Zum Inhalt wechseln


Foto

"neues" Design, alte buttons?


9 Antworten in diesem Thema

#1 RealS

RealS

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 20 April 2007 - 21:00

Hallo Leute,ich war aus diversen Gründen länger nicht mehr auf der Seite und muss sagen, dass mir die "neuen" kleinen Designänderungen (v.a. Rubrikgraphiken u.ä.) sehr gut gefallen.Was mich aber schon seit Anfang an etwas stört, sind die unschönen buttons z.B. auf der Science Fiction Startseite. Durch den blauen Rahmen ist es schon besser als vorher, aber m.E. könnte es noch etwas moderner sein (z.B. wie das "Science Fiction"-Banner oben, mit der Schriftart). Auch die dann folgenden "Buchstabenlinks" sind zwar praktisch, könnten aber schöner aussehen.Also wenn mal Zeit ist (jaja, ich weiß, Zeit ist immer zu wenig :-).Leider bin ich da völlig unbegabt.

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 20 April 2007 - 22:14

Schön†™ Abend RealS,erstmal: freut mich natürlich, daß Dir die neuen Buttoms gefallen, die hab nämlich ich gebastelt. Deshalb antwort ich auch: die Kapitäne von FF sind so großzügig und akzeptierten meine Icon-Bastel-Versuche für die Seite. †” Ich halt das Level von meinen Redesign-Versuchen noch für ziemlich läppisch.Ich hoffe, es schockt niemanden, wenn ich mal so aus meinem Wurschtel-Nähkästchen plaudere.Dein Hinweis RealS auf die (ich nenn die mal so) Header/Kopfleisten der einzelnen Sparten haut mich grad um. Hab ich bisher gar nicht registriert und seh, daß ich viel planvoller an dieses ganze Redesign-Unternehmen hätte ranngehen müssen (schäm). Nächster To Do-Punkt also: Sparten-Kopfleisten!Ich erlaube mir, diesen Thread zukünftig dafür zu nutzen, Entwürfe und neue Buttons, Design-Elemente zu zeigen. Ganz ehrlich, kann ich zwar graphisch wurschteln, aber ich bin schon im krass-peinlichen Maße unsicher, und hab was mein Zeugs betrifft ne gestörte Wahrnehmung (›Küünschtlär-Probleme‹ halt, und ich find das nich angenehm, aber will auch nicht hinterm Berg halten damit, weil sich je vielleicht Leut fragen, warum das so tröpferlweis weiter geht mit Neuschmückung usw.)Die Buchstabenlinks sind (wenn ichs richtig deut) eine Imagemap. Ich wundere mich da höchstens, warum man das nicht als normale html-Links macht, bzw. wenn schon Imagemap, warum dann nicht entsprechend hübscher.Werd also mal rumspielen mit Buchstabenkatalogen.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 22 April 2007 - 18:52

Rupert und ich sind ja schon ziemlich eingedeckt, was dir, Alex, die grandiose Möglichkeit gibt (grins) alles machen zu können, was du willst. Hihi.Die Imagemap hat sich so entwickelt - naja. Natürlich kann man auch kleine Buchstabengrafiken nebeneinanderstellen als Tabelle - aber das ist dann nicht so schön zusammen als wenn das eine ganzes Image wäre. Hab ich alles schon ausprobiert. Ich finde, Buchstaben sollten eher pragmatisch als verspielt sein, insofern bitte ich da um designerische Zurückhaltung ;-)Ebenso sollten die einzelnen Buttons der Spartenmenüs auf den ersten Blick lesbar sein ohne grosse Farbspielereien, da der User sich hier schnell zurechtfinden und durchklicken will. Er schaut nicht lange auf die Buttons, sondern will zu seinem gewünschten Content - was ja auch für die Buchstabenlinks gilt. Mach dir mal Gedanken.....
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#4 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 22 April 2007 - 19:12

Spricht mir aus dem Knochenmark.Mal ehrlich: viele Genre-Phantsachen sind erstmal Desgin (Klick Dir einen Lifestyle) und dann Tratsch (Ich fand Band 7 besser als 5 un hoffe dass es in Band 8 richtig rund gehen wird) und dann Inhalt (Rezis bis zum Abwinken). FF ist mir da als eine erfreuliche Ausnahme aufgefallen.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#5 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 23 April 2007 - 00:06

Also bisschen Tratsch muss sein, ist ja hier ganz gut aufgehoben. Aber das Konzept von FF find ich ganz gut, auch wenn die Konkurrenz sehr gross ist. Rezensions-Literaturseiten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und da nimmt auch keiner Rücksicht auf den anderen, was das neuerfinden von Rädern betrifft.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 April 2007 - 15:47

Ganz klar: Inhalt geht vor Design. Und vom Inhalt her sind wir bei den ganz, ganz großen Seiten dabei. Ich habe Seiten Gesehen, die haben ein Design, da sagt man WOW und dann klickt man ein bißchen und dann stellt man Fest, dass dies mal wieder ein "Potemkinsches Dorf" ist. ABER: Irgendwann sollten wir mal am Layout arbeiten. Natürlich ist das ein Manpower Problem. Die Pflege der Datenbanken, das Verlinken und das Warten der Software kosten inzwischen sehr viel Zeit. Ich war jetzt mehrere Stunden beschäftigt, endlich die neuen Seiten der letzten Wochen zu verlinken und neue Autorenseiten anzulegen. Zu mehr komme ich schon fast nicht mehr.Will sagen: Wer immer sich berufen fühlt, mitzuhelfen, ein Design zu entwickeln sie herzlich eingeladen. Alex ist bestimmt nicht traurig, wenn er jemand hat, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.Und natürlich macht es sinn, die einzelnen Entwürfe zu diskutieren. Warum auch nicht. Mir persönlich gefällt obiges Logo übrigens auch sehr gut.

#7 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 April 2007 - 21:05

Richtig. Ich gebe zwar meinejn Plan ALLE Icons zu überarbeiten nicht auf. Aber ich hab doch so meine Problemchen.In meinem Blog seh ich den kompletten HTML-Code und alles ist idioteneinfach. Der Code von FF ist doch ne Ecke komplexer und ich weiß z.B. gar nicht, wie ich ›globales Layout‹ testen kann. So im Blindflug herumdesignen übersteigt dann doch meine Fertigkeiten.Aber wie gesagt: ich bleib drann, und freue mich über Rat und Tat. Bei Interesse, einfach hier posten oder PM an mich.GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#8 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 24 April 2007 - 22:00

Die Grundstruktur der Seite ist eben PHP mit einem Design-Template - dort sind alle Sachen wie Tabellenanordnung und Farben gespeichert. Bei grundssätzlicheren Änderungen muss man gleich das ganze Template wechseln, da dieses auch mit der Datenbank glatt zusammenpassen muss.Hier ist eben ein dreispaltiges Design gewählt worden mit einem Header obendrüber.Aber nochmal: das ganze ist nicht HTML sondern PHP. HTML sind nur die einzelnen Artikel in den Datenbankfeldern, die dann aufgerufen und interpretiert werden.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#9 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 April 2007 - 22:47

Ich hätte ›Code‹ schreiben sollen, statt ›HTML‹.Ich weiß, was PHP ist, komme aber nicht zu Potte es mir anzueignen.HTML tippe ich größtenteils per Hand. Für das bischen, wo ichs nötig hab, reicht mir der (immer wieder mal abstürzende) kostenlose HTML-Editor. †” Ich sollte mir mal ein PHP-Buch in der Stadtbücherei vorbestellen (sind immer entliehen).GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#10 RealS

RealS

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 25 April 2007 - 16:18

Hallo Leute,erst einmal möchte ich mich für meine bisherige Nichtteilnahme an der Diskussion entschuldigen, aber irgendwie war ich davon ausgegangen, dass ich per Mail eine Info bekäme, wenn jemand gepostet hat und habe deswegen bis eben nicht wieder reingeschaut (unten steht auch "Thema abonniert", komisch...).Buchstabenlinks (Imagemap) und Design: Klar geht Übersichtlichkeit vor Design, aber vielleicht würde ja schon eine andere Schriftart die Sache etwas aufpolieren. Muss ja nicht knallbunt und mit Animationen sein. So ist es halt sehr funktionell und erinnert etwas an verstaubte Zettelkästen in der Bibliothek (was natürlich seinen Grund hat, die sind nunmal ziemlich funktionell). Habe aber spontan auch keine Lösung, die einfach und besser wäre, ein zusätzliches Suchfeld nur für z.B. Science-Fiction-Bücher dürfte wohl eher schwierig zu implementieren sein, oder?Um das Positive nicht zu vergessen: Die Sortierung, wenn ich dann mal auf "Aa" geklickt habe, finde ich sehr gelungen.Ich habe leider zur Zeit extrem wenig Zeit, aber wenn sich das ab Mitte des Jahres jedenfalls kurzfristig etwas entspannt, werde ich noch mal schauen, ob ich außer meinen Rezensionen noch weiteres beitragen kann. Zeit für ein bisschen Kommentare abgeben ist aber immer. :-)



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0