Zum Inhalt wechseln


Foto

Harry Potter 7...Fakes oder Wahrheit;-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 Juli 2007 - 12:18

Wieviele Punkte auf der Nervskala hat denn der Hype um den neuen Potter-Band bei Euch schon erreicht? Ich finde es jedenfalls extrem idiotisch:-)) Dazu der neueste( na ja nicht ganz*lol*) Aufreger... KLICK MICH Geschickt gemachtes Marketing..IMHO*lol* Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Juli 2007 - 13:57

Wieviele Punkte auf der Nervskala hat denn der Hype um den neuen Potter-Band bei Euch schon erreicht?

Ehrlich gesagt, das geht mir sowas am ..... vorbei, jedesmal das gleiche - wird langsam fad. Ob man das wirklich nötig hat? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Stefan Hoffmann

Stefan Hoffmann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2007 - 21:57

Ich schwanke zwischen Genervtsein und einer gewissen Bereitschaft, das ganze Trara eigentlich noch ganz lustig zu finden. Dabei ist es ja nicht nur so, dass die PR-Abteilungen der Verlage hyperventilieren, nein, die Pressefuzzies scheinen sich teilweise ihre PR-wirksamen Artikel sogar noch selbst aus den Fingern zu saugen. Was mir gefällt, und da stehe ich dazu, ist, dass der ganze Buhei nicht für einen neuen Film ist oder für ein neues Rennauto, auch nicht für ein pharmazeutisches Wunderwesen bei der Zieleinfahrt in Paris, nicht für ein neues Computerspiel und auch nicht für ein neues Internet-Portal, das keine Sau braucht. Nein, der Buhei ist für ein Buch. Gebts doch zu, im Grunde genommen ist das doch einfach großartig, auch wenn das Getöse schwer zu ertragen ist.Stefan, der am Samstag sicher nicht HP7 lesen wirdP.S.: Hallo übrigens!

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Juli 2007 - 10:43

Mir ist Harry Potter auch wurst. Aber ich muss Stefan zustimmen: Gut das ein Buch so eine Publicity erfährt. Das lässt hoffen!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 20 Juli 2007 - 10:55

Tja, komisch, aber mir geht dieser Trend, aus allem einen Event zu machen, gehörig auf die Nerven. Und selbst wenn das Buch, um das es gerade geht, eins meiner Lieblingsbücher wäre, fände ich es genauso zum Kotzen, allerorten mit Werbung und Geblubber und Gedöns zugeballert zu werden.

Von daher kann ich nichts Tolles daran finden, dass es ja immerhin um ein Buch und nicht um einen Film, einen neuen Rennwagen oder den Besuch des ewiggestrigen Papa Ratzi geht - das ganze Drumherum ist mMn dem eigentlichen Gegenstand schlicht und ergreifend nicht angemessen.

Aber so ist sie halt, die Welt des schönen Scheins ... kaum wird es still im Dorf, muss eine neue Sau her. :rolleyes:

Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#6 Pyrrol

Pyrrol

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2007 - 14:07

Ich finde das lustig. Der Verlag steckt 15 Millionen in Sicherheitsvorkehrungen, um ein vorzeitiges bekanntwerden des Inhalts zu verhindern - und am Ende ist vielleicht einer der Sicherheitsleute Hobbyfotograf :rolleyes:. Meldung auf gulli.com

What's it called? Almely-Dudely?

  • (Buch) gerade am lesen:PKD: Eine andere Welt

#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2007 - 10:07

Den ganzen Hype um Harry Potter kann ich auch manchmal nicht ganz nachvollziehen, aber angesichts der Maschinerie, die in Gang gesetzt wurde, überrascht es mich nicht. Einerseits ist es schade, dass sich der Rummel so sehr auf ein Buch oder eine Figur fokussiert und für andere Bücher weniger abfällt, andererseits hat J. K. Rowling mit ihrem Zauberlehrling eine ganze Generation von Spielekonsolenkids (wieder) zum Lesen gebracht - wenn sich das auch auf andere Bereiche in den Bücherwelten auswirkt, dann kann man ihr dafür nur dankbar sein. Und letztlich darf man eins nicht vergessen: Den Hype um Harry Potter haben nicht die Marketingstrategen losgetreten, das waren vielmehr die Leseratten, die anfangs durch Mundpropaganda dafür gesorgt haben, dass HP nicht länger nur für Hewlett-Packard steht.

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2007 - 11:49

zum Lesen gebracht - wenn sich das auch auf andere Bereiche in den Bücherwelten auswirkt, dann kann man ihr dafür nur dankbar sein.

Laut einem NYT-Artikel diesen Monats ist das unwahrscheinlich; im Kern sagen die Untersuchungen aus, dass HP-Romane zu selten erscheinen, als dass sie das Leseverhalten dauerhaft verändern können, im Schnitt zumindest. Mag sein.

Jedenfalls finde ich den Hype und die Art wie er zustande kam, gar nicht neu: So etwas gab's schon seit mindestens 150 Jahren. Die Beliebtheit von Shelleys Frankenstein kam ja evtl. auch in einer Welle von Damenzirkeln die im viktorianischen England mit Wonne "gothic novels" lasen zu Stande. Heute ist es eben noch einen Tick gigantomaner, und außerdem bekommen alle Noch-Nicht-Fiebernden es durch die globalen Massenmedien täglich mit. Ansonsten ist das Besondere evtl. nur unsere Wahrnehmung, weil wir die alte Tradition der Serien-Bestseller, gehypt von Verlagen/Zeitungen, heutzutage gar nicht mehr kennen. Ich darf in diesem Sinne noch erwähnen, dass ein Buch auch immer persönlicher wirkt, als z.B. eine TV-Serie; ich kann es berühren und zu Bett nehmen, und den Lesegenuss JEDER Zeit, in einem stabilen Format dass sich nicht alle 10 Jahre selbst überlebt, ohne Verwendung eines besonderen absturzgefährdeten Apparats, fortsetzen. :lol:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Juli 2007 - 12:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2007 - 13:00

Laut einem NYT-Artikel diesen Monats ist das unwahrscheinlich; im Kern sagen die Untersuchungen aus, dass HP-Romane zu selten erscheinen, als dass sie das Leseverhalten dauerhaft verändern können, im Schnitt zumindest. Mag sein.

Mir haben schon Leute gesagt, dass sie seit Harry Potter wieder lesen oder mehr lesen als vorher, auch ihre Kinder. Wie das im großen Rahmen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber zumindest eine kleine Auswirkung aufs Leseverhalten insgesamt sehe ich schon. Dass aus einem Lesemuffel keine Leseratte wird, ist schon klar, aber wenn jemand dadurch ein paar Bücher im Jahr mehr liest, hat es doch schon einen positiven Effekt.

Bearbeitet von ChristianW, 22 Juli 2007 - 13:00.


#10 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2007 - 20:12

Finde es auch übertrieben. Manchem Fan würde ich gerne zurufen, es ist ja nur ein Buch, und nach dem siebten Band geht das Leben auch weiter. Aber der Trend zum Event ist ja nicht nur von Marketing Leuten angefacht, dazu gehört auch die Bereitschaft dazu. Lektüre vereinzelt und in der Massengesellschaft gibt es immer weiniger Gemeinsamkeiten. Events sind dann ein Gegengewicht dazu.Und wenn eine Reihe von Büchern Generationen zusammenführen und selbst die Bildzeitung davon Kenntnis nimmt, und es ist noch lesbar und fantastisch, dann freut mich das. Es kommt bei solchen Ereignissen und Hypes immer darauf an, was man daraus macht. Sind die Veranstaltungen und Berichterstattung oberflächlich und beliebig und es kommt zu Wiederholungen, dann nervt mich das.MBp.s. ich werde den siebten Band wie die anderen Bände auch lesen :lol:

#11 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2007 - 08:01

Ich finds überhaupt nicht nervig. Eher im Gegenteil.Ich bin direkt neidisch auf die Leute die mit solch einer Inbrunst den siebten Teil erwarten. Ich würde mich freuen wenn ich auch nocheinmal die Möglichkeit hätte mich so dolle auf irgendetwas im Printbereich zu freuen. Heute werden die Neuerscheinungen von mir lediglich abgenickt und sonst nicht weiter beachtet. "Oh toll", ist vielleicht noch der größte Ausbruch von Freude zu dem ich mich hinreißen kann.Aber, das im Bezug auf eine Veröffentlichung solch ein Rabatz gemacht wird und die Fans dem Event nicht nur entgegenfiebern, sondern auch noch voll dabei sind, das finde ich einfach klasse.

Bearbeitet von vallenton, 26 Juli 2007 - 08:01.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0