Zum Inhalt wechseln


Foto

Nominierungen für den DSFP 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2007 - 15:17

Hallo alle miteinander!Als erstes möchte ich hier die aktuellen Nominierungen präsentieren. Seit Anfang Mai sind diese bekannt und auch unter www.dsfp.de vorzufinden. GrußAndreas NordiekVorsitzender des DSFP-KomiteesNominierungen in der Sparte Roman:· Michael R. Baier - Coruum Volume 2 (Eigenverlag)· Andreas Brandhorst - Feuervögel (Heyne)· Ulrike Nolte - Die fünf Seelen des Ahnen (Atlantis-Verlag)· Armin Rößler - Entheete (Wurdack-Verlag)· Ulrich C. Schreiber - Die Flucht der Ameisen (Shayol)· Wim Vandemaan - Totentaucher (Fanpro)Nominierungen in der Sparte Kurzgeschichte· Rüdiger Bartsch - Eiszeit (Visionen 3; Shayol)· Ralph Doege - Schwarze Sonne (AC-Jahresband; Shayol)· Jan Gardemann - Geschichtsstunde für Marsianer (Visionen 3; Shayol)· Frank Hebben - Das Fest des Hammers ist der Schlag (nova 10; Verlag Nr. 1)· Markus Hammerschmitt - Canea Null (Visionen 3; Shayol)· Frank W. Haubold - Das Orakel (Visionen 3; Shayol)· Desirée und Frank Hoese - Wie Phönix aus der Asche (Visionen 3; Shayol)· Hartmut Kasper - Neues aus der Varus-Schlacht (Visionen 3; Shayol)· Thorsten Küper - Exopersona (nova 10; Verlag Nr. 1)· Thor Kunkel - Plasmasymphonie (Visionen 3; Shayol)· Marc Müntz - Homogenesis II: HeartCorePain (Entdeckungen; Web-Site-Verlag)· Uwe Post - Teufe 805 (nova 10; Shayol)· Ernst Vlcek - Der-Leck-mich-am-Arsch (nova 9; Verlag Nr. 1)· Fabian Vogt - Geheimnis des Glaubens (Die letzte Ölung; Brendow Verlag und in Visionen 3; Shayol)

#2 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2007 - 19:13

· Rüdiger Bartsch - Eiszeit (Visionen 3; Shayol)
· Ralph Doege - Schwarze Sonne (AC-Jahresband; Shayol)
· Jan Gardemann - Geschichtsstunde für Marsianer (Visionen 3; Shayol)
· Frank Hebben - Das Fest des Hammers ist der Schlag (nova 10; Verlag Nr. 1)
· Markus Hammerschmitt - Canea Null (Visionen 3; Shayol)
· Frank W. Haubold - Das Orakel (Visionen 3; Shayol)
· Desirée und Frank Hoese - Wie Phönix aus der Asche (Visionen 3; Shayol)
· Hartmut Kasper - Neues aus der Varus-Schlacht (Visionen 3; Shayol)
· Thorsten Küper - Exopersona (nova 10; Verlag Nr. 1)
· Thor Kunkel - Plasmasymphonie (Visionen 3; Shayol)
· Marc Müntz - Homogenesis II: HeartCorePain (Entdeckungen; Web-Site-Verlag)
· Uwe Post - Teufe 805 (nova 10; Shayol)
· Ernst Vlcek - Der-Leck-mich-am-Arsch (nova 9; Verlag Nr. 1)
· Fabian Vogt - Geheimnis des Glaubens (Die letzte Ölung; Brendow Verlag und in Visionen 3; Shayol)

Was ist das denn?! Von den 14 Nominierungen sind acht aus Visionen 3, vier aus NOVA 9/10. Gab es denn nicht vielleicht auch andere Printprodukte bzw. Verlage in unserem Land, die SF-Kurzgeschichten veröffentlicht haben (innerhalb und außerhalb des Fandoms)?! Oder war deren Output tatsächlich schlicht und ergreifend Mist? Ist das denn wirklich denkbar? Also irgendwie riecht das hier doch förmlich nach einer ganz schlichten, dreisten Kungelei. Wenn ein Preis "Deutscher SF Preis" heißt, erwartet man doch irgendwie auch eine sehr breit gefächerte Nominierungsliste. Das hier ist doch ein Witz ... :unsure:

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2007 - 20:02

Welche Verleger/Autoren von Shayol und dem Verlag Nr. 1 sitzen denn in der Jury des DSFP, bzw. wo genau siehst Du Kumpaneien?

#4 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2007 - 21:14

Welche Verleger/Autoren von Shayol und dem Verlag Nr. 1 sitzen denn in der Jury des DSFP, bzw. wo genau siehst Du Kumpaneien?

Ich kenne leider nicht die Zusammensetzung der Jury, das wird dem Außenstehenden nicht transparent gemacht. Man weiß weder, wer und auf welcher Basis er Juror ist. Da würde ich mir etwas mehr Infos auf der DSFP-Seite wünschen. Es ist einfach augenfällig, dass da im Prinzip allein zwei (Kleinst)Verlage zum Zuge kommen (13 von 14 Nominierungen - hallooooo!?). Wenn das nicht Gekungel ist - was dann?! Das spricht nun mal nicht für einen "Deutschen" Preis, sondern für den Preis eines - ich sage mal - Freundeskreises im weitesten Sinne. Ich würde mir hingegen wünschen, dass der DSFP das wird, was der Name verspricht: ein Preis für das beste literarische SF-Produkt aus deutschen Landen. Ein Preis, der dementsprechend auch im Ausland ernst genommen wird. Da müsste ein Jury wirklich die gesamte Literaturlandschaft abgrasen und nicht nur das engere Genre/Fandom. So ist und bleibt das Ganze ein Amateurhappening unter "Gleichgesinnten", das man leider nicht sehr ernst nehmen kann. Ich würde mir wünschen, dass da mal eine Diskussion in Gang käme.

#5 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2007 - 22:53

Da ist sicherlich etwas Wahres dran; die deutsche SF-Szene ist leicht inzestuös. Das hat auch seine Gründe: Da SF in Deutschland mehr als in anderen Ländern ein Nischenprodukt ist, entsteht automatisch ein stärkeres Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Avantgardismus unter den führenden Vertretern. Vor diesem Hintergrund geraten die weniger leicht zuzuordnenden Vertreter schon mal ins Hintertreffen. Gegen so ein systemimmanentes Problem kann man leider auch fast nichts tun - auf der anderen Seite ist es allerdings müßig, dafür einen Schuldigen benennen zu wollen. Ob und inwieweit das beschriebene Problem nun auf die Nominierungen für den DSFP zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

#6 kea

kea

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Heimbuchenthal

Geschrieben 01 Juni 2007 - 23:38

Der DSFP war bisher eigentlich in der Hinsicht sauber (was man von anderen prominenten Preisen leider nicht sagen kann). Zumindest bisher war es so, dass tatsächlich versucht wurde a l l e Bücher und STories eines Jahres zu lesen. Problem bei den Stories: Es scheinen fast keine mehr. Zweites Problem ist aber wirklich offenbar die Abgrenzung zwischen professionellem Verlegertum und Fanzinepublikation.
Freundlicher Gruß
Karl E. Aulbach (kea)
  • (Buch) gerade am lesen:Die Runen der Erde von Donaldson
  • (Buch) als nächstes geplant:Hundert Ansichten von Edo von Ando Hiroshige
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Evangelium der Bauern von Solentiname - Ernesto Cardenal
  • • (Film) gerade gesehen: Timeline
  • • (Film) als nächstes geplant: Blueberry und der Fluch der Dämonen
  • • (Film) Neuerwerbung: King Kong

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juni 2007 - 09:40

Es ist einfach augenfällig, dass da im Prinzip allein zwei (Kleinst)Verlage zum Zuge kommen (13 von 14 Nominierungen - hallooooo!?). Wenn das nicht Gekungel ist - was dann?!

Meckern ist ja immer leicht. Aber welche Geschichten fehlen denn deiner Meinung nach in der Liste?

#8 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2007 - 09:54

Meckern ist ja immer leicht. Aber welche Geschichten fehlen denn deiner Meinung nach in der Liste?

Keine Ahnung. Ich überblicke nicht den gesamten Ausstoß an Geschichten in Deutschland. Mir ist es einfach zu wenig, wenn allein der Eindruck entsteht, dass ausser den Storys aus Mommers' Visionen und Hahns NOVA nichts aus unseren Landen vor dem Auge der Jury Gnade findet (wo sind ct, Wurdack, andere Anthos, in denen doch irgendwie auch was erschienen sein muss). Oder ist es definitiv so, dass nur an diesen beiden Orten Qualität erzeugt wird? Ich zweifle die Arbeit der Jury nicht an, was die Roman-Kategorie anbelangt, da ist in der Nominierungsliste eine Art von Vielfalt gewahrt. Aber bei den Short Storys ... Kann es wirklich sein, dass ich der einzige bin, der sich fragt: 13 von 14, hmmmmmmh ????!!!!!!

#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juni 2007 - 10:56

Du kannst ja mal als Vergleich den KLP zu Rate ziehen: http://www.phantasti...?...le&sid=2767 13 von 14? Bei sowas frage ich mich generell, ob die Deutsche SF Kurzgeschichte wirklich 14 herausragende Werke hat? Oder war nichts besonders dabei, so dass man 14 Geschichten nominieren musste? Ich denke, beim DSFP hängt es auch am Geschmack der Jury, und wenn die eher auf NOVA und die Visionen stehen... So ernst sollte man das alles nicht nehmen.

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2007 - 11:23

Ich denke, beim DSFP hängt es auch am Geschmack der Jury, und wenn die eher auf NOVA und die Visionen stehen... So ernst sollte man das alles nicht nehmen.

Ich denke auch, dass man diese Preise nicht überbewerten sollte bzw. als das ansehen sollte, was sie sind. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Auswahlmodus beim Deutschen Phantastik-Preis und beim Kurd Lasswitz-Preis klarer ist als beim DSFP. Die Infos auf der DSFP-Internetseite geben ja eher nur einen groben Überblick ohne nähere Infos zu Größe und Zusammensetzung der Jury, und die Geschäftsordnung erscheint mir eher als Richtschnur denn als strikte Vorgabe, da ja eigentlich nur 8 Storynominierungen vorgesehen sind und es auch keine Infos darüber gibt, welche Werke denn für die Vorauswahl begutachtet wurden. Wäre schön, wenn es hier neben der Nominierungsliste auch eine generelle Vorstellung des DSFP gäbe. Bietet sich doch an, wenn der DSFP schon eine eigene Rubrik hat.

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juni 2007 - 11:37

Auf der DSFP Seite steht folgendes:Der Komiteevorsitzende ist angehalten vor der Vorauswahl anhand der Komiteegröße und in Rücksprache mit dem Komitee die Zahl der zu nominierenden Romane und Kurzgeschichten festzulegen. Bei einem Komitee von mehr als zehn Mitgliedern sollte jedes Mitglied nur einen Roman vorschlagen, bei weniger Mitgliedern kann die Zahl auf zwei erhöht werden. Die Zahl der zu nominierenden Kurzgeschichten kann zwischen zwei und drei gewählt werden. Sollten zu wenige Vorschläge eingehen, so kann der Vorsitzende eine Nachnominierung zulassen. Jedes Mitglied schlägt mindestens einen Roman und eine Kurzgeschichte zur Auswahl vor.

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juni 2007 - 11:39

Und ich habe mal ein Interview mit den DSFP Machern geführt: 7 Fragen März 2006: DSFP http://www.fantasygu...dex.php?id=1654

#13 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2007 - 11:42

Zumindest bisher war es so, dass tatsächlich versucht wurde a l l e Bücher und STories eines Jahres zu lesen. Problem bei den Stories: Es scheinen fast keine mehr.

Ich hab grad mal in den Visionen-Bänden in den Jahresrückblick gesehen: Dort ist die Rede von ca. 200 bis 250 deutschsprachigen SF-Stories, die pro Jahr erscheinen. Und dort werden nur bestimmte Publikationen berücksichtigt, also dürften es unterm Strich jedenfalls weit über 200 sein.

Zweites Problem ist aber wirklich offenbar die Abgrenzung zwischen professionellem Verlegertum und Fanzinepublikation.

Hm, die Frage ist immer: wo die Grenze ziehen? Letztlich würde da nur eine Liste der berücksichtigten Publikationen Aufschluss geben.

#14 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2007 - 11:51

Und ich habe mal ein Interview mit den DSFP Machern geführt: 7 Fragen März 2006: DSFP http://www.fantasygu...dex.php?id=1654

:thumb: Da werden etliche Fragen beantwortet. Lohnt sich, mal reinzulesen.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juni 2007 - 12:07

Das gleiche gibt es auch zum Zwecke des Vergleichs von 7 Fragen Oktober 2005: DPP http://www.fantasyguide.de/1415.0.html und November 2005 zum 25jährigen des KLP http://www.fantasyguide.de/1499.0.html

#16 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2007 - 15:23

Vielen Dank für die Info über die drei Interviews, kannte ich nicht. In der Tat wird das Ganze da etwas transparenter. Wichtig und hilfreich, was die Nachvollziehbarkeit der Nominierungen angeht, wäre für meinen Geschmack in der Tat eine feste Begrenzung der Nominierungen. Gerade dass heuer 14 Storys aufgeführt werden, bei denen es dann zu dieser Schieflage von 13:14 kam, macht das Ganze ja so augenfällig. Gäbe es nur 5 nominierte Storys, würde das vielleicht nicht so krass ins Auge fallen. So hat es doch den Anschein, als ob die Jury sich nicht festlegen konnte oder wollte. Und wenn ich dann hier im Forum lese, dass die Zahl der Nominierungen für eine Antho von deren Machern gerne mal stolz gezählt und gelobt werden, dann finde ich das einfach ziemlich lächerlich :thumb: .Das mit der Grenzziehung zwischen großen und Kleinverlagen finde ich übrigens nicht so wichtig. Da die SF-Story in Deutschland aus welchen Marktgründen auch immer nicht an den Großverlag zu bringen ist, muss das nichts über ihre Qualität aussagen. Das ist dann eben einfach eine Sache für Genre-Freunde. Aber die sollten das Ganze dann auch klar und transparent gestalten und - ich weiß, wie utopisch das sein mag - den Anspruch einer halbwegs vollständigen Sichtung des Materials haben. Das scheint mir momentan nicht ganz gegeben. So wie es jetzt aussieht, müsste man den Preis nicht vollmundig als "Deutschen Science Fiction Preis" bezeichnen, sondern als "Literaturpreis des DSFC" :o .

#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juni 2007 - 10:12

Ich hab grad mal in den Visionen-Bänden in den Jahresrückblick gesehen: Dort ist die Rede von ca. 200 bis 250 deutschsprachigen SF-Stories, die pro Jahr erscheinen. Und dort werden nur bestimmte Publikationen berücksichtigt, also dürften es unterm Strich jedenfalls weit über 200 sein.

Das war ein (zum Glück) einmaliger Ausrutscher im bisherigen Rekordjahr 2004 oder 2005. Danach hat sich die Quote auf ca. 150 Stories pro Jahr stabilisiert.

Zweites Problem ist aber wirklich offenbar die Abgrenzung zwischen professionellem Verlegertum und Fanzinepublikation.

Hm, die Frage ist immer: wo die Grenze ziehen? Letztlich würde da nur eine Liste der berücksichtigten Publikationen Aufschluss geben.

Zum Grenzen ziehen: Alle SF-Publikationen mit einer eigenen ISBN- oder ISSN-Nummer werden berücksichtigt. Das steht m.W. auch so in der Geschäftsordnung des DSFP. Explizit ausgeschlossen sind nur Heftromanserien. Zur Liste der berücksichtigten Publikationen: Die Jury bemüht sich, möglichst alle Publikationen aus Martin Strickers Liste zu lesen. Das gelingt erfahrungsgemäß zu 90-95%. Die Wurdack-Anthos wurden z.B. mit Sicherheit gelesen, die c't-Stories auch. Gruß Ralf, ehemaliges Mitglied im DSFP-Preiskomitee

Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Juni 2007 - 10:14.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#18 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2007 - 15:35

Zur Liste der berücksichtigten Publikationen: Die Jury bemüht sich, möglichst alle Publikationen aus Martin Strickers Liste zu lesen. Das gelingt erfahrungsgemäß zu 90-95%. Die Wurdack-Anthos wurden z.B. mit Sicherheit gelesen, die c't-Stories auch.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese "Leseliste". So habe ich mir das auch bestenfalls vorgestellt. Da spiegelt sich die durchaus vorhandene Bandbreite und Vielfalt der ShortStory-Publikationen in Deutschland doch gut wieder. Im weitesten Sinne natürlich alles amateurhafte bzw. semiprofessionelle Produkte (vielleicht mal von der ct abgesehen, die Storys ja "professionell" honoriert), aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch - so sieht die Wirklichkeit für SF-Storys in Deutschland nun mal aus. Wie ich schon mal gesagt habe, muss da auch keine Grenzziehung her, denn Qualität hängt bekanntlich nicht unbedingt mit der Höhe eines Honorars oder dem Vorhandensein von ISSNs/ISBNs zusammen. Die Liste ist gut, doch kann auch sie natürlich keinen Anspruch auf annähernde Vollständigkeit erheben. So fallen mir auf Anhieb die beiden Zines "Xun" und "Exodus" ein; und wenn man gräbt, findet man noch mehr. Aber wie dem auch sei, die Liste allein reicht mir doch schon völlig aus, um die angesprochene Nominierungs-Selektion "13 von 14" einmal mehr sehr fragwürdig erscheinen zu lassen. Ist denn wirklich alles, was da von ct, SpaceView, phantastisch!, Tabula rasa, Jenseitsapotheke, etc. aufgeführt ist, nicht in der Lage, in diese Phalanx aus Visionen und Nova einzubrechen?! Noch einmal: 13 von 14! Je mehr mir in diesem Thread gezeigt wird, wie vermeintlich gerecht und all-erfassend es zugeht, umso mehr verdichtet sich nur der Kungel-Eindruck. Denn der Widerspruch wird immer größer. :rofl1:

#19 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 04 Juni 2007 - 16:16

Zum Grenzen ziehen: Alle SF-Publikationen mit einer eigenen ISBN- oder ISSN-Nummer werden berücksichtigt. Das steht m.W. auch so in der Geschäftsordnung des DSFP. Explizit ausgeschlossen sind nur Heftromanserien.

Und Stories aus dem Wettbewerb von diesem Portal sind auch ausgeschlossen ? Sch...ade das ist... :rofl1:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#20 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2007 - 18:19

Moin!Da ich übers Wochenende nicht zu Hause war, bin ich erst heute dazu gekommen, diese Diskussion zu lesen.Das Komitee setzt sich aus Mitgliedern des SFCD und interessierten SF-Lesern zusammen. Jeder und jede kann hier mitmachen. Wer möchte kann sich direkt mit mir in Verbindung setzen: andreas.nordiek@t-online.de Von Kungelei kann keine Rede sein, da niemand mit dem Shayol-Verlag und den Machern von nova eng verbunden ist.Die Liste der Komitee-Mitglieder ist keineswegs geheim. Mit dabei sind: Florian Breitsameter (sf-fan.de)Thomas Recktenwald Andreas KuschkeManfred OrlowskiGünter HabermannSascha HallaschkaOlaf FunkeMartin Stricker Andreas Nordiek Rupert SchwartzWer sich ein wenig im SF-Fandom auskennt, den dürften die meisten Namen geläufig sein. Jeder versucht sowiel deutsche SF im Jahr zu lesen, wie er gerade schafft. Dann wird in Absprache mit mir festgelegt, wieviele Romane und Kurzgeschichten jeder max. nominieren darf. Wenn z.B. wie in diesem Jahr von einigen Mitgliedern signalisiert wird, dass sie keine oder nur sehr wenige Romane bzw. Kurzgeschichten gelesen haben, dann reagieren wir entsprechend. So war es in diesem Jahr z.B. möglich bis zu fünf Kurzgeschichten zu nominieren. Dabei wurden Publikationen wie "Die Jenseitsapotheke" und die Wurdack-Sammlungen z.B. von mir gelesen. Auch EXODUS und die Stories aus phantastisch! haben andere und auch ich gelesen. Man darf nicht vergessen, dass wir alle rein aus Lust auf deutschsprachige SF mit dabei sind. Dieses Hobby ist aufgrund der Vielzahl der erscheinenden Titel schon sehr zeitaufwendig und nicht jeder kann in jedem Jahr gleich viel lesen. Beruf, Familie usw. gehen halt vor. Wer noch weitere Fragen zum Procedere hat usw. kann gerne fragen. GrußAndreas

#21 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Juni 2007 - 09:48

Ich hab grad mal in den Visionen-Bänden in den Jahresrückblick gesehen: Dort ist die Rede von ca. 200 bis 250 deutschsprachigen SF-Stories, die pro Jahr erscheinen. Und dort werden nur bestimmte Publikationen berücksichtigt, also dürften es unterm Strich jedenfalls weit über 200 sein. Hm, die Frage ist immer: wo die Grenze ziehen? Letztlich würde da nur eine Liste der berücksichtigten Publikationen Aufschluss geben.

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich lese die meisten auf Deutsch erscheinenden SF-KGs, sofern sie unter ISBN oder ISSN erscheinen, jedenfalls alle, die mir halbwegs wichtig erscheinen. Diese Publikationen (nicht die einzelnen Storys) nenne ich dann im Anhang der unter "Supernovae" und "Novae" (also honorable mentions) berücksichtigten Ausgaben. Wenn ich von einer Gesamtzahl der im Berichtsjahr erschienenen Storys spreche, dann habe ich praktisch ALLE mit ISBN oder ISSN berücksichtigt, auch die nicht speziell genannten, und nach oben etwas gerundet, um ein besseres Bild zu geben. 2004: knapp 250 2005: rund 190 2006: knapp 180 Der Ausstoß im gesamten anglophilen Raum dürfte - Online- Veröffentlichungen allerdings eingeschlossen, da dort von viel größerer Bedeutung - irgendwo zwischen 1000-2000 liegen, wenn ich die jeweils rund 500 (!) als „lesenswert - honorable mentions“ bezeichneten Geschichten im Jahresüberblick von Gardner Dozois zu Grunde lege und annehme, dass der Kollege keinen allzu strengen Massstab angelegt hat. Freilich werden pro Jahr im deutschsprachigen Raum ein Vielfaches an Storys verfasst; nur landen davon etliche in Fanzines und die weitaus größte Anzahl in der Schublade (wo sie meistens auch hingehören). Jedenfalls gelingt es nur sehr wenigen, den Ansprüchen der Herausgeber zu genügen, geschweige denn denen eines „zahlenden“ Verlags. Diese Selektion hat aber auch etwas Gutes. So finden jedes Jahr nur etwa 30-40 Storys den Weg in meine „honorable mentions“ im Jahresrückblick der VISIONEN. Das heißt nicht, dass - wie von jemandem hier angedeutet - die anderen Storys „Mist“ sind, keineswegs! Sie sind nur nicht, nach meinem Gutdünken, speziell erwähnenswert. Das kann man daran erkennen, dass nicht alle Kurzgeschichten aus meinen eigenen Anthologien aufgeführt sind, und von SPACE VIEW, dessen Story-Sparte ich betreute, sogar nicht eine einzige - und die fand ich alle druckens- und zahlenswert! Mehr dazu in den nächsten VISIONEN (4) in wenigen Monaten.

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juni 2007 - 09:57

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr im Komitee und kann jetzt nur darüber sprechen, was ich bis jetzt mitbekommen habe: Jedes Mitglied nominiert zwei Romane und bis zu fünf Kurzgeschichten. Da offensichtlich die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind (bei manchen Geschichten war es mir unverständlich, wieso diese nominiert wurde) und die Komitee Mitglieder haben nun vier Monate Zeit, möglichst alles Romane und Kurzgeschichten zu lesen. Der Modus ist schon ok, denn zunächst wird festgelegt, was in die engere Wahl kommt und dann werden die Werke gelesen.Watchtowers Kritik kann ich irgendwo verstehen. Ich für meinen Teil habe 2006 nur Romane nominiert (hier ist es dann doch einfacher), da ich erste im Herbst eingestiegen war und 2006 nicht so viele Kurzgeschichten gelesen hatte. Dieses Jahr sieht es freilich anders aus. In der Sammlung Lazarus habe ich gleich zwei Geschichten gefunden, die nominierungswürdig waren. Insgesamt werden aber Anthologien immer die Nase vorne haben.

Bearbeitet von Rusch, 05 Juni 2007 - 10:27.


#23 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2007 - 16:30

Hmmh, es freut mich, dass da so langsam eine Art Reflexion in Gang zu kommen scheint. Aber eine Erklärung für meine ganz simple und sicherlich für jeden nachvollziehbare Beobachtung des "Nominierungsmonopols" für Storys der Publikationen VISIONEN und NOVA habe ich immer noch nicht bekommen. Im Gegenteil, wenn selbst Herr Mommers auf die doch ganz beachtliche Zahl der jährlichen Erscheinungen hinweist und zugleich einräumt, dass die nicht-VISIONEN-oder-NOVA-befähigten Storys alles andere als Mist seien, dann wird die Schieflage des Nominierungsergebnisses doch noch deutlicher! Warum hat es dann (fast) keiner in den erlauchten Kreis geschafft? Wird nur bei VISIONEN und bei NOVA die wirklich gute deutsche SF-Story publiziert?! Wofür bezahlt die ct denn dann zum Beispiel ein Vielfaches an Honorar? Wo bleibt die für eine Literaturszene förderliche Vielfalt an "Plattformen"? Es gibt diese Vielfalt ja, aber sie scheint nicht auf. Wie ich schon einmal geschrieben habe, mir kommt das irgendwie unsauber vor. Um es mal pointiert auszudrücken: Was VISIONEN und NOVA mit dem Adelsschlag versehen, ist das einzige, was vor der Jury Bestand hat. Das hat was vom guten alten Reich-Ranicki ...

#24 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 05 Juni 2007 - 16:38

Hat der Herr Watchtower denn auch einen Namen ... ich finde es nämlich ein wenig befremdlich, anonym das ganze Öl über diesen Preis auszuschütten.Ich für meinen bescheidenen Teil als Autor kann nur sagen, dass sehr sehr viel Arbeit in meiner nominierten Story steckt, und das es mich sehr gefreut hat, nominiert worden zu sein. :unsure:Grüße!

Bearbeitet von Frank, 05 Juni 2007 - 16:38.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2007 - 17:24

Wofür bezahlt die ct denn dann zum Beispiel ein Vielfaches an Honorar?

Die Zahlung von Honoraren und deren Höhe ist alles. Aber kein Qualitätskriterium. My.

#26 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2007 - 17:50

Die Liste ist gut, doch kann auch sie natürlich keinen Anspruch auf annähernde Vollständigkeit erheben. So fallen mir auf Anhieb die beiden Zines "Xun" und "Exodus" ein; und wenn man gräbt, findet man noch mehr. Aber wie dem auch sei, die Liste allein reicht mir doch schon völlig aus, um die angesprochene Nominierungs-Selektion "13 von 14" einmal mehr sehr fragwürdig erscheinen zu lassen. Ist denn wirklich alles, was da von ct, SpaceView, phantastisch!, Tabula rasa, Jenseitsapotheke, etc. aufgeführt ist, nicht in der Lage, in diese Phalanx aus Visionen und Nova einzubrechen?! Noch einmal: 13 von 14! Je mehr mir in diesem Thread gezeigt wird, wie vermeintlich gerecht und all-erfassend es zugeht, umso mehr verdichtet sich nur der Kungel-Eindruck. Denn der Widerspruch wird immer größer.

Solche Vorwürfe sind immer billig, wenn man nicht selbst Farbe bekennen muß. Hast Du denn selbst alle Publikationen gelesen, deren angebliche Nicht-Berücksichtigung Du beklagst? Kennst Du aus eigener Lektüre all die Kurzgeschichten, die von der Jury nicht nominiert wurden? Also, Butter bei de Fische. Das einzige vernünftige Argument, das Du vorbringen könntest, wäre es, diese oder jene herausragende Story zu nennen, die unbedingt hätte berücksichtigt werden müssen, aber in der Nominierungsliste nicht auftaucht. Wenn Du das nicht kannst, produzierst Du hier, mit Verlaub, nur heiße Luft. Mit dem Vorwurf der Kungelei unterstellst Du indirekt, daß Preisträger auf die Jury Einfluß nehmen oder genommen haben. Als dreimaliger DSFP-Preisträger kann ich das nur entschieden zurückweisen. Ich habe während der Nominierungs- und Abstimmungsphase jeweils mit keinem der Jury-Mitglieder näheren Kontakt gehabt. Von gelegentlichen Plaudereien auf SF-Cons abgesehen, bin ich mit den Jurymitgliedern nicht einmal privat bekannt. Die Beziehungen zwischen der Nova- Redaktion und dem SFCD sind auch nur locker. Wo also findet die Kungelei statt? Welche konspirativen Aktivitäten kannst Du mir und anderen Preisträgern nachweisen? Wie üblich empfehle ich: Erst das Hirn einschalten, dann schreiben. Gruß MKI

Bearbeitet von Michael Iwoleit, 05 Juni 2007 - 17:53.


#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2007 - 21:08

Die Beziehungen zwischen der Nova-
Redaktion und dem SFCD sind auch nur locker.

Tja. Und selbst wenn die Beziehungen nicht locker wären - wer sollte von einer Kungelei einen Vorteil haben?
NOVA - inwiefern? Durch eine Riege von irgendwie 350, 400, 450 willenlosen NOVA-Käufern?
Oder der SFCD? Durch eine Gratisauflage NOVA für alle Mitglieder?
Das eine ist so albern wie das andere.

Immerhin lassen weitergehende Überlegungen zwei mögliche Schlüsse zu:
- Es geht entweder gegen den SFCD-Vorstand, dem die Schuld an einer möglichen Entwertung des DSFP zugeschrieben werden soll;
- oder es geht gegen den DSFP und sein Komitee.

Ich denke, auch Nichtinsider können sich jetzt langsam ausmalen, wer "Herr Watchtower" ist.

My.

#28 Gast_Watchtower_*

Gast_Watchtower_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2007 - 21:26

Also, ich muss sagen, dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein!? MKI rät mir, den Verstand einzuschalten und Beckinsale wartet mit fantastischen Verschwörungstheorien gegen den DSFC auf.Haallooo! Bislang hat mich immer noch keiner darüber aufgeklärt, ob solche Zahlen (9+4 von 14) schlicht normal sind. Es gibt weder eine Verschwörung, noch sonst etwas. Auch keinen von der Jury Übergangenen, der sich hier vielleicht ein bisschen rächen will. Ich habe ganz einfach eine Beobachtung gemacht und diese zur Diskussion gestellt. Mich interessiert nicht, ob und welche Verbindungen es zwischen wem gibt und zwischen wem nicht. Woher soll ich das wissen. Es geht einfach um eine nicht wegzudiskutiernde Schieflage.Aber offensichtlich bleibe ich damit allein. Das ist zwar schade, muss ich aber wohl als Fakt akzeptieren. Vielleicht bringt es auch nichts, das Thema innerhalb des DSFC-Unterforums zu debattieren. Mein Fehler!Also, beruhigt euch jetzt alle wieder. Und weiter im Geschäft ... Für mich reicht das hier jedenfalls.

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2007 - 22:03

Also, ich muss sagen, dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein!? MKI rät mir, den Verstand einzuschalten und Beckinsale wartet mit fantastischen Verschwörungstheorien gegen den DSFC auf. Haallooo! Bislang hat mich immer noch keiner darüber aufgeklärt, ob solche Zahlen (9+4 von 14) schlicht normal sind. Es gibt weder eine Verschwörung, noch sonst etwas. Auch keinen von der Jury Übergangenen, der sich hier vielleicht ein bisschen rächen will. Ich habe ganz einfach eine Beobachtung gemacht und diese zur Diskussion gestellt. Mich interessiert nicht, ob und welche Verbindungen es zwischen wem gibt und zwischen wem nicht. Woher soll ich das wissen. Es geht einfach um eine nicht wegzudiskutiernde Schieflage. Aber offensichtlich bleibe ich damit allein. Das ist zwar schade, muss ich aber wohl als Fakt akzeptieren. Vielleicht bringt es auch nichts, das Thema innerhalb des DSFC-Unterforums zu debattieren. Mein Fehler! Also, beruhigt euch jetzt alle wieder. Und weiter im Geschäft ... Für mich reicht das hier jedenfalls.

Du hast keinerlei Beweis für eine "Schieflage" geliefert. Ein rein numerischer Wert ist noch keine solche. Die Erkenntnis, daß es in diesem Jahr einmal zu einem solchen Ergebnis gekommen ist, rechtfertigt noch keine solchen Behauptungen. Wenn das mehrere Jahre nacheinander geschehen würde, könnte man vielleicht noch einmal darüber reden. Im Jahre 2007 ist 9+4 von 14 normal. Und es war ja wohl auch die Frage, wie die Beobachtung an die Öffentlichkeit herangetragen wurde. Im übrigen gibt es hier keinen DSFC - was immer das ist - und auch kein DSFC-Unterforum. Ganz offensichtlich (siehe Kopfbereich der Seite). Gruß My.

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juni 2007 - 23:26

Ach Watchtower, Du hast Dir ja den Nick recht passend herausgesucht und wenn Du so weitermachst muss ich noch den Vergleich zu der Organisation ziehen, dessen Publikation Du zitierst.Aber im Ernst. Ich denke, es haben genug Leute sehr offen geschrieben was Sache war. Lies Dir mal den Thead durch und Du wirst ein paar Kommentare finden, die Antworten auf Deine Fragen enthalten. Es mag vielleicht ungewöhnlich erscheinen, dass der Schwerpunkt jetzt auf einen Verlag lag, aber der Vorwurf der Klüngelei ist lachhaft. Überlege mal: Du tauchst hier auf und beschuldigst das ganze Komitee, der Preis sei ein abgekartete Sache. Angesichts dessen hast Du sehr gewissenhafte Aussagen bekommen. Aber ich denke, Du willst ohnehin nur stänkern.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0