Zum Inhalt wechseln


Foto

GAARSON-GATE


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2007 - 22:21

GAARSON-GATE 63: GARDANTO
64 Seiten DIN A 5, Offset, Mittelheftung, Auflage: unbekannt, 500.
GAARSON-GATE 66: DIE ELOY
64 Seiten DIN A 5, Offset, Mittelheftung, Auflage: unbekannt, 500.
Kontakt: HARY PRODUCTION, Waldwiesenstr. 22, 66538 Neunkirchen, E-Mail: info@hary.li.
Internet: www.hary.li.

Noch sitzen die Verschollenen um Cora Stajnfeld auf dem Planeten Tarrem III fest. Nachdem sie die unterirdische Produktionsanlage in Gang gebracht haben, die seitdem ununterbrochen Andros produziert, beobachten sie die Produktion, um den Sinn der Anlage herauszubekommen. Zu ihrem Leidwesen müssen sie feststellen, dass diejenigen recht hatten, die davor gewarnt haben, die Anlage in Betrieb zu nehmen, denn der Zweck der Andros ist eindeutig der Kampf. Als dies feststeht, sieht die Gruppe sich auch schon gezwungen, sich gegen die Andros zur Wehr zu setzen. Als die Lage schon aussichtslos zu sein scheint, erscheint eine neue Partei auf der Bildfläche: GARDANTO, wobei die Ziele Gardantos erst im Laufe der Zeit klar werden.
Auch findet man eine zweite Steuerzentrale für die Produktionsanlage. Das Abriegeln der Anlage ist nur für kurze Zeit von Erfolg gekrönt, da die Andros ohne große Probleme die Verriegelung wieder aufheben. Schlussendlich beschließt die Gruppe mit der Hilfe von Gardanto durch das Gaarson-Gate dahin zu springen, wo die Erbauer der zweiten Steuerungseinheit, die ELOY, vor etwa 200 Jahren herkamen.
Band 63 ist ein spannender Roman und gut zu lesen. Seine Fortsetzung findet er in GAARSON-GATE 66: DIE ELOY.

Mehr unter http://www.geocities...K133.html#zine1

Dirk Ozanik, Hildesheim

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:32

Zur Reihe GAARSON GATE gibt es in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 eine Hörbuchrezension:

AUF DIE OHREN †¦ Groschenroman zum Download Wilfried A. Harys »Der Wert eines Menschenlebens« Warum schreibe ich, der ich ja kein zahlendes Mitglied bin, plötzlich für den SFCD?? Der freche Michael Haitel zwang mich sozusagen, das Hörbuch von Wilfried A. Hary anzuhören. Ein »Lauschangriff der anderen Art« unter SF-Fans. Möglich ist dieser über die Seite von www.ihr-hoert.de/de/ mit der einfachen Eingabe einer Emailadresse und der zweimaligen Eingabe eines Passwortes, welches ihr euch ausdenkt. Danach die Email, die in eurem Eingangskorb eintrifft, bestätigen und gut ist†™s. Bezahlen müsst ihr nichts, weil der erste Band von »Gaarsons Gate« bis Ende 2007 umsonst zu bestellen ist; jeder weitere Band kostet dann 4,99 Euro. Zum Vergleich: ein eBook bei readersplanet kostet 0,99 Euro bzw. ein Heft direkt bei Hary-Produktion 5,00 Euro. Zurück zum Hörbuch, welches mir dann nach dem Download, der recht schnell ging, ohne Murren auch von Marko Schwolow vorgelesen wurde. Diese Stimme kannte ich bisher nur aus dem Radio für »Zwischen Hamburg und Haiti« als Sprecher. Heuer versucht er sich dann halt als Groschenromanvorleser. Ein neuer Beruf mit Zukunft? Was sagt uns der Klappentext zur Geschichte? »Am 1. Januar 2001 wurde das möglicherweise größte Genie aller Zeiten geboren - irgendwo in Europa, von der Menschheit bislang noch völlig unbemerkt und unbeachtet: Tipor Gaarson! - Erst am 27. Oktober 2052 beschert er der Menschheit den nach ihm benannten Gaarson-Effekt - als schier unerschöpfliche Energiequelle - und macht damit unter anderem erst überlichtschnelle Raumfahrt möglich. Befürworter nennen den Gaarson-Effekt deshalb nicht umsonst auch ›Gaarson Gate - Tor zu den Sternen‹. - Warnungen der Kritiker, die sich organisieren und sich selbst als Astro-Ökologen bezeichnen, werden ignoriert: Sie sind überzeugt davon, dass die ungezügelte Anwendung des Gaarson-Effektes das energetische Gleichgewicht des Universums stört und letztlich in eine alles vernichtende Katastrophe münden wird. - Es gibt nicht wenige Menschen, die das überhaupt nicht interessiert, denn sie sehen nur die positiven Aspekte. Und es gibt Menschen, die sogar nicht daran denken, weil sie völlig andere Probleme in dieser Zeit des Umbruchs haben. Zum Beispiel ein junger Mann mit Namen Karl Schmidt, obwohl sein Schicksal von wahrhaft fundamentaler Bedeutung sein wird †¦ Und jetzt zum Produkt selbst, welches mir eben durch die Ohren ging: Der Produktname »Groschenromane zum Download« ist Programm. Keine großen Versprechen, ihr bekommt, was ihr bestellt. Ich will damit sagen, dass ein Groschenroman keine hohe Science Fiction ist und ihr daher auch keinen Literaturpreis für die Geschichten vergeben könnt. Wer aber Fan von solchen Romanen ist, wird auf seine Kosten kommen. Immerhin gibt es von dieser Serie schon über 60 Heftromane und somit eine Käuferschicht. Von der rein technischen Seite gibt es nichts zu meckern. Das Bestellen und der Download klappten ohne Probleme und die sprachliche Ausführung ist nicht zu bemängeln. Der Text wird ohne Fehler vorgetragen und ist gut zu verstehen. Aussprache und Ton auf der mp3 sind mit »gut« zu bewerten. Die Geschichte selbst war mir aber zu uninteressant und der Sprecher konnte dieses auch stimmlich nicht mehr herausreißen. Aber das ist eine rein persönliche Meinung und soll euch nicht von diesem kostenlosen Download abhalten. Vielleicht wird doch der eine oder andere Fan davon angesprochen! Einen Versuch ist es wert, die Löschtaste kann man hinterher immer noch drücken Ich selbst hoffe, dass auch noch andere Geschichten aus dem SF-Bereich produziert werden und ich meinen Geschmack daran finde. Dem Verlag wäre es zu wünschen und ich selbst hätte dann auch noch die eine oder andere Stunde zum Zuhören. Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Autoren: Wilfried A. Hary hat unter vielen Pseudonymen über 400 Romane und einige Sachbücher, außerdem unzählige Storys, Artikel usw. hervorgebracht. Ich selbst kann hier nur seine Hefte aus der Terranauten-Heftreihe hervorheben. Seine SF-Serie »Gaarson Gate« gibt es im gedruckten Format seit 1999 unter dem Pseudonym Erno Fischer. Sie wird für das neue Hörbuchformat komplett neu geschrieben. - Ich habe das gleich mal überprüft und tatsächlich gibt es im Text die eine oder andere Änderung. Ob das nun nötig war, darüber kann sich ja jeder Hörer selbst ein Bild bzw. Ton machen. Abschließend noch einige Daten und Fakten zum Hörbuch: Sprecher: Marko Schwolow, Verlag: publicamus auditis Verlag GmbH & Co. KG, erschienen im Juni 2007 als MP3-Hörbuch-Download (78,3 MB Volumen) mit Wasserzeichen-Markierung (Hörbuch-Downloads werden hier mit einem Wasserzeichen individuell markiert; unerlaubt in den Verkehr gebrachte MP3-Titel können so dem ursprünglichen Käufer zugeordnet werden), Laufzeit ca. 84 Minuten, 128 kBps. (Marc Heinrichs, Schuelp, Dezember 2007)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0