Zum Inhalt wechseln


Der SFCD im Internet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
258 Antworten in diesem Thema

#61 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 22 Januar 2008 - 21:47

Wieso Schock? :rofl1:

Wenn man bedenkt, daß die Änderung des Formats von AN bereits Diskussionen hervorgerufen hat, möchte ich nicht wissen, was passieren würde, wenn der Vorstand es hier der BSFA nachmachen würde.
Leider wird die MV der BSFA seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Eastercon abgehalten, sondern hat sich zu einem Tagescon in London gewandelt. Das britische Vereinsrecht verpflichtet offenbar nicht zu einem Protokoll (statt dessen gibt es andere Richtlinien, z.B. daß die MV in UK abgehalten werden muß; Jersey gilt nicht), und so weiß ich nicht, ob überhaupt außerhalb des BSFA-Vorstands über diesen Schritt diskutiert wurde.
Andererseits - ich bin jetzt über 15 Jahre Mitglied, und die BSFA läuft zumindest seitdem wie ein Uhrwerk. Wenn einer der Chefredakteure mal ausscheiden muß, findet sich umgehend ein Ersatz, zweimal waren die Clubpublikationen verspätet (1 x Hochwasser, 1 x Bankrott der Druckerei, allerdings ohne finanziellen Nachteil für den Club), und die MVs, die ich noch erlebt habe, waren spätestens nach einer Stunde zu Ende. Falls Mitglieder durch die Online-Version benachteiligt werden, wird wohl geräuschlos eine Lösung gefunden.

Falls Matrix Online frei zugänglich sein sollte, könnt ihr euch ja bald selbst ein Bild machen (falls nicht, gibt es natürlich auch Wege). Auszüge aus älteren Ausgaben stehen ja jetzt schon online.

Gruß
Thomas

#62 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 Februar 2008 - 01:15

Inzwischen kann man sich unter www.sfcdcon.de / www.sfcd-con.de einen ersten Eindruck vom zukünftigen Erscheinungsbild der SFCD-Auftritte machen. Das ist alles noch Alpha-Stadium, aber die Richtung ist erkennbar. Die Seiten wurden mit diversen Brausern getestet und müßten eigentlich durchgehend gut erkennbar sein. Falls nicht: Ich bitte diesbzgl. um evtl. Infos, falls es Probleme mit der Optik gibt.

Ein Problem habe ich: Es werden feste Pixelbreiten verwendet (in der von Dir erstellten CSS-Datei unter fileadmin). Dadurch muß ich etwas waagerecht scrollen (bei einer 800er Auflösung wäre es wirklich schlecht). Bitte keine festen, sondern relative (%) Breiten verwenden. Danke! Ansonsten, die Farben sind Geschmackssache, mir aber zu düster, vor allem das Schwarz drumherum. Naja, und außer dem Tagungshote-Link tut keiner der anderen Links (es kommt immer wieder die Startseite). Ein Anmeldeformular wäre hilfreich... :rolleyes:

#63 Kyr

Kyr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 April 2008 - 15:26

Ein Problem habe ich: Es werden feste Pixelbreiten verwendet (in der von Dir erstellten CSS-Datei unter fileadmin). Dadurch muß ich etwas waagerecht scrollen (bei einer 800er Auflösung wäre es wirklich schlecht). Bitte keine festen, sondern relative (%) Breiten verwenden. Danke!

Soweit ich das sehen und beurteilen kann: Die Seite ist für eine Auflösung von 1024x768px optimiert. Man muss da auch nicht horizontal scrollen. Und dann würde ich noch gerne wissen, wie du die Bilder dazu bringst, dass sie sich der jeweiligen Auflösung anpassen? Du willst nicht wirklich mittels JavaScript die Browserfenstergröße ermitteln und je nach Größe ein anderes Styling verwenden?

#64 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Mai 2008 - 14:51

Mir ist irgendwann in den letzten Tagen abends ein- und aufgefallen, daß die Erstellung der SFCD-Seiten in der bislang geplanten Form - so ich dann einmal wirklich effektiv beginnen könnte - sehr aufwändig würde, trotz Typo3 und potentieller Mitarbeiterunterstützung (für die aber mal ein Grundstamm da sein müßte). Schaue ich mir die Seiten auf sfcdcon.de an, fallen mir v.a. negative Dinge auf. Dinge, die ich anders machen und haben wollte, deren Umsetzung in so einer Umgebung aber schwierig, zeit- und willensaufwändig ist. Als mir das einfiel, habe ich überlegt, was der SFCD im Internet eigentlicht braucht. Ein paar Dokumente. Ein paar Informationspapiere. Kontaktadressen. Aktive Ansprechpartner. Eine Umgebung, in der auf Interessenten reagiert wird. Dazu noch Einsteigsinformationen für Neulinge, die sich letztlich auch über die vorgenannten Punkte abdecken lassen: Infopapiere, Kontakte, Ansprechpartner, Umgebung. Und dann ist mir eingefallen, daß wir das eigentlich alles schon haben. Hier im SF-Netzwerk. Oder? Wir haben die Möglichkeit, Dokumente und Infopapiere, Kontaktadressen zu hinterlegen. Wir haben aktive Ansprechpartner. Wir haben sogar eine Umgebung, die reagiert (ich denke an an den tollen Thread unserer SF-Unkundigen ... jetzt mal ohne Sch***, das Ding ist doch sensationell, oder nicht?). Ich müßte doch also nur ein wenig an den existierenden Domains des SFCD schrauben, damit die dort zu lesenden Texte aktuell(er) sind und den Rest hier machen, wo ich sowieso ständig zugegeben bin, weil ich selbst auf meinem Firmenrechner das Form eingeblendet habe ... Oder? Was meint ihr? Braucht der SFCD vollwertige, selbstausgerüstete und aufwändig nachzupflegende eigene Domains mit eigenen Inhalten? Oder wäre es genauso sinnvoll, die SFCD-Domains hierher zu leiten und hier zu liefern, was evtl. gewünscht wird? My. Ich bitte ausdrücklich um konstruktive Beiträge. Daß ich hinter der Zeit bin, weiß ich. Und daß ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, weiß ich auch: ich hab schon eines.

#65 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Mai 2008 - 15:42

...Und dann ist mir eingefallen, daß wir das eigentlich alles schon haben. Hier im SF-Netzwerk. Oder? Wir haben die Möglichkeit, Dokumente und Infopapiere, Kontaktadressen zu hinterlegen. Wir haben aktive Ansprechpartner. Wir haben sogar eine Umgebung, die reagiert (ich denke an an den tollen Thread unserer SF-Unkundigen ... jetzt mal ohne Sch***, das Ding ist doch sensationell, oder nicht?). Ich müßte doch also nur ein wenig an den existierenden Domains des SFCD schrauben, damit die dort zu lesenden Texte aktuell(er) sind und den Rest hier machen, wo ich sowieso ständig zugegeben bin, weil ich selbst auf meinem Firmenrechner das Form eingeblendet habe ...

Um ehrlich zu sein - ich bin froh, dass das von dir kommt, weil mir liegt das schon einige Zeit auf der Zunge und ich habe michnur zurückgehalten, weil ich ja nicht mal ein Mitglied bin. Außerdem kann man das Ding (eigene Site) ja auch als Prestigesache sehen - und da wollte ich nicht drauf herumtrampeln. Betrachtet man die oben erwähnten Tatsachen, so sind sie für mich alle stimmig. Schon alleine der Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege einer eigenen Site ist immens. Wenn man die dafür aufgewendete Zeit in andere Dinge stecken kann ist die Zeit besser verwendet. Ich persönlich würde eine Desinganpassung a la Cyberpunk-Community vornehmen um das Forum dem Pagestil anzupassen und alle Domänen auf eine einzige umleiten und von dort hierher führen. Teilweise mit festen Links. Das selbe mit den Con-Seiten. Eine, max. zwei, drei Seiten gestalten und alle Informationen hier bunkern. Erstens kannst du nicht alles selbst und allein machen - und danach siehts fast aus (Oder?) und selbst wenn nicht, ist immer die Frage ob du eine Mannschaft lange zusammenhalten kannst und wenn nicht, ob du Nachfolger findest, die dort einsteigen (können und wollen) wo die Vorgänger stehen blieben. Hier im Netz findewst du leichter jemanden, der mal einspringt oder eine Zeitlang Spartenmod spielt. Meine Meinung Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#66 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Mai 2008 - 06:51

Mir ist irgendwann in den letzten Tagen abends ein- und aufgefallen, daß die Erstellung der SFCD-Seiten in der bislang geplanten Form - so ich dann einmal wirklich effektiv beginnen könnte - sehr aufwändig würde
[...]
Braucht der SFCD vollwertige, selbstausgerüstete und aufwändig nachzupflegende eigene Domains mit eigenen Inhalten?

Zum Teufel nochmal, natürlich braucht der SFCD das !
Wir brauchen vielleicht keine eigene Rezensionen-Site (dafür gibt es u.a. fictionfantasy).
Wir brauchen auch keine eigene SF-Datenbank (dafür haben wir hier die Buch- und Film-DB).
Aber damit erschöpfen sich die Inhalte eine Website noch lange nicht !
Stefan hat sich mehrfach angeboten, die Website zu managen. Wenn Du, My, dafür keine Zeit hast, dann delegier' das an ihn ! Aber komm' nicht mit so einem halbgarem Quatsch an. Allein die Tatsache, daß man immer noch nicht online Mitglied werden kann, ist einfach peinlich. Und im Hinblick darauf, daß die Homepages von Armin Rößler und Andreas Brandhorst mehr SFCD-Feeling rüberbringen als unser Verein, sollte Dir mehr als zu denken geben.
*grummel*

#67 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Mai 2008 - 16:18

Mein Angebot von vor drei Monaten steht: ANDROMEDA NACHRICHTEN INTERAKTIV als WordPress-Blog. Dazu bräuchte ich bloß einen Editor-Account und kopierfähiges Material. Die Installation ist in 5 Minuten erledigt, siehe "Famous 5-Minute Install". Wäre ein einfacher Copy-&-Paste-Job, mit dem sich in Windeseile ein umfangreiches, interaktives AN-Online-Archiv auf die Beine stellen lässt. Irgendjemand müsste bloß die Entscheidung treffen, welche AN-Beiträge online veröffentlicht werden dürfen bzw. welche auf keinen Fall. Sollte ja Appetit auf die gedruckten AN machen und kein Komplett-Nachdruck im Internet sein. Zumindest was aktuelle AN-Ausgaben betrifft. Weitere Mitarbeiter wären natürlich willkommen, um so schneller wächst die Seite. Sind auch nur ein paar Mausklicks, die es zu erlernen gilt.

#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Mai 2008 - 18:00

Als aussenstehender, der nun rein gar nichts mit dem SFCD zu tun hat, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben: Entscheidend ist doch, was eine allfällige SFCD-Seite bieten soll. Wenn's nur um Forum gehen soll, wäre es wirklich sinnlos, hier für eine Verdoppelung zu sorgen. Aber wenn der Schwerpunkt ein ganz anderer sein soll, wäre dieses Forum sicher nicht die richtige Lösung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2008 - 08:30

@ Thomas------------ Na, fein :smokin: Jemand, der offensichtlich so denkt, wie ich ...@ Alfred---------- Ich hoffe, in Mühltal Gelegenheit zu haben, mich mit Stefan Manske zu unterhalten. Bislang sieht es leider so aus, als ob er nicht auf einer Linie mit dem SFCD liegt, v.a. nicht mit mir, der ich hoffe, demnächst 1. Vorsitzender zu sein. Und es sieht auch ein wenig so aus, als ob es ihm nicht um die "richtigen Dinge" (die dann auch nochmal fixiert werden müssen) finde.@ Stefan---------- Siehe vorher. Wir müssen uns unterhalten. So lange wir latente Differenzen nicht beilegen können, indem wir ein Vier-Augen-Gespräch erfolgreich abschließen, sehe ich in einer Zusammenarbeit keinen Sinn. Außerdem geht es z.B. nicht nur um ein ANDROMEDA NACHRICHTEN-Archiv. Es geht um Informationen zum SFCD, Informationen, die jemand haben möchte, der sich für den SFCD interessiert.@ simifilm------------ Es geht schon in erster Linie um Forum, um Kommunikation. Das, was eine SFCD-Internetseite bieten sollte, wäre neben Layout ein Strauß Informationsmaterial, mehr nicht. Eigentlich nicht mehr. (Und das ANDROMEDA NACHRICHTEN-Archiv wäre eh ein Bestandteil des DSF³A-Projektes.)My.

#70 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 Mai 2008 - 09:58

Ich möchte mal aus der Perspektive eines Außenstehenden sagen, was ich von einer SFCD-Webseite erwarte.

1. Was ist der SFCD? Was macht er? (also: "Mission statement" und News/Aktuelles)

2. Wie wird man Mitglied, und vor allem: Was hat man davon? Was kriegt man für sein Geld? (also: Werbung in eigener Sache!)

Als Mitglied würde ich ferner erwarten:

1. Ein Forum bzw. ein Link dorthin (d.h. hierher)

2. Interne News (zu Mitgliederversammlungen, Infos zu Wahlen, Infos und Umfragen zu Büchern, die für alle Mitglieder gekauft werden (die fehlende Transparenz in dieser Sache war für mich seinerzeit einer der Gründe, auszutreten), Projekten wie Story Center etc.)

3. Online-Publikationen (hauptsächlich AN)

4. Sehr gut gepflegte Link-Liste (zum DSFP, zu SF-Film- und Buchdatenbanken)

Aus technischer Sicht halte ich es für möglich, das alles mit Joomla oder Wordpress in extrem kurzer Zeit aufzuziehen - die Inhalte liegen ja im Prinzip vor und müssen nur hingeschrieben werden. Dann fehlt nur noch ein ansprechendes Design und eine Handvoll verlässliche Redakteure und fertig.

Ich hab den Eindruck, dass sich der SFCD in dieser Hinsicht endlich (aber langsam) in die richtige Richtung bewegt und bin zuversichtlich, dass demnächst eine vernünftige Webseite steht.

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#71 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 23 Mai 2008 - 10:45

Hi!Genau: Ich finde schon, dass es einen "echten" Internetauftritt des SFCD geben muss. Wer sind wir (Vorstand, Ortsgruppen), was machen wir, ein paar aktuelle Infos (AN Nr. xxx erschienen, der nächste Con ist in y) usw. Das sind mehr statische aber aktuelle Seiten. Diese Präzenz ist wichtig für den Erstkontakt von Interessierten, Medien etc.Für die Diskussion und Kommunikation sollte dann das Board verwendet werden, denn das funktioniert ja schon ganz gut.GrußRalf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#72 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 Mai 2008 - 11:33

@ Alfred ---------- Ich hoffe, in Mühltal Gelegenheit zu haben, mich mit Stefan Manske zu unterhalten. Bislang sieht es leider so aus, als ob er nicht auf einer Linie mit dem SFCD liegt, v.a. nicht mit mir, der ich hoffe, demnächst 1. Vorsitzender zu sein. Und es sieht auch ein wenig so aus, als ob es ihm nicht um die "richtigen Dinge" (die dann auch nochmal fixiert werden müssen) finde. @ Stefan ---------- Siehe vorher. Wir müssen uns unterhalten. So lange wir latente Differenzen nicht beilegen können, indem wir ein Vier-Augen-Gespräch erfolgreich abschließen, sehe ich in einer Zusammenarbeit keinen Sinn. Außerdem geht es z.B. nicht nur um ein ANDROMEDA NACHRICHTEN-Archiv. Es geht um Informationen zum SFCD, Informationen, die jemand haben möchte, der sich für den SFCD interessiert.

Aufgrund der Diskussionen hier im Forum tendiere ich zur Zeit dazu, den SFCD-Con eher nicht zu besuchen. Aber laut Programm verpasse ich ja auch nicht allzuviel (von der MV und den DSFP-Veranstaltungen mal abgesehen). ;) AN-Interaktiv wäre natürlich nur einer von tausend Puzzlesteinen der SFCD-Homepage. Ich würde dort lediglich AN-Artikel einstellen und die Sparte nicht zur Selbstdarstellung nutzen. Ich sehe deshalb keinerlei Missbrauchsgefahren aufgrund von Differenzen, zumal ja ein Ober-Administrator jederzeit korrigierend eingreifen könnte. Da das Projekt schon lange auf der ToDo-Liste des SFCD-Vorstandes steht, bräuchte es halt nur jemanden, der endlich damit beginnt. I'm ready, willing and able, wie der Engländer so schön sagt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#73 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mai 2008 - 13:38

Ich möchte mal aus der Perspektive eines Außenstehenden sagen, was ich von einer SFCD-Webseite erwarte.

1. Was ist der SFCD? Was macht er? (also: "Mission statement" und News/Aktuelles)

2. Wie wird man Mitglied, und vor allem: Was hat man davon? Was kriegt man für sein Geld? (also: Werbung in eigener Sache!)

Genau. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Bevor hier das Forum eingerichtet wurde, war der SFCD für mich ein Verein, von dem ich nur vage Vorstellungen hatte. Die Homepage zeigte, wenn ich alle paar Monate mal nachgesehen habe, nix Neues oder gar Unfertiges/Unvollständiges. So hab ich den SFCD nach kurzem Blick auf die Homepage immer wieder "abgehakt", bis ich halt irgendwann wieder mal auf die Seite geschaut habe - und wieder enttäuscht wurde.

Hätte Michael dann nicht hier im Forum Zug um Zug Infos geliefert - inklusive AN-PDFs als "Anreißer" - wär der SFCD immer noch ein Logo für mich, nicht viel mehr. Allerdings war es etwas mühsam, sich die Infos aus den vielen Forenthreads zusammenzusuchen - wer dafür nicht so viel Zeit inverstieren will, fährt mit einer SFCD-Homepage, die alle Grundinfos bietet, besser.

Insofern braucht es meiner Ansicht nach unbedingt eine solche Seite, die als erste Anlaufstelle und Infoquelle dienen kann. Eine Visitenkarte sozusagen. Das muss gar nicht allzu sehr aufgebläht sein - sollte es vielleicht sogar gar nicht sein, um nicht unübersichtlich zu werden.

Als Mitglied würde ich ferner erwarten:

1. Ein Forum bzw. ein Link dorthin (d.h. hierher)

2. Interne News (zu Mitgliederversammlungen, Infos zu Wahlen, Infos und Umfragen zu Büchern, die für alle Mitglieder gekauft werden (die fehlende Transparenz in dieser Sache war für mich seinerzeit einer der Gründe, auszutreten), Projekten wie Story Center etc.)

3. Online-Publikationen (hauptsächlich AN)

4. Sehr gut gepflegte Link-Liste (zum DSFP, zu SF-Film- und Buchdatenbanken)

Nochmal ja. ;)

Und hier bietet das Forum ja schon einiges - wobei eine Link-Liste meines Erachtens dann auf die Homepage gehört.

Bearbeitet von ChristianW, 23 Mai 2008 - 13:41.


#74 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Mai 2008 - 13:59

Nur um nicht missverstanden zu werden:Ich wünsche dem SFCD den besten Web-Auftritt der Welt, aberes muss klar sein - ein guter, aktueller und aussagefähiger Webauftritt kostet und bindet einen imensen Arbeitsaufwand. Da kann mir jetztz jeder kommen und sagen: " Mit XXX und YYY ist das ein Klacks.." - das ist Schmofu und entspricht nicht den Tatsachen.Ja, aufsetzen und den ersten Content reinsetzen ist easy, aber schon die grafische Gestaltung und die Pflege ist eine ganz andere Geschichte.Ich stehe auf dem Standpunkt:So minimalistisch als irgend möglich um die "Grundbedürfnisse" der Vereins zu decken und den Ansprüchen des technischen Niveaus Genüge zu tun.Denn woran ist wohl ein bisheriger, intelligenter Webauftritt gescheitert? Es wurde 10x damit von 9 verschiedenen Personen damit begonnen und im Grunde war er nicht wirklich aussagekräftig und up-to-date und jedesmal wenn einer ausfiel hat der nächste (wenn überhaupt) was neues gebracht (das dann nicht fertig wurde).Wenn man sowas angeht, dann bedarf es, damit es Sinn macht einer ganzen Truppe (ich sag' mal mind. 3 Mann), die für den Webauftritt verantwortlich ist und diesen auch tatsächlich auf die Reihe bringt und das über eine längere (sprich, die gesamte) Zeit. Wenn ich vom Sprachgebrauch ausgehe, sozusagen einen Web-Spartenredakteur mit Team, der als solcher verantwortlich ist und auch so behandelt wird. Der dafür sorgt, dass die Bedienung so einfach wie nur irgend möglich ist, der koordiniert und auch Bescheid weiss, wie man Serverangriffe behandelt, Gegenmaßnahmen trifft usw.Wenn das alles auf die Reihe kommt, warum nicht ein Webauftritt mit allen Glanzstückerln - wenn das aber nicht gesichert ist, dann schadet ein unvollständiger, ungewarteter und vernachlässigter, eigener Webauftritt das ansehen des Vereins. Er bietet dann auch immer wieder Angriffspunkte, deren Abarbeitung mehr Arbeit und Nerven bindet als es Vorteile bringt.Also, weniges, gut gemacht und betreut = mehr.GrußThomasPS: wobei ich auch wieder einmal auf etwas zurückkommen muss, dass noch immer nicht klar geregelt ist (zumindest für mich als Aussenstehender):die Zielsetzung des Vereins und die Entwicklungsstrategie. Denn bevor das nicht wirklich unter Dach und Fach ist, ist jede Diskussion über obiges Nonnsens.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#75 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mai 2008 - 18:51

Aufgrund der Diskussionen hier im Forum tendiere ich zur Zeit dazu, den SFCD-Con eher nicht zu besuchen. Aber laut Programm verpasse ich ja auch nicht allzuviel (von der MV und den DSFP-Veranstaltungen mal abgesehen). http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Ehrlich gesagt habe ich das gleiche Gefühl. Das Einzige, das mich an dieser Veranstaltung reizen könnte, wäre das persönliche Kennenlernen. Aber dafür mehrere Hunderter ausgeben, ich weiss nicht ...

#76 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 Mai 2008 - 22:47

PS: wobei ich auch wieder einmal auf etwas zurückkommen muss, dass noch immer nicht klar geregelt ist (zumindest für mich als Aussenstehender):
die Zielsetzung des Vereins und die Entwicklungsstrategie. Denn bevor das nicht wirklich unter Dach und Fach ist, ist jede Diskussion über obiges Nonnsens.

Moin Thomas,

ich denke, das lässt sich ganz leicht aus dem Namen ableiten: Science Fiction Club Deutschland.

Nomen est Omen und so weiter. Der Science Fiction Club Deutschland beansprucht nach Außen hin die Kernkompetenz in Sachen Science Fiction für Deutschland. (Im Inneren muss er das freilich noch oder wieder werden - aber pssst!) ;)

    [*]Ein neuer SF-Film läuft im Kino? Das neue Buch eines SF-Altmeisters oder -Shooting-Stars erscheint? Im SFCD wird darüber berichtet und diskutiert.
    [*]Ein SF-Con findet statt? Der SFCD bestreitet diverse Programmpunkte.
    [*]Außerirdische landen in Berlin? Der SFCD entsendet Interview-Partner für Fernsehen, Funk und die schreibende Zunft.
    [*]usw. usf.
    [/list]Jeder macht optimalerweise das, was er am besten kann. Ich bin kein begnadeter Alleinunterhalter, kann aber z. B. WordPress.

    Ich wünsche dem SFCD den besten Web-Auftritt der Welt, aber
    es muss klar sein - ein guter, aktueller und aussagefähiger Webauftritt kostet und bindet einen imensen Arbeitsaufwand. Da kann mir jetztz jeder kommen und sagen: " Mit XXX und YYY ist das ein Klacks.." - das ist Schmofu und entspricht nicht den Tatsachen.

    Wieso entspricht das nicht den Tatsachen? Das ist doch Sinn und Zweck moderner Content-Management-Systeme. Oder nicht? Oder ist das bloß der berühmte "Wiener Schmäh"? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf unserem Webspace bereits TYPO3 installiert (ein Content-Management-System das ich nur vom Hörensagen kenne) und die alten Seiteninhalte bis 2006 - "So minimalistisch als irgend möglich um die 'Grundbedürfnisse' der Vereins zu decken" (Zitat t.sebesta) - müssten ja auch noch irgendwo rumfliegen. Also frisch ans Werk!

#77 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2008 - 19:38

Nomen est Omen und so weiter. Der Science Fiction Club Deutschland beansprucht nach Außen hin die Kernkompetenz in Sachen Science Fiction für Deutschland. (Im Inneren muss er das freilich noch oder wieder werden - aber pssst!) :angry:

Das ist ein hehrer Anspruch. Worauf begründet sich der Anspruch, Experte und erster Ansprechpartner zur deutschen Science Fiction zu sein, außer clubinternen Diskussionen und Vertretungen auf Cons? Lässt sich die genannte Kernkompetenz an Aktivitäten festhalten, die über das Fandom hinausgehen?

#78 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Mai 2008 - 20:59

Das ist ein hehrer Anspruch. Worauf begründet sich der Anspruch, Experte und erster Ansprechpartner zur deutschen Science Fiction zu sein, außer clubinternen Diskussionen und Vertretungen auf Cons? Lässt sich die genannte Kernkompetenz an Aktivitäten festhalten, die über das Fandom hinausgehen?

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich leite den Anspruch lediglich aus dem Clubnamen ab. Vielleicht gibt ja die Satzung mehr her?

Nachtrag:

Ich kann nur aus einer offiziell noch unbestätigten Alt-Satzung zitieren. Die Wissenschaften hatte ich komplett unterschlagen. Und das mit der friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung.

"§2 Zweck des Vereins

Der Verein bezweckt die kritische Auseinandersetzung mit Science Fiction, Phantastik und artverwandten Gebieten, besonders im Bereich der Literatur sowie in anderen Medien wie Film, Theater, Fernsehen, Musik und bildender Kunst, und fördert die Bildung auf diesem Gebiet durch den Zusammenschluß daran interessierter Personen. Er erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. Hierzu dienen auch Kontakte zu gleichartigen ausländischen Vereinen. Der Gedankenaustausch der Mitglieder dient der Pflege dieser Kunst- und Literaturgattungen auf möglichst hohem Niveau."

Bearbeitet von Mazer Rackham, 24 Mai 2008 - 21:07.


#79 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 Mai 2008 - 10:35

Da kann mir jetztz jeder kommen und sagen: " Mit XXX und YYY ist das ein Klacks.." - das ist Schmofu und entspricht nicht den Tatsachen.

Korrekt. Es sind drei Klackse. Oder heißt es Kläckse? Wordpress installieren, n User als Redakteure anlegen = ein Klacks. Ein vorhandenes Theme nehmen, die Header-Grafik austauschen (z.B. gegen die Grafik hier oben im Forum) = ein Klacks. Minimale Seiten-Inhalte hinterlegen = ein Klacks. Alles weitere kann nach und nach hinzukommen. Aber man muss mal anfangen. Und: Aller Anfang ist leicht, seit es Wordpress (oder von mir aus Joomla) gibt. An der Technik liegt's nicht, wenn die Website nicht aus dem Quark kommt.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#80 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Mai 2008 - 10:43

Es geht sogar noch viel schneller und einfacher: www.wordpress.com - das gibts sogar in Deutsch. Anmelden, Account anlegen, Blog einrichten, fertig.Und das ist überhaupt nicht kompliziert. Es muss halt nur jemand machen. Und genau daran scheitert es doch immer, oder?Just my 2 Cents.Ad Astra

#81 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 31 Mai 2008 - 00:27

Und dann ist mir eingefallen, daß wir das eigentlich alles schon haben. Hier im SF-Netzwerk. Oder? Wir haben die Möglichkeit, Dokumente und Infopapiere, Kontaktadressen zu hinterlegen. Wir haben aktive Ansprechpartner. Wir haben sogar eine Umgebung, die reagiert (ich denke an an den tollen Thread unserer SF-Unkundigen ... jetzt mal ohne Sch***, das Ding ist doch sensationell, oder nicht?). Ich müßte doch also nur ein wenig an den existierenden Domains des SFCD schrauben, damit die dort zu lesenden Texte aktuell(er) sind und den Rest hier machen, wo ich sowieso ständig zugegeben bin, weil ich selbst auf meinem Firmenrechner das Form eingeblendet habe ...

Oder?

Was meint ihr?
Braucht der SFCD vollwertige, selbstausgerüstete und aufwändig nachzupflegende eigene Domains mit eigenen Inhalten?
Oder wäre es genauso sinnvoll, die SFCD-Domains hierher zu leiten und hier zu liefern, was evtl. gewünscht wird?

Auf beide Fragen ein klares Jein. :rolleyes: Wie Christian Weis schon schrieb, sind die Dokumente hier schwierig zu finden, für einen sortierte Informationssammlung taugt ein Forum einfach nicht.

Andere (außer Thomas Sebesta) habe sich schon in die Richtung geäußert, die mir vorschwebt:

sfcd.eu (und Satellitendomains) bietet eine Sammlung von Informationen, inklusive Satzung, Beitrittformular (inklusive Online-Beitrittmöglichkeit, da stimme ich Alfred zu, und spätestens durch Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrags ist das auch rechtlich gedeckelt), geschichtlicher Kurzüberblick, Leistungen inklusive Beispiel-AN. Abgesehen von der Startseite sind das alles statische Seiten, die einmal erstellt und kaum jemals wieder geändert werden müssen. Kann man eigentlich die 10 neuesten Beiträge des Forums (idealerweise nur des SFCD-Unterforums) in die Startseite der Homepage integrieren? Dann hätte man ohne großen Aufwand eine immer aktuell erscheinende Startseite. ;) Der normale Link zum SFCD-Forum gehört in die Navigation integriert, ebenso Links zu weiteren Kooperationspartnern, z. B. SF-Datenbank, SF-Linkliste, SF-Newsseite.

sfcd-con.de (und Satellitendomains) bietet Informationen zum jeweils aktuellen SFCD-Con, in etwa so wie die jetztige, komplett mit Onlineanmeldung etc. sowie direkt in der Navigation (z. B. als "Weitere 'Informationen und Diskussionen") integrierter Link zum Veranstaltungs-SFCD-Forum, vielleicht sogar direkt auf den Thread zum jeweils aktuellen Con. Außerdem Conberichte (mit Photos) von früheren Cons. Nicht viel, aber etwas, das Fandomfremden einen positiven Eindruck vermittelt. Auch hier wieder sehr viel statische Seiten, relativ wenig Pflegeaufwand.

Alles Aktuelle findet sich dann im Forum, wie von Thomas Sebesta vorgeschlagen im gleichen Layout wie die Websites. Durch die Kooperationen im SF-Netzwerk hat der geneigte Surfer über die SFCD-Homepage ein breitgefächertes Informationsangebot.

Ich denke, eine derartige Aufteilung ist sinnvoll und nützlich für die Benutzer (denn *die* müssen damit was anfangen können!).

Ich möchte mal aus der Perspektive eines Außenstehenden sagen, was ich von einer SFCD-Webseite erwarte.

1. Was ist der SFCD? Was macht er? (also: "Mission statement" und News/Aktuelles)

2. Wie wird man Mitglied, und vor allem: Was hat man davon? Was kriegt man für sein Geld? (also: Werbung in eigener Sache!)

Als Mitglied würde ich ferner erwarten:

1. Ein Forum bzw. ein Link dorthin (d.h. hierher)

2. Interne News (zu Mitgliederversammlungen, Infos zu Wahlen, Infos und Umfragen zu Büchern, die für alle Mitglieder gekauft werden (die fehlende Transparenz in dieser Sache war für mich seinerzeit einer der Gründe, auszutreten), Projekten wie Story Center etc.)

3. Online-Publikationen (hauptsächlich AN)

4. Sehr gut gepflegte Link-Liste (zum DSFP, zu SF-Film- und Buchdatenbanken)

Der erste Teil sollte als statische Seiten erledigt werden - wenig Änderungsbedarf. Im zweiten Teil würde ich 1. - 3. über das Forum erledigen (notfalls 2. mit einem Unterforum nur für Mitglieder, aber das möchte ich vermeiden, sonst stänkert wieder wer von wegen fehlender Transparenz). 4. sollte über eine Kooperation gelöst werden - es gibt doch bestimmt schon eine gute Linkliste, also warum doppelte Arbeit machen? Eine Kooperation mit einer Seite, die immer die neuesten News aus dem SF-Sektor bringt, wäre auch ein deutlicher Mehrwert.

Aus technischer Sicht halte ich es für möglich, das alles mit Joomla oder Wordpress in extrem kurzer Zeit aufzuziehen - die Inhalte liegen ja im Prinzip vor und müssen nur hingeschrieben werden. Dann fehlt nur noch ein ansprechendes Design und eine Handvoll verlässliche Redakteure und fertig.

Jein. So einfach ist das nicht.

Nur um nicht missverstanden zu werden:

Ich wünsche dem SFCD den besten Web-Auftritt der Welt, aber
es muss klar sein - ein guter, aktueller und aussagefähiger Webauftritt kostet und bindet einen imensen Arbeitsaufwand. Da kann mir jetztz jeder kommen und sagen: " Mit XXX und YYY ist das ein Klacks.." - das ist Schmofu und entspricht nicht den Tatsachen.

Ja, aufsetzen und den ersten Content reinsetzen ist easy, aber schon die grafische Gestaltung und die Pflege ist eine ganz andere Geschichte.

In der Tat. Und auch der initiale Content bietet Probleme.

Wieso entspricht das nicht den Tatsachen? Das ist doch Sinn und Zweck moderner Content-Management-Systeme. Oder nicht? Oder ist das bloß der berühmte "Wiener Schmäh"? :smokin:

Leere Versprechungen der Hersteller.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf unserem Webspace bereits TYPO3 installiert (ein Content-Management-System das ich nur vom Hörensagen kenne) und die alten Seiteninhalte bis 2006 - "So minimalistisch als irgend möglich um die 'Grundbedürfnisse' der Vereins zu decken" (Zitat t.sebesta) - müssten ja auch noch irgendwo rumfliegen. Also frisch ans Werk!

Ich kämpfe jetzt seit einiger Zeit damit, die DSFP-Homepage auf Typo3 zu migrieren. Furchtbar umständlich. Da bin ich mit HTML (anständiger HTML-Editor vorausgesetzt) viel schneller. Ich habe auch mal ein halbes Jahr an einem WordPress-Projekt mitgeholfen, ist zwar nicht ganz so umständlich wie Typo3, aber *Vorteile* zu HTML-Seitenerstellung sehe ich nicht, dafür ist es in Design und Site-Struktur ziemlich eingeschränkt.

Nomen est Omen und so weiter. Der Science Fiction Club Deutschland beansprucht nach Außen hin die Kernkompetenz in Sachen Science Fiction für Deutschland. (Im Inneren muss er das freilich noch oder wieder werden - aber pssst!) ;)


    [*]Ein neuer SF-Film läuft im Kino? Das neue Buch eines SF-Altmeisters oder -Shooting-Stars erscheint? Im SFCD wird darüber berichtet und diskutiert.
    [*]Ein SF-Con findet statt? Der SFCD bestreitet diverse Programmpunkte.
    [*]Außerirdische landen in Berlin? Der SFCD entsendet Interview-Partner für Fernsehen, Funk und die schreibende Zunft.
    [*]usw. usf.
    [/list]Jeder macht optimalerweise das, was er am besten kann. Ich bin kein begnadeter Alleinunterhalter, kann aber z. B. WordPress.

Webseitenerstellung und vor allem ihre ständige Aktualisierung ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Daher möchte ich der SFCD-Homepage möglichst nur Inhalte spendieren, die, einmal erstellt, kaum geändert werden müssen. Aktuelle Inhalte sollten über Kooperationen beschafft werden - wozu das Rad neu erfinden?

#82 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Mai 2008 - 01:57

Ich möchte mich ja nicht unbedingt weiter einmischen - ABER - sorry, einige Dinge sehe ich halt anders:Erstens - Typo3 halte ich persönlich für eine Webseite eh für überdimensioniert, wenn diese nicht gerade die einer sehr - großen - mittelständischen - Firma - ist - oder zufälligerweise zu Heise.de gehört... (Ich meine, die würden das verwenden.)Zweitens - dafür gibts aber Systeme wie Wordpress oder Drupal, was sehr anpassungsfähig ist übrigens oder auch Joomla. Das sind Systeme, die Inhalte bestmöglich managen sollen. - Oh mein Gott, Ray, diese Systeme sollen Inhalte möglichst optimal managen? - Ja, Jack, ist das nicht unglaublich? - Und was kosten diese Systeme, Ray? - Nix...Drittens - Dieses Forum hat einen RSS-Feed. Eine Integration desselben kann sogar auf einer reinen HTML-Seite mittels eines Widgets erfolgen - Grazr anyone? Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ALLE Inhalte des SF-Netzwerkes wiedergeben werden oder nur teilweise die für ein Forum - aber selbst das sollte man hinbekommen können.Viertens - Wordpress und HTML sind nun keine Gegensätze.Fünftens - Wordpress kann z.B. auch statische "Seiten" erstellen, die außerhalb des Blogsystems stehen, man kann die sogar als STARTSEITE einrichten wie ein Portal.Sechstens - Wenn ICH es schaffe Wordpress auf meinem eigenen Server laufenzulassen, dann kann das JEDER. Das IST auch wirklich nicht schwierig. Echt nicht. Ebensowenig wie Joomla wohl oder Drupal, aber Wordpress ist halt angenehmer zu bedienen. (Und selbst die Updates sind kein Problem.)Siebtens - Außerhalb der Box denken.Ad Astra

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Mai 2008 - 09:42

@ Prospero:In Sachen Typo3 stimme ich dir inzwischen zu.Ansonsten ist es neben der reinen Zeitfrage v.a. auch eine Konzeptionsfrage. Das Problem ist, daß man eben nicht einfach mit soundsoviel Leuten losschlagen kann. Man braucht ein Konzept, das bei der Optik anfängt, über die Inhalte fortführt zu rein organisatorischen Dingen.Es geht nicht darum, schnell Inhalte anzubieten. Dieser beinahe als Hype bezeichnungsfähige Effekt, daß sich ständig Leute melden, die schnell und innerhalb kürzester Zeit dies und das machen können, ist nicht nur nicht gewollt, er ist genau das, was die Webauftritte des SFCD in der Vergangenheit wertlos machte. Alel Leute, die sich so hier melden, diskreditieren sich für mich in meinen Augen von selbst für eine Arbeit an den SFCD-Webauftritten. Denn diese müssen behandelt werden wie die Chefredaktion der ANDROMEDA NACHRICHTEN - langfristig, konstant, konsequent.Es kristallisiert sich für mich heraus, daß es eine Art SFCD-Portal geben wird, auf dem sich die ganzen wesentlichen Infos finden werden, die die User interessieren: Mitgliedsantrag, SFCD für Anfänger (das wiederkommen wird), Satzung, Geschäftsordnungen, Kontaktadressen.Ein wesentlicher Weg, der auf diesen Portalseiten aufgezeigt werden wird, ist das Forum. Hier spielt sich das tägliche Vereinsleben auf Internetebene ab.Und die geplante Präsentation der alten und neuen Vereinspublikationen in geeigneter Form im Internet wird sich innerhalb des DSF³A-Projektes abspielen.My.P.S. (1): Was mir am Auftritt des SFCD-Jahrescon nicht gefällt, ist die optische Umsetzung. Das grundsätzliche Layout, für das ich Jan Nikolaus sehr gelobt habe und das ich nach wie vor gut finde, birgt Probleme in sich, die schwierig zu lösen scheinen. Das Anmeldeformular z.B. ist eine optische Zumutung - und das ist nicht Jans Schuld. Ich bin ein sehr augenlastiger, sehr optisch denkender und handelnder Mensch - siehe Layout der ANDROMEDA NACHRICHTEN -, da sind solche "Fehler" einfach unerträglich für mich. - Was ich vom Umfang Typo3s mit Layoutvorgaben weiß, ist dies nichts für mich: HTML ist ein Werkzeug, mit dem ich umgehen kann; wenn ich gleichzeitig aber noch mit Datenbankplatzhaltern arbeiten muß, fängt es an, auszuhaken.P.S. (2): Und Layout ist auch eines der Probleme, welches mich bislang von WordPress - besser - und Joomla - schlechter - ferngehalten hat. Zumal - siehe oben - die Geschwindigkeit nicht das Problem ist.

#84 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Mai 2008 - 15:14

Es kristallisiert sich für mich heraus, daß es eine Art SFCD-Portal geben wird, auf dem sich die ganzen wesentlichen Infos finden werden, die die User interessieren: Mitgliedsantrag, SFCD für Anfänger (das wiederkommen wird), Satzung, Geschäftsordnungen, Kontaktadressen.

Das hatten wir doch fast alles schon auf unseren bisherigen Homepages!? Guckst du hier: http://web.archive.o....sfcd-online.de Bei der Recherche über Alexa.com habe ich übrigens entdeckt, dass sfcdev.de sehr wohl mal auf den SFCD zugelassen war: http://www.alexa.com.../main/sfcdev.de

Ein wesentlicher Weg, der auf diesen Portalseiten aufgezeigt werden wird, ist das Forum. Hier spielt sich das tägliche Vereinsleben auf Internetebene ab.

Frage ist, ob das irgendjemanden interessiert.

Und die geplante Präsentation der alten und neuen Vereinspublikationen in geeigneter Form im Internet wird sich innerhalb des DSF³A-Projektes abspielen.

Von diesem Ausgelagere halte ich nicht viel. Ich wäre dafür, alles auf der Homepage zu bündeln - inklusive DSFP und sonstigem Gedöns. Naja, ich lass mich überraschen. Vielleicht gefällt mir das alles ja auch ganz toll. Wenns denn irgendwann mal fertig wird.

#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2008 - 10:02

Das Problem ist, daß man eben nicht einfach mit soundsoviel Leuten losschlagen kann. Man braucht ein Konzept, das bei der Optik anfängt, über die Inhalte fortführt zu rein organisatorischen Dingen.

My, ganz ehrlich : Wenn die Alternative zur Konzeptionslosigkeit das Nichtvorhandensein ist, ziehe ich das Fehlen eines ausgefeilten Konzeptes vor.

#86 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Juni 2008 - 23:37

Manche Dinge muss man einfach mal anfangen und dann kann man schauen was passiert. Dass mein ein verlässliches Team braucht - schon klar. Dass man ein Konzept hat - schon klar. Dass man aber dann dieses Konzept auch mal ruhig wieder über den Haufen schmeißen kann wenn es klar wird, dass das nicht funktioniert - das darf man.Ohne jetzt all zu zynisch zu sein: Es ist nicht die Gutenbergbibel mit handgemalten Illustrationen die ihr da plant - es ist eine Webseite. Nicht das Evangelium. An eurer Stelle würde ich wenigstens mal eine Zwischenlösung einschalten, denn die Startseite der deutschen Domain - gibts denn da noch andere? Ach? Wirklich? Warum kenne ich die jetzt als Surfer nicht? Hmmm - verweist einfach nur auf das Forum.Was hindert dich, Beckinsale, denn jetzt daran kurz mal eben ein Tumblr-Blog - was wirklich, ich betone das immer wieder - die einfachste Art ist ein Blog einzurichten auch wenn die Domain dann halt irgendwas mit laberraber.tumblr.com heißt, das interessiert erstmal keine Sau weil die meisten ja - wohl noch - eh über Bookmarks gehen - oder RSS-Feeds abonnieren - und dann kopiere doch einfach mal deine Beiträge von hier da rein.Echt.Tut nicht weh.Weil: Bei Tumblr muss man sich nicht um Kommentare kümmern, die gibts da gar nicht.Und bevor ich eh wieder gegen schweigende Mehrheiten anrede und ich eh nicht Mitglied im SFCD bin nur noch ein kleiner, unbedeutender Hinweis: Wenn keiner weiß was ihr macht, wenn keiner das Forum auf Anhieb versteht, wenn ihr Leute erreichen wollt, die da draussen rumschwirren und wenn ihr das Image eines altem muffigen obskuren seltsamen Clubs abstreifen wollt - dann macht doch einfach - das kostet allenfalls etwas Zeit und etwas Geduld und etwas Schweiß, aber um Himmelswillen - macht einfach - auch wenn ihr damit die alteingesessenen Mitglieder vor den Kopf stoßt und ich weiß, dass Vereine mit großen Mitgliedern da schwerfälliger sind als die kleinen - aber findet euch damit ab: Egal was ihr tut, es wird immer gemeckert.(Aber nicht mehr von mir, denn ich überlasse euch gerne euren eigenen Entscheidungen - habt Spaß. Und nein, ich bin nicht beleidigt - aber wundert euch dann nicht wenn ihr eines Tages nicht mehr da sein solltet weil ihre keine Mitglieder mehr habt oder die zu alt sind um noch was zu tun. DAS war hart, ich weiß.)Ad Astra

#87 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2008 - 13:57

Ihr habt alle ganz sicher mehr SF gelesen als ich. Zumindest in den letzten 15, 16, 17 Jahren.Ich habe eine Bitte:Das "Herzlich willkommen" läßt sich in vielen real-irdischen Sprachen ausdrücken."Merħba!" heißt es auf Malti.Ich bin sicher, daß es in 2 Millionen SF-Romanen (und von mir aus auch 4,5 Millionen Fantasy-Werken) anderssprachliche Gegenstücke zu diesem "Herzlich willkommen" gibt.Und ich bin sicher, daß viele von euch solche Gegenstücke kennen.Wärt ihr so nett, mir diese "Herzlich willkommen"-Varianten zu schreiben?Mit Quellenangabe?Hier oder per Mail an michael [at] haitel.de?Danke.My.

#88 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 Juli 2008 - 21:38

www.sfcd.eu
OK, schon ganz nett!!! Nur noch mit Inhalten füllen und du darfst dich von mir gelobt fühlen. :rofl1:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#89 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Juli 2008 - 15:26

Wärt ihr so nett, mir diese "Herzlich willkommen"-Varianten zu schreiben?
Mit Quellenangabe?

Auf Moment fallen mir 2 ein:
Tal! Willkommensgruß (heißt vermutlich sowas wie hallo) auf Gor, erstmals erwähnt in "Der Geächtete von Gor (Outlaw of Gor) von John Norman (bislang 26bändige SF/Science Fantasy/erotische Serie, wird auf Deutsch gerade wieder bei Basilisk in neuer Übersetzung herausgegeben)
nuqneH ist die klingonische Begrüßung (Star Trek), eher eine Frage als ein Ausruf. Es heißt eigentlich "Was willst du?" und zeigt die eher agressive Grundhaltung der Klingonen - man sollte eine gute Antwort parat haben... Erstmals erläutert in "The Klingon Dictionary" von Dr. Mark Okrand (von der teilweise grammatikalisch falschen deutschen Übersetzung im Heel-Verlag kann ich nur abraten).

www.sfcd.eu
OK, schon ganz nett!!! Nur noch mit Inhalten füllen und du darfst dich von mir gelobt fühlen. :rofl1:

Naja, meine Augen beschweren sich, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist unangenehm. Das Bild obendrüber ist schön! (Danke an Norbert Reichinger!) :thumb:

#90 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2008 - 17:06

Der erste Schritt ist gemacht! :thumb: :rofl1: :rofl1: Wenn man von der Startseite auf eine andere springt, kommt man, falls ich nix übersehen habe, nicht wieder auf die Startseite mit dem Willkommen zurück - wär noch eine Idee für eine Ergänzung.Und im Begrüßungstext in der letzten Zeile vielleicht noch das "mcih" ausbessern - von wegen erster Eindruck und so. ;)(Soll aber beileibe keine Erbsenzählerei sein!)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0