. Hier von einer Tradition zu sprechen, klingt ein wenig vermessen, aber es ist eine Tatsache, daß bisher in allen Jahren mehr als die Hälfte der Storys fast "druckreif" waren.Zum zweiten kann man sagen, daß die diesjährige thematische Öffnung des Contest ein Gewinn für die Leser ist. Zwar beherrscht das Thema Cyberpunk immer noch das Gros der Geschichten, aber einige Texte beweisen eindrucksvoll, daß es noch reichlich Spielraum zwischen CP und allgemeiner SF gibt.Und zum dritten war ich überrascht, wie souverän viele Autoren mittlerweile auch mit harscher Kritik umgehen. Das war in der Vergangenheit anders und diese Entwicklung zeigt auch, daß Kritik nicht nur angenommen, sondern auch ernstgenommen wird. Und das ist für den/die Autor/in nicht immer leicht, auch umzusetzen. Jeder Kritiker liest anders, achtet auf andere Schwerpunkte oder hat spezielle Vorlieben im Handlungsaufbau und der stilistischen Umsetzung. Für den Autor ist es deshalb fast unmöglich, es allen Recht zu machen.Deshalb habe ich dieses Jahr bei meinen Kritiken besonders auf Satzkonstruktionen und Formulierungen geachtet, denn der zweite Sinn des Wettbewerbs ist es, den vielen angehenden Autoren Tips zu geben, auf was sie achten müssen, wenn ihr Text beim Verlag eingereicht wird. Damit ihr Werk, in das sie Arbeit, Ideen und nochmal Arbeit investiert haben, nicht schon beim Eingang im Verlagsschredder landet.A propo Ideen... die waren auch dieses Jahr vielseitig und unterhaltsam. Nicht alle waren neu, aber doch so ausgearbeitet, daß die "Arbeit" des lesens wie im Flug verging. Deshalb kann ich auch dieses Jahr ohne rot zu werden behaupten, daß ich für viele Storys Geld bezahlt hätte, um sie zu lesen. Das hört sich für den einen oder anderen Autor vielleicht nicht sooo wichtig an, aber, und da werden mir die Verlagsleute Recht geben, es ist das grösste Lob, daß ein Leser aussprechen kann. Einen "Gegenwert" zu erhalten, der den Leser befriedigt, ist das Ziel jeder SF-Anthologie bzw. Buchveröffentlichung.Mittlerweile ist es "Halbzeit" in der Bewertungsphase. Vielleicht auch ein Zeitpunkt, über die allgemeine Akzeptanz des CAPCo.de auf dem Board des SFN nachzudenken. Die kann nämlich nur zum Teil befriedigen. Betrachtet man die nackten Zugriffszahlen der Storys, stellt man fest, daß viele Mitglieder und Gäste des SFN hier mitlesen, aber kaum kritisieren oder bewerten. Das kann sich zwar noch in der zweiten Woche ändern, aber insgeheim, und da mache ich keinen Hehl daraus, bin ich ein wenig enttäuscht über diese Zurückhaltung. Gerade von Seiten der Verlage und Publikationen hatte ich mit stärkeren Reaktionen gerechnet, zumal diese das Board gerne dafür nutzen, ihre eigenen Erzeugnisse einer kritischen Überprüfung durch die Leser auf Akzeptanz zu unterziehen. Nun kann man ja niemanden zwingen, hier seinen Eindruck zu posten, nur sollten man die Gelegenheit wahrnehmen, seinen evtl. zukünftigen Autoren etwas Hilfe zukommen zu lassen.Man kann sich nicht in seitenlangen Threads darüber aufregen, wie schlecht im Allgemeinen die handwerkliche Qualität der Zusendungen für eine Ausschreibung geworden sind und gleichzeitig diese Gegelenheit hier auslassen, konstruktive Kritik zu üben. Aber gut, schaun mer mal, was noch von dieser Seite kommt.Auch viele Mitglieder des SFN, sonst immer bemüht, auch das kleinste Haar in der Suppe einer Geschichte zu finden, vermisse ich bisher bei diesem Wettbewerb. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie plötzlich alles gut heissen, was im Allgemeinen oder bei diesem Contest veröffentlicht wird.Wenn die Texte nicht interessant genug sind, ist hier nun der Platz, das auch zu sagen bzw. zu schreiben. Damit kann man leben, nicht allerdings mit Ignoranz oder Missachtung.Das haben die Autoren nicht verdient.Vielleicht überlegt sich ja der Eine oder Andere noch, beim Wettbewerb bzw. zu einzelnen Geschichten eine Meinung (und im Idealfall auch noch Punkte) abzugeben. Zumindest wäre es wünschenswert, denn die Auseinandersetzung mit ihren Storys ist der einzige Lohn für die Autoren und ihre Arbeit, die sie sich gemacht haben, um uns zu unterhalten.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 07 März 2007 - 09:21.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Gast_rufi_*

Gast_rufi_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2007 - 10:10

Also... ich hab' mich auch mal ein wenig im restlichen SciFi Forum umgesehen, da ich es bislang ja nicht kannte und da gibt es Gegenden in denen sich vermutlich Leute tummeln, die gern hier die ein oder andere Geschichte lesen würden (und drüber plaudern). Ich glaube aber auch, dass die meisten Leute, die schon lange einen Lieblingsbereich im Forum haben, nicht über die Hauptseite einsteigen, sondern direkt in ihr Subforum. Da bekommen sie vermutlich schlicht und einfach nicht mit, was hier so nettes läuft.Z.B. gibt es bei > SF-Buchforum > Autorenwerkstatt ein paar posts zum Capcom 2006, aber der letzte Eintrag ist vom Juni letzten Jahres. Vielleicht sollte einer der Organisatoren einfach diese Hinweise mal aktualisieren, damit sich das im Forum auch in seiner Aktualität herumspricht...Werbetrommel rühren hat schließlich noch nie geschadet.GrußMarkus

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2007 - 10:29

Da hat der liebe Rufi zweifelsfrei Recht... ein Versäumnis von mir.Habe ich sofort nachgeholt, auch wenn es im "allgemeinen" bekannt war, wann und wo der Wettbewerb bzw. die Bewertungsphase stattfindet.Aber sicherlich gibt es eine Menge von Usern, die auf spezielle Seiten dirket einlinken. Alle kann ich sowieso nicht erreichen, aber in dem rufi angedeutete Thread wäre wirklich eine Info nicht schlecht gewesen.Ist nun drin...thx
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 11:58

Gerade von Seiten der Verlage und Publikationen hatte ich mit stärkeren Reaktionen gerechnet, zumal diese das Board gerne dafür nutzen, ihre eigenen Erzeugnisse einer kritischen Überprüfung durch die Leser auf Akzeptanz zu unterziehen.

Da wäre ich mal nicht zu hektisch, Jürgen. Schließlich wollen die Storys in Ruhe gelesen sein und auch beim Verfassen einer Meinungsäußerung hat der Autor mehr davon, wenn sich der Kritiker ein bisschen Zeit nimmt. Da kommt also sicher noch einiges.

#6 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 07 März 2007 - 12:20

Da wäre ich mal nicht zu hektisch, Jürgen. Schließlich wollen die Storys in Ruhe gelesen sein und auch beim Verfassen einer Meinungsäußerung hat der Autor mehr davon, wenn sich der Kritiker ein bisschen Zeit nimmt. Da kommt also sicher noch einiges.

Richtig. Ein damit zusammenhängender Grund ist vielleicht, dass dieses Mal verhältnismäßig viele Stories eingesandt wurden. Da dauern die Bewertung und der Vergleich natürlich länger.

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 12:42

Da wäre ich mal nicht zu hektisch, Jürgen. Schließlich wollen die Storys in Ruhe gelesen sein und auch beim Verfassen einer Meinungsäußerung hat der Autor mehr davon, wenn sich der Kritiker ein bisschen Zeit nimmt. Da kommt also sicher noch einiges.

Nein, warum? Jürgens Argumentation ist nämlich nicht schlüssig. Warum sollte jemand von einem Verlag aktives Interesse daran haben, Zeit damit zu verbringen, irgendwelche Online-Storys zu kritisieren? Man wird doch mittlerweile mit allerlei Material förmlich zugeschissen (gerade im Bereich Kurzgeschichten, die sich im Regelfalle auch noch schlecht verkaufen), wozu also mehr herausfordern? Hier nimmt Jürgen eine Motivation an, die ich im Regelfalle nicht für gegeben halte, und es besteht ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Meine Prognose: Von Armin einmal abgesehen wird da nicht viel kommen, und das ist auch absolut in Ordnung so, so schwer das auch einzusehen sein mag.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 13:01

Meine Prognose: Von Armin einmal abgesehen wird da nicht viel kommen, und das ist auch absolut in Ordnung so, so schwer das auch einzusehen sein mag.

Mal halblang, Dirk. Du solltest nicht aus deinem Desinteresse an Kurzgeschichten auf eine allgemeine Gleichgültigkeit schließen. Dass es hier auf dem Board anders ist, zeigen viele Diskussionen und Wortmeldungen zu diversen Kurzgeschichtenbänden oder auch zu den Corona-Storys. Also: abwarten.

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 13:07

Mal halblang, Dirk. Du solltest nicht aus deinem Desinteresse an Kurzgeschichten auf eine allgemeine Gleichgültigkeit schließen. Dass es hier auf dem Board anders ist, zeigen viele Diskussionen und Wortmeldungen zu diversen Kurzgeschichtenbänden oder auch zu den Corona-Storys. Also: abwarten.

Es geht hier kaum um mich, ich repräsentiere keinen Verlag und arbeite auch nicht für einen. Tatsache ist, dass man mit Kurzgeschichten keinen Blumentopf gewinnen kann - das haben auch sehr engagierte Herausgeber wie das NOVA-Team oder Helmuth Mommers ja desöfteren öffentlich festgestellt. Es ist ja nun nicht so, als wäre das auf meinem Mist gewachsen. Ich kann schlicht Jürgens Anspruchshaltung nicht nachvollziehen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 13:13

Tatsache ist, dass man mit Kurzgeschichten keinen Blumentopf gewinnen kann

Wer braucht schon Blumentöpfe ... Ernsthaft: Es geht hier nicht darum, ob man mit Kurzgeschichten reich werden kann.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 13:15

Wer braucht schon Blumentöpfe ... Ernsthaft: Es geht hier nicht darum, ob man mit Kurzgeschichten reich werden kann.

Das war auch nicht mein Argument, wenn Du mein erstes Posting noch einmal lesen möchtest...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 13:27

Das war auch nicht mein Argument, wenn Du mein erstes Posting noch einmal lesen möchtest...

Nee, ich weiß auch so, was du meinst.

#13 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 07 März 2007 - 14:09

Leute, Leute ;) Für meine Begriffe ist CAPCo eine Schreibwerkstatt. Wettbewerb und Kritiken sind für die Autoren interessanter als die Geschichten für die Leser (von Verlagen ganz zu schweigen, in dieser Hinsicht gebe ich Dirk Recht).Was ich bisher gelesen habe, bestätigt diese These: Unausgereifte, handwerklich eher magere Texte mit Mangel an Spannung, Tiefgang, Ideen und Themen. Das sind keine Texte, an denen sich eine breite Masse an Lesern erfreuen kann. Es sind Texte, die nach Kritik und Überarbeitung den Autor weiterbringen. Gewinnen werden (hoffentlich) die semiprofessionellen Werke, denn wenn es schon einen "Sieger" in einer Schreibwerkstatt geben muss, dann wenigstens einen verdienten.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 14:25

Was ich bisher gelesen habe, bestätigt diese These: Unausgereifte, handwerklich eher magere Texte mit Mangel an Spannung, Tiefgang, Ideen und Themen. Das sind keine Texte, an denen sich eine breite Masse an Lesern erfreuen kann.

Lies den Rest auch noch. Es sind vier, fünf Sachen dabei, die deutlich besser sind.

#15 Gast_rufi_*

Gast_rufi_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2007 - 14:28

Huch, wo geht denn diese Diskussion hin?Natürlich ist klar, dass viel zu viele Leute denken, sie könnten schreiben. Es gibt noch mehr die denken, sie könnten schauspielern. Aber die einzige Möglichkeit der "natürlichen Auslese" ist es halt mal, alle auf die Öffentlichkeit loszulassen. Wer eine Blamage nach der nächsten erlebt und kein Land sieht, wird es irgendwann dran geben. Wer ein paar Fans findet und Kritik, mit der er etwas anfangen kann, macht weiter. Am Ende ist es nur die Kontinuität, die zu "großen" Werken führt, die dann auch von einem breiten Publikum geschätzt werden. Und meiner Meinung nach ist das hier: Sein Zielpublikum im Netz finden und auch noch feedback bekommen - um längen besser, als irgendwelchen unerfüllbaren Träumen hinterher zu hinken und bei Druckkosten Zuschuss Verlagen oder print on demand Ego-trips zu landen.Was die Seite der Verlage angeht... Eines ist in Zeiten des Internet auch klar: Ein Lektor oder Verleger, der in seinem Büro darauf wartet, daß "die Perle" irgendwann mal in der Tagespost liegt, hat deutlich schlechtere Karten mal ne satte Auflage zu landen, als der Verlag, der aktiv nach Talenten sucht. Das ist Arbeit. Und Frust. Aber das ist der Job. Also, das hier ist ein Nischen Ding, aber mit der Struktur wäre es auch kaum als Massenveranstaltung zu bewältigen (was würde passieren, wenn es auf einmal 150 Geschichten werden, bei dotierten Preisen eine ganz normale Teilnehmerzahl). Insofern sollten die Organisatoren nicht frustriert sein, wenn es nicht alle zwei Minuten einen neuen Forumeintrag gibt. Ich finde, das hat alles genau die Größe, die zu bewältigen ist. Zeitlich und emotional.Dadurch kommt so etwas wie ein persönlicher Kontakt aller Beteiligten zu stande. Und meine Erfahrung sagt, daß eine Handvoll persönlicher Kontakte zu Leuten, die deine Arbeit schätzen, wichtiger sind als der Händedruck eines Kultusministers bei einer Preisverleihung oder ein Anthologie-Belegexemplar im Regal.So, das musste ich mal loswerden.GrußMarkus

#16 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2007 - 14:53

Jürgens Argumentation ist nämlich nicht schlüssig. Warum sollte jemand von einem Verlag aktives Interesse daran haben, Zeit damit zu verbringen, irgendwelche Online-Storys zu kritisieren? Man wird doch mittlerweile mit allerlei Material förmlich zugeschissen (gerade im Bereich Kurzgeschichten, die sich im Regelfalle auch noch schlecht verkaufen), wozu also mehr herausfordern? Hier nimmt Jürgen eine Motivation an, die ich im Regelfalle nicht für gegeben halte, und es besteht ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Meine Prognose: Von Armin einmal abgesehen wird da nicht viel kommen, und das ist auch absolut in Ordnung so, so schwer das auch einzusehen sein mag.

Ich bin nicht ganz so blauäugig, wie mir Dirk unterstellt ;) Nur... auch die brutale Realität, so unbequem sie auch sein mag, ist kein Grund, sich nicht trotzdem für die Autoren ins Zeug zu legen. Und das tue ich definitiv, versuche alles an Leserschaft zu bekommen, was irgendwie weiterhilft. Was die Verlage betrifft... auch dort sollte an einigen Sachen Interesse bestehen, denn eines möchte ich mal klar stellen; ohne Leute wie Hebben, Peinicke, Küper und Co., die in den letzten Jahren ein wenig frischen Wind in die SF-Szene gebracht haben, könnte so manche Ausgabe einer SF-Anthologie komplett in den Schredder wandern. Die alten Recken, bis auf wenige Ausnahmen, bringen es einfach nicht mehr und ich möchte mir wirklich nicht ausmalen, wie die Kritik zu NOVA10 ausgefallen wäre, wenn die "jungen Wilden" nicht dabei gewesen wären. Ich denke schon, daß die "Sichtung" nach Nachwuchs eine Aufgabe ist, an dem gerade die kleineren Verlage Interesse haben sollten. Denn an die wirklich namhaften Autoren kommen die ja gar nicht mehr dran, weil die Honorar-Forderungen stetig steigen bzw. die großen Verlage besser bezahlen. Wenn wir Dirks Argumentation folgen, und wie schon erwähnt, enthält sie viel Wahres, dann kann man die deutsche SF-KG-Szene gleich beerdigen. Allerdings glaub ich kaum, daß danach alle Leute "Rettungskreuzer Ikarus" lesen werden...

Bearbeitet von Jürgen, 07 März 2007 - 15:02.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#17 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 07 März 2007 - 15:55

@Armin: Ich bin ja beim lesen ... aber nach 5 doch sehr unausgegorenen Texten und einem wirklich guten (dem von Niklas) brauche ich eine Pause ...@rufi: Die Anzahl der Verlagslektoren, die sich Zeit nehmen, im Internet nach Nachwuchsautoren zu suchen, liegt sehr nahe an Null.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 März 2007 - 15:59

@Armin: Ich bin ja beim lesen ... aber nach 5 doch sehr unausgegorenen Texten und einem wirklich guten (dem von Niklas) brauche ich eine Pause ...

Ist das nicht bei jedem Wettbewerb die ganz normale Mischung?

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 16:09

Was die Verlage betrifft... auch dort sollte an einigen Sachen Interesse bestehen, denn eines möchte ich mal klar stellen; ohne Leute wie Hebben, Peinicke, Küper und Co., die in den letzten Jahren ein wenig frischen Wind in die SF-Szene gebracht haben, könnte so manche Ausgabe einer SF-Anthologie komplett in den Schredder wandern.

Ob nun Schredder oder Ladenhüter - das Resultat ist das gleiche.

Wenn wir Dirks Argumentation folgen, und wie schon erwähnt, enthält sie viel Wahres, dann kann man die deutsche SF-KG-Szene gleich beerdigen.

Der Verlust würde sich in Grenzen halten. Die Kurzgeschichte ist eine aussterbende Literaturform.

Allerdings glaub ich kaum, daß danach alle Leute "Rettungskreuzer Ikarus" lesen werden...

Natürlich nicht. Sie werden, wie heute schon, bevorzugt Romane oder Romanzyklen wie z. B. Armins Entheete-Zyklus lesen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2007 - 16:21

... oder Iwoleits Psyhack... nur um der Ausgewogenheit Willen ;) Dirk, ich weiß ja, was du meinst... nur, bevor Autoren ganze Bücher veröffentlichen, ist so ein KG-Band oder auch ein Wettbewerb ein guter Indikator, die eigenen Fähigkeiten zu erforschen.Für den Verleger minimiert eine KG das Risiko, ist doch auch etwas.Auch wenn allein das Wort "Kurzgeschichte" dir Magenkrämpfe beschert, letztendlich erfüllt sie einen Zweck... und wenn es nur der ist, seinen Namen etwas bekannter zu machen und Veröffentlichungen in der Vita zu haben.Innerhalb eines Wettbewerbs ist es imho die alleinige Form, seine Fähigkeiten zu präsentieren. Deshalb ist so ein Wettbewerb gut. Basta !
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 16:53

Innerhalb eines Wettbewerbs ist es imho die alleinige Form, seine Fähigkeiten zu präsentieren. Deshalb ist so ein Wettbewerb gut. Basta !

Das habe ich nie bestritten. Was ich bestreite, ist die von Dir oben formulierte Anspruchshaltung gegenüber Verlagen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2007 - 20:34

Mittlerweile ist es "Halbzeit" in der Bewertungsphase. Vielleicht auch ein Zeitpunkt, über die allgemeine Akzeptanz des CAPCo.de auf dem Board des SFN nachzudenken. Die kann nämlich nur zum Teil befriedigen. Betrachtet man die nackten Zugriffszahlen der Storys, stellt man fest, daß viele Mitglieder und Gäste des SFN hier mitlesen, aber kaum kritisieren oder bewerten. Das kann sich zwar noch in der zweiten Woche ändern, aber insgeheim, und da mache ich keinen Hehl daraus, bin ich ein wenig enttäuscht über diese Zurückhaltung. ... Vielleicht überlegt sich ja der Eine oder Andere noch, beim Wettbewerb bzw. zu einzelnen Geschichten eine Meinung (und im Idealfall auch noch Punkte) abzugeben. Zumindest wäre es wünschenswert, denn die Auseinandersetzung mit ihren Storys ist der einzige Lohn für die Autoren und ihre Arbeit, die sie sich gemacht haben, um uns zu unterhalten. Gruß Jürgen

Dass die Bewertungsphase nur bis Mitte März geht, lese ich grad das erste Mal ... war irrigerweise der Meinung, das ginge bis Ende März. 14 Tage sind angesichts der Zahl der Storys recht knapp bemessen, finde ich, zumal ja nicht jeder, der sich für den Wettbewerb interessiert gleich vom ersten Tag an loslegen kann. Die Infos zum Bewertungssystem sind über mehrere Threads verteilt. Wer alles aufmerksam liest und verfolgt, kriegt sicherlich auch alles mit, aber wer nur sporadisch die Postings zum Wettbewerb verfolgt, tut sich da etwas schwerer, zumal hier doch recht viel diskutiert wird. Soll kein Vorwurf sein, aber evtl. als kleine Anregung fürs nächste Jahr, Jürgen: Schön wäre eine gesammelte Info, die dann auch immer oben stehen bleibt und nicht zwischen die Geschichten rutscht, also evtl. eine Rubrik "Wettbewerbs- und Bewertungsbedingungen" und eine Extrarubrik für die Geschichten.

#23 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 März 2007 - 21:16

Schön wäre eine gesammelte Info, die dann auch immer oben stehen bleibt und nicht zwischen die Geschichten rutscht, also evtl. eine Rubrik "Wettbewerbs- und Bewertungsbedingungen" und eine Extrarubrik für die Geschichten.

Diesem Vorschlag komme ich gerne nach. Danke. Werde ich auch noch für diesen Wettbewerb anbringen... ist ja noch eine Woche Zeit. Auch die 14 Tage sind etwas knapp... wir hatten allerdings auch nicht 21 Storys erwartet. Da werden wir mit den Verantwortlichen des Verlags nochmal reden müssen. Übrigens... es wird, falls sich die Anzahl der Einsendungen zukünftig noch weiter erhöht, auf jeden Fall bei 20 ein Cut gesetzt. Da wird die Jury eine Vorauswahl treffen. Bei 21 erschien es uns nicht wirklich sinnvoll, ausgerechnet einen rauszunehmen. Danke für die Vorschläge... aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#24 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2007 - 21:42

Danke für die Vorschläge... aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.

Keine Ursache! Und keine Panik - ich bin erstaunt, wieviele Äußerungen hier in kürzester Zeit abgegeben wurden. Eine straffe zeitliche Abfolge hat sicherlich auch ihren Sinn - so wird die ganze Sache nicht zerdehnt. :fun:

#25 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 März 2007 - 23:34

Ich bin auch am überlegen, ob wir das Autorenforum, wie wir es letztes Jahr hatten, ersteinmal wieder nur für die Autoren les- und schreibar machen sollen (ab 2008). So können die Autoren wieder über ihre wahren Hintergründe diskutieren, ohne auf den geneigten Leser und die Publikums-Jury einen Einfluß ausüben zu können.Auch sollten wir ab 2008 vielleicht 3 Wochen bewertungszeit schaffen, so artet das bewerten nicht ganz so in "Arbeit" aus. Immerhin muss man dieses Jahr fast 2 Gecshichten pro Tag lesen und bewerten.Ich finde übrigens Kurzgeschichten sind die Ideale Literaturform, denn ich habe beruflich und privat nicht soviel Zeit zu lesen, da gibt es zuviele Projekte, Hobbies und auch die Familie und die alljährliche Durchführung und Planung des CAPCo.de, der in meinen Augen mehr als eine Schreibwerkstatt ist. Wer hier einsendet will mehr erreichen, als er mit einem Posting auf, z.B. Kurzgecshichten.de erreichen kann, er will Publikumsfeedback und nicht nur seine Schreibkunst verbessern.Also ich bin auf alle Fälle gespannt was da noch auf uns zu kommt und freue mich schon auf den CAPCO.de 2008. Bin schon dabei mir ein Thema zu überlegen...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#26 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 März 2007 - 12:00

@scal: Überbewerte Dirks Kurzgeschichten-Grabreden nicht. Er ist dafür bekannt, seine Meinung mit Vehemenz zu vertreten :fun: Kurzgeschichten sind objektiv keine "aussterbende Literaturform". Sie werden freilich weniger gedruckt, dafür erscheinen umso mehr im Internet. Kein Wunder: Einen Roman würde niemand am Bildschirm lesen, eine KG schon eher.Davon abgesehen sind Kurzgeschichten - und damit auch und gerade Themenwettbewerbe wie CAPCo - sehr gut dazu geeignet, das Genre weiterzuentwickeln oder um zu experimentieren. Allein daher haben KGs und dieser Wettbewerb sehr viel Sinn - Romane können sowas zwar auch leisten, aber wegen des Umfangs nicht im gleichen Maße.In diesem Zusammenhang finde ich es bedauerlich, dass einige Autoren einfach nur ein paar Stereotype aneinanderreihen. Dementsprechend fallen dann auch einige der Bewertungen aus.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#27 Gast_Deckhead_*

Gast_Deckhead_*
  • Guests

Geschrieben 08 März 2007 - 21:33

Moin, Moin,hatte schon am Samstag alle Geschichten durch und meine Favoriten ermittelt. Um aber eine vernünftige Bewertung und Kritiken vorzunehmen ist die Zeit allerdings wirklich knapp. Hier sollten wir auf jedenfall nachbessern, vorallem auch um den Nachzüglern in der Userschaft noch die Möglichkeit der Bewertung zu geben.Ich habe mich auch dieses Jahr wieder auf den Wettbewerb gefreut, auch wenn diesmal offiziell vom Cyberpunk Thema abgewichen werden darf. Meine Befürchtungen wurden teilweise erfüllt und nur durch die einleitenden Sätze von Jürgen ist es wohl diesmal nicht dazu gekommen, daß ich Raumschiff ScFi lesen mußte. :-)Ich achte mehr auf eine interessante Story und ein sehr gutes Ende. Da ich sehr viel lese, erhoffte ich mir natürlich für diesen Contest neue Ideen und Inovationen. An diese Stelle kann ich schon sagen, daß mich einige Autoren wirklich begeistert haben. Dies werde ich dann in den einzelnen Bewertungen und Kritiken nochmal explizit kundtun!Alles im allen wieder ein sehr guter Contest!

#28 Yoscha

Yoscha

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 08 März 2007 - 22:26

Ich komme leider nicht dazu, so viele Geschichten zu lesen, wie ich eigentlich gern wollte. Aber die Arbeit kommt nun mal vorm Vergnügen.Beim bisher gelesenen fehlten zum Glück fast völlig die Totalaussetzer (OK, einer war meiner Meinung nach doch dabei, Bewertung folgt), und das Spektrum an Themen und Ideen war bisher angenehm vielfältig.Ich versuch dann die nächten Tage noch weiter durchzulesen und so vielen Autoren wie möglich Feedback zu liefern.Mit meiner "CSI 2050" Geschichte hab ich mich ja total verfranst, mal wieder nichts mit eigener Teilnahme geworden (vielleicht auch besser so).
Willkommen am Teufelsmeer.
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.
  • • (Buch) gerade am lesen:keins

#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 März 2007 - 21:42

So, ich wäre dann durch. Falls ich jemanden vergessen habe sollte, bitte melden :smokin: Die Flood-Kontrolle nervt bei solchen Aktionen übrigens ziemlich, aber das nur am Rande.

#30 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 März 2007 - 14:31

Guten Morgen Kindergarten. Vorweg möchte ich etwas anmerken: Wir haben mit wechselnder Gesichtsmimik das Treiben seit dem CAPCo Start beobachtet. Wie ein Haufen kleiner Kinder sind manche bass erstaunt das es doch tatsächlich eine Kritik gibt und diese öffentlich, andere weinen WEIL man sie kritisiert und letztlich ist eine recht miese Atmosphäre. Ihr könnt mit uns (Jilo, Daleth und mir) für nächstes Jahr nicht mehr rechnen. Weder in der Jury noch als Community Mitglieder. Meine Kritiken sehen auch exakt so aus. Lustlos! Ich hatte keine Lust mehr. Ich habe mir alle Geschichten durchgelesen und habe lustlos meine Eindrücke (und zwar hauptsächlich die kritischen, bätsch) in wenige Worte gefasst. Eine Qualitativ brauchbare Kritik wie z.B letztes Jahr interessiert hier ohnehin scheinbar keinen, also mache ich mir erst gar nicht die Mühe. Im übrigen sollte Jürgen mit seinem Engagement mehr Dankbarkeit entgegen gebracht werden. Ich glaube das neue Portal + Forum der CPC war eine ganz schlechte Idee, daraus ziehe ich für mich meine Konsequenzen. Meine "Kritiken" verpasse ich Euch dann samt Wertung auch gleich jetzt, morgen habe ich evtl. keine Zeit dazu. Und nun viel Spaß beim über mich herfallen. PS: Also der "Flood Schutz" des Forums ist ja eine Zumutung. Jetzt lass ich mir von einer Boardsoft auch noch meine Zeit stehlen .. na danke.

Nachdem ich das gelesen hatte, war ich natürlich erst einmal platt. Ich hatte mir in diesen 14 Tagen alle Mühe gegeben, Unstimmigkeiten (die wir AUCH im alten Forum hatten) aus dem Weg zu gehen und diesen Wettbewerb für alle Autoren zu einem aufregenden, aber auch unterhaltsamen Contest zu machen. Anscheinend bin ich wohl damit gescheitert oder es war zu wenig. Das tut mir leid, aber als Einzelkämpfer (so kam ich mir in den ersten zehn Tagen vor) konnte ich nicht mehr bewegen. @wintermute Das als Ergebnis du zukünftig weder für diesen Wettbewerb noch für die Community zur Verfügung stehst, kann ich aber nicht nachvollziehen. Auch bei den vorherigen Wettbewerben lief nicht alles so, wie es geplant war. Der Ton unter den Autoren war härter und auch die Diskussionen uferten manchmal ganz schön aus. Der Umzug auf diese Forum war ja nicht irgendeine Schnappsidee, sondern war ja auch von zwei Ereignissen begleitet, die uns die Einladung des SF-Netzwerk überaus schmackbar machte. Erstens war die Boardsoftware hinüber (im Nachhinein sogar mehr als Kaputt, scal hatte dazu was geschrieben) und zweitens fand sich absolut niemand, der eine neue Software einrichten und betreuen wollte. Wir hatten das aber alles zur Diskussion gestellt und jedem Mitglied mehr als vier Wochen Zeit gelassen, sich dazu zu äussern. scal und ich hatten die Wahl... einzustampfen, und damit wäre der Bereich Cyberpunk und auch dieser Wettbewerb faktisch "gestorben" oder die Arbeit aufzuteilen. Das beinhaltete auch, daß wir auf diesem Board unterkommen, denn damit reduziert sich der Arbeitsaufwand für uns erheblich. Weiterhin haben wir hier viele neue "Freunde" gewonnen, die das einst verschlafene CP-Forum mit neuem Leben erfüllen. Kurz gesagt... es gab keine Alternative, die wir hätten ergreifen können... außer CP-Suizid. Was die Qualität der Geschichten betrifft, fühlte ich mich in der Mehrheit gut, teilweise sogar exellent unterhalten. Allerdings war es diesmal kein reinrassiger CP-Wettbewerb und wenn wir mal ehrlich sind, werden wir dafür auch zukünftig nicht genug Autoren begeistern können. Ich häng mir jetzt deine Kritik an diesem Wettbewerb an meine Fahne und schlucke es runter, allerdings tröstet mich die Einsicht, daß ich alles gegeben habe. So ein "offener" Wettbewerb besitzt seine eigenen Gesetze und Regeln... er ist einmalig in Deutschland und ich denke, er war wesentlich besser, als es Beschreibungen wie Textwerkstatt oder Kindergarten implizieren.

Bearbeitet von Jürgen, 14 März 2007 - 14:32.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0