Zum Inhalt wechseln


Der SFCD im Internet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
258 Antworten in diesem Thema

#241 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 September 2009 - 09:37

Ich weiß, ich nerve euch immer mit den Philharmonikern, Na gut, bei uns könnte man auf morgens eine Kamera in die Mercatorhalle hinstellen, filmen lassen und am Abend hätte man eine ARTE-Doku - wir haben viel, viel Content. :-)

Ja, eben...ihr habt viel, viel Content. Und ihr seid um einiges bekannter als SFCD & Co. Das ist der Unterschied. Die von mir aufgeführten Organisationen haben eben bei weitem nicht so viel zu bieten. Andererseits interessiert es aber auch nicht wirklich, wenn bei den Philharmonikern irgendwo eine Saite reißt. Würde ich mich nur auf exklusives beschränken, dann gäbs (mit viel Glück) vielleicht einen Tweed alle paar Tage. Und der geht dann auch noch, weil die Leute ja nicht nur einem Twitterer followen, im Wust des Ganzen unter. Der Vergleich mit den Musikern hinkt also... Ok, ich kann natürlich auch twittern, wenn sich der Vorsitzende den Hintern abputzt. Dann haben wir jeden Tag mindestens zwei Tweeds... :rolleyes: :lol: Wundere mich eh, warum unter den 222 Followern der Anteil an Amis so hoch ist. Ich glaube nicht, dass die sich wirklich für SF-News aus dem fernen Deutschland interessieren. :D @Prospero Du weisst selbst, warum ich damals mit Twitter angefangen hab, nämlich um ganz absichtlich mit News von fictionBOX die Leute auf ebenjene Seite zu bringen. Und nicht primär, um die lokale Szene des Rhein-Main-Gebietes oder den SFCD zu promoten. Das waren dann eher nur "Abfallprodukte", die ich gelegentlich mal dazwischen geschoben habe. Aber auch für fictionBOX (da hab ich auch einen RSS-Feed) hats unter ca. 30000 monatlichen Besuchern noch nicht mal 50 Leute gebracht. Das ist jetzt keine Schätzung, sondern belegte Statistik. Also werd ich mich dann wohl wieder verstärkt den Social Networks widmen (und viellelcht in ein paar Jahren nochmal beim Twitterchaos reinschauen). Im übrigen halte ich von Webringen auch nichts. Alle Ringe, denen ich mit der Homepage des SF-Treffs Darmstadt vor Jahren mal beigetreten bin, sind mittlerweile mehr oder weniger zusammengefallen. So alle paar Monate lösche ich mal einen, weil der sich deaktiviert hat. So hat sich die Zahl nach und nach um über die Hälfte verringert. Ich denke, da sind die besten Zeiten lange vorbei. :D

Bearbeitet von Starcadet, 09 September 2009 - 09:43.

23753abef3102012.gif


#242 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2009 - 11:34

..... Im übrigen halte ich von Webringen auch nichts. Alle Ringe, denen ich mit der Homepage des SF-Treffs Darmstadt vor Jahren mal beigetreten bin, sind mittlerweile mehr oder weniger zusammengefallen. So alle paar Monate lösche ich mal einen, weil der sich deaktiviert hat. So hat sich die Zahl nach und nach um über die Hälfte verringert. Ich denke, da sind die besten Zeiten lange vorbei. :rolleyes:

Hmmm - stimmt. Gutes Argument. Hast mich überzeugt. Also dann am besten doch nur eine einfache Linkseite mit Webauftritten von SFCD-Mitgliedern. Das macht wohl die wenigste Arbeit. Wenn sie erstmal steht, braucht man nur regelmäßig zu checken, ob die Links noch funzen. Und wenn was neues dazukommt, ist das schnell gemacht. Werd' mal sehen, ob ich für euch aus dem Thread "Seiten von SFCD-Mitgliedern" etwas zusammenstellen kann. (Aber erst muss ich das Luftpiraten-Weltenschiff in 3D fertigbasteln. Mann - das ist echt 'ne Fummelarbeit....) So - jetzt geh' ich inne Kantine... Bis neulich. :lol: Kaffee-Charly

#243 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2009 - 22:02

Kommt auch darauf an, welche Infos ins Blog sollen und welche nicht. Aber soweit ich es bisher wahrgenommen habe, passt im Grunde alles rein, was es zur SF zu sagen gibt, muss nicht direkt oder indirekt mit dem SFCD zu tun haben, oder?

Richtig.
Nur SFCD-interne Zankerei sollte unbedingt aus dem Blog 'rausbleiben.

Querverweise bzw. Links sind hilfreich, wobei sich noch die Frage stellt, inwieweit Infos dann in Blog und Forum doppelt erscheinen. Für mich wär die Info im Blog und hier im Forum ein Link zum Blog der bessere Weg. Nur so als Idee.

Würde ich persönlich auch besser finden.
Aber wenn schon jemand eine ausführliche Info ins Forum geschrieben hat (evtl. aus Gewohnheit), dann reicht im Blog auch ein Zweizeiler mit Link zum Forumsbeitrag.
Muss ja nicht alles doppelt geschrieben werden.
Wichtig ist ja nur, dass die Info über das Blog schneller gefunden wird. Wo dann das Ausführlichere zur Info steht, ist dann eigentlich egal.

Haste nicht Lust, auch ein bisschen am Blog mitzumachen?

@starcadet:
Zu Twitter gabs mal einen ganz interessanten Artikel auf SPON.

Interessant ist im Artikel der folgende Satz:
"Den Großteil der Twitter.com-Surfer machen mit 41 Prozent die 35-49-Jährigen aus, wahrscheinlich gelangweilte Büroangestellte. Kinder und Jugendliche kommen in der Statistik kaum vor, Zahlen über junge Erwachsene will Nielsen lieber nicht veröffentlichen, dafür sei die Datenlage zu schlecht."

Den kompletten Artikel gibts hier:
http://www.spiegel.d...,636555,00.html

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheers.gif
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 September 2009 - 22:22.


#244 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 September 2009 - 00:35

Wichtig ist ja nur, dass die Info über das Blog schneller gefunden wird.

Das wurde nun schon mehrmals behauptet. Also, ich finde das Forum schneller als den Blog.... (und da hab ich auch alle Infos nah beieinander, und nicht nur den jeweils einen Neueintrag im Blog) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#245 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2009 - 13:13

Das wurde nun schon mehrmals behauptet. Also, ich finde das Forum schneller als den Blog.... (und da hab ich auch alle Infos nah beieinander, und nicht nur den jeweils einen Neueintrag im Blog) Jaktusch

Für regelmäßige Forenteilnehmer mag das stimmen. Aber ich glaube nicht, dass sich Interessenten "von außerhalb" die Mühe machen, lange Forenthreads nach Infos zu durchsuchen. Geh' doch mal testweise in ein fremdes Forum und such' da mal nach Infos, die für dich interssant sein könnten. Nimm' einfach mal dieses hier: http://www.foreign-worlds.de/board/ Da ist ein Blog als "Anlaufstelle" wesentlich effektiver. :( Kaffee-Pott

#246 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2009 - 14:21

Ich denke, die Mischung machts. Forum und Blog, beides miteinander verschränken (= verlinken).Und gut.My.

#247 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 September 2009 - 19:28

Geh mal testweise in ein fremdes Forum und such' da mal nach Infos, die für dich interssant sein könnten. Nimm' einfach mal dieses hier: http://www.foreign-worlds.de/board/

Hab ich gemacht. Ist eigentlich auch ziemlich übersichtlich dort. Bloß alles so grellblau - was bin ich dankbar für die dezente Farbgebung hier im SF-Netzwerk! Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#248 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2009 - 20:08

Hab ich gemacht. Ist eigentlich auch ziemlich übersichtlich dort. Bloß alles so grellblau - was bin ich dankbar für die dezente Farbgebung hier im SF-Netzwerk! Jaktusch

Ja, die dortige Farbe knallt ganz schön auf die Augen. Aber würdest du dir die Mühe machen, dort die ganzen Threads nach Infos zu durchsuchen? Ich würd's nicht tun.

Ich denke, die Mischung machts. Forum und Blog, beides miteinander verschränken (= verlinken). Und gut. My.

Stimmt. :( Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 September 2009 - 20:14.


#249 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2009 - 21:45

Ich denke, die Mischung machts. Forum und Blog, beides miteinander verschränken (= verlinken).

Das seh ich auch so, zumal man damit mehr Leute erreichen kann - wer nicht hier ins Forum schaut, schaut vielleicht auf die SFCD-Seite und ins Blog bzw. umgekehrt. Welche Seiten man zuerst anwählt, wenn man durchs Netz surft, liegt ja an den persönlichen Vorlieben. Wer hier im Forum aktiv ist, wird oftmals erst hier landen, wer hier aber nicht oder nur selten reinschaut und vielleicht nur alle paar Tage überhaupt nach Infos Ausschau hält, wird diese auf der SFCD-Seite oder im Blog schneller finden, zumal man dort mit jeweils einem Klick die Infos der letzten Tage/Wochen mit Überschrift und Text (und vielleicht ein bisschen scrollen) sofort sieht, während man im Forum die Threadlisten erst anwählen und sich länger umsehen muss, um sich einen Überblick zu verschaffen (und sich evtl. dabei durch seitenlange Threads kämpfen muss).

#250 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2009 - 21:54

Richtig. Nur SFCD-interne Zankerei sollte unbedingt aus dem Blog 'rausbleiben.

Ja, definitiv!

Haste nicht Lust, auch ein bisschen am Blog mitzumachen?

Grundsätzlich ja. Ist natürlich, wie weiter oben schon angemerkt wurde, eine Zeitfrage, zumal Aktualität und Recherche eine wichtige Rolle spielen. Was an anderer Stelle längst (und vielleicht schon mehrfach) zu lesen ist, ist halt nicht mehr so aktuell und damit weniger interessant, und um aktuell was ins Blog stellen zu können, muss man immer am Ball sein. Ich schaue zeitbedingt oft nur kurz ins Internet, um mir nen Überblick zu verschaffen bzw. halbwegs am Ball zu bleiben - für regelmäßige, stets aktuelle Blogeinträge reicht das nicht, wie ich an meinem eigenen Blog immer wieder feststelle. Aber wenn sich was ergibt und es ergiebig erscheint - gerne!

#251 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 September 2009 - 23:04

Ja, definitiv! Grundsätzlich ja. Ist natürlich, wie weiter oben schon angemerkt wurde, eine Zeitfrage, zumal Aktualität und Recherche eine wichtige Rolle spielen. Was an anderer Stelle längst (und vielleicht schon mehrfach) zu lesen ist, ist halt nicht mehr so aktuell und damit weniger interessant, und um aktuell was ins Blog stellen zu können, muss man immer am Ball sein. Ich schaue zeitbedingt oft nur kurz ins Internet, um mir nen Überblick zu verschaffen bzw. halbwegs am Ball zu bleiben - für regelmäßige, stets aktuelle Blogeinträge reicht das nicht, wie ich an meinem eigenen Blog immer wieder feststelle. Aber wenn sich was ergibt und es ergiebig erscheint - gerne!

Tja - das ist das Problem. Ich bin zwar tagsüber beruflich ziemlich oft online, aber dann bin ich anderweitig beschäftigt und habe für's Rumsurfen höchstens mal 'ne halbe Stunde Zeit. In der Freizeit nehmen mich meine Hobbies und sonstige Beschäftigungen in Anspruch (Bilder + Videos basteln, Stories schreiben, Lesen, Kampfsporttraining, mich mit Freunden treffen oder einfach so in die Stammkneipe gehen). Oft bin ich spätabends zwar nochmal für ein bis eineinhalb Stündchen im Web (meist zum Online-Zeitungslesen und für kurze Foren-Besuche im SF-Netzwerk und bei SF-Fan), aber irgenwann muss ich ja auch mal schlafen. Für langes Suchen nach interessanten SF-News reichts dann meist nicht mehr. Da bleiben einem meist nur zufällige Entdeckungen. Aber ich werde in Zukunft etwas mehr nach SF-News Ausschau halten - versprochen. Je mehr Leute mitmachen, desto größer wird natürlich die "Ausbeute". :( Kaffee-Charly

#252 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 September 2009 - 07:50

@starcadet: Ich nehme mal das Ganze als Lob - denn die Duisburger Philharmoniker sind JETZT bekannt. Richtig. Vor einem Jahr waren wir im Netz halt nicht bekannt. Das ist ungefähr dann doch vergleichbar, denn im Printbereich gab und gibt es natürlich schon längst Broschüren, Flyer und das übliche Infomaterial. Das erreichte aber halt nur einen kleinen "elitären" Kreis. Der Altersdurchschnitt bei einem Philharmonischen Konzert - und auch hier gibts Ähnlichkeiten, ich kenne eure Struktur nicht - liegt über 50. Diese Art von Leuten erreicht man natürlich durch Broschüren, durch die Zeitung, durch Flyer. Aber was ist denn in 10, 20, 30 Jahren? Soviel junger Nachwuchs war vor einem Jahr nicht an der Klassik im Web interessiert. Und warum? Weil die Klassik nicht im Internet stattfand. Es gab sicherlich tolle Homepages, aber die Infos drauf las wohl gar keiner. Was mal wieder Vergleiche zulässt, bei euch ist das nämlich wohl genau so. Also haben wir als Leuchtturmprojekt - böses Wort - einfach mal gemacht. Einfach ausprobiert, geguckt, geschaut. Klar waren wir im Vorteil weil Frank Tentler sowas eigentlich beruflich macht, aber mit der Reaktion hat keiner gerechnet. Auch hier Ähnlichkeiten: Es gibt eine ganz große Zielgruppe, die einfach nicht aktiviert wurde. Wir haben es geschafft, dass die Duisburger mit den Berlinern in einem Atemzug genannt wird. Gut, wir haben auch viel Glück mit dem Haus - es ist nicht selbstverständlich dass wir so nah dran dürfen. Aber - um auf Twitter zurückzukommen: Twitter ist ein Tool mit unendlichen Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen. És hat - und das hätte ich dir vorher auch sagen können - keinen Zweck das als reinen RSS-Feed-Aggregator zu nutzen, denn die meisten Leute greifen sich dann wohl die Infos über RSS ab. Aber du hast bei Twitter immerhin Leute gefunden, die sich offenbar für SF interessieren. Was ich als ersten Angriffspunkt nehmen würde wenn ich ihr wäre: Wenn diese Leute schon mit der RSS-Zweitverwertung zufrieden sind, dann müssten die bei Content, den nur ihr habt, ja geradezu begeistert sein. (Wobei: Man muss natürlich die Spammer rausrechnen.) Man könnte sich dann auch nochmal dransetzen und mit Bit.ly schauen welcher Link wie oft angeklickt wird - im Grunde habt ihr mit Twitter eine perfekte Gruppe für das Auswerten von Daten - soweit das legal und machbar ist. Zumindest kann man die Themen abschätzen, die die Leute interessieren - und dann gezielt ansetzen. Klar, ihr habt nicht so viel Content wie die Philharmoniker. Na und? Es gibt ja noch eine weitere Komponente, die die meisten hier nicht so ganz verstehen wenns ums Thema Twitter geht. Ebenso wie bei Social Networks muss man mit den Leuten auch reden. Es heißt ja auch SOCIAL Media. Das soziale Leben der Menschen findet halt im Web statt und dann sollte man da schon mal hingehen und gucken was die Leute so reden. Auch über einen. Das mag man mögen oder nicht, aber Twitter ist keine Einbahnstraße. Monologe sind - sofern sie nicht auf der Bühne stattfinden - im Leben halt unspannend. So ist das. Deswegen unterhalten sich die Leute. Wenn dann eine lange Zeit kein originärer Content kommt, dann kann man wenigstens sich mit den Fans unterhalten. Bei evangelisch.de läufts ja momentan auch so - viel Infos über Twitter kommen kaum, aber die Redaktion reagiert halt.benso wie das Coronamagazin auch nicht dauernd Infos raushauen kann weil das Magazin nur alle zwei Wochen erscheint. Und gerade beim Corona-Magazine habe ich erlebt, dass Twitter wirkt. Nicht, was die Größe der Follower anbelangt, die ist überschaubar - aber die Leute reagieren tatsächlich darauf. Wenn auch nicht immer so wie man es gern hätte. Letztendlich geht es doch um Präsenz oder? Ihr habt das Blog um präsent zu sein. Da ist auch nicht so der Bär los - und die Leute akzeptieren es trotzdem. Also? Und wer sagt denn, dass euer Content nicht interessant ist? Du glaubst das nur. Du weißt es nicht. Und ja, es ist durchaus von Interesse wenn im Konzert eine Saite reißt, kann ich sogar belegen: http://bit.ly/mmyeI GERADE das ist interessant:

Abgefahren war, als der 1. Geigerin eine Saite gerissen ist, sie Ihr Instrument fast schon wegschmiss, die 2. Geigering Ihr Violine an sie weiter gab und die “unter ferner liefen† Instrumentalistin hinter ihr, die man vorher gar nicht sehen konnte mit deutlichem Nachdruck dazu aufforderte, Ihr die Geige weiter zu geben. So schnell wird man zum Zuschauer auf der Bühne ;)

Ad Astra

#253 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2009 - 16:55

Mein Twitter-Account habe ich schon vor geraumer Zeit wieder aufgelöst.Grund: weder Zeit noch Lust für den Austausch von Belanglosigkeiten.(Dafür gehe ich lieber in mein Stammlokal. :smokin: )Ist wohl mehr 'was für Leute, die sonst nicht viel zu tun haben.Und als Info-Quelle ist es auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - von wenigen Ausnahmen abgesehen.:ninja:Kaffee-Pott

#254 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 10:04

Mein Twitter-Account habe ich schon vor geraumer Zeit wieder aufgelöst. Grund: weder Zeit noch Lust für den Austausch von Belanglosigkeiten. (Dafür gehe ich lieber in mein Stammlokal. :unsure: ) Ist wohl mehr 'was für Leute, die sonst nicht viel zu tun haben. Und als Info-Quelle ist es auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - von wenigen Ausnahmen abgesehen. ;) Kaffee-Pott

Och, unser Prospero hat vom BuCon fleissig getwittert. War aber leider sonst nicht grossartig ansprechbar. Wie auch schon auf dem DortCon. Das eine schliesst wohl das andere aus. Ich denke, ich werd das twittern auch zurückfahren. Ich kommuniziere auch lieber mit "echten" Menschen. :D

23753abef3102012.gif


#255 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 14 November 2009 - 17:47

Hallo,

gibt es hier noch Fans und Mitglieder, die bereits eine Invitation für Google-Wave erhalten haben und auch am probieren sind ?

Falls ja, ich habe mal eine SFCD-Wave aufgemacht:

https://wave.google....252BK4cGpUA6A.1

Bearbeitet von CLühr, 14 November 2009 - 17:58.

Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#256 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 November 2009 - 17:54

Hallo,

gibt es hier noch Fans und MItglieder, die bereits eine Invitation für Goodle-Wave erhalten haben und auch am probieren sind ?

Falls ja, ich habe mal eine SFCD-Wave aufgemacht:

https://wave.google....252BK4cGpUA6A.1


Entweder Google oder Noodle, aber bitte nicht "Goodle" . ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#257 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 14 November 2009 - 17:58

Entweder Google oder Noodle, aber bitte nicht "Goodle" . ;)


Korrigiert :D

Bearbeitet von CLühr, 14 November 2009 - 17:58.

Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#258 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 November 2009 - 09:30

Hallo,

gibt es hier noch Fans und Mitglieder, die bereits eine Invitation für Google-Wave erhalten haben und auch am probieren sind ?

Falls ja, ich habe mal eine SFCD-Wave aufgemacht:

https://wave.google....252BK4cGpUA6A.1


Ich habe jetzt einen Wave-Account, bin aber definitiv noch überfordert von dem Ding †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#259 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 November 2009 - 17:10

Ich habe jetzt einen Wave-Account, bin aber definitiv noch überfordert von dem Ding †¦

Ich hab da auch schon mal rein geschaut und blicke nicht durch?

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0