Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stilblüten in US Comics


17 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2007 - 09:49

Es ist immer wieder köstlich zu lesen und zu sehen, was für ein Weltbild die Amis so haben. Für den Durchschnittsami läufen wir in Deutschland alle mit Lederhosen rum und leben in einer langwirschaftliche geprägten Monachie. Dabei weiß er aber auch, dass BMW und Benz deutsche Marken sind, aber die kommen eben aus einem anderen Deutschland.Jüngst habe ich in "The Mighty Avengers" gesehen, dass es mit den Geographiekenntnissen auch nicht sonderlich gut bestellt ist: Ein Bild mit einem Eifelturm wurde mit "Brüssel" betitelt. :thumb:Und auch mit europäischer Geschichte kennt man sich kaum aus. In dem Comic "Midnighter" wurde der Held in die Vergangenheit geschickt um Adolf Hitlers Vater zu töten um Hitlers geburt zu verhindern. Hierzu reiste er nach Verdun im ersten Weltkrieg. Hmm. Zum einen war Hitlers Vater genau wie Hitler Österreicher und hatte somit nicht bei Verdun verloren. Außerdem hatte er bereits 1903 das zeitliche gesegnet. Das kleine Detail, dass Hitler zu diesem Zeitpunkt bereits geboren war und bereits volljährigkeit erlangt hatte, wollen wir auch nicht unerwähnt lassen. ;)Kennt ihr ähnliche Stilblüten?

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 April 2007 - 10:59

Das Ganze fällt eben unter den Titel "Alternative Welten"? :thumb: GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2007 - 14:02

Es ist immer wieder köstlich zu lesen und zu sehen, was für ein Weltbild die Amis so haben. Kennt ihr ähnliche Stilblüten?

Nur aus entfernten Bereichen(Zeitung; deshalb :thumb: ): In den 90ern des vergangenen Jahrhunderts wurde Goethe mal von einem amerikanischen Minister zu einer Vortragsreise in die USA eingeladen... :jumpgrin: Und bei der Frostschutzmittelaffäre im Wein(auch als "Haribos Glykolbärchen" bekannt) gab`s mal eine Landkarte in amerikanischen Zeitungen, auf der Österreich mit Rhein und Mosel(Grenzflüsse) an Deutschland grenzt ;) .

Bearbeitet von Jorge, 17 April 2007 - 14:03.


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2007 - 18:32

Die Geschichten sind beliebt, aber seien wir ehrlich: Wer könnte schon sagen, durch welche Staaten der Jan-Tse, der Niger oder der Colorado fließt? Ich könnte jetzt nicht bei jeden Staat der USA die ungefähre Lage bestimmen und wenn man so frägt, dann weiß noch nicht mal jeder fünfte Deutsche, welche Staaten zu EU gehören.Aber zurück zum Thema: Gerne genommen werden auch immer deutsche Textfragmente. Am bekanntesten ist wohl der X-Man Nightcrawler, der wegen seiner deutschen Wurzeln immer wieder ein paar deutscher Wörter einbringt. Das gelingt ihm, je nach Texter, besser oder schlechter. Ungeschlagen ist aber der Ausspruch in einem Comic (ebenfalls mit Nightcrawler), in dem die Helden während einer Zeitreise von fiesen Nazis gestellt werden und diese ganz unverschämt drohen: "Halt, oder wir scheißen." :thumb:

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 April 2007 - 19:02

"Halt, oder wir scheißen." ;)

Das kann eine Drohung sein. :thumb: Kann, wohlgemerkt.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 April 2007 - 19:08

Die Geschichten sind beliebt, aber seien wir ehrlich: Wer könnte schon sagen, durch welche Staaten der Jan-Tse, der Niger oder der Colorado fließt?

Jetzt ohne nachzuschlagen sage ich: Jan-Tse durch China, Niger durch Kongo, Colorado durch USA. Aber in Geographie war ich schon immer schlecht, Geschichte war immer meine Stärke. Die Hitlergeschichte lässt mich an die 90er-jahren "Twillight Zone" denken. Frau kehrt in die Vergangenheit zurück, um das Baby Hitler zu töten, was ihr auch gelingt. Es war wirklich eine gute Geschichte, was Dramaturgie anbetrifft! Nur stimmten alle Umstände nicht ... Hitlers Vater war reich und Nazi, die Familie Hitler wohnte in Linz, das nur durch einen Fluss getrennt von Deutschland entfernt lag, und noch ein paar Ungereimheiten.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2007 - 19:09

Dass Nazis in engl.-sprachigen Comics ein merkwürdiges Dt. drauf haben, wurde mir schon als ca. 11-Jähriger klar. Da gab's nämlich in meinen damaligen Breiten zuhauf brit. Kriegscomics in denen die bösen Deutschen im 2. Weltkrieg immer ganz furchtbar viel (& schräg) fluchten. Ich erinnere mich z.B. an:- "Zum Tueful!"- "Donner und Blizzen!"- "Dies verruckten Englander!"- "Shveinhund!"Anfangs dachte ich ja noch, dass die dt. Soldaten da so eine Art verspielten Dialekt benutzten. Aber irgendwann war klar, dass den Herren Comic-Autoren einfach ein Vokabular-Grundkurs fehlte. ;)Wenn sie dann mal engl. redeten, wurden die Klapperenglischsätze immer mit "und" anstatt "and" verbunden, und aus "have" bzw. "give" wurde immer "haff" bzw. "giff". Berühmtester Spruch bei einer Verhörung (des brit. bzw. amerik. Helden): "Ve haff vays und means off making you talk!" :thumb:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 April 2007 - 21:16.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2007 - 19:34

Naja, diese Sprach ist ja auch ein Dialekt. Z. B. das Wort "Vas" anstatt "Was" kommt regelmäßig vor. Außerdem werden sie vollkommen verwirrt, wenn es um Umlaute geht. Entweder sie lassen sie weg, oder sie setzten sie setzen die Buchstaben auf einen anderen Buchstaben. Wie gesagt: Nightcrawler liefer viele Stilblüten und da er immer "Kätzchen" zu Kitty Pride sagt, gabe es über die Jahre bestimmt 10 verschiedene Schreibweisen. @Rocky: Natürlich kann man das generell sagen und wir würden wohl auch nachschlagen, wenn wir das erwähnen würden. Die Amis machen das aber nicht.Er neulich wurde auf ein Ereignis in Deutschland hingewiesen: Ein länglichliches Bild dass eine Häuserfront mit Fachwerk zeigt, die eher als Geisterstadt im Wilden Westen durchgegangen wäre und im Vordergrund eine altes Holzrad, mit einem Seil an den Zaun gebunden. Dann zwei gestalten: Er mit Mistgabel und Lederhosen, sie in einem Kleidungsstück, dass nicht zu identifizieren war. :thumb: ;) :jumpgrin:

#9 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 April 2007 - 19:55

Mike Carey, Lucifer Band 1 (in Hamburg):Buchhandlung heißt "Der Taschenturm", sieht aus wie von 1920. Mr. Weiss macht den Laden zu: "Es tut mir leid. Wir sind geschlossen. Sie müssen die gelben Seiten lessen."Herr Rupinder führt eine "Gemischtwarenhandlung" mit "Phanta-Pop"-Werbung auf der Markise.Allerdings ein korrekter und szenisch sogar passender deutscher Satz: "Hey, Sie sind Schauspielerin, yeah?"Natürlich kommt ein schwuler Jude vor, der von Neo-Nazis verkloppt wird."Lotte" trägt Schneckenzöpfe und arbeitet im "Privat Kaberatt"Das Szenebild der Stadt ist interessant - es gibt 1 Wolkenkratzer. :thumb:

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2007 - 14:58

Natürlich kommt ein schwuler Jude vor, der von Neo-Nazis verkloppt wird.

;) Spontan kommt mir das Frank Millers "The Dark Knight returns" in Erinnerung. Aus einer gewissen Faulheit heraus, ihren Bösewicht schön böse zu charakterisieren wird schon mal schön plakativ ein Hakenkreuz angebracht. Da weiß dann der US leser: Dieser Typ ist wirklich böse. Schön einfach! Frank Miller hat dies auf die Spitze getrieben und seiner Figur eine Hose mit Freien Arschbacken verpasst und auf jede ein rotes Hakenkreuz gemacht. :P

#11 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 18 April 2007 - 21:19

Hmmm, Rusch, wenn Du dem Frank Miller seine Nazis NUR auf Deutschland und das (historische) Drötte Röich beziehst, gehest Du (glaub ich) einen eklatanten Fehler.Immerhin: in Amiland selber gibts Nazis und in letzter Zeit wird das auch in Pop- und mainstreamigeren Medien kritisch thematisiert, und Miller ist ein Beispiel dafür und auch Pionier. Bekanntere Beispie der letzten Jahre sind wohl Michael Douglas in »Falling Down« (der Ramschladennazi der ehrfürchtig ne leere Dose Zyklon B zeigt), John Goodman in »Barton Fink« (sagt ›Heil Hitler‹ bevor er einem Cop den Kopf wegballer & achte mal auf den dicken Studiochef und sein militärisches Gehabe!), »American Beauty« (Naziporzellan in Feldwebelnachbars Vitrine) und am brazigsten wird das Thema USA-Nazis angegangen in »American History X«.Ach ja†”Comics: In »Hellblazer« gibts auch schon längere Zeit Nazis, u.a. in winterlicher Waldprovinz.In »Preacher« kommt mit ›Herrn Starr‹ ein Bösewicht (Über-Henchman) aus Deutschland, und am Ende gibts Rinderfleischbaron-KKK-Nazis mit einer ganz ›entzückenden‹ Fascho-Domina in rotem Korsett mit Hakenkreuzfahne. (Muss mal raussuchen, was die sagt, weil die ein paar Brocken deutsch babbelt). Auch kommt ein deutscher Nazispion aus dem 2. Weltkrieg vor, der ›desertiert‹ ist.In »Sandman Mystery Theatre« (einer Serie die jetzt nach einigen Jahren Pause seit Jan 2007 neu gestartet†”HURRA!) kommen echte Untergrundnazis in New York vor, weil die Serie in den späten 30gern spielt. Ziemlich gut gemacht und auch (wenn dann wenig) Fehler.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 April 2007 - 14:00

Immerhin: in Amiland selber gibts Nazis und in letzter Zeit wird das auch in Pop- und mainstreamigeren Medien kritisch thematisiert

Ist doch schon seit Blues Brothers ein alter Hut ;); einen guten, sehr makabren Gag bietet der (ansonsten ziemlich maue, klamaukige) Streifen Rat Race, in dem eine jüdische Familie dem Quengeln der jüngsten Tochter nachgibt -die von der Fahrt durch die Wüste von Arizona gelangweilt ist, einen Wegweiser zum Barbie-Museum entdeckt und dieses unbedingt sehen will- und man dabei im Klaus Barbie-Museum landet, in dem die netten Seiten des Mannes präsentiert werden, den man zu Unrecht als Schlächter von Lyon verteufelt hat, wie die Museumsleitung bei der Führung nicht müde wird zu betonen :P .

Es folgt dann noch die Flucht der Familie aus dem Museum in Adolf Hitlers Wagen(ein Ausstellungsstück), das Entdecken diverser brauner Devotionalien("Nimm ihm sofort die Mundharmonika weg!" -Warum?- "Ich will nicht, das mein Sohn etwas im Mund hat, auf dem Hitler rumgesabbert hat!" ...Guck mal Papa, ich trage ihre Sonnenbrille...jetzt bin ich Miß Hitler!...Schatz, ein Lippenstift...ich probiere ihn mal...bin ich Eva Braun?) sowie das Verbrennen des väterlichen Mittelfingers an Hitlers Zigarettenanzünder...als er diesen zwecks Kühlung in die Luft streckt, präsentiert er ihn einem Rudel Motorradfahrer, die schon über das Aussehen des vor ihnen fahrenden Wagens(mit flatternden Hakenkreuzwimpeln) ziemlich erbost sind und nun bei dieser neuen Provokation den Wagen von der Straße drängen.
Das Auto durchbricht eine Mauer und kommt vor einer Versammlung zu stehen - seine Ehefrau fordert ihn auf, alles aufzuklären. Ihr Mann hat durch den Aufprall ein Schmierfettbärtchen und eine Frisur verpaßt bekommen, die ihn zu einem 1:1 Double des ursprünglichen Wagenbesitzers machen. So aussehend(ohne davon zu ahnen) erklimmt er die Tribüne und beginnt mit führerdeutsch klingender Stimme und Gestik(beim Unfall ist ihm etwas in die Kehle gerutscht) zu sprechen - und versetzt die Versammlung(US-Veteranen des II. WK) in helle Aufregung... ;)

Bearbeitet von Jorge, 19 April 2007 - 14:03.


#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 April 2007 - 14:40

Das Erinnert mich an an eine Monty Python Sketsch in dem sich Hitler und seine Führungsriege unerkannt in einer englischen Kleinstadt verstecken und so nach ihrer Flucht und dem vermeintlichen Tod die erneute Machtergreifung Planen. Heinrich Bimler läuft mit einem Wahlschild mit Aufschrift "Vote for Hilter" durch die Stadt und eben jener hält seine typischen Reden, die für die Engländer natürlich vollkommen unverständlich sind. Köstlich.

#14 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 April 2007 - 16:20

Wie konnte »Blues Brothers« vergessen, Jorge!
Dieser wunderbare Reichsadler, den (glaub ich) Obernazi Quentin Crisp mit ›Erdnussbutter‹ (Goldfarbe) bemalt.

Hab übrigens grad die amerikanische Nazi-Dame bei Garth Ennis Preacher nachgeblättert. Deren Deutsch ist nicht so viel, aber auch nicht falsch, z.B. (zu Held Jesse Custer {= der Preacher} der in SS-uniform ans Bett gefesselt darbt):
My darling … my Führer of Love. Since the moment I saw you I have wanted you … This will be the love of gods, darling. Of Valkyrie and Nibelung. Your entry will be light lightning. You will invade me, occupy me -- and just when I can take no more you will open up a second front … this will be Blitzkrieg … F*** me hard and call me Eva!«

Denke gerne an diese Szene, wenn ich wiedermal einen beunruhigen Bericht über Nazi-Maiden lese. Den Berichten nach haben es die Neonazis in den letzten Jahren ganz gut verstanden, auch das schöne Geschlecht zu verführen.

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 19 April 2007 - 16:21.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2007 - 16:29

Ehm, wir brauchen unbedingt einen neuen Threadtitel... "Nazis im Weltall" oder so? (Was mich natürlich an das Kapitel in der Hellboy-Comicserie namens "Conqueror Worm" erinnert... :P)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#16 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 April 2007 - 16:37

Ganz köstlich auch die Barbiekampf-Klone in Frank Millers »Martha Washington«-Reihe; deren erste Abteilung »Give Me Liberty« ich jedem SF-Fan der krasse politische Satire mag zur inniglichen Beherzigung empfehlen kann.»Hellboy« hat mir (vor allem im Film) mit dem untoten Uhrwerk-Assasinen Kroening einen der besten Bösewichte beschert, die ich bisher erlebt habe. Sein Lachen im Uhrwerkraum ist wunderbar spooky.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#17 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2007 - 08:27

Ganz köstlich auch die Barbiekampf-Klone in Frank Millers »Martha Washington«-Reihe; deren erste Abteilung »Give Me Liberty« ich jedem SF-Fan der krasse politische Satire mag zur inniglichen Beherzigung empfehlen kann.

O ja, die blonden Damen sind herrlich! Ansonsten hatte die "Liberty"-Serie (ich hab nur die) recht gute Ansätze, jedoch auch deutliche Schwächen, vor allem in der Stringenz.

»Hellboy« hat mir (vor allem im Film) mit dem untoten Uhrwerk-Assasinen Kroening einen der besten Bösewichte beschert, die ich bisher erlebt habe. Sein Lachen im Uhrwerkraum ist wunderbar spooky. Grüße Alex / molo

:D Ich kenne nur den Film.

#18 Gast_speedclem_*

Gast_speedclem_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2015 - 13:55

in "midnighter" tötet er nicht hitlers Vater, sondern er versucht hitler im ersten Weltkrieg zu töten, schlicht und einfach





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0