Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit welchem Programm ein Fanzine erstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:15

HalloOhne jetzt gnadenlos in die PDF-Materie einzusteigen, gibt es ein einfaches Freeware-Programm um ein Fanzine zu erstellen? Also mit einem Drucker beidseitig und in Buchform das ganze (einfach) herzustellen?Bin für jede Idee dankbar, denn zur Zeit arbeiten wir unser Zine in Word durch. ;) #Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:20

Hallo Ohne jetzt gnadenlos in die PDF-Materie einzusteigen, gibt es ein einfaches Freeware-Programm um ein Fanzine zu erstellen? Also mit einem Drucker beidseitig und in Buchform das ganze (einfach) herzustellen? Bin für jede Idee dankbar, denn zur Zeit arbeiten wir unser Zine in Word durch. ;) # Ad astra

BHängt das nicht eher von der Ausstattung des Druckers ab? So mit Broschürendruck und so? Da sollte doch eher das Endgerät "Faltung" beherrschen? Oder hab' da was falsch verstranden? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Teletubbie

Teletubbie

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:26

Hallo Ohne jetzt gnadenlos in die PDF-Materie einzusteigen, gibt es ein einfaches Freeware-Programm um ein Fanzine zu erstellen? Also mit einem Drucker beidseitig und in Buchform das ganze (einfach) herzustellen? Bin für jede Idee dankbar, denn zur Zeit arbeiten wir unser Zine in Word durch. ;) # Ad astra

Du kannst Scribus nehmen. Ist ein echtes DTP (Desktop Publishing) Programm und Open Source (also auch kostenlos) und kann direkt PDFs exportieren. Bedarf allerdings Einarbeitungsaufwand. Das ist aber bei professioneller Software immer so. Hier der Link: http://www.scribus.net/ Gruß, Sam

#4 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 12 Juni 2007 - 21:40

Hängt das nicht eher von der Ausstattung des Druckers ab? So mit Broschürendruck und so? Da sollte doch eher das Endgerät "Faltung" beherrschen? Oder hab' da was falsch verstranden? Gruß Thomas

Unser Drucker ist ein alter HP Deskjet 815c Bisher ohne Probleme am Laufen. Nein, die Idee ist das meine Frau z.Z. das Zine für unser kleines SF-Dinner erstellt. Das heißt sie bekommt Texte von Mitgliedern und soll sie dann irgendwie in Papierform bringen ohne große Einarbeitung und Studium von Programmen mit 1000 Funktionen, die sie nicht braucht. Wir suchen da was einfaches, was unseren PC dazu bringt Sachen in Heftform zu drucken (Faltung??) und gleichzeitig dabei gut aussieht. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Juni 2007 - 23:28

Du kannst Scribus nehmen. Ist ein echtes DTP (Desktop Publishing) Programm und Open Source (also auch kostenlos) und kann direkt PDFs exportieren. Bedarf allerdings Einarbeitungsaufwand. Das ist aber bei professioneller Software immer so. Hier der Link: http://www.scribus.net/ Gruß, Sam

Danke für den Link...das probier ich doch glatt mal aus. :thumb: Zumindest lad ichs erst mal runter. ;)

23753abef3102012.gif


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2007 - 06:46

Servus, miteinander.Ich habe das Thema in den Bereich "Technobabbel" verschoben. Es geht um Software, also paßt das hier besser hin.GrußMy.

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 Juni 2007 - 13:26

So, hab mir das Scribus mal angeschaut. Um Flyer und kleine Fanzines zu erstellen, scheint das Prog ganz gut zu sein. Also eigentlich ideal für das, was ich öfters mal so mache. Ausserdem gibts da meinem ersten Eindruck nach wohl ein paar Funktionen, die Word nicht bietet, die man aber grad für Flyer z.B. ganz gut brauchen kann.Ich denke, das Prog wird sich auch weiterhin zu seinen Kollegen auf meiner Festplatte gesellen dürfen. :thumb:

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0