Zum Inhalt wechseln


Foto

Asiatische Filme


367 Antworten in diesem Thema

#331 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2016 - 16:57

Der deutsche DVD-Markt ist nach wie vor ziemlich im Eimer, was asiatische Filme angeht. Ab und zu erscheint mal ein interessanter Film bei REM, meistens aber mit 1-2 Jahren Verspätung. Diese Seite zeigt ja die meisten Sachen an, die erscheinen. Für Monat Oktober: http://asianfilmweb....p?site=vo&mt=10 Der Miike, der bestimmt schlimm ist, ist der einzig interessante Film für mich. Es erscheinen fast nur noch Animes und schlechte Actionfilme (falls überhaupt). Ich bleibe ja weiterhin dem japanischen Film in erster Linie treu. Immerhin ist da als dt. DVD letztens UNSERE KLEINE SCHWESTER erschienen. WARNUNG: Das ist der deutsch synchronisierte Trailer, schüttel ... Ansonsten kann ich mich momentan nur bei Klassikern austoben. Gerade bin ich in einer Hiroshi Shimizu-Phase. Und komischerweise ist mein bisheriger Lieblingsfilm von ihm ein eher unbekannterer: https://letterboxd.c...-shosuke-ohara/ Auf den Park Chan-wook bin ich auch gespannt ...


Bearbeitet von eRDe7, 02 Oktober 2016 - 16:58.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#332 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2016 - 10:03

In Japans ältester Filmzeitschrift gab es 2009 eine große Umfrage unter den japanischen Filmkritikern nach den besten Filmen Japans. Hier das Ergebnis: http://letterboxd.co...japanese-films/ Ich freue mich, dass mir ungefähr noch um die 50 Filme fehlen. Da habe ich ja noch einiges zu sehen, sofern ich eine Chance bekomme, an sie ranzukommen.


Bearbeitet von eRDe7, 20 Oktober 2016 - 10:04.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#333 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2016 - 10:40

Interessante Liste. Die japanischen Kritiker scheinen sehr nostalgisch veranlagt zu sein*, in der Top 50 ist kein Film dabei, der nach 1990 gedreht wurde. Von 1990 ist Kitanos "Boiling Point". Erst auf Platz 53 kommt mit "Nooriko's Dinner Table" ein relativ aktueller Film.

 

 

 

Und Animes mögen sie wohl nicht, sind nur ein paar Filme von Miyazaki sind dabei.



#334 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2016 - 10:50

ja, es gibt auch immer jährliche Umfragen, da rege ich mich jedesmal auf, weil die grundsätzlich alle guten Filme schlecht finden, haha. Aber an sich ist diese Liste sehr gut. In anderen Listen haben aktuellere Filme mehr Chancen, weil sie von mehr Leuten gesehen wurden (meistens von jungen, die die alten nicht kennen).


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#335 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 20 Oktober 2016 - 12:44

Ghiblis "Ronja Räubertochter" ab November auch bei uns: https://www.turn-on....-bei-uns-122602

 



#336 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 25 Dezember 2016 - 07:25

Resident Evil:Vendetta

 

Filmstart in Japan: 27.05.2017



#337 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 14 Januar 2017 - 11:27

DLF-Sendung: "Das japanische Kino als ferner Beobachter", 15.01.2017, 09:30 Uhr.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#338 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2017 - 14:14

DLF-Sendung: "Das japanische Kino als ferner Beobachter", 15.01.2017, 09:30 Uhr.

 Oh, danke für den Hinweis, da bin ich gespannt drauf! Obwohl mich ja schon skeptisch werden lässt, dass da auf der DLF-Seite unter dem Foto steht:

"Szene aus einem japanischen Stummfilm, etwa 1926 (...)", anstatt zu sagen, um welchen Film es sich handelt. So erscheint das doch ein wenig lieblos ("irgendsoein japanischer Stummfilm ..."). Aber dafür kann vermutlich der Autor nichts.


Bearbeitet von eRDe7, 14 Januar 2017 - 14:15.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#339 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 14 Januar 2017 - 14:23

 Obwohl mich ja schon skeptisch werden lässt, dass da auf der DLF-Seite unter dem Foto steht:

"Szene aus einem japanischen Stummfilm, etwa 1926 (...)", anstatt zu sagen, um welchen Film es sich handelt. So erscheint das doch ein wenig lieblos ("irgendsoein japanischer Stummfilm ..."). Aber dafür kann vermutlich der Autor nichts.

 

So ist es, es wirkt inkonsequent, das Erscheinungsjahr und einzelne Schauspieler anzugeben, aber auf die Titelangabe zu verzichten.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#340 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2017 - 14:37

sehr netter kleiner Video-Essay, das letzte Drittel lässt ein wenig nach, aber schön gemacht:

 

EDIT:

und wenn ich schon dabei bin:

 


Bearbeitet von eRDe7, 14 Januar 2017 - 14:53.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#341 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2017 - 13:39

DLF-Sendung: "Das japanische Kino als ferner Beobachter", 15.01.2017, 09:30 Uhr.

 

Tja, war leider nicht über das japanische Kino, sondern über - mehr oder weniger (eher weniger) - die Rezeption des Westens desselben. Mehr Kracht als Japan. Und es wurden ganze ZWEI (!) japanische Regisseure erwähnt, überraschenderweise Kurosawa und Ozu. - Ich wünsche mir, dass eine neue Generation von Japanologen und Filmwissenschaftlern die japanische Filmgeschichte mal ganz neu von vorne aufrollt. Zwar darf man Donald Richie heranziehen, aber eben nicht sein Wort als Gesetz ansehen, sondern sich eine eigene Meinung bilden, auch zu Werken, die von den früheren Historikern als mehr oder weniger "unwichtig" abgestempelt oder einfach nicht beachtet wurden (z. B. Naruses "Okaasan", Shimizus "Ohara Shôsuke-san" oder die frühen Filme von Yasuzô Masumura, die Filme von Heinosuke Gosho usw. usf.).

Okay, ich gehe mich jetzt beruhigen und Kaffee trinken, haha.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#342 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 15 Januar 2017 - 14:57

 

 

Tja, war leider nicht über das japanische Kino, sondern über - mehr oder weniger (eher weniger) - die Rezeption des Westens desselben. Mehr Kracht als Japan. Und es wurden ganze ZWEI (!) japanische Regisseure erwähnt, überraschenderweise Kurosawa und Ozu. - 

 

 

Ich hatte mir gestern den ersten Teil der Reihe angehört, da stand auch in erster Linie Roland Barthes im Mittelpunkt, durch dessen schrift- und zeichentheoretische Brille man auf Japan blickte. Von Japan in den 1970ern, als Barthes dort war, erfuhr man so im besten Fall nur indirekt etwas. Da ich von Barthes' sprachphilosophischer Beschäftigung mit Japan vorher noch nichts wusste, fand ich das dennoch nicht uninteressant, wenn auch stellenweise sehr abstrakt. So scheint es auch in dem Kino-Beitrag weiterzugehen. Angesichts deiner Kritik an der Sendung werde ich mir vor dem Nachhören der Sendung aber besser vorab anderswo einen filmgeschichtlichen Überblick zu Japan einholen.


Bearbeitet von Sierra, 15 Januar 2017 - 15:02.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#343 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2017 - 19:17

^gute Idee. Ja, den ersten Teil der Reihe habe ich gestern auch teilweise gehört. Den Barthes hatte ich irgendwann in den 80ern teilweise gelesen, da war ich so um die 16-18 - hatte vermutlich nicht viel verstanden. Auch habe ich mich damals nicht sonderlich für Japan interessiert.

Einen "filmgeschichtlichen Überblick" ... Ich kann nur raten: Selber so viele japanische Filme zu sehen, wie es die Zeit zulässt.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#344 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 15 Januar 2017 - 19:36

 Ich kann nur raten: Selber so viele japanische Filme zu sehen, wie es die Zeit zulässt.

 

  :thumb: [Momentan hänge ich seit Wochen auf dem "Planet der Affen" herum, aber auch diese Reihe wird irgendwann ihr Ende finden... ]


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#345 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2017 - 11:14

Seijun Suzuki ist gestorben: https://www.theguard...ki-dies-aged-93


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#346 Gast_quanat_*

Gast_quanat_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2017 - 09:34

Das "Korean Films Archive" hat in einem Youtube-Channel 110 Filme zusammengestellt, die kostenfrei anzusehen sind:

 

https://www.youtube....anFilm/featured

 

 



#347 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Mrz 2017 - 18:49

TV-Tipp

 

Real

 

 



#348 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mrz 2017 - 20:49

Ich habe auf meinem Blog mal vier asiatische Filme ("The Yellow Sea", "The Wailing", "The Assassin" und "World of Kanako") besprochen.



#349 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Mrz 2017 - 10:14

REAL von Kurosawa gehört zu seinen eher mittelmäßigen (man könnte auch sagen: "schlechten") Werken. Ich weiß auch nicht, was mit dem Mann los ist. Seit seinem letzten Meisterwerk (Tokyo Sonata, 2008) macht er nur noch halbgares Zeug; wird aber grundsätzlich gelobt von ARTE & Co. Mit viel gutem Willen kann man noch den Kurzfilm SEVENTH CODE (2013) als einigermaßen gelungen ansehen. Aber seine wirklich guten Filme sind halt alle schon sehr, sehr lange her. Schade. @Pogopuschel: Komischerweise hatte mich THE WAILING ein wenig enttäuscht, aber vermutlich hatte ich auch zu viel erwartet. Ich mag ihn sehr gerne, aber THE YELLOW SEA bevorzuge ich nach wie vor.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#350 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2017 - 23:34

ralph, herzlichen glückwunsch + alles gute! :cheers:

 

google sagt auf jap. heißt das so: tanjoubi omedetou 誕生日おめでとう :coool:



#351 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2017 - 15:47

Vielen Dank! ;-)


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#352 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2017 - 15:50

Rapid Eye Movies bringt am 17. August "A Touch of Zen" und "Dragon Inn" in digitalisierter Fassung in ausgewählte Kinos



#353 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2017 - 16:24

Das Fantasyfilmfest hat bereits einige asiatische Filme für dieses Jahr (leider läuft es erst ab September) angekündigt:

 

Abschlussfilm wird der koreanische Thriller The Villainess, der wenn ich mich recht entsinne, schon in Canne für positive Kritiken gesorgt hat.

 

Stammgast Takashi Miike ist mit The Blade of the Immortal vertreten seinem 100. Film.

 

Memories of a Murderer ist das japanische Remake des modernen koreanischen Klassikers von Bong Joon-ho (Snowpiercer, Okja). Ob das jetzt so nötlig war? Soll in Japan aber ein Hit sein.

 

Noch nicht auf der Homepage aber auf Facebook schon angekündigt ist der chinesische Zeichentrickfilm Have a nice day.



#354 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 August 2017 - 18:55

 

Kinostart hierzulande 12.10.17



#355 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 19 September 2017 - 11:45

Meine Güte, vor wenigen Tagen ist eine echt schöne deutsche Bluray von OLDBOY erschienen.

http://screenanarchy...le-gallery.html

 

Ich werde vermutlich bei meiner alten Version bleiben, aber toll!

 

 

Und bei MASTERS OF CINEMA (Eureka, britisches Label) sind die Blurays erschienen; kosten inzwischen nicht mehr viel. Sehr gute Qualität. Habe ich vor 2 Wochen oder so bekommen.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#356 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Januar 2018 - 21:21

Ausstellungstipp

 

Samurai Art Museum

 

Cool Japan - Trend und Tradition

 

Das gedruckte Bild - Die Blüte der japanischen Holzschnittkultur


Bearbeitet von Jorge, 05 Januar 2018 - 21:28.


#357 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2018 - 21:28

Ausstellungstipp

 

Samurai Art Museum

 

Danke für den Tipp. Merke ich mir für den nächsten Berlinbesuch vor.



#358 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2018 - 21:36

Danke für den Tipp. Merke ich mir für den nächsten Berlinbesuch vor.

Mein Elf, das ist fast schon in Paris!

 

:blink:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#359 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2018 - 21:48

Das ist zwei Stationen von meiner alten U-Bahnstation entfernt, wo ich immer zur Uni ausgestiegen bin.



#360 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2018 - 23:45

Das ist zwei Stationen von meiner alten U-Bahnstation entfernt, wo ich immer zur Uni ausgestiegen bin.

Ja klar. Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt †¦


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0