Zum Inhalt wechseln


Foto

Forumsmüdigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
155 Antworten in diesem Thema

#91 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 27 Mai 2008 - 09:07

Tja, das sehe ich anders. In einer Kneipe wären wir unter uns, aber hier stehen wir in der Öffentlichkeit. Auch wenn jene sich hier kaum zu Worte meldet, müssen wir doch damit rechnen beobachtet zu werden. Insofern sind wir hier das Aushängeschild des SFCD. :)

Hmmm...ich fühle mich in der Kneipe eigentlich sehr öffentlich, außer man verschwindet in einem Hinterzimmer. Aber leider werden wir in unserer Stammkneipe auch nur als wirre Leute mit dem Willen zur Weltherrschaft angesehen. Wir sollten unsere Gespräche doch leiser oder im Hinterzimmer führen. :fun: :devil: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#92 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2024 - 13:54

Bin zwar ziemlich spät dran, aber inzwischen ist so gut wie jedes Fan Forum so gut wie hinüber.   Wirklich lange Gespräche entstehen eigentlich garnicht mehr, seit Facebook/Instagram und wie sie alle heißen eingeführt wurden.

Ich war früher z.b. in nem Forum zum Thema Anime aktiv, wo sich gefühlt jeder gekannt hat und wo im Minutentakt neue Beiträge reingekommen sind.   Da gab es immer was zu lesen und zu diskutieren.

Das kam aber auch daher, weil die Leute alle 20+ waren und sehr viel mehr Zeit übrig hatten um in Foren zu lurken ;)

Mich persönlich stört es eigentlich nicht wirklich, da ich eher ein Einzelgänger bin.    Das trifft auch auf Foren zu.

Ich habe Phasen, wo ich wirklich viel rede und schreibe und dann ziehe ich mich wieder für lange Zeit zurück, weil mir das reden/schreiben in Foren nur als unnützer Zeitfresser vorkommt.  Genauso wie Social Media, das ja eigentlich auch nur unnützes Scrolling ist :D

Ich war früher in meiner Jugend (bis in meine 30er hinein) auch sehr viel auf Facebook und Instagram aktiv.  Aber inzwischen bin ich in meinen 40ern und habe alle Social Media Profile gelöscht, weil es meiner Meinung nach zu viel unnütze Zeit beansprucht.

Mich interessiert nicht wirklich was jemand gegessen hat und ich bin den ewigen politischen Diskussionen, die sinnlos sind, weil am Ende eh nichts dabei rausschaut, müde.

Ist das selbe wie bei Youtube, wo ich früher auch sehr viele Kommentare geschrieben habe.  Inzwischen schreibe ich aber garnichts mehr, weil 99% eh nur auf sinnlose, zeitfressende Streits rauslaufen.  

Ich würde sogar sagen das 95% des Internets gefühlt unnötig ist und nur der Hass und Konflikterzeugung dient.


Selbiges kommt auch in Fan Foren vor, weil auch Foren zu Social Media gehören.   Ich mag es z.b. garnicht, wenn irgendwelche Themen ZU aggressiv diskutiert werden.   Bei allem politischen halte ich mich raus, weil da eh jede Diskussion sinnlos ist. 

Irgendwann wird mich die Müdigkeit auch packen und ich werde für ne Zeitlang weniger aktiv hier sein, bis es mich wieder packt und ich in die aktivere Phase komme und wieder viel hier schreiben werde :)


Bearbeitet von Nebulus, 09 März 2024 - 14:04.


#93 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 März 2024 - 15:46

(Na dann hoffen wir mal dass die Müdigkeit dich erst in ein paar Monaten packt, und nicht schon in weniger als 1 Woche - das wäre jetzt! ;) Ob ein Forum läuft hängt auch immer vom Engagement der Mitglieder ab. Wer Foren besucht um v.a. zu "konsumieren" oder noch "besser" Dampf abzulassen, braucht sich nicht wundern, wenn sie/er dazu beiträgt, dass Foren weniger interessant oder gar nervig werden mit der Zeit... -- Übrigens ist das Internet schon eigentlich uralt, und inzwischen nicht mehr aus der westlichen Gesellschaft wegzudenken; das meiste davon "im Stillen"! Mit deinem 95%-Spruch meinst du vielleicht das WWW? Aber auch da würde ich ein wenig diffiziler vorgehen - viele Sites sind hilfreich & unterstützen das normale (!) Leben im Alltag; ich kann mir kaum vorstellen, ohne Wikipedia klar zu kommen z.B..)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#94 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 März 2024 - 16:02

Ich war früher in meiner Jugend (bis in meine 30er hinein) auch sehr viel auf Facebook und Instagram aktiv.  Aber inzwischen bin ich in meinen 40ern und habe alle Social Media Profile gelöscht, weil es meiner Meinung nach zu viel unnütze Zeit beansprucht.

 

Ist doch super, wenn es "unnütze Zeit beansprucht", dann hast du umso mehr freie nützliche Zeit.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#95 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2024 - 16:04

(Na dann hoffen wir mal dass die Müdigkeit dich erst in ein paar Monaten packt, und nicht schon in weniger als 1 Woche - das wäre jetzt! ;) Ob ein Forum läuft hängt auch immer vom Engagement der Mitglieder ab. Wer Foren besucht um v.a. zu "konsumieren" oder noch "besser" Dampf abzulassen, braucht sich nicht wundern, wenn sie/er dazu beiträgt, dass Foren weniger interessant oder gar nervig werden mit der Zeit... -- Übrigens ist das Internet schon eigentlich uralt, und inzwischen nicht mehr aus der westlichen Gesellschaft wegzudenken; das meiste davon "im Stillen"! Mit deinem 95%-Spruch meinst du vielleicht das WWW? Aber auch da würde ich ein wenig diffiziler vorgehen - viele Sites sind hilfreich & unterstützen das normale (!) Leben im Alltag; ich kann mir kaum vorstellen, ohne Wikipedia klar zu kommen z.B..)

Diese Forenmüdigkeit hat nichts mit der Qualität eines Forums zu tun.  Ich denke es ist eher, weil ich ein Einzelgänger bin und weil ich schon in meinen 40ern bin.

z.b. denke ich mir manchmal "Was mache ich hier eigentlich?"  ;)

Ich denke das es für viele ältere Menschen auch um den Faktor Zeit geht.    Ich merke z.b. das ich weniger lese weil ich hier in dem Forum aktiv bin.  Das gefällt mir nicht wirklich :)   Ich als Einzelgänger finde, das viele Menschen einfach viel unnötiges Drama bedeuten, deshalb brauch ich auch immer wieder meine Ruhephasen.

Das ist auch der Grund, wieso ich z.b. an keinen Lesezirkeln mitmache.   Erstens wäre es mir zu stressig ein Buch in ner gewissen Zeit zu lesen, weil man es ja besprechen muss und zweitens bin ich kein Typ, der großartige Reviews zu Büchern macht.    Mir ist genug, wenn es mir gefällt.    Wenn ich dann z.b. lese wenn Leute wegen Nichtigkeiten Bücher die ich mag, abbrechen...wie gesagt, ich verstehe diese ganze "Review Kultur" nicht.    Ich mag es auch nicht, wenn Leute auf YT  Filme reviewen.    So wie z.b. der Kanal "SerienFlash".  Dieses Geheische nach Aufmerksamkeit, indem man neue Filme reviewed.

So ala "WIESO IHR DUNE 2 SEHEN MÃœSST!!!!!!(!!!!!)"     

Aus genau diesem Grund schaue ich keine YT Video Reviews mehr.   Weil ich mir meine eigene Meinung machen will.  Keine Ahnung ob verständlich ist, was ich meine.   Heutzutage lassen sich viel zu viele Leute gefühlt von irgendwelchen prominenten YT Reviewern beeinflussen.

Es ist gut, wenn jemand in nem Forum seinen Eindruck über den FIlm posted, aber diese aufmerksamkeitsheischenden YT Videos kann ich echt nicht leiden.




Und zum Thema Internet:   Ich glaube wirklich das 95% unnötig sind.  Vieles, das wir als hilfreich empfinden, hat(te) in Wirklichkeit wohl negative Einflüsse auf uns.   Ich würde dem Internet, wenn es morgen weg wäre, keine Träne mehr nachweinen.

Ich denke das Internet ist der wahre Grund, wieso heute vieles gefühlt "uneiniger" ist als noch vor ein paar Jahren.   Alleine wenn ich mir da z.b. die Kommentarspalten von Zeitungen so ansehe.  In Österreich ist da z.b. die Zeitung "Der Standard" ein gutes Beispiel.   Einfach mal einen Beitrag anschauen und die Kommentare darunter lesen.

Es kommt einem vor, als würden 99% der Kommentare von Leuten geschrieben, die nicht ausgelastet genug sind, weil sie entweder Studenten oder arbeitslose Kampfposter sind, die gefühlt jeden Zeitungsbeitrag kommentieren.   Haben die Leute wirklich nichts besseres mit ihrer Zeit zu tun?  Die müssen doch sehen, das all die Kommentare SINNLOS sind und nur ihre eigene Zeit fressen.

Oder Leute, die sich auf Instagram, TikTok usw über jede Ungerechtigkeit in der Welt aufregen, obwohl ihre Kommentare genau 0 bewirken.   

Früher hat man sich z.b. zu LANs getroffen in der Animeszene, wo man gemeinsam Serien geschaut hat oder so.  Heute ist alles nur einen Klick entfernt. Da wird sowas immer seltener.

Oder Online Gaming:   Früher hat man Freunde zum Couch Co Op eingeladen....oder eben auf LANs gespielt.  Heute spielt man nur noch mit seelenlosen, anonymen Leuten online, die man im Grunde garnicht kennt...oder kennen will, weil sie eh nur schimpfen ;)

Ich würde dem Internet keine Träne nachweinen, weil diese ganze Empörungskultur des Internets, egal ob in Zeitungskommentaren, Youtube oder Social Media immer ärger wird.


Ist doch super, wenn es "unnütze Zeit beansprucht", dann hast du umso mehr freie nützliche Zeit.

Du weißt was ich meine. Was wäre das Internet ohne die "I Tüpfelchen Reiter", wie wir sie in Österreich nennen ;)


Bearbeitet von Nebulus, 09 März 2024 - 16:21.


#96 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 März 2024 - 16:45

Mit "in den 40ern" bist Du hier eher einer der Jüngeren.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#97 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 März 2024 - 00:51

 

Du weißt was ich meine. Was wäre das Internet ohne die "I Tüpfelchen Reiter", wie wir sie in Österreich nennen ;)

 

Interessant, diese Austriazismen. Bei uns in der Schweiz nennt man das Ironie.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#98 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 März 2024 - 01:49

Interessant, diese Austriazismen. Bei uns in der Schweiz nennt man das Ironie.

bei uns im Saarland heißen solche Leute Zeewegribbler!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#99 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.620 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 März 2024 - 08:55

Ich denke, wir haben in diesem Forum einige Vorteile beim Austausch. Kürzlich sprach ich mit einer Autorin aus NYC und war verblüfft, wie wenig Feedback diese auf ihre Kurzgeschichten bekommt, sogar welche, die in der Clarkesworld erschienen sind.
Der Grund scheint mir doch zu sein, dass die Szene groß und unübersichtlich ist und es kein Forum wie dieses gibt. Nur Insta und co, ja, da gibt's Likes, aber das ist nur ein Klick. Wurde die Story denn wirklich gelesen? Und was nützen schon Kommentare wie "Great Story!"?

 

Hier aber haben wir Lesezirkel, teilweise bis zu zwanzig Meinungen zu einer Story, sehr unterschiedliche, wortreiche Rezensionen. Für uns als Autor:innen ist das unglaublich wertvoll. 

 

Gibt es das nur hier? Und wenn, dann wegen der Foren! Hier können wir viel wortreicher und einfacher schreiben als auf twitter und co., selbst unsere eigenen Blogs. Dieses Forum ist hier ein tolles Austauschforum für Meinungen. Auch für Prosa aus anderen Ländern und für Tipps und alles mögliche.

 

Dass das hier schon so lange besteht, klasse! Ich vermute, manchmal wissen wir gar nicht, was wir daran haben. (Und da es öfter mal kracht, kann ich das nachvollziehen.)


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#100 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 10 März 2024 - 11:35

Interessant, diese Austriazismen. Bei uns in der Schweiz nennt man das Ironie.

Aus der Schweiz kenne ich für solche Leute das Wort Gipfelischiesser (etwa übersetzbar mit Leute, die spitze Häufchen scheißen).

Ich selbst mag Foren auch sehr gern und finde es schade, dass es damit ganz allgemein einen solchen Rückgang gegeben hat wegen all der Blabla-Plattformen. Immerhin sind ja noch welche übrig.



#101 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 März 2024 - 13:18

Ich denke, wir haben in diesem Forum einige Vorteile beim Austausch. Kürzlich sprach ich mit einer Autorin aus NYC und war verblüfft, wie wenig Feedback diese auf ihre Kurzgeschichten bekommt, sogar welche, die in der Clarkesworld erschienen sind.
Der Grund scheint mir doch zu sein, dass die Szene groß und unübersichtlich ist und es kein Forum wie dieses gibt. Nur Insta und co, ja, da gibt's Likes, aber das ist nur ein Klick. Wurde die Story denn wirklich gelesen? Und was nützen schon Kommentare wie "Great Story!"?
 
Hier aber haben wir Lesezirkel, teilweise bis zu zwanzig Meinungen zu einer Story, sehr unterschiedliche, wortreiche Rezensionen. Für uns als Autor:innen ist das unglaublich wertvoll. 
 
Gibt es das nur hier? Und wenn, dann wegen der Foren! Hier können wir viel wortreicher und einfacher schreiben als auf twitter und co., selbst unsere eigenen Blogs. Dieses Forum ist hier ein tolles Austauschforum für Meinungen. Auch für Prosa aus anderen Ländern und für Tipps und alles mögliche.
 
Dass das hier schon so lange besteht, klasse! Ich vermute, manchmal wissen wir gar nicht, was wir daran haben. (Und da es öfter mal kracht, kann ich das nachvollziehen.)


Na, das sind aber die zwei Seiten der gleichen Sache: Such dir entweder eine Blase Gleichgesinnter und berausche dich in Lobhudelei oder stell dich der erbarmungslosen Kritik.

In Foren wird man immer beides erleben und auch aushalten müssen. Genau wie man als Autor nicht nur auf Lob hoffen kann, sondern auch Kritik ertragen muss.

Definitiv wird hier im Forum wieder vermehrt über Literatur diskutiert. Das war auch schon anders.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#102 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.620 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 März 2024 - 13:28

Ales Leserin brauche ich beides

Als Autorin auch

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#103 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 März 2024 - 16:38

Technisch bin ich zwar - dank meines Sohnes - am Puls der Zeit. Leider muss ich trotzdem zugeben, zum  "schlechten Publikum" zu zählen. Hier tummeln sich ja - außer mir - zahlreiche weitere Autoren und leider - ich schließe mal von mir auf andere - rotieren wir alle stark um die eigenen Werke und Vorlieben.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#104 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2024 - 00:26

Dass das hier schon so lange besteht, klasse! Ich vermute, manchmal wissen wir gar nicht, was wir daran haben.

Hört, hört! :wub: (Und all das effektiv durch die BoardlerInnen selbst gestemmt, praktisch ohne kommerzielle Komponente. Ein Hoch auf die - aktiven - ModeratorInnen! :baloon: )


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#105 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 März 2024 - 01:02

Technisch bin ich zwar - dank meines Sohnes - am Puls der Zeit. Leider muss ich trotzdem zugeben, zum  "schlechten Publikum" zu zählen. Hier tummeln sich ja - außer mir - zahlreiche weitere Autoren und leider - ich schließe mal von mir auf andere - rotieren wir alle stark um die eigenen Werke und Vorlieben.

würde ich nicht so stehen lassen. Natürlich existieren Vorlieben, aber man kann durch die Vorlieben Anderer auch viel entdecken, seinen literaturgeschmacksabhängigen Horizont erweitern oder gar vertiefen.

 

Und da ich mich weigere, ein Konto bei Facebook zu eröffnen oder Elon Musk bei der Ausweitung seiner toxischen Meinungsführerschaft zu unterstützen, bin ich als alter Sack auf das Forum angewiesen.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#106 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 März 2024 - 12:54

Ich sags ganz ehrlich und offen: mein Admin-Schwerpunkt liegt auf unserer Facebook-Seite. Da tummeln sich gerade fast 6400 Follower und sind recht lebendig (manchmal etwas zu lebendig, aber da kann man ja eingreifen). Und so der eine oder andere Link, der hier gepostet wird, landet dort als Content (gerade eben wieder passiert), was uns dort die Followerzahlen in die Höhe treibt. Im übrigen ist so mancher FB-Follower auch Mitglied im SFCD geworden...  ;)


Bearbeitet von Starcadet, 13 März 2024 - 12:56.

23753abef3102012.gif


#107 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 März 2024 - 17:21

Ja, bei Facebook bin ich auch - doch mit wenig Begeisterung. Zumindest kann ich da Bilder unterbringen ... hier ist das viel zu kompliziert. Warum eigentlich?


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#108 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2024 - 17:35

(Weil es in Deutschland kein "free use" gibt bei Bildern, denke ich, v.a.. Auch weil das SFN nicht deine permanenten wie täglichen Metadaten weiter verkauft, und deshalb im Gegensatz zu Meta (q:D - Zufall, ehrlich!) mit einem "shoestring"-Budget operiert... Außerdem ist die Board-S/W inzwischen auf einem Stand von vor einer Handvoll Jahren - eher mehr - eingefroren; die Hersteller wollen jetzt (zu)viel m€hr für aktuelle Versionen haben, und das jährlich.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 März 2024 - 17:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#109 Denisovan

Denisovan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt a.M.

Geschrieben 13 März 2024 - 19:59

...Und da ich mich weigere, ein Konto bei Facebook zu eröffnen oder Elon Musk bei der Ausweitung seiner toxischen Meinungsführerschaft zu unterstützen...

"Toxisch" hängt von der politischen Einstellung ab. Jeff Bezos "gehört" die einflussreiche Washington Post. Die Medien-Beteiligungen der SPD sind legendär und schwer zu recherchieren, aber Tatsache - ebenso die Macht des Springer-Konzerns. Auch Bertelsmann liefert bei Recherche zum Stichwort "Monopol" interessante Ergebnisse. Je nach persönlicher politischer Vorliebe könnte man solche Monopole als "toxisch" oder "hilfreich" bezeichnen. 


"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

 

Anmerkung zur heutigen Epoche des Internets:

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

 

 

Mitglied im PAN-Netzwerk:

https://wir-erschaff...stopher-sprung/

 

https://www.autorenw...istopher-sprung

https://instagram.co...istopher.sprung


#110 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 März 2024 - 10:35

"Toxisch" hängt von der politischen Einstellung ab. Jeff Bezos "gehört" die einflussreiche Washington Post. Die Medien-Beteiligungen der SPD sind legendär und schwer zu recherchieren, aber Tatsache - ebenso die Macht des Springer-Konzerns. Auch Bertelsmann liefert bei Recherche zum Stichwort "Monopol" interessante Ergebnisse. Je nach persönlicher politischer Vorliebe könnte man solche Monopole als "toxisch" oder "hilfreich" bezeichnen. 

nö:

https://www.bundesta...08-pdf-data.pdf

 

(1. Ergebnis, crawling time 0,28 Sekunden, offizielle Verlautbarung)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#111 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 März 2024 - 13:26

...derweil steigen die Followerzahlen bei SFCD-FB von Tag zu Tag.  :thumbup:  :thumb:


23753abef3102012.gif


#112 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 März 2024 - 15:46

... und ich bleibe immer noch old school


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#113 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 März 2024 - 20:59

"Toxisch" hängt von der politischen Einstellung ab. Jeff Bezos "gehört" die einflussreiche Washington Post. 

 

Um das, was Musk mit Twitter gemacht hat und noch immer macht, für unproblematisch zu befinden, muss man politisch schon sehr weit aussen am Rand stehen. Und Bezos mischt sich meines Wissens überhaupt nicht in das Tagesgeschäft der Washington Post ein; kein Vergleich mit Musks Verhalten bei Twitter.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#114 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 März 2024 - 07:44

... und ich bleibe immer noch old school

Also Usenet? :whistling:

 

Beim Thema "Forumsmüdigkeit" hätte ich zuerst an Foren wie dieses oder unseren Nachbarn gedacht, nicht unbedingt an Youtube oder Facebook. Die "Müdigkeit" kann ich aber verstehen.

Ich habe noch gelernt, schriftlich zu kommunizieren - mit Stift und Papier! - und bringe dafür die nötige Aufmerksamkeitsspanne auf. Ich habe noch die Ruhe und Geduld, ganze Bücher zu lesen (und zu schreiben), bis hin zum "The Complete Wheel Of Time" mit seinen mehr als 14.000 Seiten.

Daher bin ich auch gern noch in Foren wie diesem aktiv, wo man sich tatsächlich die Zeit nimmt, in Sätzen mit mehr als zehn Wörtern und ganzen Absätzen zu kommunizieren.

 

Die Jugend nutzt Insta* und TikTok. Längere Clips wie "damals" auf Youtube sind zu mühsam zu konsumieren. Deshalb findet man auf Youtube "Shorts" und auf Facebook "Reels", natürlich im Smartphone-freundlichen Hochformat im Versuch, die davonlaufenden Kunden bei der Stange zu halten.

(*die dritte Silbe "-gram" auszusprechen, ist schon zuviel verlangt.)

 

Das muss ich nicht mitmachen. Trotzdem bin ich auf Facebook, weil ich dort Freunde rund um die Welt (von der Schweiz bis nach Australien) treffe, die etwas Interessantes zu bieten haben, mit denen ich noch kommunizieren kann. Trotzdem bin ich auf Youtube, weil ich dort abgesehen von Kinotrailern auch interessante Beiträge wie "Breaking Lab" oder "Bloch erklärt" finde. Man muss sich nur in beiden Fällen anfangs bemühen und die Geduld aufbringen, seine persönliche Filterblase anzulernen, dann kommt auch Vernünftiges zum Vorschein.



#115 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.620 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 März 2024 - 09:38

Ich mag es auch, dass ich mich hier etwas mehr ausbreiten kann und ich denke eben auch, das Kennenlernen und Vernetzen ist viel schöner und einfacher. Natürlich kann man sich trotzdem in die Haare kriegen, aber das kriegen die bei twitter ja auch hin


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#116 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2024 - 11:26

Um das, was Musk mit Twitter gemacht hat und noch immer macht, für unproblematisch zu befinden, muss man politisch schon sehr weit aussen am Rand stehen. Und Bezos mischt sich meines Wissens überhaupt nicht in das Tagesgeschäft der Washington Post ein; kein Vergleich mit Musks Verhalten bei Twitter.

Die Einschränkung von Meinung und Vielfalt, eine Zensur anhand von politischer Einfärbung ist doch viel eher problematisch. So ist jedenfalls die Lesart vieler Kommentare zu X seit Musk, die ich kenne. Und von Rand kann da gar keine Rede sein. Rand insinuiert ja kleine Minderheit, was nicht stimmt. Mit Zeitungen kann und sollte man da im übrigen auch nicht mit vergleichen. Diese haben ja keine Verpflichtung politisch/weltanschaulich neutral zu sein, solange der Konsument, was bis vor wenigen Jahren noch der Fall war, immer im Bilde ist, welcher Richtung die eine oder andere Zeitung nahesteht. Bei einem Medium wie X ist es aber sehr zu begrüßen dort einen Raum zu schaffen, wo User jedweder politischer oder weltanschaulicher Einstellung gleichberechtigt sind und nicht die einen Reichweite bekommen und die anderen diese künstlich beschnitten bekommen. Wer das problematisch findet, der hat ein problematisches Verhältnis zur Demokratie, der offenen Gesellschaft und der so wichtigen Meinungsfreiheit, die essenziell für eine funktionierende Demokratie ist.



#117 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 März 2024 - 11:40

Die Einschränkung von Meinung und Vielfalt, eine Zensur anhand von politischer Einfärbung ist doch viel eher problematisch. So ist jedenfalls die Lesart vieler Kommentare zu X seit Musk, die ich kenne. Und von Rand kann da gar keine Rede sein. Rand insinuiert ja kleine Minderheit, was nicht stimmt. Mit Zeitungen kann und sollte man da im übrigen auch nicht mit vergleichen. Diese haben ja keine Verpflichtung politisch/weltanschaulich neutral zu sein, solange der Konsument, was bis vor wenigen Jahren noch der Fall war, immer im Bilde ist, welcher Richtung die eine oder andere Zeitung nahesteht. Bei einem Medium wie X ist es aber sehr zu begrüßen dort einen Raum zu schaffen, wo User jedweder politischer oder weltanschaulicher Einstellung gleichberechtigt sind und nicht die einen Reichweite bekommen und die anderen diese künstlich beschnitten bekommen. Wer das problematisch findet, der hat ein problematisches Verhältnis zur Demokratie, der offenen Gesellschaft und der so wichtigen Meinungsfreiheit, die essenziell für eine funktionierende Demokratie ist.

Wer tatsächlich meint, dass es bei einem Medium wie X keinerlei Kontrolle in Sachen rassistischen oder sexistischen Kommentaren geben sollte und dass man interne Stellen, die solche Dinge überprüfen, ersatzlos streichen kann, dürfte sich zumindest in Westeuropa weit ausserhalb des allgemeinen Konsens zum Thema Meinungsfreiheit bewegen. Diskriminierende und rassistische Aussagen sind – und das dürfte in unseren Breitengraden nur von Wirrköpfen bestritten werden – nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

 

Und wenn man anschaut, wie die User und Werbekunden scharenweise von X abwandern, dann deutet doch einiges darauf hin, dass dies viele auch in den USA so sehen, wo das Recht auf Meinungsfreiheit traditionell deutlich weiter gefasst wird.

 

Was du zum Thema Zeitungen schreibst, ist übrigens vollkommen falsch. Eine Zeitung kann nicht alles abdrucken; wenn eine Zeitung extrem einseitig über mich berichtet und keine Gegenseite zu Wort kommen lässt, kann ich das einklagen. Und eine Zeitung kann auch für rassistische, ehrverletzende etc. Berichte und selbst Leserbriefe belangt werden.

 

Tatsächlich leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum die Regeln, die für Presserzeugnisse gelten, für Plattformen wie Facebook oder X, die eine viel grössere Reichweite haben, nicht gelten sollen. Respektive: Es ist wohl dem sehr konsequenten Lobbying dieser Firmen zu verdanken, dass sie keine redaktionelle Verantwortung im traditionellen Sinn übernehmen müssen. Wobei: Das stimmt interessanterweise für – vermeintlich – obszöne Inhalte ja dann wieder nicht. Es gibt auf X nach wie vor detaillierte Regeln zum Posten von "adult content"; Regeln, deren Verstoss wohl auch geahndet wird. Also irgendwie geht es mit der Kontrolle ja schon, aber aus irgendeinem Grund sehr viel besser bei nackten Brüsten als bei rassistischen Inhalten …


Bearbeitet von simifilm, 15 März 2024 - 11:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#118 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 März 2024 - 15:58

Also Usenet? :whistling:

 

...

 

boh, der war nicht schlecht! Made my day!

 

 

Um das, was Musk mit Twitter gemacht hat und noch immer macht, für unproblematisch zu befinden, muss man politisch schon sehr weit aussen am Rand stehen. Und Bezos mischt sich meines Wissens überhaupt nicht in das Tagesgeschäft der Washington Post ein; kein Vergleich mit Musks Verhalten bei Twitter.

Die Auswahl Jeff Bezos' zeugt von erlesenem Geschmack, die WP ist die Kaderschmiede der NYT.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#119 Denisovan

Denisovan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt a.M.

Geschrieben 16 März 2024 - 17:38

... Diskriminierende und rassistische Aussagen sind – und das dürfte in unseren Breitengraden nur von Wirrköpfen bestritten werden – nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

 

Soweit bekannt, ist doch die gesetzliche Schranke jeder Meinungsäußerung im Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Wenn eine Äußerung -egal wo, ob im Netz oder anderswo- strafbar ist, muss die Justiz das verfolgen und anklagen. Was nicht strafbar ist, dürfte gewiss noch auch nach deiner Meinung unter den Schutz des Art. 5 des Grundgesetzes fallen, oder nicht?


"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

 

Anmerkung zur heutigen Epoche des Internets:

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

 

 

Mitglied im PAN-Netzwerk:

https://wir-erschaff...stopher-sprung/

 

https://www.autorenw...istopher-sprung

https://instagram.co...istopher.sprung


#120 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.091 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 März 2024 - 17:47

"... näheres bestimmen die Einzelgesetze".

 

(unter jedem GG-Artikel zu finden)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0