Zum Inhalt wechseln


Foto

Prog-Rock/Metal Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#61 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2007 - 20:22

Sunn O))) ist schon ein Ereignis smile.gif ultralangsam, ultraschwer... nichts, was ich mir jeden Tag anhören kann, aber definitiv nicht schlecht.

Dann "musst" Du Dir mal Boris anhören. Aber vorsicht: Jede CD hat einen anderen Stil. Vielleicht zum Anfang die Kollaboration mit Sunn O))): "Altar". Grüße von Ralph, der sich gerade ärgert, weil sein Nachbar nicht da ist, bei dem ein Päckchen für ihn liegt mit der neuen Pan Sonic drin. Okay, GANZ andere Musik ... ;-) ps: Psychedelic Avengers: Ja, klasse. Leider hat das mit meiner Geschichte nicht geklappt, ich hatte einfach nicht genug Zeit ... Seufz.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#62 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2007 - 20:48

Ich werd mir Boris mal anhören. Im Moment hör ich sowieso recht gerne Doom und Stoner. Witchfinder General z.B. oder St. Vitus ;) Jetzt noch einen recht unüblichen Tipp: frühe Scorpions ;) als Uli Jon Roth noch Leadgitarrist war. Sehr expressiver Stil: Sails Of Charon, Polar Nights, Drifting Sun... ;)

#63 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Mai 2007 - 21:27

Jetzt noch einen recht unüblichen Tipp: frühe Scorpions ;) als Uli Jon Roth noch Leadgitarrist war. Sehr expressiver Stil: Sails Of Charon, Polar Nights, Drifting Sun... ;)

Allerdings, ich habe vor ein paar Wochen noch einmal die Sachen aus den Siebzigern angehört, meine Lieblingsscheibe ist In Transit. Die späteren LPs gefallen mir nicht so gut. Ähnlich ist es ja mit Queen, da stoßen mir die späteren Sachen ebenfalls etwas übel auf.
Die anschließenden Sologeschichten von Uli Roth sind auch so eine Sache, ich wünschte, er würde anstelle seiner siebensaitigen Gitarre einmal wieder seine alte Strat rausholen. Dann wäre da noch sein Gesang, der ist Folter pur...

#64 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2007 - 17:35

Stimmt, singen kann unser Uli wirklich nicht... :coool: Auch ne interessante Band: The Gathering. Seit den frühen 90ern aktiv haben sich die Niederländer vom Death Metal ihrer Ursprungstage Lichtjahre weit entfernt. So wurde ihr Stil mit Einstieg der Sängering Anneke van Giersbergen deutlich melodieorientierter & mit jedem Album freier von irgendwelchen Gernrezwängen. Hier seien die Alben Mandylion und Nighttime Birds zu nennen, die meine persönlichen Favoriten sind. Mittlerweile bezeichnen sie ihre Musik selbst als Trip-Rock, der Name ist dabei Programm: Metal ist das jedenfalls lange nicht mehr ;-) sehr schöne Musik zum träumen allemal, allerdings nichts, was man sich nebenher anhören sollte, aber das versteht sich ja im Prog-Bereich von selbst ;-)

#65 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 24 Mai 2007 - 19:30

Freunden von 70er-Jahre Hardrock kann ich nur die schwedische Formation Siena Root empfehlen. Klingen sehr nach Led Zeppelin & Deep Purple. Auf ihrer Homepage kann man sich anhand von Hörproben davon überzeugen.

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. KEIN Prog, aber erdiger, blueslastiger Rock, wie er Anfang der 70er von Free, Humble Pie gespielt wurde. Die Vox auf Kaleidoscope klingen sehr nach Frumpy/ Inga Rumpf. Die Ausflüge in die indische Musik gefallen mir auch, das können EMBRYO aber bei weitem furioser.

#66 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 24 Mai 2007 - 21:00

Hey, was ein interessanter Thread! Hätte gar nicht gedacht, dass es unter SF-Fans so viele Leute mit gutem Musikgeschmack gibt :thumb:

Ich bin eigentlich jemand, bei dem es musikalisch eher krachen muss (Thrash und Death Metal), aber ich habe auch Spaß an guten ProgRock-Alben. Bin nur etwas überrascht, was hier alles in die Prog-Ecke gepackt wird - Porcupine Tree, Opeth, selbst Type O Negative - alles gute Bands, die ich aber nie in diese Schublade gesteckt hätte...

Welche Platte bei mir momentan rauf und runter läuft, ist die neue Scheibe von RUSH. Die Band gibts auch schon seit den 70ern und die haben sich seit dem ständig selbst neu erfunden. Das neue Album heißt "Snakes and Arrows" und ist der absolute Hit (braucht aber zwei-drei Hördurchgänge). Unbedingt mal reinhören!
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#67 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2007 - 22:09

@oghilscher: Prog ist halt ein dehnbarer Begriff... Prog-Rock, Progmetal... einfach anhören, was gefällt :thumb: , Type 0 wird ich allerdings auch nicht in die Schublade stecken, Opeth kenn ich nur von nem Festival & da hab ich nur halb hingehört ;)

#68 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Mai 2007 - 16:35

Ein (leicht verspäteter) Hinweis für alle Porcupine-Tree-Fans, die nicht regelmäßig in die DPRP-News schauen: Hier gibt es ein Video von einer Steve-Wilson-Solo-Akustik-Performance der Nummer "Sentimental" vom aktuellen Album "Fear of a blank Planet". Anschauen und vor allem anhören!

#69 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 01 Juni 2007 - 12:41

HEUTE erscheint die neue "Dream Theater". Ich habe die CD bereits erworben, allerdings noch nicht reingehört. Bin sehr gespannt.Im aktuellen Metal Hammer Magazin gibt es bereits eine gute Rezi.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#70 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2007 - 13:12

Ist einer von euch eigentlich beim Procupine Tree Konzert in Köln dabei?Eine Woche vorher schaue ich mir Gabriel in Geslenkirchen an.

#71 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Juni 2007 - 13:20

Ist einer von euch eigentlich beim Procupine Tree Konzert in Köln dabei?

Ich werde wahrscheinlich am 30.6. nach Offenbach gehen. Das ist näher und samstags ...

Eine Woche vorher schaue ich mir Gabriel in Geslenkirchen an.

Muss ich dieses Jahr ausfallen lassen. Das Konzert in Mainz kostet schlappe 69,80 Euro :unsure:

#72 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 01 Juni 2007 - 13:43

Letztens von meinem Kumpel Bericht und Promo-CD abgekommen über ein Konzert der (¿Darmstädter?) Gruppe »My Baby Wants To Eat Your Pussy«. Klingt ein paar mal verdächtig nach System Of A Down, aber dennoch: ich war überrascht, was sich bei uns vor der Tür geiles in Sachen progressiver Durcheinander-Rock tut.Ach ja: wurden Primus, The Residents schon erwähnt? Auch Red Hot Chili Peppers galten ja mal als Prog, auch wenn die freilich mittlerweile wie die Stones (oder so) längst zum mittigsten Mainstream gehören.Ehe so eine Sache: wann wird/gilt etwas Progressives als Konventionell? Wenns alle machen, lautet die gewöhnliche Antwort. Aber wann liegt dieses »alle machens« vor? Das entscheidet man wohl meist so ausm Bauch, oder wie seht Ihr das?GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#73 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 Juni 2007 - 11:50

Und noch mal zur neuen Dream Theater: Kein Reinfall, aber auch nicht der grosse Knaller. Tipp: UNbedingt die Special Edition erwerben, die Zusatz-DVD ist sehr empfehlenswert (Studioreport).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#74 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Juni 2007 - 18:30

Welche Platte bei mir momentan rauf und runter läuft, ist die neue Scheibe von RUSH. Die Band gibts auch schon seit den 70ern und die haben sich seit dem ständig selbst neu erfunden. Das neue Album heißt "Snakes and Arrows" und ist der absolute Hit (braucht aber zwei-drei Hördurchgänge). Unbedingt mal reinhören!

Stimmt, Snakes and Arrows ist ein tolles Album. Wer hätte gedacht, dass die Herren nocheinmal eine solche Scheibe vorlegen würden, nach den tragischen Schicksalsschlägen um Neil Peart.


HEUTE erscheint die neue "Dream Theater". Ich habe die CD bereits erworben, allerdings noch nicht reingehört. Bin sehr gespannt.
Im aktuellen Metal Hammer Magazin gibt es bereits eine gute Rezi.

Die Rezi hab ich auch schon relativ früh gelesen. Ist in dieser Ausgabe nicht Paradise Losts In Requiem das Album des Monats? Wie auch immer, ich warte drauf, dass es Systamatic Chaos endlich in den Napster-Katalog schafft. Dort haben sie ansonsten alle Studio-Alben und immerhin die neueren Live-Sachen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#75 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juni 2007 - 08:10

Ah! Jetzt ja!Lausche gerade während der Arbeit den ersten Tracks von Systematic Chaos. Zumindest der Opener ist einer der besten seit langem. :rofl1:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#76 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Juni 2007 - 16:53

Wer Lust auf einen kleinen Plausch über das neue Dream Theater Album hat, ist herzlich in meinen Blog eingeladen. :blink:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#77 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Juni 2007 - 18:43

Ich komme vorbei, habe mir schon seit ein paar Tagen vorgenommen, etwas dazu zu schreiben.Gehört und für gut befunden :o

#78 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 09 August 2007 - 10:31

Morgen erscheint die neue Circus Maximus CD und eine Livealbum von Queensryche.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#79 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 August 2007 - 13:22

eine Livealbum von Queensryche

Operation Livecrime II? ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 August 2007 - 14:26

Operation Livecrime II? :)

Nicht "Mindcrime at the Moore"? ;)

#81 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 August 2007 - 09:06

Da wahrscheinlich nicht jeder in mein Blog guckt, sollte ich vielleicht auch hier noch darauf hinweisen.Das WDR Fernsehen zeigt in der Nacht von Sonntag auf Montag, 20. August, 0.15 bis 2 Uhr, noch einmal den Auftritt von Van der Graaf Generator bei den Leverkusener Jazztagen. Das Konzert vom 5. November 2005 war der einzige Auftritt der Band in Deutschland im Rahmen ihrer Reunion-Tour, die noch in der klassischen Formation mit Peter Hammill, David Jackson (inzwischen wieder ausgestiegen), Hugh Banton und Guy Evans absolviert wurde. Die Aufzeichnung gab†™s bereits Anfang 2006 (am 15. Januar) mal im WDR zu sehen, damals allerdings nur eine knappe Stunde lang - jetzt macht die Sendezeit Hoffnung, dass das komplette Konzert gezeigt wird.Gespielt wurden beim Konzert folgende Stücke:The Undercover Man Scorched Earth Every Bloody Emperor Lemmings Darkness Childlike Faith in Childhood's End The Sleepwalkers Nutter Alert Man-Erg Killer Wondering Absolute Empfehlung. Angucken.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0