Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir sind alle Mutanten...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 März 2007 - 13:00

Wirklich! Da ich (im Gegensatz zu Fry aus Futurama) noch heute morgens gerne eine Tasse Milch ins Müsli schütte, finde ich diesen Mutanten-Artikel aus einer ZEIT-Ausgabe von Anfang diesen Monats sehr interessant. Alleine diese Weltkarte - wir "Euro-Kaukasier" (und unsere nordamerikanischen und australischen Cousins) sind die Milchbubis der Welt! :smokin:

P.S.: Natürlich gibt es viele Leute (die Weltmehrheit!) mit Laktoseintoleranz; der Threadtitel ist ein wenig reißerisch, sorry.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 März 2007 - 15:45.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 WindsurferKI

WindsurferKI

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 16:31

Ist doch ganz interessant zu lesen gewesen. Interessanter noch wäre es, ob das Ausgesetztsein anders- oder neuartiger, langandauernder Umstände nur duch passive Selektionsresultate die besser angepassten Mutanten als Sieger übrig lässt, oder ob veränderte Umstände auch aktiv vom Organismus mit der Zeit internalisiert werden, und Mutanten vielleicht sogar mithin auslösen können.Ich nehme an, die Alkoholverträglichkeit, die bei den Stammgebieten der Europäer auch wesentlich höher ist als beispielsweise bei den Indianern in Nordamerika, hat ähnliche Unterschiede zur Ursache.

#3 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 13 April 2007 - 18:01

Hallo!

Wirklich! Da ich (im Gegensatz zu Fry aus Futurama) noch heute morgens gerne eine Tasse Milch ins Müsli schütte, finde ich diesen Mutanten-Artikel aus einer ZEIT-Ausgabe von Anfang diesen Monats sehr interessant. Alleine diese Weltkarte - wir "Euro-Kaukasier" (und unsere nordamerikanischen und australischen Cousins) sind die Milchbubis der Welt! :D

P.S.: Natürlich gibt es viele Leute (die Weltmehrheit!) mit Laktoseintoleranz; der Threadtitel ist ein wenig reißerisch, sorry.

Das stimmt. Übrigens sind wir Europäer auch in einer anderen Hinsicht Mutanten: wir haben manchmal eine andere Haarfarbe als schwarz und eine andere Augenfarbe als braun - unterscheiden uns also auch diesbezüglich von "normalen" Menschen.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#4 Taurendil

Taurendil

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 06:49

Morgen! Zu der Augenfarbe gibt's erstmal das: http://www.n-tv.de/914396.html Sonst kann man nur sagen, es beginnt alles mit einer Mutation, die sich dann entweder durchsetzt oder nicht. Ist eben eine harte Welt für Milchbubis! :thumb:
So, if you detonate...
In nine seconds....
...you could be doing so on the basis of false data.
I have no proof it was false data.
You have no proof it was correct data!
I must think on this further.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Februar 2009 - 18:51

Das hat jetzt nicht direkt was mit den Milchbubis zu tun (außer im Sinne der Hautfarbe), aber unter obigem ZEIT-Artikel fand ich den Link zu einer weiteren Mutantenforschung, die das Potenzial hat, unser Bild unserer selbst zu ändern! Wäre das wahr, wären besonders dt. Spektakel-Regisseure - z.B. die Herren Emmerich und Petersen - betroffen, denn sie müssten erwägen, ihre vor Kurzem gedrehten urgeschichtlichen Schinken mit anderen Schauspielern nach zu drehen, oder zumindest die CGI-Partner nochmal bemühen alle menschlichen Rollen digital nach zu tünchen. Eingefügtes Bild

Back to the roots! :thumb:

P.S.: Sehe gerade, dass die letzten 2 Poster dieses Ergebnis andeutungsweise vorausgesehen haben! Respekt! ;)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Februar 2009 - 19:13

Mutantenforschung, die das Potenzial hat, unser Bild unserer selbst zu ändern!
Wäre das wahrEingefügtes Bild?

Back to the roots! :thumb:


;) Ist es, in der Forschung aber schon seit langem bekannt und bereits in phantastischen Romanen http://www.scifinet....e...st&p=103368 verarbeitet worden.

Bearbeitet von Jorge, 04 Februar 2009 - 19:17.


#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Februar 2009 - 19:23

Mutanten-Artikel
Milchbubis

TV-Tipp

"Odysso: Evolution am Ende?"
[url="http://www.diabetes-news.de/news/tv-radio-tipps.htm#evolution"]http://www.diabetes-news.de/news/tv-radio-...s.htm#evolution

#8 23l

23l

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 04 Februar 2009 - 21:01

unter obigem ZEIT-Artikel fand ich den Link zu einer weiteren Mutantenforschung, die das Potenzial hat, unser Bild unserer selbst zu ändern!

Oh je, meine Bio-LK Zeit liegt schon ein Weilchen zurück, aber im Zeitartikel steht ja folgendes: "Ein enormer Überlebensvorteil muss daher für Menschen in Europa mit dem mutierten Gen verbunden gewesen sein." Soweit ich mich erinnern kann, müssen Farbige, die in Europa leben und sich mit dem spärliche Sonnenlicht begnügen, teilweise Vitamin D Tabletten einnehmen, da ihr Körper auf Grund der dunklen Haut zu wenig von eben diesem Stoff synthetisiert (warum das so ist, weiß ich auch nicht mehr genau) -das könnte ein Evolutionsvorteil für weiße Haut gewesen sein, obwohl das bestimmt nicht der einzige war. Aber dass wir von Farbigen abstammen ist ja bereits allgemein bekannt, neu war mir allerdings, dass "unsere Variante nicht gut funktioniert" -das gibt einem schon zu denken o.O

#9 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 04 Februar 2009 - 21:32

Mutationen sind nicht gerichtet - sie geschehen zufällig und spotan. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein Körper mit Mutation als Anpassung reagiert. Mit aktiver Veränderung ihrer Gene können nur Bakterien reagieren, die z.B. Resistenzgene gegen Antiobiotika von Artgenosse kriegen ^^ ... Zum Titel des Threads: Ja, wir sind alle Mutanten und bei jedem ist was anderes mutiert. Von den allermeisten Mutationen bekommen wir gar nichts mit! Manche sind auch so fatal, dass das entstehende Leben nicht lebensfähig ist und das Kind noch im Mutterleib stirbt ... Zum Artikel: Ist sogar einigermaßen "korrekt", aber ein alter Hut.
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2009 - 01:48

Ok, ein alter Hut, aber mir Unbelesenem war es neu. Vielleicht ja auch manch Anderem hier. Danke für den SF-Hinweis, Jorge!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 23l

23l

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 05 Februar 2009 - 16:51

Ich hab gerade einen interessanten Artikel in Spiegel-Online gelesen, der der Frage nachgeht wo uns die Evolution in nächster Zeit hinbringt und ob es überhaupt noch so etwas wie "Natürliche Selektion" beim Menschen gibt. Es wird auch darauf eingegangen, wie sich immer mehr Mutationen beim Menschen durchsetzen und wie sich der menschliche Genpool in der Folge der Globalisierung langsam einheitlich angleicht. Hier ist der Link bei Interesse: http://www.spiegel.d...,605062,00.html Wir sind im Laufe der Evolution zwar weiß geworden, aber es deutet alles daraufhin, dass wir bald wieder dunkelhäutig sein werden.

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 März 2009 - 19:45

"Euro-Kaukasier" (und unsere nordamerikanischen und australischen Cousins) sind die Milchbubis der Welt!

TV-Tipp

"W wie Wissen: Das Milchtrink-Gen"
http://www.daserste.de/wwiewissen/

#13 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Dezember 2016 - 12:42

Noch ein Nachklapp: an mir ist das "Milchtrink"-Gen vorbeigegangen ... Das kann passieren: Dschingis Khan zog durch Europa und meine Vorfahren fanden es "schlau", innerhalb der Verwandtschaft zu heiraten .. So bleibt der Genpool schön "müffig". Dafür haben wir das Alkoholiker- und das Epilepsie-Gen - ganz toll: näher zu Gott.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 11 Dezember 2016 - 12:50.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2016 - 21:06

Gehirngröße: Mini-Mutation mit riesigen Folgen



#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2017 - 16:27

Neue Einblicke in Afrikas Bevölkerungsgeschichte




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0