Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind all die Mitglieder hin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
204 Antworten in diesem Thema

#1 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 Juni 2007 - 15:45

Eingefügtes Bild

Ich habe gerade im "Zum Geleit, Ein kleines Vorwort zum SFCD-Forum" gelesen, das der "derzeit immer noch größten (über 350 Mitglieder)" Club irgendwie schrumpft. Auf der alten Homepage vom SFCD steht noch 400 und jetzt hier nur noch 350. Da die Homepage von ungefähr 2005 ist, kann man sagen das in 2 Jahren der Club um 50 zahlende Mitgliedern leichter geworden ist. Das erscheint mir recht hoch! :D

Zur Erinnerung habe ich oben nocheinmal eine alte Statistik (1955-1982) vom SFCD ausgegraben.
Nett auch der dezente Begriff "derzeit" immer noch größte Club. Rechnet man in nächster Zeit mit einer Änderung in dieser Richtung?

Und ja, ich weiß diese Frage kommt immer wieder Mal zum SFCD. :lol:
Aber kann man denn überhaupt nichts gegen diesen Trend machen? Ist der Drang nach SF und einer Gemeinschaft dazu so am sinken.
Mal sehen was der SFCD zum PentaCon 2007 sich dazu einfallen läßt.

Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#2 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 Juni 2007 - 19:00

Aber was mich dann vor allem ärgert, was hat dein Topictitel mit deinem letzten, hier von mit quotierten, Satz zu tun? Wo ist der Zusammenhang?

Wo da der Zusammenhang ist? Keine Ahnung, ich habe auch keine Peilung wo du was quotiert hast. Ehrlich gesagt verstehe ich deine gesamte Antwort nicht. *verwirrt* :lol: (Aber schlag ruhig um dich, wenn es dir hilft) -------------------------------------------- Aber zurück zum Thema. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob deine Antwort mit dem Hinweis auf das Internet den Mitgliederschwund erklärt. Wo war denn 1960-1975 das "Internet" als die Mitgliederzahlen auch nicht gerade oben waren. Ich persönlich bin eher der Meinung, das die Menschen immer mehr konsumieren wollen, aber nichts in Gemeinschaft (Fanzine o.ä.) produzieren wollen. Eine allgemeine Bequemlichkeit, wenn man so sagen will. Da spielt vielleicht das Internet mit rein, kann aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Da könnte ich auch behaupten das Privatfernsehen oder das Handy wäre Schuld. Alles keine plausiblen Gründe für z.B. 50 Leute im SFCD die austreten. Da glaube ich eher das aus Altersgründen die Menschen wegsterben, wobei ich gleich nachfrage: Warum kommt dann nichts Junges dazu? Braucht die Jugend von heute keine Utopien mehr und ist ihnen die Zukunft eh egal?! :D Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 Juni 2007 - 19:43

In der Topicüberschrift fragst du nach den Mitglieder und wo sie hin sind. Im letzten Satz forderst du vom Vorstand eine Antwort dazu.

Ah, der SFCD ist also alleine nur der Vorstand in seiner Gesamtheit. Eigentlich meinte ich alle Mitglieder, aber ich lasse meinen Text gerne zu deiner Interpretation stehen. Interessant, aber leider nicht das Thema. :lol: Ich halte den PentaCon nur für eine weitere Möglichkeit um für den SFCD zu werben. Immerhin eine Chance weitere Mitglieder im Osten zu bekommen. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juni 2007 - 23:14

Ich halte den PentaCon nur für eine weitere Möglichkeit um für den SFCD zu werben. Immerhin eine Chance weitere Mitglieder im Osten zu bekommen.

Dir dürfte bekannt sein, dass der SFCD auf vielen Cons mit einem Stand vertreten ist, z.B. am kommenden Wochenende in Garching. Und vielleicht ist dir weniger bekannt, dass der SFCD auch bei einigen Veranstaltungen "die Finger" mit drin hat. Wir sind jetzt aber nicht diejenigen, die sich gleich penetrant in den Vordergrund drängen oder jedem Interessenten quasi mit vorgehaltenem Phaser eine Mitgliedschaft aufzwingen. Ob der Pentacon eine Werbung für den SFCD ist, sollte eigentlich von der Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters abhängen. Zum 50jährigen JubiläumsCon hatten wir z.B. die Titelseite des Wochenendmagazins im "Darmstädter Echo". Was uns aber keinen Besucher mehr gebracht hat, geschweige denn neue Mitglieder. Auch die zahlreichen Nachberichte haben zu keiner Mitgliederschwemme geführt. Und das obwohl die samt und sonders positiv waren... Das aber nur mal als Beispiel. Mitgliederschwund ist selbst in den Clubs der Mediaszene, beispielsweise beim Offiziellen Star Trek Fanclub, festzustellen. Da hilft es auch nichts, dass die "Mitglieder" ein Hochglanzmagazin und noch so einige Goodies bekommen. Wie Jonas schon sagt, das ist ein allgemein zu beobachtendes Phänomen in der SF-Szene. Man braucht heute nicht mehr unbedingt die Hilfe eines Fanclubs, um an seine Infos oder Kontakte zu Gleichgesinnten zu kommen. Heute bezieht man kostenlose Newsletter und Mitgliedschaften werden nur nach dem siebten Bier an der Bar des Conlokals unterschrieben. Schade...aber ich wüsste auch nicht, was man da ändern könnte. :D Andererseits braucht z.B. unser SF-Stammtisch hier nicht zu befürchten, dass er ausstirbt. Da sind eigentlich öfters mal neue Gesichter am Tisch und die Besucherzahl schwankt zwischen 30 und 40... :lol:

23753abef3102012.gif


#5 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 Juni 2007 - 08:28

Internet ist nur ein Grund, da man dort die Informationen schon kostenlos ein paar Wochen vorher bekommt, in den Foren die Community auch schneller reagiert, als nach einem viertel Jahr auf eine Loc im Fanzine die Antwort darauf zu lesen. Zum anderen wird heutzutage im Zeitalter des immer knapperen Haushaltsgeldes wird wohl auch nach schnellen Sparmöglichkeiten gesucht. Zum anderen ist die SF-Literatur vielleicht auch aktuell nicht ganz so im Blickpunkt der Konsumenten, wie die Phantastik in den anderen Medien, wobei dann da nicht gerade der SFCD die erste Wahl ist.Wie man schon am immer an dem steigenden Altersdurchschnitt des Fandom allgemein sieht und die aktiven Fans eigentlich zum grösstenteil auch die "alten" Fans sind, scheint die Aktivität von der jüngeren Generation im Moment in dem Bereich auch nur verstärkt in der elektronischen, kurzlebigen "elektronischen" Form zu sein. Ausnahmen gibt es immer, aber immer weniger.Der Rückgang zu 1975 kam vielleicht auch daher, dass das damalige Interesse an SF schon damals mangels medialer Präsenz mehr oder weniger auf dem Tiefpunkt war und nach dem Start von Star Wars 1977 und ähnlichen Produktionen danach bis Anfang der Achtziger wieder seinen Höhepunkt erreichte.Meiner Meinung nach ist heutzutage der Konsument von Phantastikprodukten im Kino und Fernsehen, etc. wieder etwas übersättigt, so dass auch hier das Interesse wieder zurückgeht.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:12

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man so pauschal dem Internet die Schuld geben kann. Ich frage mich ob in dem Fall, dass es das Internet nicht gäbe, die Situation so viel besser wäre. Will sagen, dass es in der jüngeren Generation nicht mehr so hipp ist, sich schriftlich zu äußern. Klar, es gibt Foren, aber das ist herrlich unverbindlich und man kann es jederzeit wieder lassen. Die Leute, die aber viel posten sind nicht selten älteren Datums. Man muss doch nur mal in die SF Foren schauen (hier ist es freilich besonders extrem) um festzustellen, dass viele hier im Forum früher schon im Fandom aktiv waren.Ich ware lange in SF Clubs und hatte Spaß daran, LoCs zu schreiben und auch selbst Fanzines herauszugeben. Andererseits hat der Internet Fanzines obsulet gemacht, denn viele Funktionen eines klassischen Fanzines erfüllt das Internet eben besser. Leider führt dies auf lange Sicht zu einem Aussterben der Fanzines. Und damit gehen auch die Funtkionen verloren, die das Internet eben nicht ersetzen kann. Ich denke, wir sind gefordert uns Gedanken zu machen, wie man das Fandom noch stärker ins Internet bringen kann, denn, seien wir ehrlich, das Sterben der Fanzines, so schmerzlich es auch sein mag, werden wir nicht aufhalten können.Wenn man das Fandom bestimmter Fernsehserien, wie z. B. Star Trek, aber auch Stargate oder Battlestar Galactica ansieht, dann muss man anerkennen, dass es denen viel besser gelingt, im Internet ein Fandom zu bilden als uns hier.

Bearbeitet von Rusch, 08 Juni 2007 - 09:19.


#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:15

Die Frage ist:Welche Bedürfnisse deckt ein Club wie der SFCD ab, die anderweitig nicht schneller, ohne finanziellen Aufwand und einer gewissen Verpflichtung abzudecken wären?Antwort (schonungslos):keineGemeinsamkeit - wird heutzutage durch kostenlose Foren angedeckt außerdem zählt heutzutage individualität mehr.Informationen - wird heutzutage durch Internet im allgemeinen und Foren im besonderen abgedecktVeranstaltungen - es wird zuwenig in zuwenig interessantem Kleid gebotenund was sollte es sonst noch für Anreize geben einem Club im allgemeinen und dem SFCD im Besonderen beizutreten?Das Problem der Club's und Vereine im allgemeinen, und nicht nur des SFCD ist, dass eben alle Bedürfnisse anderweitig meist "kostengünstiger" (auch individueller) abgedeckt werden. Das betrifft Sportvereine, Literaturzirkel, Sammlerclubs, usw.Wobei komischer Weise finanziell aufwändige Clubs, die auf der individuellen Schiene spielen manchmal recht zahlreich vom Zielpuplikum in Anspruch genommen werden, weils im Trend liegt. Siehe Fitnesszentren (kosten i.d.R. einen Batzen Geld). Sportclubs mit speziellen Einrichtungen (in Sportvereinen könnte man um wenig Geld körperliche Ertüchtigung betreiben - nein, es muss was wirklich teures sein mit mindestens 24 monatiger Bindung).dh.: ein Verein (Club) muss heutzutage schon sehr auf Draht sein, entsprechendes Kapital einsetzen und eine wirklich professionelle Truppe von PR-Strategen, Finanzmanagern und Top-Fach-Spezialisten sein um tatsächlich bestehen zu können und zu wachsen.Was sollen da Freizeitfunktionäre (auch wenn sie mit Herz und Seele daranhängen) ausrichten können. Die heutige Gesellschaft erwartet Perfektion und Aussagen wie: "Familie und Kinder kommen zuerst - und dann die neue Homepage" werden einfach nicht toleriert.Ich seh das bei meiner Page - du bekommest eine Meldung: "Das und das funtioniert nicht (oder was auch immer) - du schreibst zurück - bitte etwas Geduld in hab' etwas Stress in der Firma - du siehst den Nutzer nie wieder".Meines Erachtens könnte ein Club wie der SFCD nur punkten, wenn es gelänge Aktivitäten zu setzten, die sonst niemand anbietet und nirgens zu bekommen sind oder Nischendienstleistungen anbietet zu Preisen, die unter dem Marktniveau liegen. Das Schwierige daran ist, dass alle diese Nischen bereits sehr prominent besetzt sind. Günstige Bücher? - Tauschbörsen, Ebay und Konsorten. Veranstaltungen? - wirklich interessante Dinge kosten Geld und das kommt nicht herein. Eine Chance wäre vielleicht interessante Veröffentlichungen - die bekommt man allerdings auch nicht ohne Geld.Ein Verein muss heutzutage ein Unternehmen sein - und das ist im Grunde eigentlich nicht die Zeilsetzung eines Vereins im herkömmlichen Sinne.Was bleibt also übrig: Versuchen zusammen zu halten, was möglich, Nischen zu bedienen, Semi-Professionalität anstreben - und sterben.Aus diesem GRunde halte ich es auch für gut, dass sich der SFCD hier angeschlossen hat und ich hoffe, dass er sich im Netzwerk auch entsprechend mitengagiert im eigenen Interesse, denn alle hier Beteiligten versuchen über Wasser zubleiben und da geht m.E. nur gemeinsam. Ob man dadurch allerdings zahlende Mitglieder rekrutieren kann? Wage ich zu bezweifeln (siehe oben - Bedürfnisdeckung)In Bezug auf das Vereinswesen (gegen seine Überzeugung) schwarzsehenderThomasPS: ich bin aber auch fast 50 - da spielten Verein noch eine grössere Rolle :-)Das klingt hart - es läuft aber darauf hinaus.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 FrankD

FrankD

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:28

Also, ich war nie Teil einer Jugendbewegung, ob steile grüne Haare, spitze schwarze Schuhe oder Fandom. Zwar bin ich auch Member of SFCD, aber doch ein recht passives.Ich glaube allerdings auch, dass spezielle die Kommunikations- und Darstellungsmöglichkeiten sowie die stete Aktualität von Internetangeboten den Vereinen ganz schön das Wasser abgräbt. Wir treffen hier in diesem Forum täglich auf Gleichgesinnte und können Instant-Diskutieren (unabhängig vom Alter). Das geht nun wirklich nicht mit einem quartalsweise oder gar halbjährlich publizierten Printmedium.Und wenn jetzt der SFCD Inhalte der Andromeda-Nachrichten hier postet, dann schrumpft der Nutzen der gedruckten Vereinszeitschrift doch stark. Konsequent wäre da eine SFCD-Lounge nur für Mitglieder.Eine Frage:Wofür steht LoC?

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:28

Ich habe den Thread in der "Neuigkeiten aus dem Verein" Forum verschoben, weil er im Flohmarkt Forum einfach nicht gepasst hat. Wenn ein Thread den SFCD betrifft, dann diese.Bitte achtet darauf, dass ihr im richtigen Unterforum einen Thread eröffnet. :coool:Doch zurück zu Diskussion:Ich glaube nicht, dass der SFCD seine Existenzberechtigung verloren hat, ich Gegenteil. Aber man sollte sich Gedanken machen, wie man weitermacht und wie man die Vereinsarbeit definiert. @FrankDLoC = Letter of Comment (also Leserbrief)

Bearbeitet von Rusch, 08 Juni 2007 - 09:32.


#10 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:35

Dir dürfte bekannt sein, dass der SFCD auf vielen Cons mit einem Stand vertreten ist, z.B. am kommenden Wochenende in Garching. Und vielleicht ist dir weniger bekannt, dass der SFCD auch bei einigen Veranstaltungen "die Finger" mit drin hat.

Doch ist mir bekannt, zuletzt gesehen beim DortCon 2007. Ging dort aber in der Masse ehrlich gesagt unter. Und ein offenes Ansprechen von Seiten des Clubs hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Es muß ja nicht gleich mit der Waffe im Anschlag sein. :coool:

Ob der Pentacon eine Werbung für den SFCD ist, sollte eigentlich von der Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters abhängen. Zum 50jährigen JubiläumsCon hatten wir z.B. die Titelseite des Wochenendmagazins im "Darmstädter Echo". Was uns aber keinen Besucher mehr gebracht hat, geschweige denn neue Mitglieder. Auch die zahlreichen Nachberichte haben zu keiner Mitgliederschwemme geführt. Und das obwohl die samt und sonders positiv waren...

Stimmt so nicht ganz. Mit mir und meiner Frau waren mind. zwei neue Besucher anwesend. Man darf aber zugeben das der Jubi-Con etwas abseits gelegen war, obwohl wir von unserer Dachterrasse dafür einen prima Blick hatten. Außerdem konnte ich mit Dieter Sachse noch ein paar Worte wechsel, bevor er dann leider 2005 verstorben ist.

Andererseits braucht z.B. unser SF-Stammtisch hier nicht zu befürchten, dass er ausstirbt. Da sind eigentlich öfters mal neue Gesichter am Tisch und die Besucherzahl schwankt zwischen 30 und 40... ;)

Geht uns genauso, zur Zeit sind sogar die Frauen in der Mehrzahl. Das ist für das Science-Fiction-Dinner-Kiel ein Novum. :lol: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:45

Ich habe den Thread in der "Neuigkeiten aus dem Verein" Forum verschoben, weil er im Flohmarkt Forum einfach nicht gepasst hat. Wenn ein Thread den SFCD betrifft, dann diese.

Sorry, ich muß mich hier selbst erst einmal einfuchsen. Werden in Zukunft aber verstärkt darauf achten.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:46

Und wenn jetzt der SFCD Inhalte der Andromeda-Nachrichten hier postet, dann schrumpft der Nutzen der gedruckten Vereinszeitschrift doch stark. Konsequent wäre da eine SFCD-Lounge nur für Mitglieder.

Ich denke, dass das Veröffentlichen von Appetithäppchen aus den Anromeda Nachrichten den Verkauf eher beflügeln würde. Vollständige Abschriften wären natürlich Blödsinn. Zugangsbeschränkte Forenbereiche in einem Publikumsforum finde ich nicht so gut. Da würde ich eher ein geheimes, paßwortgeschütztes Forum empfehlen. Gruß, Stefan www.alterfalter.de

#13 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:54

Oder ein PW-Geschützen Zugang über die Homepage um zum Beispiel PDF-Dateien von vergriffenen Publikationen oder MP3-Files aus der Phonothek zu bekommen.Letzteres wäre doch bestimmt angesichts der aktuellen Popularität von Hörbüchern bestimmt ein Grund um die Mitgliederzahl zu erhöhen.

#14 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:57

Oder ein PW-Geschützen Zugang über die Homepage um zum Beispiel PDF-Dateien von vergriffenen Publikationen oder MP3-Files aus der Phonothek zu bekommen. Letzteres wäre doch bestimmt angesichts der aktuellen Popularität von Hörbüchern bestimmt ein Grund um die Mitgliederzahl zu erhöhen.

Jupp, das wäre für mich fast ein Grund um einzutreten. :coool:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#15 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 Juni 2007 - 10:09

Die Umwandlung des Originalmaterials vom Tonband auf CD war zumindest ein beschlossenes Thema zu meinen Vorstandszeiten (2001-2002) und wurde meines Wissens auch schon begonnen. Da ich danach aus dem Verein ausgetreten bin, weiss ich jetzt nicht, wie der Stand ein halbes Jahrzehnt später ist :coool:Wäre aber für mich im Moment auch ein Kriterium wieder beizutreten, da ich in letzter Zeit viel davon höre.

#16 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Juni 2007 - 10:24

Ganz tolle Idee, ich bin dafür! :coool:

#17 FrankD

FrankD

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2007 - 10:32

Ich auch!

#18 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 Juni 2007 - 10:47

Diese Diskussion (innerhalb weniger Stunden mehr Beiträge als in einer Ausgabe Andromeda Nachrichten!) illustriert einen der Gründe des Mitgliederschwundes des SFCD: Er hat die Entwicklung des Internet völlig verschlafen. Die Homepage ist heute noch völlig veraltet (zuletzt aktualisiert am 31.1.2005!), hat nie irgendwelche interessanten, oder gar aktuellen Inhalte präsentiert (nicht mal einen Link zu diesem Forum ist man in der Lage dort zu hinterlegen); einen Email-Newsletter gibt es erst seit ein paar Jahren, vom Kassenwart war keine Email-Adresse herauszufinden.Dafür erhält man ein paarmal im Jahr ein dickes Fanzine, in dem ein Jahr alte Filme und Bücher besprochen werden, dazu seitenlang alle Perry-Rhodan-Hefte, aber auf gefühlt einer einzigen Seite die Clubaktivitäten, wenn überhaupt. Als ein neuer Redakteur vorsichtige Layout-Modernisierungen vorgenommen hat, wurde er rüde beschimpft. Ferner bekommen die Mitglieder gelegentlich Bücher, ohne sie bestellt zu haben, und ohne dass irgendwo erklärt werden würde, warum der Vorstand es sinnvoll fand, ausgerechnet dieses Werk in großer Anzahl anzukaufen (um den herausgebenden Kleinverlag zu sanieren? Oder war es ein Geschenk? Keine Ahnung!), von einer Abstimmung rede ich mal gar nicht. Und diese Mitgliedschaft kostet eine ganze Stange Geld.Auf mich hat der SFCD immer mehr wie ein Kaninchenzüchterverein aus dem letzten Jahrhundert gewirkt, keinesfalls aber auf der Höhe der Zeit, und das ist allein aufgrund der Buchstaben S und F im Namen ein Armutszeugnis.Das waren so ungefähr die Gründe, weswegen ich ausgetreten bin.Ansonsten wurden die Probleme hier ja genannt. Es gibt ein allgemeines Nachwuchsproblem in der SF, und ob man das mit Ständen auf Cons lösen kann, möchte ich bezweifeln. Vielmehr denke ich nicht, dass irgendeine Institution oder Person, die mit der deutschen SF assoziiert ist, dieses Problem auch nur annähernd beheben kann. Dazu fehlt es schlicht und ergreifend an Macht, Marketing, Marken, TV-Sendezeit, Geld. Sucht euch was aus.

Bearbeitet von Uwe Post, 08 Juni 2007 - 10:56.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Juni 2007 - 11:53

...Diese Diskussion (innerhalb weniger Stunden mehr Beiträge als in einer Ausgabe Andromeda Nachrichten!) illustriert einen der Gründe des Mitgliederschwundes des SFCD: Er hat die Entwicklung des Internet völlig verschlafen....

Was mich allerdings noch stutzig werden lässt ist, dass im Grunde noch immer (nur) die üblichen Verdächtigen/Nicht-Mitglieder bzw. die die ohnehin "müssen" sich an der Disskussion beteiligen. Entweder haben noch nicht sehr viele SFCD-Mitglieder den Weg hierhin gefunden oder sie halten es für nicht sinnvoll/trauen sich nicht/ist es ihnen egal? Ich weiss schin, das die Postingfrequenz von vielen hier mitlesenden gegen Null geht, aber gerade bei SFCD sollten doch eigentlich die Mitglieder die Diskussion bestimmen? Oder ist die Nachricht noch nicht weiterverbreitet? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juni 2007 - 12:06

Ich habe den Thread in der "Neuigkeiten aus dem Verein" Forum verschoben, weil er im Flohmarkt Forum einfach nicht gepasst hat. Wenn ein Thread den SFCD betrifft, dann diese.

Bitte achtet darauf, dass ihr im richtigen Unterforum einen Thread eröffnet. :coool:

Ich hatte zuerst auch gestutzt, allerdings scheint die Bezeichnung 'Flohmarkt' etwas weiter gesteckt zu sein, wie Beckinsale hier erläutert. Man sollte sich also vermutlich darauf einstellen, dort auf den ersten Blick ungewöhnliche Themen zu entdecken.

Bearbeitet von Dave, 08 Juni 2007 - 12:07.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 12:18

@Thomas: Diese Entwicklung überrascht mich kein bißchen, denn viele von denen, die aus dem SFCD ausgetreten sind (so wie ich auch) treibt sich in einschlägigen Foren rum. So überrascht es nicht, dass sich hier Leute herumtreiben. Was den SFCD selbst betrifft, so wird die Mehrheit von der Existenz des Forum wohl erst im Zuge der nächsten Clubsendung erfahren. Ok, das ist jetzt Spekulation, aber ich denke, Michael Heitel konnte die exakte Forums Adresse im Vorfeld nicht wissen.Mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

#22 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2007 - 13:26

Als ehemaliges SFCD-Mitglied (bis Mitte der 80er-Jahre) möchte ich mich auch zu Wort melden.Mein Austritt wurde damals verursacht durch einen Brief mit rüder Wortwahl des damals neuen SFCD-Vorsitzenden, als sich mein Beitrag einmal verspätete. Ich habe dann gezahlt und gleichzeitig - kommentarlos - meinen Austritt erklärt. Bis dahin war ich als Andromeda-Herausgeber und Con-Mitveranstalter jahrelang sehr aktiv gewesen.Soviel zum Mitgliederschwund ...Was ein Club - im Gegensatz zum Internet - leisten kann, ist die persönliche Nähe! Da im Club die Realdaten der Mitglieder vorliegen, können gezielt Treffen veranstaltet und Stammtische eingerichtet werden.Natürlich gibt es auch SF-Stammtische ohne Club-Bindung, aber es muss sich erst einmal ein Kern dafür zusammenfinden. Ein digitales Archiv früherer SFCD-Publikationen wäre zu begrüßen. Eine Ergänzung um Bildmaterial von Cons usw. wäre wohl auch eine gute Idee. Mitglieder könnten z. B. neu digitalisiertes Material zusammen mit den Print-Medien auf CD/DVD erhalten - als weiteren Anreiz für die Mitgliedschaft.Gevo

#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Juni 2007 - 13:32

Diese Diskussion (innerhalb weniger Stunden mehr Beiträge als in einer Ausgabe Andromeda Nachrichten!) illustriert einen der Gründe des Mitgliederschwundes des SFCD: Er hat die Entwicklung des Internet völlig verschlafen. Die Homepage ist heute noch völlig veraltet (zuletzt aktualisiert am 31.1.2005!), hat nie irgendwelche interessanten, oder gar aktuellen Inhalte präsentiert (nicht mal einen Link zu diesem Forum ist man in der Lage dort zu hinterlegen); einen Email-Newsletter gibt es erst seit ein paar Jahren, vom Kassenwart war keine Email-Adresse herauszufinden.

Ich glaub nicht, dass der sowas Modernes hat.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 13:46

Es ist zwar irgendwie albern, wenn hier nur Exmitglieder diskutieren, aber vielleicht bringt es ja was. :coool:Die persönliche Nähe kann auch - gut, es kostet Zeit und Kraft, dies vorantreiben - ein Forum bringen. Es gibt durchaus Communitytreffen und es ist beim ersten Mal oft auch nicht anders als wie beim ersten Con. Letzten Ende hängt alles auch davon ab, wie persönlich man in einem Forum schreibt und ob solche Dinge angepackt werden.Letzten Endes wäre ein SF-Netzwerk Treffen längst überfällig.

#25 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Juni 2007 - 14:06

...Ein digitales Archiv früherer SFCD-Publikationen wäre zu begrüßen. Eine Ergänzung um Bildmaterial von Cons usw. wäre wohl auch eine gute Idee. Mitglieder könnten z. B. neu digitalisiertes Material zusammen mit den Print-Medien auf CD/DVD erhalten - als weiteren Anreiz für die Mitgliedschaft...

Also sowas wäre für mich ein Grund Mitglied zu werden, da würde ich mich auch (trotz allgemeiner Arbeitsfülle auf meinem Schreibtisch) aktiv beteiligen, weil das ist etwas, das für bleibenden Wert sorgt.

...Letzten Endes wäre ein SF-Netzwerk Treffen längst überfällig....

Aber fast nicht organisierbar. D.h., nicht nicht organisierbar, aber vermutlich kaum von Erfolg. Die Entferungen sind einfach zu groß. Ich stell mir schon vor, wenn man zB ein Moderatoren-Treffen organisieren wollte. Ein paar Leutchen nur und du wirst es nicht schaffen alle zu einem bestimmten Termin an einen bestimmten Ort zusammenzubringen. Und da hätte es wirklich einen Sinn, sich persönlich kennenzulernen, Strategien persönlich abzusprechen usw. Gruß Thomas Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 08 Juni 2007 - 14:11.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#26 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 Juni 2007 - 14:29

Aber fast nicht organisierbar. D.h., nicht nicht organisierbar, aber vermutlich kaum von Erfolg. Die Entferungen sind einfach zu groß.

Warum soll es nicht gehen ? Hier ein Beispiel von der Konkurrenz :coool: : http://foto.sf-fan.d...album=43&pos=30 Und die SF-Community.de-Leute treffen sich mindestens an zwei Wochenenden im Jahr und regional einmal im Monat auf einem Stammtisch

#27 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 08 Juni 2007 - 15:19

Letzten Endes wäre ein SF-Netzwerk Treffen längst überfällig.

Wenn möglich, vielleicht ausnahmsweise mal im Süden.

#28 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 08 Juni 2007 - 15:42

Wenn möglich, vielleicht ausnahmsweise mal im Süden.

...Sehr im Süden Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#29 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 08 Juni 2007 - 16:59

Rusch hat bestimmt viel Platz für das Wochenende :wink2:

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 17:09

Also eigentlich würde sich ein Treffen bei Augsburg zum Augusta Con im Januar eignen. Einige Boardteilnehmer sind ohnehin da und die Lokalität bietet viel Platz für mindestens ein weiteres Dutzend Leute. Das würde die Organisatoren des sehr fannischen Treffs überdies auch freuen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0