Zum Inhalt wechseln


Foto

Kleine Frage am Rande


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 feigling

feigling

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 September 2002 - 10:35

Grüss euch .Ich hab da mal ne Frage.....Also, wenn ein Flugzeug schneller fliegt als der Schall, dann hört man das durchbrechen der Schallmauer auf der erde.Is ja soweit kein Geheimnis.Aber :Was passiert wenn die Lichtgeschwindigkeit durchbrochen wird ?Sieht man dann einen Blitz, oder Dunkelheit, oder passiert garnix ?Fragen über Fragen ...... :)

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 24 September 2002 - 18:27

Gute Frage. Hier mal eine def. von Wissen.de für den Überschallknall:die akustische Erscheinung, die bei einem mit Überschallgeschwindigkeit durch ein Gas bewegten Körper auftritt. Das verdrängte Gas verursacht einen Druckanstieg, der sich mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzt. Da sich der Körper mit Überschallgeschwindigkeit bewegt, erfolgt die Druckimpuls-Erzeugung schneller als die Druckimpulsfortpflanzung. Dadurch entsteht ein vom bewegten Körper ausgehender sprungartiger Druckanstieg (Verdichtungsstoß), der sich mit dem Körper fortbewegt und vom Ohr als Knall wahrgenommen wird. Auch Schallmauer.Es wird also ein Medium benötigt welches komprimiert wird. Licht bewegt sich aber auch durch Vakuum, also nichts. Deshalb denke ich, das es dort soetwas nicht geben wird...
Ad Astra !
SHINING

#3 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 24 September 2002 - 18:28

Ich verschiebe das Thema aber jetz mal nach Science/Wissenschaft. Ich denke da gehört es hin und man sieht es besser :).
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0