Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Reigen neuer Monde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 BrotherM

BrotherM

    Hauptsachenaut

  • Backup Super Admin
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2001 - 19:12

Innerhalb weniger Wochen ist die Anzahl der bekannten Trabanten in unserem Sonnensystem enorm gestiegen: Bei Jupiter wurden elf, bei Saturn sechs Monde entdeckt.Somit hat sich die Zahl der bekannten Sattelitten des Riesenplaneten Jupiter bis Ende 2000 von 17 auf 28 erhöht. Damit ist er der neue Rekordhalter im Sonnensystem und hat den Saturn abgelöst.Ein Astronomenteam um David Jewitt (University of Hawaii) hat mit dem 2,2 Meter Teleskop auf dem Mauna Kea, Hawaii, elf neue Jupiter Trabanten fotografiert. Zehn davon waren bisher unbekannt. Der elfte, mit dem tollen Namen S/2000 J1, ist zwar 1975 schon einmal gesehen worden, aber seither nie wieder, da sich seine Bahndaten damals nicht präzise erfassen liessen. Die letzte Entdeckung eines Jupitermondes war 1999 mit dem Spacewatch Teleskop in Arizona erfolgt. Alle neuen Jupitermonde haben einen Durchmesser von c.a. 3 bis 8 Kilometer. Genauere Angaben hängen von ihrem nur ungenügend bekannten Lichtreflexionsvermögen ab. Die Trabanten umlaufen den Riesenplaneten auf weit entfernten Bahnen mit starker Abweichung von einer Kreisbahn.Ebenfalls wurden 6 neue Monde des Uranus entdeckt.

Da sieht man einmal, wie wenig wir über unser eigenes Sonnensystem wissen.


#2 i chiya

i chiya

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 04 März 2001 - 15:58

Also, ich weiß nicht, ob man "Steinklumpen" von bloß 8 km Durchmesser als Monde bezeichnen sollte. Das ist für mich bloß Schrott. Man wird sicher noch mehr solcher "Kieselsteinchen" finden, aber beeindruckender wird das ganze dadurch nicht. Ich finde, ein "Mond" sollte schon Merkurgröße haben!!!

#3

  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2001 - 12:54

Blödsinn!Alles was einen Planeten auf einer festgelegten Bahn umkreist ist ein Mond und damit basta!cyaDaiMonLeyton

#4 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2001 - 13:18

Rein technisch gesehen ist jeder "Steinklumpen", welcher einen anderen Steinklumpen umkreist, ein Mond. Die Größe spielt, astronomisch gesehen, keine Rolle. Im extremsten Fall sind auch die Saturn-Ringe nichts anderes als eine Ansammlung unzähliger Monde. Gerade bei den großen Gas-Riesen Jupiter und Saturn sind die Monde wesentlich interessanter als der eigentliche Planet, weil sie wahrscheinlich Objekte darstellen, welche vor Millionen von Jahren aus den Tiefen des Alls auftauchten und "eingefangen" wurden. Sie sind Relikte, welche wesentlich älter sein könnten als unsere Sonne und stellen nicht zuletzt riesige Ressourcen an Naturschätzen dar. Natürlich wird es noch einige Jahrzehnte dauern, bis es uns möglich ist, diese auch zu nutzen. Aber das werden wir tun, falls uns nicht vorher die Klima-Katastrophe den Bach runter treibt.

#5 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2001 - 13:26

DaiMonLeyton, erinnerst du dich an das nicht näher definierte Objekt, welches die Mir vor ein paar Jahren umkreiste und ein Andock-Manöver einer Sojus-Kapsel behinderte? Ich vermute, es war ein Putzlappen oder sogar eine leere Wodka-Flasche *g*, aber auch dieses Objekt stellte einen Mond dar. :-))

#6

  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2001 - 14:38

Hehe! Das mit dem Putzlappen oder der Flasche lassen wir mal aussenvor!Der, in meinen Augen, interssanteste Mond ist Charon, denn er sit winzig klein und es ist schon fast ein Wunder das er entdeckt werden konnte wenn man bedenckt das Pluto erst 1930 vor die Linse eine Astronoms flog :) Und Charon wurde erst 1977 entdeckt. Chron hat sogar anzeichen von Wassereis auf seiner Oberfläche wärend Pluto nur aus gefrorenem Methan, etwas Stickstoff und Geröll besteht. Schon sehr spannend dieser Mond! Nur leider kann das Pluto-Charon-Paar nicht als Planet-Satellit-Sythem betrachtet werden denn Charon hat mehr als die Hälfte des Durchmessers von Pluto.Zum Pluto werde ich nochmal was posten!

LLAp


#7

  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2001 - 14:47

Eingefügtes Bild
Hier noch ein Bild von Pluto und Charon, aufgenommen mit dem Hubble-Weltraumteleskop!
Betrachten wir Charon nicht als Mond, das ist unter seiner Ehre, Pluto und Charon als Doppelplaneten!
cya
DaiMonLeyton

#8

  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2001 - 14:52

Schon toll das zwischen dem 6.10.99 und dem 5.12.2000 12 neue Jupitermonde entdeckt wurden, aber die Namen sind lächerlich! Die letzte Entdeckung heißt S/2000 J11, das ist doch kein Name, oder?!

#9 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2001 - 22:49

In 6 Milliarden Jahren, wenn sich unsere Sonne zum Roten Riesen aufblähen wird, wird sie höchstwahrscheinlich die Erde verschlucken. Selbst der Mars wird dann unbewohnbar. Dann schlägt die Stunde der Monde des Jupiter. Die riesige Sonne wird seine Oberfläche auftauen, die entstehenden Ozeane können Grundlage sein für neues oder neu besiedeltes Leben. Könnt ihr euch vorstellen, wie es wäre, auf einem Mond zu leben? Wenn immer eine Riesen-Kugel von Planet am Himmel hängt?Leider weiß ich nich, wie ich das Bild posten kann!

#10 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 Mai 2001 - 17:19

Wenn Du ein Bild posten willst, von dem eine Internetaddresse existiert dann musst Du die Addresse (mit http://) zwischen eckige Klammer auf IMG Klammer zu und eckige Klammer auf / IMG Klammer zu setzen.

Wenn es nirgens im Internet ist, kannst Du es mir Mailen und ich lade es hoch, dann kannst Du es einbauen.


#11

  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2001 - 18:12

:biggrin:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0