Zum Inhalt wechseln


Foto

Prog-Rock/Metal Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#31 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 April 2007 - 09:01

„Spock´s Beard“ Ps. Sind die Songs Cover Versionen ?

Nein. Die letzte Cover-Version gab's mit "Beware of Darkness" (George Harrison) 1996 auf dem gleichnamigen Album. (Glaube ich, die neueren Scheiben habe ich nicht mehr so intensiv verfolgt, weil mir die Band ohne Neal Morse zu flach geworden ist.)

#32 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2007 - 12:40

Ich bin über die 80er-Jahre-Bands zum Progressive Rock gekommen. Marillion haben mir es damals angetan, wahrscheinlich sind die vier Alben mit Fish deshalb bis heute meine Favoriten. Nach wie vor mag ich viele der Bands, die (mehr oder weniger) zeitgleich mit Marillion aufgetaucht sind, ob IQ, Pendragon, Pallas, Twelfth Night oder Abel Ganz. Die natürlich - objektiv betrachtet - viel originelleren Gruppen der 70er habe ich erst einige Zeit später kennen (und schätzen) gelernt. Van der Graaf Generator, King Crimson, Yes, Genesis, Gentle Giant, Nektar, Emerson Lake & Palmer und Pink Floyd sind Bands, die weitestgehend vollständig in meinem CD-Regal versammelt sein dürften. Aus späterer Zeit begeistern mich vor allem Spock†™s Beard, Transatlantic, die Flower Kings und Porcupine Tree, aber auch Arena, Chandelier oder Galahad mit einzelnen Sachen.

Ich sehe da viele Parallelen zu mir. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die 70er Prog Sachen auch heute noch aus dem CD Regal herausgeholt werden, die 80er dagegen tendenziell eher einstauben. Ab und zu höre ich noch IQ, hier aber auch nur die späteren Werke. Die 90er fand ich wesentlich besser. Wirkten die 80er eher wie eine schlechte Kopie der 70er, so habe ich die 90er als Frischzellenkur der 70er empfunden. In deiner Liste fehlt übrigens noch Aeryon. Nun beobachte ich bei mir, dass auch die 90er Helden immer weniger meinem Geschmack entsprechen. Spocks Beard ist mir zu schmalzig, Flower Kings inzwischen immer einfallsloser, Arena zu schwerfällig... In einem anderem Forum wurde mir The Mars Volta empfohlen - die fand ich mal erfrischend anders. Zu Type O Negative? Ist das wirklich Gothic? Ich denke, es hat Gothic Elemente, geht aber darüber hinaus.

#33 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2007 - 13:29

Schon witzig irgendwie, dass SF-Leser auch gerne Prog hören.

Tun sie das? Ich z.B. kenne die meisten Bands in diesem Thread nur dem Namen nach, und die, die ich auch mal angehört habe, fand ich eher nicht so toll. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was "Prog Metal" oder "Prog Rock" so alles umfasst, aber ich nenne einfach mal ein paar Bands aus dem Dunstkreis, die mir eher zusagen: Tool/A Perfect Circle Depressive Age Psychotic Waltz

Gibt es da einen signifikanten Zusammenhang? Vielleicht sowas wie ein Hang zum Verworrenen, Komplexen, Nerdigen? ;-) :thumb:

So würde ich meinen Musikgeschmack beschreiben, komischerweise kommen da ganz andere Bands bei heraus ;) : Meshuggah zum Beispiel (Verwirro-Band Nr. 1) oder auch Fear Factory. Lustig, dass in diesem Thread schon die Farmer Boys erwänt wurden, "Until the Cows come Home" gehört zu meinen Lieblingsalben, genauso das vorhergehende Demo. Hübsch schräg gestrickt, wenn auch rhytmisch nicht so komplex, finde ich auch nach wie vor Paradise Lost, besonders zu Zeiten von "Icon". Gut, das hat jetzt nicht viel mit Prog zu tun, ich wollte nur mal erwähnen, dass es Komplexität auch in anderen Musikstilen gibt. (Mit der ganzen Elektronik will ich jetzt gar nicht erst anfangen ...)

Bearbeitet von Naut, 17 April 2007 - 13:29.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#34 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 17 April 2007 - 16:29

@Naut:Die meisten Bands, die Du genannt hast sind im weitesten SinneProgressive Metal Bands. (Tool, Psychotic Waltz, Meshuggah).Insbesondere Meshuggah, die sind neben Opeth eine Prog Death Band.Du bist also auch ein Proggy.In der Elektroszene ist der Begriff "Prog" nicht so gebräuchlich,wohl aber in der House-Szene. Dazu gehört Progressive Trance(Atb, ABove&Beyond etc). Im Vergleich zu den 70ern hat sich der Prog-Begriff erweitert.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#35 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 17 April 2007 - 18:02

VddG- Real Time Live 2005 Innovationen darf man von diesen Herren zwar nicht erwarten.Real Time klingt teilweise genau so wie das Zeug, was schon auf Maida Vale runtergenudelt wurde. Trotzdem: Wunderbar, jedenfalls für diejenigen, die mit VdGG etwas anfangen können. Neugierig bin ich auch auf das 5. Studioalbum der Schweden-Prog Band Anekdoten, das demnächst erscheinen soll, die ersten 3 Studio Alben ( Vemod, Nucleus & From within ) kann ich bedenkenlos empfehlen, das letzte Album Gravity dagegen weniger. Fetter Gitarren & Mellotronsound, wie er Anfang der 70er zu hören war. Standarte ( ne italienische Band ) haben sich ebenfalls dem Retro-Prog der 70er verschrieben, ebenfalls geile Gitarren & schöner Mellotronsound. Empfehlung für die Alben Standarte & Stimmung. Hände weg vom Album Curses & Invocations (lahm). @ Armin: War das Leverkusen Spiel so schlimm ?? War am Sonntag in DO & hab mir den spielerischen Offenbarungseid meiner Mannschaft angesehen. Kommentar: http://www.schwatzgelb.de/ @ Holger: Habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du Dir als nächstes PSYHACK zu Gemüte führen willst. Im Nachbarforum SF-Fan beginnt am 1.Mai der Psyhack-Lesezirkel. Schau doch mal rein. Greetz Lemmy

#36 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2007 - 19:30

Kennt einer der PT Fans eigentlich die Blackfield CDs (Sideprojekt von S Wilson)? Die sind zwar etwas luftiger und konnerzieller, trotzdem ist insbesondere die 1. CD sehr melodiös.

#37 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 April 2007 - 20:32

Zwar OT, aber egal, wir sind ja im Off-Topic-Bereich:

@ Armin: War das Leverkusen Spiel so schlimm ??

Schlimmer. Ich bin erstmal kuriert. Wenn sich nicht schnellstens was ändert, geht's bis zum Spiel gegen Dortmund nicht mal mehr um die goldene Ananas. Ebenfalls OT:

@ Holger: Habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du Dir als nächstes PSYHACK zu Gemüte führen willst. Im Nachbarforum SF-Fan beginnt am 1.Mai der Psyhack-Lesezirkel. Schau doch mal rein.

Gutes Buch, viel Spaß damit.

#38 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 April 2007 - 20:39

Zurück zum Thema:

Kennt einer der PT Fans eigentlich die Blackfield CDs (Sideprojekt von S Wilson)? Die sind zwar etwas luftiger und konnerzieller, trotzdem ist insbesondere die 1. CD sehr melodiös.

Die gefallen mir beide sehr gut, die zweite sogar noch besser als die erste (und aktuell wirklich besser als die neue Porcupine Tree - da hat sich der Herr Wilson selbst Konkurrenz gemacht). Nicht zu unterschätzen scheint aber auch der Einfluss von Aviv Geffen, seinem Blackfield-Partner, zu sein. Auf dessen erster Solo-CD findet sich z.B. ein Song, der übersetzt "Cloudy now" heißt (quasi die Ur-Version des Stücks auf der ersten Blackfield).

#39 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2007 - 22:09

Du bist also auch ein Proggy.

Hähä. Meine Ex-Band-Kollegen hätten mich wahrscheinlich fest in die Südseite getreten, wenn ich denen das gesagt hätte. :thumb: Na egal. Dann bin ich hier ja richtig!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#40 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2007 - 09:02

Zurück zum Thema: Nicht zu unterschätzen scheint aber auch der Einfluss von Aviv Geffen, seinem Blackfield-Partner, zu sein.

..."Einfluss" ist vielleicht ein bißchen tief gestapelt. 70% der Songs der 2. CD stammen aus Geffens Feder! Beim ersten Hören war mir die 2. Scheibe zu lahm. Beim 2. Mal hat ich dann wieder die Würmer im Ohr. Die haben beide ein Händchen für Melodien!

#41 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2007 - 09:14

Ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal in die neue Porcupine Tree reingehört. Bisher bin ich sehr angetan.

Die CD fängt mit dem titelgebenden Stück "Fear of a black planet" an. Das ist ein 7 1/2 Minuten langer treibender Song mit stakkato-artigem Gesang. Genau die richtige Kombination aus Härte und Melodie. Es fängt ghanz harmlos mit Akustik Gitarren an, aber bereits nach 1 Minute geht die Post ab. In der Mitte gibt es ein sphärtisches Versatzstück. Dadurch wird richtig Spannung aufgebaut. Das wird bestimmt ein zukünftiger Live Knaller. Der Refrain klang beim ersten Hören noch etwas sperrig, aber das gibt sich wohl.

Mit My Ashes geht es weiter. Das ist eine schöne Ballade, arrangiert mit Streicherelementen. Keine Angst, es wird nicht zu pomadig, zwischendurch sind verzerrte, verhallte Elemente eingebaut, die dem Song eine ganz eigene Atmosphäre geben.

Das 3. Stück (Titel fällt mir nicht ein) ist so ein 17 Minuten Epos. Dieses geht nicht sofort in ganzer Länge ins Ohr, jedoch finden sich viele interessante Fragmente. Ich denke, das Stück hat Potenzial, man muss es nur öfter hören.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Auf der Rückfahrt wird der Rest gehört.

#42 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 18 April 2007 - 14:19

Zwar OT, aber egal, wir sind ja im Off-Topic-Bereich: Schlimmer. Ich bin erstmal kuriert. Wenn sich nicht schnellstens was ändert, geht's bis zum Spiel gegen Dortmund nicht mal mehr um die goldene Ananas.

Erst einmal darf doch doch die blauweisse Hertha den BvB auf heimischen Boden begrüssen. Keine Angst - Hertha ist als Aufbaugegner immer eine Hilfe :P Zürück zum zum... Habe Heute im TIP gelesen das "First impression from earth" von The Strokes als Progrock bezeichnet wird. Was sagen die Experten dazu ? Für mich hört sich zum Beispiel "Hearth in a cage" eher nach Iggy Pop an.

Bearbeitet von Skydiver, 18 April 2007 - 14:29.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#43 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 April 2007 - 14:27

Erst einmal darf doch doch die blauweisse Hertha den BvB auf heimischen Boden begrüssen. Keine Angst - Hertha ist als Aufbaugegner immer eine Hilfe :P

Da wird sich Lemmy freuen.

#44 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 18 April 2007 - 16:16

Zürück zum zum... Habe Heute im TIP gelesen das "First impression from earth" von The Strokes als Progrock bezeichnet wird. Was sagen die Experten dazu ? Für mich hört sich zum Beispiel "Hearth in a cage" eher nach Iggy Pop an.

Ziehe meine Frage zurück ! Habe noch mal in die Scheibe reingehört. Bis auf dieses Hearth in a cage kann man die Scheibe vergessen.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#45 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 April 2007 - 06:55

..."Einfluss" ist vielleicht ein bißchen tief gestapelt. 70% der Songs der 2. CD stammen aus Geffens Feder!

Da hast du natürlich recht. Und auf der ersten war's halbe-halbe. Ein Hoch auf Herrn Geffen!

Beim 2. Mal hat ich dann wieder die Würmer im Ohr. Die haben beide ein Händchen für Melodien!

Absolut richtig. Und das, ohne dass es flach wird.

#46 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 April 2007 - 07:10

@ Holger: Habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du Dir als nächstes PSYHACK zu Gemüte führen willst. Im Nachbarforum SF-Fan beginnt am 1.Mai der Psyhack-Lesezirkel. Schau doch mal rein.

Danke für die Einladung. Mal sehen, ob das hinhaut. Habe mich nämlich schon für den hiesigen Mai-Lesezirkel angemeldet. Aber Psyhack ist ja relativ dünn. Vielleicht lesen wir uns. ;-) @Skydiver: Ich finde die neue Strokes nicht schlecht, aber mit Prog hat das nun wirklich absolut nix zu tun. :P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#47 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 24 April 2007 - 10:16

Mein Prog-Metal Tipp : Circus Maximus
Eine Kostprobe des ganz ausgezeichneten Sängers Michael Eriksen im Studio (Wow!!):
Mike

Ich habe mir "Circus Maximus" mal zugelegt. Sehr gute Empfehlung, vielen Dank.
Irgendwo zwischen Dream Theater, Queensryche und Powermetal. Einige Passagen sind
1:1 von Queensryche geklaut. Die CD hat nur ein paar kleine Schwächen, zudem sagen mir
die eingestreuten Gladiator-Parts nicht zu. Dennoch das beste, was ich seit einiger Zeit gehört habe.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#48 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 April 2007 - 21:24

Ach Du liebe Zeit. ich fühl mich soooo alt (oder so pleite, je nach dem).
Irgendwie komme ich die letzten Jahre nicht mehr so richtig mit, was es alles musikalisch gibt.

Meine ›jüngste‹ Entdeckung auf dem gebiet Prog/Metal waren »System of a Down«. Spätestens seit »Toxicity« und vor allem mit »Hypnozizse«/»Mesmerize« haben die Jungs schlicht Meisterhaftes geliefert.

Und: Die Wagner/Metal-Mischung des »300«-Soundtracks von Tyler Bates begeistert mich derzeit heftig.

Nicht Metal, aber das progressivste was ich seit laaaaangem lauschen durfte ist Joanna Newsom. Vor allem ihr zweites Album »Ys« nutzt sich so gar nicht ab.

Vieles, was hier genannt wurde, würde ich zwar als Progessiv bezeichnen, aber als Metal-nah (Philip Glass, hmmmm, Hans Zimmer, doppel-hmmm †” soll kein Diss sein, Dave. Ich mag die beiden ja auch).

Die alten Vorreiter der 70ger außen vor lassen, halte ich für ungeschickt. Her mit King Crimson, Gentle Gaint, Yes, Cale/Eno und Co.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#49 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 April 2007 - 21:48

Die alten Vorreiter der 70ger außen vor lassen, halte ich für ungeschickt. Her mit King Crimson, Gentle Gaint, Yes,

Sag ich doch ;)

#50 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 April 2007 - 00:12

Ach Du liebe Zeit. ich fühl mich soooo alt (oder so pleite, je nach dem).
Irgendwie komme ich die letzten Jahre nicht mehr so richtig mit, was es alles musikalisch gibt.

Meine ›jüngste‹ Entdeckung auf dem gebiet Prog/Metal waren »System of a Down«. Spätestens seit »Toxicity« und vor allem mit »Hypnozizse«/»Mesmerize« haben die Jungs schlicht Meisterhaftes geliefert.

Aaah !! Urmel aus dem Eis ! ;)
Willkommen in der Gegenwart...

Mit "System of a Down" kann ich die Bezeichnung "Prog" auch nach 2000... wieder akzeptieren.
Dazu fallen mir noch "Ministry" und "Helmet" ein.

@Scotty: Type o negative werden gemeinhin unter "Gothic" geführt. Gothic ist mir in der Regel aber zu getragen. Prog Gothic?? - Was weiss ich? Auf alle Fälle hörenswert.

@Holger: Sorry aber alle Strokes Titel hören sich für mich ziemlich gleich an.

@Lemmi: Wie vorhergesehen - Aufbaugegner Hertha :lol: :bigcry: :bigcry:

Bearbeitet von Skydiver, 25 April 2007 - 00:20.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#51 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Mai 2007 - 08:34

Ein recht interessantes Interview mit Steve Wilson von Porcupine Tree gibt's hier.

#52 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 13 Mai 2007 - 12:28

Ich habe in die neue "Dream Theater"-Promo reingehört, die in 2 Wochen erscheint.Bin sehr überrascht. Die Musik ist sehr minimalistisch und der Gesang bei den zwei gehörten Songs an Metallica angelehnt.Im ersten Moment dachte ich, die falsche CD im Player zu haben - erst die Keyboards und Refrains haben ein Erkennen herbeigeführt. Der komplette Song besteht aus drei Riffs+Soli.Hoffentlich gibt das keine böse Überraschung. Ich bin eigentlich ein Freund der härteren DT-Stücke und auch harter Musik im Allgemeinen, aber irgendwie passt das Gehörte nicht so richtig. Möglicherweise sind die gehörten Demo Songs auch nicht repräsentativ. Das wird richtig spannend.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#53 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Mai 2007 - 16:00

Ups. Ich lasse es auch gerne mal krachen (Pantera, Machinehead, etc.) und mag es auch bei DT ganz gerne eine Spur heftiger. Leider haben die Jungs in dieser Hinsicht nicht immer ein gutes Gespür für qualitativ gute Songs bewiesen. "As I am" beispielsweise ist einer dieser nichtssagenden Metallica-für-Arme Powerchord Songs (nur meine Meinung). Ich will mal hoffen, dass die neue Platte eher an "Octavarium" anknüpft, das ich um Längen besser fand als das in weiten Teilen einfallslose "Train of Thoughts".Ach, was waren das für Arrangements als Kevin Moore noch dabei war!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#54 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2007 - 16:30

Ich habe von den ersten beiden DT-Stücken 10 Sec. Clips gehört und dann aufgehört, um die CD dann später noch verhältnismäßig frisch zu lauschen. Gefiel mir aber gut im Mix, besonders die Drums und vor allem der Bass. Auf die epische und geteilte Nummer bin ich besonders gespannt. Ansonsten habe ich noch dieses Video gesehen (roadrunnerrecords.com) , sehr empfehlenswert: The Dark Eternal Night

Bearbeitet von Dave, 21 Mai 2007 - 21:11.


#55 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Mai 2007 - 17:22

Ansonsten habe ich noch dieses Video gesehen (roadrunnerrecords.com) , sehr empfehlenswert: The Dark Eternal Night

Oh! Danke für den Link. Hört sich doch ganz anständig an! Wer ist denn der Shouter? Auch witzig: Director - Mike Portnoy. Alle Kamera-Einstellungen auf Griffbrett/Tasten/Drumset. Die werden noch als Senioren Fuddler sein. :thumb:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#56 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2007 - 17:48

Wer ist denn der Shouter?

Das ist Mike himself!

Ja, die Jungs werden auch nicht jünger, Jordan Rudess hat kürzlich sogar seinen Fünfzigsten gefeiert.
Erstaunlich, dass es eigentlich noch nicht wirklich eine Band gibt, die sie vom Prog-Thron gestoßen haben.

Bearbeitet von Dave, 13 Mai 2007 - 17:51.


#57 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2007 - 18:31

Freunden von 70er-Jahre Hardrock kann ich nur die schwedische Formation Siena Root empfehlen. Klingen sehr nach Led Zeppelin & Deep Purple. Auf ihrer Homepage kann man sich anhand von Hörproben davon überzeugen.

#58 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2007 - 21:09

Hallo. Von den genannten Gruppen kenne ich nur wenige. System of a down habe ich letztens gehört, fand ich ganz nett, hat mich aber irgendwie an ziemlich viel anderes Zeugs erinnert (vor allem Mike Patton-Projekte). Ministry - seufz. In den späten 80ern und den frühen 90ern eine meiner Lieblingsbands, dann ging es nach Psalm 69 abwärts - und das neue Album ... was soll ich sagen: Ich liebe es! Keine Ahnung, ob das Prog irgendwas ist, aber ansonsten fallen mir bei Gitarren und "Innovation" ein: Foetus (in letzter Zeit etwas weniger Gitarre http://en.wikipedia....i/Jim_Thirlwell ) Fantomas Acid Mothers Temple (obwohl die ja bewusst klingen wie aus den 60ern/70ern http://en.wikipedia...._Mothers_Temple ) Earth http://en.wikipedia....ki/Earth_(band) Sunn O))) http://en.wikipedia..../wiki/Sunn_O))) Und was ich seit einem Monat oder so rauf und runter höre: der gesamte Backkatalog (zumindest was davon zu kriegen war) von den Japanern "Boris". http://en.wikipedia....ki/Boris_(band) Grüße, Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 13 Mai 2007 - 21:17.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#59 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Mai 2007 - 22:44

Hier einmal ein Video mit dem wohl angesagtesten Gitarristen der Szene in sehr guter Klangqualität:
(Auf 'Guthrie Govan' und 'Exlusive Video of "Fives"' klicken)

cornfordrecords.com

Der Mann ist überirdisch...

:rolleyes:

#60 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2007 - 23:33

Sunn O))) ist schon ein Ereignis :rolleyes: ultralangsam, ultraschwer... nichts, was ich mir jeden Tag anhören kann, aber definitiv nicht schlecht. Ich hätte da noch Hawkwind anzubieten, die Erfinder des Space Rock oder das Projekt Psychedelic Avengers


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0