Zum Inhalt wechseln


Foto

PentaCon 2007, der SFCD-JahresCon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Juni 2007 - 21:10

Folgende Infos wurden heute vom Veranstalter verbreitet (ich kopiere hier mal den Flyerinhalt rein, man verzeihe mir deshalb die etwas stichwortartige Abhandlung). Am Ende findet Ihr das Anmeldeformular als PDF...

URANIA Science Fiction Club TERRAsse
www.urania-dresden.de

Palitzsch-Gesellschaft e.V.
www.palitzsch-gesellschaft.de

Penta-Con 2007
07. bis 09. September 2007

"Reisen in der Zeit"
Offizieller Jahres-Con des Science Fiction Clubs Deutschland und offizieller Con zur Verleihung des Kurd-Laßwitz-Preises 2007

im
Kulturzentrum Palitzschhof
Gamigstr. 24,
01237 Dresden



Das Programm...

Freitag, 7.9.2007

17.00 Uhr ...
Foyer - Anmeldung

19.00 bis 19.30 Uhr
Saal EG - Eröffnung durch Ralf P. Krämer, anschließend Rundgang durch die Ausstellung von Kinderzeichnungen mit SF-Motiven

20.00-21.00 Uhr
Saal OG - Lesung: Peter Schünemann

21.30 Uhr -...
Yoga-Raum - Film

Am Freitag und Sonnabend endet der Con jeweils 24.00 Uhr. Während der gesamten Con-Zeit ist im Saal EG die Kantine mit preiswerten Speisen und Getränken geöffnet. Bei schönem Wetter auch Biergarten im Hof. Am Sonnabend wird im hauseigenen Steinbackofen frisches Brot gebacken.

Sonnabend, 8.9.2007

9.00 Uhr -...
div. Räume - Buchbasar, Infostände

10.00-12.00 Uhr
T-Systems, Riesaer Str. 5 - Führung durch die Computerkunst-Ausstellung von und mit Prof. Dr. Herbert W. Franke

13.00-13.45 Uhr
Saal OG - Lesung: Rolf Krohn

14.00-15.30 Uhr
Saal OG - Verleihung des Kurd-Laßwitz-Preises

15.45-16.45 Uhr
Saal OG - Lesung: Prof. Dr. Herbert W. Franke

17.00-18.00 Uhr
Saal OG - Vortrag: "Die italienische Mondexpedition von 1836" von Dr. Karlheinz Steinmüller

18.15.-19.00 Uhr
Saal OG - Verleihung des Deutschen Science-Fiction-Preises

19.30-21.00 Uhr
Saal OG - Podiumsdiskussion: "Reisen in der Zeit" mit Ehrengästen - Moderation: Erik Simon

21.00-22.00 Uhr
Saal OG - szenische Lesung: Ijon Tichy u.a. mit Tom Hantschel, Schauspieler Landesbühnen Sachsen

22.15-23.00Uhr
Saal EG - Auswertung des Con-Quiz - Michael Stöhr


Sonntag, 9.9.2007

9.00-13.00 Uhr
div. Räume - Buchbasar, Infostände

9.30-10.00 Uhr
Yoga-Raum - ESFS-Meeting

10.00-12.00 Uhr
Yoga-Raum - Jahreshauptversammlung des SFCD

10.00-12.00 Uhr
Saal OG - Forum mit angereisten Preisträgern

13.00-14.00 Uhr
Museum - Führung: Palitzschmuseum (Peter Neukirch)

14.00 Uhr
Saal EG - Abschlußtreffen (Ralf P. Krämer)


Montag, 10.9.2007 (fakultativ)

10.00 Uhr -... Ausflug (Autokorso) in das Deutsche Raumfahrt-Museum Morgenröthe-Rautenkranz

Änderungen vorbehalten

Con-Gebühr: 24,00 Euro für alle 3 Tage (bei Anmeldung bis 31.07.2007: 20,00 Euro)
Sonnabend: 15,00 Euro, Freitag und Sonntag je 7,00 Euro

Anmeldung:
URANIA Stadtverband Dresden e.V.
Florian-Geyer-Str. 15 / 0202
01307 Dresden

oder E-Mail an:

info@urania-dresden.de

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Starcadet, 28 Juni 2007 - 19:45.

23753abef3102012.gif


#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Juni 2007 - 21:58

Hier habe ich noch ein nettes Bild des Veranstaltungsortes:

Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#3 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 19 Juni 2007 - 22:14

Leider gibt es offenbar - nach Recherche bei hotel.de - nur eine Übernachtungsmöglichkeit (und zwar der gehobenen Preisklasse) in direkter Nachbarschaft. Andere Hotels sind mindstens 2.5 km entfernt (oder nicht bei hotel.de gelistet?).Weiß jemand mehr? Oder liest jemand vom Con-Komitee hier mit?

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2007 - 22:16

Servus, Thomas,ich hatte vor, morgen eine Recherche zu machen und dabei u.a. die Ressource einer hotelbuchungserfahrenen Kollegin zu nutzen :)Rühre mich dann mit mehr Infos.Ansonsten: Google Earth, maps.msn.de o.ä. checken. Die haben Hoteleinträge. Zumindest als anfängliche Orientierung i.d.R. ganz gut.My.

#5 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 22 Juni 2007 - 22:33

Folgende Infos wurden heute vom Veranstalter verbreitet (ich kopiere hier mal den Flyerinhalt rein, man verzeihe mir deshalb die etwas stichwortartige Abhandlung). Am Ende findet Ihr das Anmeldeformular als PDF...

Ah, ein Programm! Vielen Dank, darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. :rofl1: Das hört sich doch schon richtig gut an, habe ich meinen Urlaub doch richtig geplant. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 22 Juni 2007 - 22:37

Leider gibt es offenbar - nach Recherche bei hotel.de - nur eine Übernachtungsmöglichkeit (und zwar der gehobenen Preisklasse) in direkter Nachbarschaft. Andere Hotels sind mindstens 2.5 km entfernt (oder nicht bei hotel.de gelistet?). Weiß jemand mehr? Oder liest jemand vom Con-Komitee hier mit?

Wir haben vor einem halben Jahr dort in der Nähe uns ein Haus gemietet für diese Woche. Ich denke die Stadt hat auch noch über die 3 Tage hinaus einiges zu bieten, somit verbinde ich es mit einem Urlaub. Dann kommt das auch geldlich gesehen hin.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#7 BiFi

BiFi

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Otzberg

Geschrieben 25 Juni 2007 - 00:46

Hallo Leute,von Ralf Krämer habe ich erfahren, dass es tatsächlich nur ein Hotel in unmittelbarer Con-Nähe gibt. Dort sind auch alle Ehrengäste untergebracht und es sind nur noch wenige Zimmer frei.Die nächsten Möglichkeiten sind schon wieder so weit weg, dass man mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel anreisen oder einen Fußweg von mindestens einer halben Stunde in Kauf nehmen muss. Aber dazu sollte Ralf besser direkt Auskunft geben.Außerdem gibt es auch etwas zum Thema vorläufiges Programm zu sagen. Dort fehlt nämlich der Programmpunkt "Leseung der Preisträger". Ralf und seinem Team war die feste Zeiteinplanung zu unsicher, da ja noch nicht feststehen würde, ob die Preisträger überhaupt nach Dresden kämen. Sein Ralf Bodemann gegenüber gemachten Vorschlag, die Lesung zeitgleich zur MV stattfinden zu lassen, kommt natürlich nicht in Frage. Das habe ich Ralf Krämer schon mitgeteilt.Da eine Lesung vor der Preisverleihung nicht in Frage kommt, könnte man am Samstag eine "Mitternachtslesung" machen. Oder irgendetwas in dieser Art. Am Sonntag gib es 2 Möglichkeiten: 1. Lesung unserer Preisträger von 13 bis 14 Uhr (zeitgleich zur Museumsführung)2. Lesung gleiche Uhrzeit, Museumsführung erst ab 14 Uhr, Abschlußtreffen erst um 15 UhrDie Zeit zwischen 12 und 13 Uhr ist für das Mittagessen vorgesehen. Dies gibt uns einen Puffer für den Fall, dass die MV länger als 2 Stunden dauert. Hier die Lesungen einzuplanen wäre also blöd.Dies nur mal zur Info.GrußBiFi

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juni 2007 - 07:20

ich hatte vor, morgen eine Recherche zu machen und dabei u.a. die Ressource einer hotelbuchungserfahrenen Kollegin zu nutzen :) Rühre mich dann mit mehr Infos.

Die Hotelsituation ist so, wie beschrieben. Nicht sehr praktisch. Andererseits können Spaziergänge nicht schaden :) Ich habe final - für "uns drei" :) - via www.welcome-tourist.de eine Privatunterkunft gebucht, die preislich zudem recht attraktiv aussah. Gruß My.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Juni 2007 - 19:49

Ralf Krämer hat heute folgende Info gemailt:-------------------------------------Liebe Freunde,die ersten Anmeldungen haben mir vor Augen geführt, daß ich das Absenderfeld vergessen hatte. Verwendet also bitte, falls Ihr Euch noch nicht angemeldet habt, das neue Formular im Anhang.In dem Zusammenhang bitte ich denjenigen, der mir dieser Tage die Anmeldung per Fax geschickt hat, dies zu wiederholen, da das Fax verstümmelt angekommen ist und ich nun nicht weiß, wer einen Tisch benötigt.Beste GrüßeRPKP.S.: Alle, die am kommenden Wochenende zum Mulden-Con nach Lunzenau kommen, können mir ihre Anmeldung dort in die Hand drücken und das Porto sparen. --------------------------------------Irgendwie ist es ja ein wenig mühsam, die Infos zum Con hier für jemand anderes einstellen zu müssen. Eigentlich wäre das ja Sache des Veranstalters. Auch wenn man nicht viel mit dem WWW am Hut hat, so sollte man sich doch im Sinne einer erfolgreichen Veranstaltung dazu überwinden, entsprechende Inhalte hier (mit)zupflegen. Es läuft heute eben nicht mehr anders...Das Formular oben ist bereits ausgewechselt. :(

23753abef3102012.gif


#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2007 - 13:47

Das Pentacon-Programm wurde nochmals aktualisiert. (klick!) Gruß Ralf Bodemann

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 30 August 2007 - 17:26

Nur mal so in die Runde hier gefragt, wer kommt von euch alles zum Penta Con??Meine Frau und ich werden uns dort jedenfalls einfinden. Vielleicht trifft man sich auf eine Runde :thumb: Ad astra Marc
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2007 - 18:28

Servus, Marc,für den SFCD-Vorstand kann ich mitteilen, daß wir vollzählig sein werden, sieht man von Roger ab, der sich ordentlich in den Urlaub abgemeldet hat. "Wir" sind also: Birgit F., Matthias K., Herbert T., Andreas K. als Geschäftsführer, und meine Wenigkeit.GrußMy.

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2007 - 14:02

Soeben erreicht mich eine aktuelle Mail von Ralf P.Krämer für die PentaCon-Organisatoren:

Liebe Freunde, wie wir gerade erfahren haben, werden neben Herbert W. Franke (bester Roman) und Marcus Hammerschmitt (beste Kurzgeschichte) weitere Kurd-Laßwitz-Preisträger zur Preisverleihung erscheinen: - Matthias Scheliga (Autor, bestes Hörspiel) - Christian Pree (Sonderpreis für Bibliographie - siehe www.chpr.at) Mit besten Grüßen Ralf P. Krämer



#14 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 September 2007 - 05:50

Nur mal so in die Runde hier gefragt, wer kommt von euch alles zum Penta Con?? Meine Frau und ich werden uns dort jedenfalls einfinden. Vielleicht trifft man sich auf eine Runde :cheers: Ad astra Marc

Bin mit von der Partie.

#15 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2007 - 09:03

Bin mit von der Partie.

Ich auch. Und gern bereit, anstößig zu werden. :cheers:

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#16 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 05 September 2007 - 22:23

Ich auch. Und gern bereit, anstößig zu werden. :smokin:

Aber doch nicht bei meiner Frau!!! <g> Bis Freitag dann... Ad astra Marc
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#17 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 September 2007 - 09:33

So, ich habe dann mal hier die ersten Bilder vom Con reingestellt. :smokin:

Der, die oder das Con :) war richtig nett, aber noch netter waren die privaten späteren Treffs. <g> :cheers:

Ad astra

P.S. Trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Mitglieder vom SFCD waren. Kann es sein das MV`s nicht mehr so hip sind? Auch die Laufkundschaft war nicht so riesig anwesend, Schade. :whistling:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 September 2007 - 10:46

So, ich habe dann mal hier die ersten Bilder vom Con reingestellt. :smokin:

Der, die oder das Con :) war richtig nett, aber noch netter waren die privaten späteren Treffs. <g> :cheers:

Ad astra

P.S. Trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Mitglieder vom SFCD waren. Kann es sein das MV`s nicht mehr so hip sind? Auch die Laufkundschaft war nicht so riesig anwesend, Schade. :whistling:


Dann sollte man einen Con vielleicht doch nicht irgendwo in der Walachei veranstalten, sondern ein wenig zentraler.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2007 - 10:49

Dann sollte man einen Con vielleicht doch nicht irgendwo in der Walachei veranstalten, sondern ein wenig zentraler.

Nun, ich wohne ja auch in der Wallachei (Landkreis Garmisch-Partenkirchen), und mein Weg war insofern auch nicht unerheblich (irgendwie 550 Kilometer oder so), aber ich fand Dresden nicht wirklich in der Wallachei liegend, sondern durchaus gut zu erreichen (an der Autobahnanbindung kann es jedenfalls nicht liegen). Und für meinen ersten SF-Con nach rund 15 Jahren Pause war die Größe, das Ambiente und alles eigentlich genau richtig :) My.

#20 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 September 2007 - 10:59

Dann sollte man einen Con vielleicht doch nicht irgendwo in der Walachei veranstalten, sondern ein wenig zentraler.

Ja, ab einem gewissen Alter läßt die Beweglichkeit nach und man wird ein wenig träge. :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 September 2007 - 11:03

Ja, ab einem gewissen Alter läßt die Beweglichkeit nach und man wird ein wenig träge. :)

Yeps.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 September 2007 - 11:05

Nun, ich wohne ja auch in der Wallachei (Landkreis Garmisch-Partenkirchen), und mein Weg war insofern auch nicht unerheblich (irgendwie 550 Kilometer oder so), aber ich fand Dresden nicht wirklich in der Wallachei liegend, sondern durchaus gut zu erreichen (an der Autobahnanbindung kann es jedenfalls nicht liegen). Und für meinen ersten SF-Con nach rund 15 Jahren Pause war die Größe, das Ambiente und alles eigentlich genau richtig :) My.

Hm? Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, gab es nur EIN Hotel in näherer Umgebung, ab dann musste man 20 km fahren. Das kann kaum IN Dresden gewesen sein (wobei die Definition aufgrund von stetig fortschreitenden Eingemeindungen sicher variabel ist).

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 September 2007 - 11:17

Hm? Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, gab es nur EIN Hotel in näherer Umgebung, ab dann musste man 20 km fahren. Das kann kaum IN Dresden gewesen sein (wobei die Definition aufgrund von stetig fortschreitenden Eingemeindungen sicher variabel ist).

Also unser Ferienhaus war ca. 10 Gehminuten vom Congebäude entfernt und kostete ca. 44 Euro pro Nacht. Man muß nur etwas im Internet suchen, dann findet man genug in der Nähe. Die Innenstadt war ungefähr 10-15 Min. mit dem Auto entfernt, mit dem Bus etwas mehr natürlich. D.h. wir konnten nicht meckern. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 September 2007 - 11:21

D.h. wir konnten nicht meckern.

Das ist gut. Aber wenn die ventilierte Zahl von max. 70 Besuchern stimmt, konnten viele andere Deiner Einschätzung eher nicht folgen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 September 2007 - 11:37

Das ist gut. Aber wenn die ventilierte Zahl von max. 70 Besuchern stimmt, konnten viele andere Deiner Einschätzung eher nicht folgen.

Ich glaube nicht das die Besucherzahlen am Standort lagen bzw. an der Hotelnähe. Es liegt wohl eher daran das neue und alte Säcke nicht aus den Puschen kommen. Über die fallenden Besuchszahlen brauchen wir nicht wieder reden, da ein Patentrezept dafür nicht in Sicht ist. Mit Sicherheit kann man aus jedem Con mehr herausholen, nur z.Z. will das wohl keiner. Über die Gründe bin ich noch am Nachgrübeln. Vielleicht liegt es ja am Rückgang des Alkoholkonsum?!!

Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2007 - 22:49

Das ist gut. Aber wenn die ventilierte Zahl von max. 70 Besuchern stimmt, konnten viele andere Deiner Einschätzung eher nicht folgen.

Ich kenne deine Quellen nicht. Aber es gibt bei solchen Veranstaltungen ja immer zwei Seiten: die Veranstalter, die hier von 150 bis 160 Besuchern sprachen, und die Polizei Kritiker, die eben von "max. 70 Besuchern" sprachen.
Wenn ich meine persönlichen Eindrücke ventilieren darf, so würde ich auf 95 bis 105 Besucher tippen. Ich kann mich verschätzen, weil es v.a. am Sonnabend eine ganze Reihe Besucher gab, die einem Laufpublikum zuzurechnen wären, mithin Laufkundschaft.

Ich glaube nicht das die Besucherzahlen am Standort lagen bzw. an der Hotelnähe. Es liegt wohl eher daran das neue und alte Säcke nicht aus den Puschen kommen. Über die fallenden Besuchszahlen brauchen wir nicht wieder reden, da ein Patentrezept dafür nicht in Sicht ist. Mit Sicherheit kann man aus jedem Con mehr herausholen, nur z.Z. will das wohl keiner. Über die Gründe bin ich noch am Nachgrübeln. Vielleicht liegt es ja am Rückgang des Alkoholkonsum?!!

Am zurückgehenden Alkoholkonsum liegt es möglicherweise nicht. Eigentlich sollten kleinere Runden gemütlicher sein und damit dem Alkoholkonsum förderlich. Aber wie auch immer -
Ich fand den PentaCon für meine erste Conerfahrung nach 15 Jahren - irgendwo schrieb ich das schon <zweifel> ... - schön und angemessen.

My.

#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 September 2007 - 12:27

Dann sollte man einen Con vielleicht doch nicht irgendwo in der Walachei veranstalten, sondern ein wenig zentraler.

Spielst Du damit auf Dresden im allgemeinen an? Oder auf die Lage des Palitzschhofes innerhalb Dresdens? Auch aus Münchner Sicht fand ich die Con-Location (wie man heutzutage sagt) gut gewählt. Dresden als Reiseziel lohnt sich immer. Der Palitzschhof lag zwar nicht direkt zentral in Dresden, doch er bot alles, was man brauchte. Und das sogar zu ausgesprochen günstigen Preisen. (Dank an die Gang in der Cafeteria! :-)) Vom Veranstalter RPK erfuhr ich, dass ca. 65-70 zahlende Besucher locker ausreichten, um nicht nur die Kosten zu decken, sondern sogar einen kleinen Überschuß abzuwerfen. So soll es sein! :thumb: Gruß Ralf, freut sich auf Mühltal 2008 und Schwerin 2009

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#28 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 September 2007 - 22:42

Dann sollte man einen Con vielleicht doch nicht irgendwo in der Walachei veranstalten, sondern ein wenig zentraler.

Saarbrücken wäre mindestens genauso "Randlage".
Für Nord- und Süddeutsche liegt Dresden gleichermaßen mittig (bloß halt ein wenig östlich...)

Damit alle schon mal wissen, wo man dich wieder nicht antreffen wird:
SFCD-Con 2009 in...Schwerin!

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 September 2007 - 05:50

Damit alle schon mal wissen, wo man dich wieder nicht antreffen wird:
SFCD-Con 2009 in...Schwerin!

Och ,sach das nich. Wir könnten ja eine Fahrgemeinschaft bilden. Immerhin muß ich auf dem Weg nach Schwerin ganz sicher an München vorbei (bzw. ein Stückchen sogar durch).

My.

#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 September 2007 - 13:58

Och ,sach das nich. Wir könnten ja eine Fahrgemeinschaft bilden. Immerhin muß ich auf dem Weg nach Schwerin ganz sicher an München vorbei (bzw. ein Stückchen sogar durch).

Meinst Du, Dirk wird extra wegen einer Fahrgemeinschaft mit Dir von Saarbrücken nach München kommen? :rofl1:

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0